Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T3O

T3O

Dauer-User
1.219
Hallo.
Ich kann keine Apps mehr installieren und auch keine Apps mehr updaten .
Ich bekomme immer die Meldung
"Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden"
Ich habe aber noch knapp 600mb Frei
Gibts da ne Möglichkeit oder hilft nur radikal aussortieren?

Danke Gruß Sascha
 
Einstellugen>Speicher>Zwischengespeicherte Daten. Das löscht den Cache aller Apps und sollte ein paar GB freischaufeln.
 
Danke hab ich mal gemacht .
Waren nur 260mb

Aber zumindest konnte ich die updates der Apps machen
 
Die aktuelle Google Play Version ist da sehr strikt. Konnte letztens eine 200 KB App nicht laden, weil ich nur 460 MB frei hatte.
 
Ist so ein Problem bei der 32 GB-Version unwahrscheinlicher als bei der 16 GB-Version oder sind auf beiden gleich viele GB für Apps vorgesehen?
j.

BTW: Kommt man eigentlich mit Windows Explorer auf das G2, um z.B. Bilder runterzuholen oder geht das nur mit extra Programm auf dem PC?
 
In solchen Fällen habe ich immer einen OTG Adapter und einen USB Stick oder gleich einen Stick mit OTG Funktion. Apps kriegt man da nicht drauf aber Lieder, Bilder und Videos bzw. Dokumente sowieso. Letztendlich würde ich mir aber Handys mit erweiterbarer MicroSD holen, die haben mehr Vorteile weshalb ich auch von meinem G2 zum G3 gewechselt habe.

Ja man kommt auf den Speicher des LG G2 via MTP so wie bei fast allen Kitkat Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Die Frage bliebe aber noch, ob der für Apps reservierte Platz bei der 32 GB-Version größer ist als bei 16 GB-Version.
j.
 
Bei der 32 GB-Version teilen sich Anwendungen und Daten eben die 32 GB und bei der 16 GB-Versionen teilen sich Applikationen und Daten die 16 GB. Bei beiden minus die Systempartition.
Dateien und Applikationen sind aber nicht getrennt.
 
Natürlich wirst du auf der 32GB Variante mehr Apps installieren können als auf der 16GB Variante. Durch diese Gegebenheit wird es immer logischer sein die 32GB zu nehmen für diejenigen die eben mehr Apps brauchen oder vielleicht nicht unbedingt via OTG Dateien verwalten möchten. Und wie Tobi schon sagte die Systempartition wird immer noch abgezogen. Beim 16GB Modell sind c.a. 9GB frei, bei der 32GB Variante c.a. 25 bis 26GB wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du weniger wert auf Apps legst nimmst du die 16GB Variante und dazu einen OTG Stick, wie groß dieser sein soll ist dir überlassen. Da kannst du dann Bilder, Musik und Videos drauf sichern oder auch Dokumente.

Wenn du mehr wert auf Apps legst nimmst die 32Gb Variante und holst dir wenn nötig noch einen OTG Stick wo du ebenfalls weitere Dateien drauf sichern kannst.
 
BFX schrieb:
Natürlich wirst du auf der 32GB Variante mehr Apps installieren können als auf der 16GB Variante.

Sicher? Das würde mich eigentlich überraschen. Ich dachte, es gibt einen festen Bereich für Apps.

Beim 16GB Modell sind c.a. 9GB frei, bei der 32GB Variante c.a. 25 bis 26GB wenn ich mich recht entsinne.

Frei aber doch nur für Fotos, Videos etc.. Die nicht-auslagerbaren Apps kommen in den reservierten Bereich von 7 GB, oder nicht? Der ist sicherlich noch nicht voll, wenn man das Handy kauft. Das Betriebssystem hat doch sicher nicht mehr als 1 GB, denke ich (eher 0,5 GB?). Ich dachte eigentlich, dass die beiden Versionen wohl gleich viel reservierten Speicher für Apps haben. Ca. 8 GB sind üblich, wenn ich mich nicht irre.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich für Apps ist der Interne Speicher, gleichzeitig ist dieser Speicher aber auch für Bilder, Videos, Musik oder andere Sachen. Beispiel von einem LG G3 16GB




Es gibt auch Geräte die einen beschränkten Platz für Apps haben, diese haben meist eine ext4 , ext3 Partition die so nicht frei zugänglich ist. Hängt aber immer davon ab wie der Hersteller dies handhabt.


0,5 GB für das System, schön wärs. Ich hatte von meinen 16GB , 9,7GB Frei zur Verfügung :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
jenss schrieb:
Sicher? Das würde mich eigentlich überraschen. Ich dachte, es gibt einen festen Bereich für Apps.

Das mit der spezillen Partition für Applikationen war mal zu Android 2.3 Zeiten so. Der Grund war, dass man für Dateien eine FAT32-Partition hat, damit auch Microsoft Windows, welches zu allem inkompatibel ist (keine Unterstützung für ext4), auf die Dateien am Androidgerät zugreifen kann. Die Applikationen bekamen dann eine separate ext4-Partition.
Heute, durch die Einführung des Protokolls MTP zur Datenübertragung, entfällt die Notwendigkeit einer separaten Partition und Applikationen teilen sich den gleichen Speicher mit den Dateien.

Frei aber doch nur für Fotos, Videos etc.. Die Apps kommen in den reservierten Bereich von 7 GB, oder nicht? Der ist sicherlich noch nicht voll. Das Betriebssystem hat doch sicher nicht mehr als 1 GB, denke ich (eher 0,5 GB?). Ich dachte eigentlich, dass die beiden Versionen wohl gleich viel reservierten Speicher für Apps haben. Ca. 8 GB sind üblich, wenn ich mich nicht irre.
j.

Das System hat beim G2 Partitionen (es sind mehrere, ca. 25 Stück) der Gesamtgröße von etwas weniger als 6 GB. Dadurch bleiben für Dateien noch 10 GB übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Kann man die System Partition eigentlich umformatieren? Eine AOSP Rom hat ja gerade mal 200 MB. Plus Gapps etc kommt man ja kaum auf 500 MB und trotzdem werden >2 GB reserviert. Man könnte also ohne Probleme 1-2 GB dadurch freischaufeln, was bei der 16 GB Version immerhin 10-20% mehr Speicher wären.
 
Können ja, aber bis jetzt hat das niemand angegangen, da es beim G2 nicht dringend benötigt wird und das Risiko zu groß ist. Du müsstest also ein Skript schreiben und auch die Roms anpassen... ;)
 
Habe in der Mittagspause mal im Geschäft nachgefragt. Ihr habt recht. In den 6-7 GB sind keine Apps, die sind für das System. Die sind jedoch noch nicht voll, sondern reserviert für Systemdaten. Die Apps kommen auf die übrige Kapazität und bei 32 GB können die auch überall sein (kein reservierter Bereich), was natürlich für einen internen Speicher mit 32 GB spricht. Apps haben keine Grenze beim Aufblähen. Ich hatte festgestellt, dass z.B. Facebook nackt um die 32 MB hat. Nach erstem Starten schon um die 70 MB, dann bläht es schnell weiter auf. Der Verkäufer zeigte mir, dass bei seinem iPhone Facebook schon auf 3,8 GB angewachsen ist :scared:. Einmal Daten löschen bringt es dann wohl auf die ca. 32 MB zurück. Dann muss man sich halt neu einloggen bei Facebook. Whatsapp-Daten löschen vernichtet aber wohl die Gespräche, nehme ich an, weil die nicht online liegen. Aber bei Facebook ist das ok., ab und zu mal zu löschen.
j.
 
Für welche Systemdaten sollen die reserviert sein? Das System ändert im normalen Betrieb rein gar nichts an den Systemdateien (so wie eigentlich jedes Unixsystem das nicht tut). Geändert werden die nur durch Systemaktualisierungen...
Also ist der Speicher meines Erachtens schon relativ voll, nur es werden eben noch ein paar 100 MB aufgehoben, um zukünftige Aktualisierungen noch weiter aufblähen zu können.
 
TobiH8 schrieb:
Für welche Systemdaten sollen die reserviert sein?

Müll :D.
Ich weiß es auch nicht genau, aber ein Betriebssystem hat doch keine 6-7 GB, eher 0,5 bis max. 3 GB, denke ich mal. Ein anderer Verkäufer hatte mir auch mal gesagt, dass das System selbst Daten sammelt. Welche, weiß ich nicht...
j.
 
Das wäre mir neu. Ein normales Unixsystem kann nichts in sie Systemdatein schreiben, da das root-Rechte benötigt und die haben ja bei einem unveränderten (also nicht gerootet) Androidsystem nur die Applikationen, die in /system/app und /system/priv-app liegen. Die Daten derer liegen aber definitiv in der Datenpartition...
Naja, so ein Betriebsystem wird immer größer... Mein virtuelles Windows 8.1 schluckt 12 GB ohne Programme. Eine Linuxdistri bekommst Du auch nur selten unter 2 GB.
Das LG-System hat mehr als 1,5 GB, da ja die KDZ schon 1,6 GB hat...
 
Also beim LG 32GB kann ich auch nichts mehr installieren wenn
ich nur noch ~500MB frei habe !


LGManiac
 
Ich stelle das Problem auch gerade fest: Wollte in der Fotogalerie einen neuen Ordner anlegen und kriege dabei diese Fehlermeldung. Ich habe aber 5,64 GB frei, kann also irgendwie nicht am Platz liegen, sondern ist eher ein Rechteproblem. Aber wie lösen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
751
lg-g2xy
L
R
Antworten
3
Aufrufe
2.432
Eiion
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.877
Tomibrue
T
Zurück
Oben Unten