Fotoaufnahmen mit Standardnamen versehen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RogerG781

Neues Mitglied
2
Hallo Forumgemeinde,
ich habe nun auch seid einigen Tagen das LG G2 in Benutzung und erst durch die Diskussion im Kamera-Thread ist mir aufgefallen, dass LG einen anderes Namensschema für die Fotoaufnahmen verwendet.
Anstatt es beim Standard zu lassen, auch noch lapidar eine Fortlaufende Nummeriung einzuführen ist schon ein starkes Stück. :confused:

Gibt es eine App oder Möglichkeit, damit die Fotoaufnahmen wieder mit dem Standardnamensverfahren von Google versehen werden? Habe gestern bereits in den Einstellungen gesucht, konnte dazu aber leider nichts finden.

Für einen hilfreichen Tipp oder die Lösung wäre ich dankbar.

• Danke
Reaktionen: Bullson
Was ist denn Standardname ? Den gibt es nicht. Und was hat Google mit der Kamera zu tun??

Jeder Fotoapparat speichert anders ab und selten kann man das ändern.

Du kannst eine andere Kamera App benutzen, ich empfehle Dir Camera Zoom FX.

Damit kannst Du den Ordner in dem gespeichert wird selbst bestimmen und den Namens Prefix, daran wird das Datum angehängt oder Datumsordner erstellt.

Außerdem kann man auch mit 5MP oder 3MP Bilder machen was in der Stock App leider nicht geht.

LGManiac

Bisher hatten alle Android-Geräte die ich hatte (Galaxy Nexus, Nexus 4, S2 & S3) einen sinnvollen Präfix für die Bennung der Fotos (Datum, Zeit, Ort) welches ich als äußert sinnvoll erachtet habe.
Ich bin der Meinung auch gelesen zu haben, dass dies der Standardprefix für die Kamera ist.
Eigentlich finde ich die Foto-App schon ganz sinnvoll, aber die Benennung ist einfach unterirdisch. Dann werde ich mir mal eine andere App suchen und hoffen, das LG die Kamera mit dem nächsten Update überarbeitet.
In der Qualität und Auslöseverzögerung ist ja auch noch jede Menge potential vorhanden.

Einen Standardnamen gibt es nicht. Wenn das bei Dir so war, war es reiner Zufall.
In vielen Kauf-Apps kann man das Namensschema einstellen, der Ort allerdings wäre mir neu.

Naja, dann hat mir auf jeden Fall das STandardnamensschema der Samung und Nexus Geräte wesentlich besser gefallen :winki:

Wenn die GPS-Einstellung gesetzt war, wurden die Dateinamen, wenn GPS verfügbar war, zusätzlich um die Ortsinformationen im Namen ergänzt (Straße, Ort). Das war später bei der Sortierung super hilfreich.

Werd mich mal nach anderen Apps umschauen und hoffe, wie gesagt, auf eine ordentliche Überarbeitung mit dem nächsten Update.

LG Maniac schrieb:
Du kannst eine andere Kamera App benutzen, ich empfehle Dir Camera Zoom FX.

Leider geht damit wirklich nur ein fixer Prefix.
Gibt es tatsächlich keine App die Variablen erlaubt?
Geil wäre sowas wie:
$datum(ttmmYY)_$zeit(hh:mm)_$ort, $strasse_G2
Dafür würd ich gern nen 10er zahlen.

Wie aber schon sehe haben die vh. Apps das Problem, dass KitKat keine SD Speicher mehr zulässt.

Mit KitKat macht das G2 nun wohl auch Datum in den Dateinamen :thumbup:

Was Du suchst habe ich nur für den PC gefunden, damit nenne ich meine Videos um, klappt super.

Bulk Rename Utility, das einzig brauchbare für mich, habe
sehr viele getestet.