Empfangsprobleme beim LG G2 oder nicht?

• 797 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt Ihr Empfangsprobleme?

• Ja, mit Stock-ROM

Stimmen: 101 43,0%
  • Ja, mit Custom-ROM

Stimmen: 9 3,8%
  • Nein, mit Stock-ROM

Stimmen: 105 44,7%
  • Nein, mit Custom-ROM

Stimmen: 20 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    235
lordpower schrieb:
laut der App haben wir Signal 39% (heißt wohl Signalstärke??)

Um die Prozentzahl würde ich mir nicht so viel Sorgen machen, entscheidender ist der dBm-Wert.

Ich habe gerade fast vollen Empfang, -81dBm und trotzdem zeigt er nur 53% an. Evtl, weil der letzte Balken in der App noch nicht ausgefüllt ist. dBm ist ja logarithmisch.

Werte von -90 bis -100dBm sind eigentlich normal, da die ganzen Systeme an der Rauschgrenze arbeiten und darauf optimiert sind. Dadurch können die Zellen besonders klein sein (was viele Teilnehmer bedeutet) und es wird wenig Sendeleistung benötigt. Zudem kann die Signalstärke vom Netz gesteuert werden, jenachdem, wie gut die Kommunikation zwischen Handy und Sendemast gelingt.

LG hat mir angeboten, das Handy zu einer Hard- und Softwareprüfung einzuschicken, allerdings glaube ich, dass das nichts bringt, da sie mein Problem vor Ort nicht nachstellen konnten (G2 priorisiert EDGE gegenüber UMTS/HSDPA). Hier in Hamburg habe ich keinerlei Probleme, spannend wird es, wie es sich verhält, wenn ich beruflich unterwegs bin und die Stadt verlasse, ich schätze, dann endet es wieder in der ewigen EDGE-Kriecherei.

LG hat im Chat grad bestötigt, dass das Problem bekannt ist und in Korea gerade dran gearbeitet wird
sie wissen aber noch nicht ob es an der Software oder an den betroffenen Geräten liegt...

Ja, das ist in der Tat interessant. Vielleicht hilft es, wenn wir ALLE mit LG Kontakt aufnehmen und sie merken, dass es wirklich ein Problem von mehreren/vielen ist und nicht nur ein Einzelfall.

Aber reden hier denn alle vom selben Problem? Vielleicht sollte man dazu noch eine kurze Umfrage machen.

Ich habe im Wesentlichen wie schon gesagt folgendes Problem:
- das G2 wechselt erst ab einer gewissen Signalstärke von alleine auf das UMTS-/HSDPA-Netz. Auf dem Land kann das zu ewigen Ladezeiten führen. Wähle ich "nur 3G" aus, wechselt er sofort.

- das G2 benötigt sehr lange, um sich wieder in das Netz einzubuchen, wenn es den Kontakt mal verloren hat. Zuhause auf dem Lande habe ich oft nur ein X, wenn ich im Haus bin. Der Empfang im Haus ist zwar nicht berauschend, aber doch an vielen Stellen möglich, daher fällt mir es dort besonders stark auf.

Antwort von LG:

"Bezueglich Ihrer Anfrage moechten wir Sie dahingehend informieren, dass wir diese weitergeleitet haben und zeitnah auf Sie per Email oder Telefon zurueckkommen werden."

Heute bin ich in Großstadt unterwegs,
Hier habe ich keinerlei Probleme.
Das g2 kommt wohl nicht mit schwächerem Signal zurecht...

Ist der Empfang bei Dir komplett weg oder hast du mit den Datennetzen Probleme? Wenn letzteres, teste mal "nur 3G" in den Einstellungen.

Er ist teils komplett weg teils schwankt zwischen 0 und 4 Balken
In der Gegend in der ich wohne gibt es kein 3G :eek:

lordpower schrieb:
Das g2 kommt wohl nicht mit schwächerem Signal zurecht...
Genau den gleichen Eindruck habe ich auch. Bei einer guten Empfangssituation in der Stadt ist alles stabil und problemlos.
Sobald ich rausfahre, wird der Empfang schwach und instabil.

Moin,

ich habe geparkt und im Auto telefoniert.
Mein Gesprächspartner konnte mich nur abgehackt verstehen, erst als ich das Ohr gewechselt habe, war ein einwandfreies Gespräch möglich.

Ahnliche Erfahrungen habe ich auch mit meiner Datenverbindung gemacht.

Der Empfang des G2 ist wirklich sehr empfindlich, wenn nicht sogar schlecht!

Ich hoffe wirklich, das es nur ein Softwareproblem ist.

Grüße Robbie

Vielleicht sollte man das lg So noch mitteilen

Ich kann nicht glauben das es an der Software liegt.
Ich nutze seit langer Zeit die App Network Signal in der Pro Version und habe dadurch einen guten Einblick in meine Verbindungen. Auch werde ich bei Abbruch der Verbindung und/oder Wiederherstellung akustisch benachrichtigt, wenn ich dies will.
Die App habe ich mir geholt weil ich diese hier geschilderten Problem in etwa mit meinen damaligen S3 und S4 hatte.
Beim G2, wie schon öfter berichtet nie bisher.
Kann eigentlich die App nur empfehlen, auch wenn es ein wenig kostet, aber sie ist sehr zuverlässig und man kann versuchen zu ergründen woran es liegt. Es werden einen auch die Funkzellen angezeigt
Meine Feststellung damals, es lag an der Software, zumindest beim S4.

profil schrieb:
Ich kann nicht glauben das es an der Software liegt.

...

Meine Feststellung damals, es lag an der Software, zumindest beim S4.

Was veranlasst dich dieses mal zu glauben dass es nicht an der Software liegt? Beim S4 hattest du doch bei selben Beobachtungen ein Softwareproblem diagnostiziert. Irgendwie widersprüchliche Aussagen.

Nun das ist einfach erklärt, beim G2 habe und hatte ich keine Empfangsprobleme mit allen zur Zeit verfügbaren KDZ, von 10a bis 10f.

Beim S4 hatte ich Empfangsprobleme mit Stock die aber nach dem Flashen einiger Costum Rom verschwunden waren.

Na toll -.-

LG hat mir geantwortet:

"Es handelt sich nicht um einen Fehler des Gerätes.

Das Handy priorisiert immer das stärkste Netz und nicht das schnellste.

Dies ist dazu gedacht, um den Akku zu schonen."

Muss ich also mit Edge auf dem Land leben oder was??

Ich werde LG fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Priorisierung auf das schnellste Netz, welches vertraglich möglich ist, zu ändern.

Dann liegt es also an der Netzabdeckung und an der Software.
Die müsste mit einer Costum Rom in den Griff zu bekommen sein

Lol
Das entspricht nicht meinem Problem
Ich hab ausser EDGE nix. Und im edge hat das Gerät Probleme mit schwachem Signal.

Ich hab gerade total Lust, LG eine Mail zu schreiben. Aber ich glaube, ich sollte lieber den Chat bemühen, der jetzt aber schon geschlossen hat.

OK, ich weiß, jeder hier hat irgendwie andere Probleme, aber ich finde, das kanns nicht sein! Energiesparen hin oder her - ich kann es ja voll und ganz nachvollziehen, dass man das stärkere Netz priorisiert, um mit weniger Sendeleistung (auf beiden Seiten) auszukommen und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Aber irgendwo muss man auch realistisch bleiben. Hier wird die Reichweite der HSDPA-Zelle künstlich verringert. Ich muss mit meinem Handy mindestens 1km näher an die Zelle ran, als mein anderes Handy, um im schnellen Netz zu surfen. Das kanns doch echt nicht sein.

Wenn LG hier nicht in irgendeiner Form nachbessert oder Unterstützung anbietet.... dann weiß ich auch nicht. Das G2 ist ein verdammt geiles Handy, aber sowas dann auch noch?!

Mittlerweile denke ich fast, ich hätte mir doch das S4 kaufen sollen, auch wenn ich dann einige Dinge vom G2 vermissen würde...

Und das gleiche Problem hättest

Weil ich das Problem mit dem S4 hatte, wohlgemerkt in einem Gebiet mit sehr guter Abdeckung