Empfangsprobleme beim LG G2 oder nicht?

• 797 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt Ihr Empfangsprobleme?

• Ja, mit Stock-ROM

Stimmen: 101 43,0%
  • Ja, mit Custom-ROM

Stimmen: 9 3,8%
  • Nein, mit Stock-ROM

Stimmen: 105 44,7%
  • Nein, mit Custom-ROM

Stimmen: 20 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    235
Sagt mal unter meinem alten Razr i (war glaube ich 4.12) konnte man unter dem Akkuverbrauch auch Balken mit dem Status von der WLAN- und der Mobilfunkverbindung sehen. War das ein spezielles Motorola-Feature oder hat LG das entfernt?

So, gerade eben kam auch bei mir das Update auf die e-Version.

Ich kann mir nur den Mobilfunkverbrauch anzeigen lassen.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-16-22-14-42.png
    Screenshot_2014-01-16-22-14-42.png
    28,3 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_2014-01-16-22-19-36.png
    Screenshot_2014-01-16-22-19-36.png
    29,2 KB · Aufrufe: 257
Wie ist den nun der aktuelle Stand hier? Bekommt LG das in den Griff (Softwareproblem) oder eher nicht (Hardwareproblem)?
Würde mir gerne das G2 zulegen. Jedoch schreckt mich dieser Thread hier ab.

Also ich war jetzt wieder im neuen Haus meines Kumpels wo ich den Vergleich mit dem S2 gemacht habe. Angeblich sind mit custom Rom ja keine Probleme vorhanden. Kann dies nicht bestätigen. Hatte das slim Rom drauf und auch nur netzabbrüche die ganze zeit.

Muss an dem Haus liegen :)

Hm das G2 ist so ein schönes Handy. Aber leider heisst der Hersteller LG. Da wird es wohl keine Besserung mehr geben.

Ich habe einen Top Empfang, kann mich in keinster Weise beschweren

Der ursprüngliche Beitrag von 14:57 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

Wenn man den Thread hier mal genau anschaut, sind es ja auch nicht soviel die ein Problem mit den Empfang haben

Es geht nur um gegenden wo das Netz schwach ist. Sonst hab ich auch Top Empfang bei mir Zuhause usw. Liegt nicht am Haus, Kumpel hat selben Anbieter und halt das S2 bei dem ist auch wenig Empfang aber das entscheidende ist es reißt bei ihm nicht ab.

Gehst du nun vom korrekten Empfang aus, oder nur von den angezeigten Balken auf deinem Display?

Hab jetzt keine genauen Werte brauch ich ja auch nicht wenn ich sehe wie mein G2 immer wieder komplett das Netz verliert. Paar Sekunden später ist es wieder da usw

Dann flash dir die Rayglobe, da hast du immer mindesten 4 Balken auch wenn du wirklich keinen Empfang hast.
Ich glaube es nicht, noch nie ausprobiert zu telefonieren wenn der Empfang deiner Meinung nach schlecht ist?

Hallo?? KEIN NETZ! Rotes X soll ich noch deutlicher werden? Und ich habe es mit rayglobe und mit der slim Rom probiert (die slim Rom wo der empfangsbalken Bug noch nicht vorhanden war) Überall dasselbe Ergebnis.

Dann rate ich dir zu Umzug, Provider wechseln oder Rauchzeichen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

Ich verstehe dieses ganze hickhack hier nicht, wenn ich ein Phone habe welches nicht funktioniert, sprich mit dem ich meistens keinen Empfang habe und somit nicht telefonieren kann, gebe ich es zurück wenn es am Phone liegt und basta

rambus schrieb:
Hab jetzt keine genauen Werte brauch ich ja auch nicht wenn ich sehe wie mein G2 immer wieder komplett das Netz verliert. Paar Sekunden später ist es wieder da usw

Das ist allerdings mehr als seltsam.

Hat das G2 so etwas wie eine Seriennummer? Vielleicht sollten wir die mal vergleichen? IMEI ist ja immer anders.

Ich kann bestätigen, dass es nur in Gegenden mit schwächerem Empfang zu Problemen kommt. Merken tue ich das aber nur zuhause bei meinen Eltern, weil ich dort weiß, was machbar wäre.

Der Begriff "Empfangsprobleme" ist ja auch sehr weit gefasst hier... die einen haben Probleme mit ständigen Empfangseinbrüchen und andere wieder dieses "nur EDGE statt HSDPA"-Problem.

Aber etwas Grundlegendes: Im G2 sind auch nur ganz normale Antennen eingebaut. Beachtet man die hohe Frequenz, dann ist es völlig normal, dass der Empfang bedämpft wird, wenn man die Hand um den unteren Teil des Gehäuses hält (also dort wo die Antennen verbaut sind). Der menschliche Körper besteht zu über 70% aus Wasser (laut Wikipedia). Und Wasser wirkt für solche Frequenzen wie ein leitendes Metallgehäuse, das Prinzip des Faradayischen Käfigs.

Dass die Antennen im unteren Teil des Handys verbaut sind, hat übrigens einen guten Grund. Zum Einen sind sie so beim Telefonieren weiter vom Kopf entfernt, das ist besser für den Kopf, und zum anderen habt ihr dadurch beim Telefonieren besseren Empfang und das Mobiltelefon muss mit weniger Sendeleistung senden.

Ich finde, man sollte nicht versuchen, eine u.U. völlig normale Reaktion gleich als einen Fehler des Gerätes zu bezeichnen.

Nur unter gleichen Bedingungen kann man einen Vergleich anstellen!

Und Du weißt ja auch gar nicht, wo z.B. beim S2 die Antennen verbaut sind. Du weißt auch nicht, in welcher Zelle es eingebucht ist.

Pauschale Aussagen wie "das G2 hat ständig Netzsuche, das S2 aber nicht" bringen uns nicht weiter. Das ist erstmal eine Feststellung, aber es heißt noch nicht, dass dies ein Fehler des G2 ist. Es gibt einfach zu viele Fehlerquellen.

Und was das Problem mit dem EDGE/HSDPA angeht, das ist in meinen Augen zu 100% ein Softwareproblem, welches aber von LG wohl nicht behoben wird, da es laut Mail von LG so gewollt ist, weil sich das Handy immer in die stärkste Zelle einbucht, egal ob EDGE oder HSDPA. Dadurch soll Akkukapazität gespart werden.

Für einen richtigen Test müsste man mehrere G2 gleichzeitig und am gleichen Ort testen. Das wird wohl kaum einem von uns möglich sein, wenn er nicht gerade bei Saturn in der Handyabteilung arbeitet.

Auf der anderen Seite habe ich beobachtet, dass - bei meinem G2 - es oft zu Netzabbrüchen kommt, wenn der Empfang sowieso schon sehr schwach ist. Vielleicht wird ja sogar der Empfänger komplett abgeschaltet, wenn der Empfangspegel einen gewissen Wert unterschreitet, damit das Handy nicht ständig mit voller Sendeleistung den Akku aufbraucht. Könnte ich mir fast vorstellen.

Wenn es den Empfang dann mal verloren hat, wartet es ggf. so lange, bis der Empfang wieder besser wird. Die Hysterese ist vermutlich zu groß eingestellt.

Aber auch das ist eine Softwaresache. Wir müssen weiterhin mit LG Kontakt halten, wir ALLE, nur dann tut sich da was!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei den meisten geht es um kurze Komplettabbrüche in Zonen mit sehr schlechtem Empfang, während die Hand das untere Ende des Smartphones umschließt.
Manches andere Gerät hat noch Netzverbindung, das G2 unterbricht die Verbindung.
Das ist sicher nicht optimal, aber man kann auch nicht von einem gravierenden oder sehr störenden Fehler reden. Deswegen das ganze Gerät in Frage zu stellen, wäre maßlos übertrieben. Was ist schon perfekt auf der Welt?
Die Anzeige unter Einstellungen-Akku kann übrigens nicht stimmen, bei mir waren das schon mal wie ich schon schrieb, 20%, das wären Stunden gewesen!
Bei mir summiert sich das gefühlt auf ein paar Minuten am Tag und das auch nur an einer Stelle, ausgerechnet in einer Wohnzimmerecke :(. Mein S2 hatte da auch keinen Balken mehr, also 105-109 dbm, aber es hat zumindest die Verbindung gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Im LG Forum wird diesen Problem auch heftig diskutiert, jedoch kümmert das LG nicht. Die Beiträge werden einfach ignoriert.

Forenbeiträge interessieren die Hersteller i.d.R. wenig - die Mitarbeiter haben andere Dinge zu tun als Foren zu lesen; schade eigentlich aber das ist nun mal so.

Ja aber wenigstens im Hauseigenen Forum könnte man auf Probleme der User reagieren.

Lg war im Support noch nie gut und wird es wohl auch nie werden.

Nun im Moment wird getestet für ein Update auf 4.4 für das Optimus G und G Pro.
Und wenn man sich anschaut wie wieviele bzw wie wenige sich über den Empfang beschweren, ist das seitens LG wohl zu vernachlässigen

Es haben bestimmt fast alle dieses Problem, nur den wenigsten fällt es auf weil sie einfach nicht solche Perfektionisten sind wie die meisten hier in diesem Forum