G2 rauscht beim telefonieren HILFE!

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FabianX2

Neues Mitglied
0
Hey,

als Neuling erst mal Hallo! Hatte eigentlich gehofft unter freudigeren Umständen zu euch zu stoßen. Mein erstes Problem ist gleich etwas ausführlicher aber das wichtigste hab ich euch fett markiert.

Ich hab eine lange Leidensgeschichte hinter mir und leide immer noch. Das wichtigste zuerst. Mein neues G2 rauscht beim telefonieren. Ich werde etwas genauer. Das rauschen ist besonders in stillen Umgebungen störend. Es ist immer wahrnehmbar aber nur wenn wenige Umgebungsgeräusche da sind völlig unerträglich. Es tritt immer auf wenn mein Gesprächspartner etwas sagt. Bzw. sobald der Lautsprecher ein eingehendes Signal abgibt. Auch der tutende Signalton bevor das gegenüber ran geht rauscht schon. In den stillen Phasen zwischen den Tönen bzw. wenn der Gesprächspartner nichts sagt ist das rauschen weg.

Jetzt kommt das eigentlich dubiose. Eigentlich habe ich meinen Vertrag schon vor einem guten Monat verlängert und ein HTC ONE mitgenommen. Bei diesem Gerät hatte ich aber exakt das gleiche Problem. Daraufhin hab ich mir 3 mal ein Neugerät zuschicken lassen (kein Tauschgerät ein wirklich neues originalverpacktes neues). Bei allen 4 Geräten ist exakt und ohne unterschied das gleiche Problem aufgetreten wie jetzt auch beim G2. Nach dem 4. HTC wollte ich was neues probieren. Gestern kam das G2. Und wie schon beschrieben das gleiche Problem.

Zuerst dachte ich an einen Fertigungsfehler bei HTC da passt das G2 jetzt aber nicht mehr rein. Also habe ich überlegt was die Schnittstellen zwischen dem HTC One und dem LG G2 sind.
1. Beide sind mit meiner Vodafone Karte betrieben worden. -> ich habe mir eine neue Karte zuschicken lassen. Das Problem besteht weiter.
2. Es gibt eine Störung in meiner Umgebung. Bei dem was in der Innenstadt so durch die Luft fliegt kann das ja sein. -> Nein das rauschen tritt unabhängig von meinem Standort auf
3. Das ganze ist ein LTE Problem oder ist Abhängig von Empfang oder Netz des Gesprächspartners -> Nein 2g/3g/4g rauschen alle! Egal ob ich in ein anderes netz oder auf in das Festnetz telefoniere!
4. Ich bin verrückt. -> Nein ich habe meine Freundin probehören lassen sie empfindet es ebenfalls als sehr störend! In einer lauten Umgebung findet sie es passabel ich nicht!
5.Vodafone als Netzbetreiber leistet sich schlechte Sprachqualität -> Nein ich hab die Simkarte in mein altes Iphone 4gs gesteckt und das Rauschen war weg. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen habe ich noch meine Freundin gebeten mit mir Simkarte zu tauschen. Also Vdafone Karte in ihr Nexus 4 und ihre fonic karte in mein g2. -> nein im Nexus 4 mit Vodafone karte ist kein Rauschen zu hören das G2 rauscht aber weiterhin mit der Fonic karte

Ich habe noch eine Idee die ich nicht Prüfen kann. Einen Hardware defekt schließe ich nach so vielen Geräten (4x ONE 1x G2) fast aus:
1. Beide Geräte haben Android 4.2.2 und werden von Snapdragons befeuert (ja unterschiedliche aber immerhin) vielleicht gibt es einen Bug. Das erklärt aber nicht dass es so wenige Meldungen über das Problem gibt.

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln!!! Ich hab mich in das G2 verliebt abgesehen davon dass man damit nicht telen kann ist es wunderbar!!! Auch was die Verarbeitung (nicht die Materialwahl) betrifft dem One um einiges überlegen. Beim One hatte ich neben dem rauschen immer auch den ein oder andern optischen Makel.

Ich muss sagen, fast unglaublich deine Geschichte.. Sachen gibts^^

Nunja, als kleinen Lösungsvorschlag hätte ich:
Full wipe, dann ohne Sim-Karte booten und ausprobieren. (zB über Skype telefonieren)
Somit könntest du ausschließen, dass es an Vodafone liegt..

Ja glaub mir ich hab nicht nur einmal an meinem Verstand gezweifelt. Gerade bevor ich den Post geschrieben hab war meine bessere hälfte da und hat sich das ganze nochmal angehört. Sie hat mir zum glück/leider versichert dass es nicht so ist. Deine Aussage macht mir ehrlich gesagt ganz wenig Hoffnung.

Nunja, wenn das Problem dann trotzdem noch auftritt, dann muss es ein Hardware-Defekt sein, was in deinem Fall echt riesiger Zufall wäre.

4 geräte sollen alle zufällig Rauschen ? Sorry aber das kann m.E. Nicht sein. Ich würde auch auf eine Ursache außerhalb der Handys denken. Ein Nachbar der Funkamateur ist. Kann ja sein das die baugleichen Teile auf den qualcomm Geräten durch dieselbe Fehlerquelle angeregt werden. Das Rauschen verursachen.

Sogar 5 (4x One 1x G2)! Und ich kann mir das auch beim besten willen nicht vorstellen. Eigentlich hab ich das ganze schon geprüft. 1km weiter hat es noch genauso gerauscht. Aber ich werde das morgen nochmal überprüfen. Nur zur Sicherheit. Rechne mir aber nicht viel Chancen ein.

Im HTC ONE Bereich gibt es auch einen Post der genau mein Problem beschreibt. https://www.android-hilfe.de/forum/...r-fehler-kratzen-rauschen.394417-page-17.html Ich bin also nicht der einzige. Leider wurde dort keine Lösung gefunden und seit August ist auch keine Aktivität mehr. Dort wurde berichtet dass das rauschen nach dem flash eines anderen Roms weg war dann aber nach einiger Zeit wiederkam. Wie ist denn sowas technisch zu erklären?!

Ich glaube aber auch eher an einen Softwareseitigen Fehler. Wie sieht das denn mit der Garantie und co aus? Wenn ich ein anderes Rom flash habe ich wenn das Problem weiter bestehen sollte bei Vodafone noch das Recht das Gerät zurück gehen zu lassen?

Wo sind denn weitere Parallelen zwischen ONE und G2? Bei beiden schien das Problem ja aufzutreten beim NEXUS 4 und Iphone 4s aber nicht.

Rauscht es überall egal wo du es verwendest ? Die Handys wählen sich ja über einen Knotenpunkt ins Netz ein. Wenn du mal woanders bist, anderer einwahlpunkt, rauscht es da auch ?

Wie groß ist die Reichweite eines solchen Knotenpunktes? Bis jetzt habe ich die Handys immer nur in einem relativ engen Radius um meine Wohnung genutzt sind ja meist am selben oder nächsten Tag wieder zurück gegangen. Wie weit muss ich ungefähr weg? Ich werde das morgen (noch)mal testen!

Also ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt, denn bei DER Anzahl getesteter Geräte ist das wahrlich unwahrscheinlich.
Allerdings denke ich auch das ein grundsätzliches Problem mit dem Rom auszuschliessen ist.
Wenn es da Probleme gäbe hätten sich hier bestimmt schon Betroffene gemeldet!
Ich lese drei G2 Foren quer und Du bist der Erste der sich mit einem ¨Rauschproblem¨ meldet.
Ich tippe auch eher auf Störeinflüsse von ausserhalb. Für einen einigermassen sicheren Test
Würde ich schon so 30 km weg fahren und zum Testen auch noch eine Simkarte eines anderen Netzes mitnehmen.

Hatte das Problem beim One mit Debitel Vodafone und Netzwahl auf automatisch auch. War kein LTE Vertrag und sens5 drauf. War aber weg als ich auf die kleine Datenmenge gestellt hab. Jetzt ist auf dem One CyanogenMod, LTE Vertrag direkt von Vodafone und automatische Netzwahl und es ist auch nicht mehr zu hören. Bei dem One von meiner Frau mit automatischer Netzwahl das gleiche. Bei gedrosseltem Netz einwandfrei. Sie hat auch kein LTE.

Man könnte doch einen neuen Thread erstellen: Probleme mit dem G2

Nein! Bitte keinen pauschalen Sammelthreads erstellen. Wenn es ein Problem gibt, dann bitte einen spezifischen Thread genau dazu anlegen! In diesem Sammelthreads guckt niemand mehr eine Seite zurück und jedes Thema wiederholt sich täglich.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: OHara, stegerl, Abarthig und 2 andere
So ein kleines update. Das Problem tritt auch an andern Orten auf zumindest am anderen Ende der Stadt (ca. 2km entfernt) weiter raus bin ich heute noch nicht gekommen. Das Handy geht morgen als neu defekt zurück. Da ich inzwischen nicht mehr an einen Hardware Defekt glaube werde ich dann mit dem nächsten testen ob es auch in 30km Entfernung von meinem Standpunkt rauscht.

Vodafone hat angegeben, dass es derzeit keinerlei Störungen gibt.

Mein Vertrag ist ein LTE Vertrag und das Rauschen tritt unabhängig von 2g/3g/4g auf auch das komplette Deaktivieren der des Datenverkehrs bringt keine Verbesserung. Eine Funktion die der kleinen Datenmenge Funktion vom ONE nahe kommt bin ich beim G2 leider noch nicht begegnet. Flashen kann ich das Gerät nicht mir ist das Risiko zu hoch danach immer noch ein rauschen zu haben und es dann nicht mehr zurück geben zu können. Oder gibt es einen weg den falsh mit 100% Sicherheit wieder Rückgängig zu machen ohne irgendwelche Gott weis wie gearteten Spuren zu hinterlassen?

Nebenbei auch wenns nichts zur Sache tut: Das One war unter gleichen Bedingungen was den downstream unter LTE angeht deutlich schneller. Vergleichstest mitten in der Nacht unter der Woche, werktags mittags und Freitag abends. Habe beides mit G2 und One gemacht. Das One ist in jeder Lage deutlich schneller gewesen.

es gibt doch diese sprachverbesserungsfunktion die ja auch nebengeräusche rausfiltern soll hast du diese mal deaktiviert?

Ja. Leider kein unterschied was das Rauschen angeht.

Eigentlich sollte das Handy heute schon zurück gehen aber da hat mir die Post einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habe es gerade noch ein weiteres mal probiert. Alles ausgeschalten was nicht unbedingt nötig ist. Das netz manuell gewählt. Noch mal jeden Einstellungspunkt getestet. Keine Verbesserung.

Zu guter letzt habe ich beim Telefonieren mal Kopfhörer (geschlossene) angeschlossen. Leider auch dort keine Verbesserung. Unter den Bedingungen hört man das Rauschen natürlich noch deutlich massiver.

Morgen gehts zurück. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung auf Besserung habe.

Bist du vielleicht Uri Gellers Enkel ?

• Danke
Reaktionen: xhirschix und swilking
Keinen Lösungsvorschlag aber nen dummen Spruch. Hilft natürlich weiter! :rolleyes2:

Hast du mal ne gegen Probe gemacht mit einer anderen Sim Karte ? Vielleicht mal mit D1 wegen der Verwandschaft zum D- Netz.

FabianX2 schrieb:
Keinen Lösungsvorschlag aber nen dummen Spruch. Hilft natürlich weiter! :rolleyes2:

Fabian, es ist sehr unwahrscheinlich, sehr sehr unwahrscheinlich, das 5 Handys rauschen. So ist die Welt nicht konstruiert das sich der Zufall in solchen Serien gestaltet.