T
trash56
Ambitioniertes Mitglied
- 2
lordpower schrieb:laut der App haben wir Signal 39% (heißt wohl Signalstärke??)
Um die Prozentzahl würde ich mir nicht so viel Sorgen machen, entscheidender ist der dBm-Wert.
Ich habe gerade fast vollen Empfang, -81dBm und trotzdem zeigt er nur 53% an. Evtl, weil der letzte Balken in der App noch nicht ausgefüllt ist. dBm ist ja logarithmisch.
Werte von -90 bis -100dBm sind eigentlich normal, da die ganzen Systeme an der Rauschgrenze arbeiten und darauf optimiert sind. Dadurch können die Zellen besonders klein sein (was viele Teilnehmer bedeutet) und es wird wenig Sendeleistung benötigt. Zudem kann die Signalstärke vom Netz gesteuert werden, jenachdem, wie gut die Kommunikation zwischen Handy und Sendemast gelingt.
LG hat mir angeboten, das Handy zu einer Hard- und Softwareprüfung einzuschicken, allerdings glaube ich, dass das nichts bringt, da sie mein Problem vor Ort nicht nachstellen konnten (G2 priorisiert EDGE gegenüber UMTS/HSDPA). Hier in Hamburg habe ich keinerlei Probleme, spannend wird es, wie es sich verhält, wenn ich beruflich unterwegs bin und die Stadt verlasse, ich schätze, dann endet es wieder in der ewigen EDGE-Kriecherei.