Erfahrungsberichte zum LG G2

  • 785 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es genügend Beiträge hier, wie wärs mit erst suchen dann fragen? Bei mir: lag nein, manchmal mikroruckeln (für mich nicht störend).
 
Die Flüssigkeit hängt davon ab wieviele Apps man installiert hat und wieviele Anwendungen parallel laufen. Außerdem wie voll der Speicher belegt ist usw...

Generalisieren kann man das daher nicht ;) Ein total cleanes gerät läuft bis auf evtl. mikroruckler total flüssig. Eins das bis oben voll gepappt ist und massig Apps nebenbei laufen hat ist eher träge.


PS: Was das Thema Schutzhüllen angeht da werd ich demnächst mal die Armor-X zeigen.
Nach meiner 2. Displayreparatur (glas bis zum Rand hat auch so seine nachteile...) erachte ich das als Sinnvoll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das mit der suche stimmt natürlich, aber es ist verdammt schwierig zu ermitteln, ob es sich dann um die neueste Softwareversion gehandelt hat etc.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:22 Uhr ergänzt:

Ich bin ja von zig android Geräten dummerweise mal auf das IPhone 5s umgestiegen. Das hat mir aber zu viele Mankos. Zuletzt hatte ich ein HTC One M7 und wenn das G2 ein ebenbürtiges flüssiges navigieren ermöglicht, dann wär das schon genial
 
Ich habe alle.... M7, m8, g2...
Beim m7 nervt zwar etwas die Position des on off....
Aber ich finde, so toll wie es beim g2 mit dem schalter auf der Rückseite auch ist...
Man ist sich nie ganz sicher... Ob man nun den Power oder den Volumen hat..
Und in der kfz halterung kommst du gar nicht ran...
Und das stört mich trotz der klopfmoglichkeit...
Alles in allem....
Gerade wegen der Lautsprecher.
Und weil das m7 mit 32gb echt schnell und gross genug ist...
Und auch schön...
Ich würde das m7 immer dem g2 vorziehen....
 
dieargentur schrieb:
Und in der kfz halterung kommst du gar nicht ran...
ich habe einen Brodit Passiv-Halterung und da komme ich an die Rückseite der Powertaste und Lautstärketasten.
 
Leyon schrieb:
Der junge Herr da oben der meint das ihm das Handy blank nicht einmal ansatzweise aus der Hand rutschen würde hat wohl einfach klebrige Hände.. Wovon auch immer :winki:

Der junge Herr rät Dir nicht von Dir auf andere zu schließen.. :p zum einen muss Deine Motorik verbesserungswürdig sein, zum anderen solltest Du evtl mal dran denken, Dir zwischendurch die Hände zu waschen, explizit vor und nach den Tätigkeiten, die Du mutmaßlich anderen Usern zuschreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: spoon02
da root nach all den Monaten die das G2 auf dem markt ist, schreib ich einfach nochmal hier, root unter KitKat, unspektakulär, sicher easy? Erfahrung(sbericht) :)

Wie zickt den LG im Garantiefall, gibts nen counter wie bei Samsung und Stress?

So manches greenify/wakelock detector etc zum optimieren/sparsamer machen läuft wohl nur mit root, bin mir nur unsicher beim neuen Gerät, also...zum Thread: ERFAHRUNGEN? :)

nur die zwei drei Befehle aus dem root thread und done auch unter kk?

Und im Garantiefall (wie) sauber flashen und sieht sauber aus?

Antwort auch gerne im root thread, DANKE
 
Da wir das G2 nun seit ner halben Woche haben, kann ich hier auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht beisteuern :)

Hardware und Design:

Zunächst einmal sollte jeder die 32 GB Version nehmen, denn 16 GB ohne Speicherkarte sind ein schlechter Scherz. Auf meinem Xperia Z Ultra habe ich intern auch nur 16 GB, dazu aber eine 64 GB microSD Card. Ohne letztere wären nach der Installation aller Apps und deren Daten mit allem Schnipp und Schnapp vielleicht 4-5 GB über - das reicht nichtmal für die Musiksammlung in gekürzter Form. Dazu sollte man wenn man rootet noch Platz für Titanium Backup Sicherungen und eventuell noch Nandroid Backups haben.

Da man keine Speicherkarte hat, sollte man regelmäßig Backups machen. Selbst mit Speicherkarte ist das natürlich wichtig, ohne aber um so mehr. Fährt es nicht mehr hoch und man muss es wipen und hat kein custom Recovery, sind die Daten futsch - eine Speicherkarte kann man zur Not noch rausnehmen und im Kartenleser auslesen. Ich habe dazu (Backup) SambaDroid (braucht root) installiert, das macht den Speicher vom PC übers WLAN über Netzwerkfreigaben erreichbar (da nur ein Speicher vorhanden ist, reicht eventuell die kostenlose Version - ich hab eh die Pro Version wegen meines Xperia Z Ultra mit internem Speicher und Speicherkarte - das geht zusammen nur in der Pro-Version).

Das Display des G2 ist sehr gut. Es hat einen schönen Kontrast (für nicht AMOLED-Displays) und hohe Helligkeit. Es ist relativ groß im Vergleich zur Gehäusegröße.

Das Gehäuse sieht schick aus, ihm hätten allerdings Metallelemente wie der Fake-Alu-Rahmen bei Samsung gut gestanden. Nichts desto trotz sieht es schick aus. Nur die Rückseite finde ich etwas zu schlicht - aber das ist Geschmackssache.

Das die Tasten an der Rückseite sind, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde das eher unpraktisch - immerhin kann man das Handy durch Tippen auf das Display wecken und schlafen legen (bei custom Launchern auf die Benachrichtigungsleiste) - weil man die Tasten nicht sieht, muss man sie immer ertasten oder das Handy kurz umdrehen. Auch liegt es auf den Tasten wenn es auf dem Tisch liegt. Letztes lässt sich mit einem Bumper aber gut umgehen, auch lassen sich die Tasten durch die Umrandung derselben leichter ertasten. Ich habe meiner Frau dazu ein 4er-Set "Diamant"-Hüllen geordert. Die kannte ich schon vom S3 und die hat sie da immer gerne verwendet. Die sitzen sehr gut und machen optisch was her.

Die micro-SIM wird in einen Schlitten eingesetzt, der mit einem kleinen metallenem Werkzeug aus dem Zubehör oder einer Büroklammer geöffnet wird. Wer schonmal ein HTC One X hatte, kennt das schon.

Aufgeblähte, aber schnelle Oberfläche orientiert sich an Samsung:

Was mich etwas irritiert hat, ist das die stock ROMs riesengroß sind. Das Xperia Z Ultra hat denselben Prozessor wie das G2 (es ist aber dünner, komplett aus Glas und Aluminium und hat ein 6.44" Display) und dessen stock ROM ist "nur" knapp 1 GB groß, also mal rund 600 MB weniger als beim 20D stock ROM mit 1.6 GB. Das SONY ROM ist allerdings auch mit weniger Bloatware und weniger mehr oder weniger sinnvollen Funktionen ausgestattet als das G2. Allerdings würde ich mir beim G2 ähnliche Update-Zyklen wie beim Z Ultra wünschen, welches schon seit Wochen Android 4.4.4 hat.

LG orientiert sich bei der Oberfläche leider sehr stark an Samsung. Als Samsung-geschädigter S3-Besitzer finde ich das natürlich überhaupt nicht gut. Schließlich war genau die aufgeblähte TouchWiz-Oberfläche der Grund, das Samsung kein Update mehr für das S3 liefert. Da steht zu befürchten, das LG es vielleicht irgendwann ähnlich handhabt. Da das G2 aber 2 GB RAM hat, das S3 nur 1 GB, ist hier hoffentlich noch Luft. Die Bedienung der G2-Oberfläche ist allerdings sehr flüssig und unterscheidet sich nicht gravierend von der des Z Ultra in der "Schwuppdizität". Solange LG hier auch Updates liefert, ist also erstmal alles schick.

Man sollte einen anderen Launcher installieren. Zwar ist der LG-Launcher an sich nicht schlecht, bietet aber keine Möglichkeit (oder ich hab sie nicht gefunden), Widgets zu skalieren. Durch das 5x5 Raster auf dem Homescreen, passen dann übliche 4x2 Widgets nicht mehr (zum Beispiel Fancy Widgets). Mit Nova Launcher dagegen geht das auch beim 5x5 Raster problemlos.

Akku:

Bisher hält dieser sich in normalen Grenzen. Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht, zumal meine Frau das Teil abends immer ans Ladegerät hängt. Der Akku ist fest verbaut, was mich aber nicht stört. Ist beim Xperia Z Ultra auch so.

Einstelungen:

Leider orientiert sich LG auch bei den Systemeinstellungen an Samsung und hat deren dämliche Aufteilung in Kategorien übernommen, die Samsung seit Android 4.3 nutzt. Ich finde sowas sinnfrei und als völlig unübersichtlichen Mist. Für eigentlich leicht auffindbare Einstellungen muss man erstmal umständlich die meist untreffend beschriebenen Kategorien durchsuchen statt einfach zu scrollen. Wenigstens hat LG eine Alternative mit der App "Einstellungen" dabei, die besagte Liste zurückbringt - der normale Weg über das Kontextmenü des Launchers liefert aber besagten Kategoriemist.

Root ist sehr einfach:

Das G2 (32 GB) ist natürlich gerootet wie jedes Android-Handy das je unseren Haushalt erreicht hat. Rooten an sich ist sehr einfach dank TowelRoot (gibts ja auch noch nicht sooo lange). Nach dem Tipp auf "Make it Ra1n" nur noch SuperSU und Busybox aus dem Play Store installieren, neu starten und Busybox sich ins System installieren lassen. Mangels Speicherkarte kann man auf deren Hack wie SDfix verzichten - einen Vorteil muss die fehlende SD-Card ja haben :D

Custom ROMs:

Zur Not gibts ja auch noch CyanogenMod für alle Fans von Vanilla Android. CyanogenMod hat allerdings auf dem SONY Xperia Z Ultra ein paar Macken im Bezug auf die Schwuppdizität - da das G2 denselben Prozessor hat, befürchte ich da ähnliche Probleme. Habs aber noch nicht getestet. Das G3 custom ROM läuft dagegen sehr gut, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Andere ROMs habe ich noch nicht getestet.

Zubehör:

Mitgeliefert wird das Headset, ein leider recht dickes USB-Kabel, ein USB-Ladegerät und ein kleines Metallplättchen mit Stift, das zum Auswerfen des SIM-Schlittens gedacht ist. Das In-Ear-Headset klingt etwas bassarm, ansonsten aber ausgewogen. Das Ladegerät liefert 1.7 A und sollte den Akku damit recht schnell aufladen können.

Fazit:

Das LG G2 ist ein sehr gutes Smartphone. Wer mit der Tastenanordnung und dem nicht erweiterbaren Speicher leben kann (32 GB Version kaufen!) bekommt ein sehr gutes Smartphone mit schönem Display und hoher Leistung. Das Display ist relativ groß, ohne dass das Handy gleich Phablet-Ausßame annimmt und sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Polluxx
Schöner Bericht. Ich finde gerade die Position der Tasten - in Verbindung mit Knock on sehr praktisch ... und auch bei den Einstellungen finde ich alles einfacher als bei CM. Ansonsten ganz Deiner Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Das mit dem Knock on hab ich noch mit eingebaut - gute Idee :)
 
Ich habe es jetzt so drei Wochen - wenn ich ein anderes Handy in die Hand nehme, tippe ich erst mal dumm auf das display ...
 
Hehe, die Funktion ist allerdings recht selten, das G2 ist bei mir in 4 1/2 Jahren Android das Erste, dass das ohne custom Kernel vom Werk aus bietet.

Beim Z Ultra (geht aber bei jedem Handy) kann ich es noch einfacher sperren mit der App "Screen Off and Lock" - da reicht ein einzelner Tipp. In dem Video hier, das ich mal für LED Blinker gedreht hab, sieht man das ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=5_HBbL5Nmew

Wenn man in einer App ist, kann man den Homebutton gedrückt halten (allerdings nicht beim G2) und dann die Suche mit "Screen Off and Lock" belegen, dann reicht ein Wisch nach oben.
 
Wenn ich "Automatische Helligkeit" einstelle, bewirkt dann die Helligkeitseinstellung von 0-100% noch etwas?
 
Ja, im halbdunkel am Deutlichsten zu sehen
 
TimeTurn sein Erfahrungsbericht ist eine Erfahrung für ihn selbst und darf/sollte keine allg. Erfahrungsgültigkeit für alle sein.

Ich habe z.B. keinen Grund, G2 zu rooten . Funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit.
Zwar besitze ich die 32 GB-Version, mir würde aber 16 GB (ca. 9 GB dann zur eigenen Nutzung) vollkommen reichen. Kaufte 32 GB-Version eher wegen evtl. späteren Verkaufsargument und weil es nur 15 Euro teurer war als die 16 GB-Version.
Die sogenannte Blootware finde ich auch nicht so schlimm am G2.
Einige habe ich deaktiviert oder gelöscht und andere aus der Homesreen gebannt. Ihr dasein stört mich und der Handyfunktion bisher nicht.

Man kann sehr wohl Widget skalieren oder man versteht jetzt darunter was ganz anderes. Habe eine Wetterapp-Widget vergrössert, damit ich die Wetterdaten besser erkenne.

Soviel zum TimeTurn sein Bericht.
Wobei ich seine Ausführung nicht schlecht reden möchte. Ist aber eine Erfahrung, die auf ihn selbst zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, sehr subjektiv, auch dass das Teil bei seiner wife abends wieder ans Kabel muss, mir reicht es zwei Tage, trotz viel Web, Messenger, Tel, Musik.

Und nicht jeder knallt >10 GB mit Apps voll, macht das Teil ja auch nur träge.:)

Root finde ich aber schon auch wichtig, wer einmal nen adblocker hatte kommt ohne ihn und damit root nicht mehr sorgenfrei durchs Internet.D Ob man wakelocks terminaten muss mit root...bis jetzt fiel mir im Standby nichts allzu derbes auf. Unterm razr i mit JB musste man Unterverzeichnisse der google Dienste abwürgen.

Aber nix zur Cam, zu den Playern etc...nur paar allgemein bekannte Sachen, aber er hat sich wohl mehr Mühe gemacht als die Meisten in Foren, ne :)

Wer "nur" 16GB hat....und doch mal mehr Musik/Video braucht, auf ner langen Bahn/Urlaubsfahrt oder so, es gibt micro USB Sticks, die sind nicht nur micro sondern haben auch nen micro Stecker .....
 
Also 2GB RAM mit nur 9GB freiem Speicher zu kombinieren finde ich objektiv nicht ideal. Klar, man auch damit auskommen, aber 24 sind ausgewogener, was die Nutzung aller Möglichkeiten des Handys angeht. Wenn jemand sich unsicher ist, würde ich jedenfalls zur 32GB Variante raten.
 
besser als 32 GB freien Speicher mit 512 MB RAM zu kombinieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fritz Brause
Immer wenn ich im Google PlayStore eine App aktualisiere und ich dann eine andere Aktion ausführen will, z.B. den Google PlayStore schließen und eine andere App öffnen oder einfach nur durch meine Homescrenns wischen will, ist die Reaktion stark verzögert und alles laggt nur rum. Das G2 ist quasi nicht zu benutzen. Sobald die App aktualisiert ist funktioniert alles wieder flüssig und Problemlos.

Ich habe auch schon mal alle Apps gelöscht um ausschließen zu können, dass es an der Vielzahl meiner Apps liegt, leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
 
jo, hab ich auch festgestellt, keine ahnung was da falsch ist in der firmware :(
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
984
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten