Frage bezüglich Sim-Lock

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Garantieren kann ich natürlich nichts, aber es sollte schon funktionieren. Ein User hier hat es schon erfolgreich gemacht.

Komisch,sowas darf diskutiert werden - aber wehe man nimmt das wort Black market in den Mund - schweinerei.
Wenn man den Sim-Lock entfernt, machen die Mobilfunkbetreiber dadurch doch auch minus - ist nicht besser.

Hallo,
ich hab ein LG G2 aus Österreich bekommen von dem anbieter a1 welches von dem Anbieter ein Sim-Lock mitbekommen hat. Jetzt meine Frage.... Ist der Sim-Lock nach dem Rooten weg? Ist ja von hersteller zu hersteller unterschiedlich... Und wenn nicht, wie funktioniert es denn, wenn ich keine Simkarte von A1 besitze...

Danke für euer Hilfe.

Gruß
Capitano

Per se ist der Simlock durch Rooten nicht weg. Ich habe ein freies, daher kann ich nichts zu etwaigen Unlocking Mechanismen sagen. Möglicherweise hat ein anderer Benutzer schon Erfahrungen damit oft frage mal bei XDA nach. Üblicherweise brauchst Du einen entsprechenden Code...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Sim Entsperren ist nicht illegal in Österreich und ich habe extra keine Anleitung dafür geschrieben um mögliche Probleme für das Forum zu umgehen.

Eine Klage von Telekom Austria (jetzt A1) gegen Yess (Link zu gratis Entsperrung der Geräte) wurde vor Gericht abgewiesen da nicht ungesetzlich und die Verwendung von Entsperr-Codes auch von den Providern umgestezt wird.

Ich muss eine Aussage von mir korrigieren, tauscht den begriff Hidden-Menu mit Entsperr-Menu (2945#*802#).

Falls letztere Aussage Probleme verursachen könnte bitte mitteilen oder direkt entfernen.

P.S. Die "subventionierten" handys sind teilweise teuere als wenn man diese separat erwirbt in Kombination mit einem "only-SIM" Vertrag.
Man kann sich sicher sein, das die Provider genug Gewinn machen, z. Bsp. ein LG G2 kostet für Business-Kunden schlappe 300€.:scared:

Wieso wird dann mit allen möglichen Dingen gedroht was passiert, wenn man sein Handy entsperrt? Irgendwie eine sehr schwammige Gesetzeslage..

PS: Kurz zu den subventionierten Handys: Ich zahle 14,90€ im Monat (3000 Minuten, 2000 SMS, 2GB) und hab für das G2 99€ bezahlt.
14,90 * 24 Monate + 2x Simpauschale + 99€ Handy ergeben 486,60€ :D
Billiger als auf Amazon ;)

Ich habe die Threads nun vereint!

Der Grund für die ständigen Drohungen ist eine rein wirtschaftliche Überlegung.
Hast du ein Handy mit Sim-Lock wirst du nicht zu einen günstigeren externen Tarif (wie 3, Telering, yess, etc..) wechseln und die Herrschaften kassieren nochmal ab wenn du den Sim-Lock loswerden möchtest.

Da immer wieder die Frage auftaucht: wieso habe ich noch Sim-Lock trotz root?

Der Sim-lock ist nicht im Betriebssystem (Android, IOS, WinMobile) verankert, sondern noch näher an der Hardware, und zwar im Smartphone-Pendant des BIOS wie wir es von Mainboards kennen.
Das Betriebsystem liests es nur aus und kümmert sich darum dass der sim-Lock eingehalten wird. Daher kann man mit Manipulation des OS ein Sim-Lock umgehen.
Voraussetzung dafür sind eine Schwachstelle im Mechanismus und jemand der diese entdeckt.
Diese Lösung ist nicht von Dauer und beim nächsten Firmware Update futsch.:unsure:

Mit viel Glück findet man die Schwachstelle sogar im BIOS (ich nenne es mal so) des Handys.

Z. Bsp. ein paar Ifön und Iped hatten so eine im Baseband (das "BIOS" für das Modem/Funkmodul), bis die Lücke mit einer neueren Version geschlossen wird.Es gab sogar Sim-Adapter die mit Jailbreak und einer Software zur Umgehung des Sim-Lock Mechanismus diese Gerät temporär entsperrten.
:cool2:War ein lustiges Katz-und-Maus Spiel zwischen Apfel und die Entwickler dieser Lösung. Am Ende gab es die Chance das FirmwareUpdate ohne Baseband Update durchzuführen, leider nur für die die noch ein alte Version auf ihren Gerät hatten.

Wenn man es schaffen würde das Baseband oder BIOS eines gesperrten Handys zu verändern, dann könnte man damit den Lock umgehen, oder gar überschreiben.
Entsperrter Bootloader ist die Vorraussetzung dafür, diesen kann man sich als MasterPasswort im Bios vorstellen, der Änderungen (und Installation/Update) des Bios/Baseband verhindert.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. man schafft es den simlock zu löschen
2. man modifiziert das Baseband damit der Sim-Lock nicht beachtet wird

1. Sehr unwarscheinlich da sehr schwer, ich denke da müsste man schon bei der NSA nachfragen:tongue:
2. Es gab schon mehrer Ansätze, leider wird bei fast jeder neuen Firmware auch das Baseband geupdatet, das würde zu einem Katz-und-Maus Spiel wie mit Apfel führen.

Hoffe meine Ausführung war nicht zu langweilig, besser kann ich Heute meine Gedanken nicht mehr ordnen:blushing:
Natürlich sind das nur meine Gedanken und Überlegungen!

• Danke
Reaktionen: kont0mat und xhirschix
Tut mir leid fürs ausgraben, aber wenn ich jetzt ein Backup mache mit Twrp und es dann unbrande, kann mir A1 nix tun?
Soll ich bei dem Thread, die Rom mit Mobilkom oder Eu nehmen?
Wo ist der grobbe Unterschied?

Ich finde die Oberfläche des Handys nicht angenehm, deswegen will ich es Rooten und eine Custom Rom draufspielen.

@Corpswalker kann ich auch auch die Pm wegen Sim Speere entfernen?
Danke!

Wenn du mit TWRP ein Backup machst, machst du ein Image deines derzeitigen OS. Das hat in deinem Fall wenig Sinn, da du beim Restore das Custom ROM wieder komplett überschreiben würdest.

Wenn es die nur um Apps etc. geht nimm Titanium Backup. Wobei es gscheiter ist, bei einem Wechsel auf ein CR alles sauber zu installieren.

A1 _könnte_ dir wegen der Garantie Probleme machen, wenn du es im Schadensfall einschicken müßtest. Ist das der Fall und du hast noch die Möglichkeit, es zu Flashen, kannst du immer noch die A1 Firmware draufklatschen.

Bei Samsung konnte man den Sim Lock teilweise per App entfernen, bei LG ist mir das nicht bekannt. Es gibts aber genug Seiten im Netz oder kleine Handyshops, die das für ein paar kleine Scheine machen. Mehr als 25 Euro sollte es aber nicht kosten.

Ich wollte ja mit Twrp den A1 Rom backupen, das bei einem Garantiefall zurückflashen kann und das Branding habe.

Naja, im Endeffekt habe ich das Branding entfernt und habe es gerooted und CMW 11 draufgeflashed. Läuft gut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst das a1 backup naturlich machen. aber hast dann immer noch rooted status.
lad dir lieber die a1 software so runter.

Sorry falls es nicht hier rein passt aber da ich meine originale SWS Firmware auch eben runtergeladen habe (die Links zu den diversen Download Seiten funktionieren nicht bei allen Firmwares. Deshalb habe ich sie direkt von LG geladen)

also erstmal der Link!
http://csmg.lgmobile.com:9002/csmg/b2c/client/auth_model_check2.jsp?esn=EUREIMEI (statt EUREIMEI natürlich eure IMEI hinschreiben :p )

Bei mir kommt da nur ne komische Tabellen Ansicht. Keine Ahnung ob das generell so ist.
Ich habe jedenfalls nen Screenshot gemacht.
Sollte sich eigentlich von selbst erklären!

Nochmal: Ich habe sonst nirgends die SWS Software gefunden. Auch hier nicht bzw. gibt es da mehrere Dead Links

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach von hier die A1 Edition runterladen und einschicken? Lg G2 Firmware List

Was genau ist Sws und was habe ich davon?

SWS ist da Kürzel für die Schweizer Version.
Ja du kannst die von dem Link runterladen. Aber nur die C Version.
Denn bei der A Version kommst du nicht weiter. Ist ein Dead Link. Deshalb habe ich auch den anderen Weg w
Erklärt :)

Passt, für was steht 6MB bei den ganzen ROms?

Du meinst bei den beide Mobilkom Roms?
Das ist anscheinend das Kürzel für A1 Branding

Danke sehr nett! Habe es schon über handysimlock.at gemacht. War in nicht mal 10 Minuten entsperrt. Und die App macht das Gratis?

@ Bockstein,
das steht doch alles da. Lesen kannst du doch sicherlich selber, wenn Du den link verfolgst?!?