Empfangsprobleme beim LG G2 oder nicht?

• 797 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt Ihr Empfangsprobleme?

• Ja, mit Stock-ROM

Stimmen: 101 43,0%
  • Ja, mit Custom-ROM

Stimmen: 9 3,8%
  • Nein, mit Stock-ROM

Stimmen: 105 44,7%
  • Nein, mit Custom-ROM

Stimmen: 20 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    235
Also, meiner Meinung nach leidet das G2 nicht unter Empfangsschwäche. Es hat bei mir eigentlich nahezu überall Empfang, wo mein vorheriges Razr i auch Empfang hatte. Vielleicht ist das G2 geringfügig schlechter.

Vielmehr Probleme scheint es mit dem Wechsel zwischen 2G und 3G zu haben, so dass dann enorme Sprünge in der Balkenanzeige auftauchen. Die Anzeige der Zeit ohne Signal in den Einstellungen kann auch nicht ganz stimmen. An einigen Tagen zeigt er mir da abends fast 50% ohne Signal an. Das kann nicht stimmen! Ich habe mir parallel mal den GSam Battery Monitor installiert, der ja auch die Signalstärke mitschneidet. Schaut euch mal die Differenzen in den Zeiten ohne Signal an:

e3u8esum.jpg

sazu3y4a.jpg

Ich glaube der Empfangsteil ist gut, LG sollte aber noch die Software verbessern.

Habe mir auch mal GSam Battery Monitor runtergeladen. In einem Kaffee hatte ich 25 min kein Empfang, bei 5 Std macht das keine 10 %. Das LG sagt mir aber 13%. Würde auch sagen dass die interne Anzeige falsch ist.

Ich habe auch das Gefühl dass der Zähler auch bei schlechtem Empfang (kein Balken) anschlägt und prozentual hochzählt. Obwohl der Empfang nicht abgerissen ist - nur eben schlecht.
Diese Vermutung passt auch sehr gut mit den Beobachtungen im GSam Battery Monitor zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil man auch ohne einen Balken immer noch recht gut telefonieren kann. Erst beim roten Kreuz ist logischerweise Schluß mit lustig.

Wir müssen das Problem an der Wurzel packen.

Ich bin so ca. 2km vom Sender weg, aber laut T-Mobile müsste der Empfang super sein. Ist er ja auch, wenn ich "nur 3G" aktiviere.

Hoffentlich bessert LG nach. Aber daran glaube ich nicht.

Ich darf zwar keine Auszüge aus dem Chatprotokoll veröffentlichen, aber es sei nur soviel gesagt:

Der deutsche LG Support hat keine Ahnung, wann es ein Update auf 4.4 geben wird, da die Entwicklung in Korea stattfindet und sie wohl keinen großen Informationsfluss dort haben.

Was mein EDGE/UMTS Problem angeht, so möchte man die Anfrage weiterleiten, aber ob man sich dieser überhaupt annimmt, konnte nicht gesagt werden.

Ich vermute, es wird wohl daran liegen, dass das G2 auf totale Akkusparsamkeit programmiert ist. Da muss man dann wohl mit solchen Dingen leben, fürchte ich.

In Hamburg keine Probleme!

Anhänge

• CAM00329.jpg
    CAM00329.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 383
Hat einer eigentlich schon einmal konkret wegen dieser Empfangsprobleme das G2 getauscht und dann bessere Erfahrungen mit dem Tauschgerät gemacht?
Ich bin echt am Überlegen...

Bin auch am überlegen. Hat schon jemand Erfahrungen wie sich lg zwecks Austausch anstellt?

Wir sich LG anstellt dürfte egal sein, die Frage ist macht der Verkäufer mit

Genau, der Händler ist dran, bei mir Amazon, da mache ich mir keine Gedanken.
Ich werde dann noch eine Messung hier reinstellen, vllt. kann man die diskutieren.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein G2 und ein S2 mit jeweils einer TELEKOM-D1 und einer Lidl FONIC O2 (jeweils neue Sims, wenige Monate alt) zu vergleichen.

Örtlichkeit: größere Stadtrandgemeinde, Stadt in Nordbayern.

Orte:
Ort 1: Esszimmer, ebenerdig
Ort2: Wohnzimmer, ebenerdig
Ort3: Im Freien vor dem Haus
Ort4: Dachgeschoss, ca. 6 m über der Straße

Haltung normal: rechte Hand, 3 Finger auf der Rückseite, unterer Teil, kleiner Finger zur Abstützung unten, Daumen vorne, Smartphone geneigt
Haltung frei: linke Hand, Smartphone wird an der oberen Kante mit Daumen und Zeigefinger frei gehalten, Smartphone senkrecht

Auffällig ist, dass mit der D1-Karte der Empfang mit dem S2 deutlich besser ist, mit der O2-Karte nicht. Weiterhin ist fast immer der Empfang bei "freiem Halten" deutlich besser als bei "normaler Haltung" (Thema Antennenort), gleichermaßen beim G2 und dem S2.

Nun ist die Frage, ob ein anderes G2 bei der D1-Karte auch die besseren Ergebnisse bringen würde.

Anhänge

• Mappe1.pdf
    7,4 KB · Aufrufe: 300
wollte so etwas ähnliches schreiben nur quasi umgekehrt:)
bei mir ist im normalen halten (drei finger hinten kleiner finger unten zum stützen) der empfang immer am besten . beim freien halten( nur oben zwei finger zum halten) der empfang sofort schlechter zb. freies halten 108 dBm und normales gewohntes halten dann der sprung auf ca 100 dBm.
ich bin mittlerweile davon überzeugt das es von LG auch so gewollt ist und das g2 per sensoren oder was auch immer merkt wann man es wirklich benutzen will und springt dann auf die beste empfangsleistung
ich habs nun bis zum abwinken getestet:)
daher kamen meiner meinung nun auch diese sprünge von bis was wir ja hier unter schwankungen abgetan haben
das ding ist wirklich absolut auf energiesparen ausgelegt
ich stelle mir die frage ob es eine gute idee von lg war oder nicht:)
probiert es bitte mal aus und schreibt mal ob es bei euch auch so ist
am einfachsten in exakt gleicher position normales halten und dann einfach oben von der anderen hand mit zwei fingern halten
gleiche neigung gleiche position
da spring er bei mir sofort und wenn dann die normale handy alltagshaltung wieder einsetzt springt er wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja dann genau umgedreht wie bei mir?

Mehr oder weniger ja :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Sehr interessant. Irgendwie scheint es grundsätzliche Unterschiede bei den Geräten zu geben. Schwer zu glauben.

Bei mir ist der Empfang unabhängig davon wie ich es halte Mist

Das könnte natürlich auch an Deinem Standort liegen. Bei mir sind es nur bestimmte Orte mit schwachem Empfang, leider bei mir zuhause. An den Orten mit gutem Empfang ist auch der Sprung nicht vorhanden.

Empfang ist spitze mit d2 bei o2, und 3plus kagastrophal ;)

Also ich hatte vorher s4 und finde die gleich gut vom empfang her.

Lg

Ich habe mir dann heute gleich noch mal die Mühe gemacht und in der Innenstadt gemessen.
Mit LTE 85 dbm (56 ASU!), Handyhaltung egal. Bei LTE scheint anders gemessen zu werden, die Werte sind nicht mit 3G vergleichbar!
Nach manuellem Umschalten auf 3G 72 dbm normal und 68 dbm bei freiem Halten.
Fazit:
1. Bei guter Empfangssituation ist das Springen weg oder gering.
Damit, behaupte ich, ist klar, wieso mache Probleme haben und andere nicht: Es kommt auf die Empfangssituation an.
2. Mit LTE ist der Empfang stabiler als mit 3G, das Springen taucht da nicht auf (siehe auch meine Tabelle von gestern).
3. Ein Tausch bringt wohl nicht viel, da das Problem durch die Empfangssituation bedingt ist und nicht gerätespezifisch.
Ergo: Mit dem Problem leben oder umziehen :)

Das mit der Empfangssituation hatte ich schon ca. 1000 mal hier geschrieben.....

• Danke
Reaktionen: Luppo