Einhandbedienung möglich?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kandaules

Dauer-User
93
Hallo Gemeinde,

ich bin Besitzer eines LG G2 mit einem 5,2" großem Display. Mit einer Hand schaffe ich es nicht immer in allen Situationen die linke obere Ecke mit dem Daumen zu erreichen. Gibt es nicht eine Möglichkeit dies "softwaretechnisch" zu erreichen. Dabei meine ich aber nicht die Verkleinerung des gesamten nutzbaren Bereichs wie bspw. beim Note 3.

Evtl. könnte man ja durch einen "Herunterziehbefehl" den gesamten Arbeitsbereich für 1-2 Sekunden "herunterziehen" um dann den linken oberen Bereich zu erreichen.

Gibt es solch eine Methode?

Danke & Gruß, Kandaules

Also die Statusleiste lässt sich runterziehen durch einen Button. Das kann man in der Tastenbelegung machen. Was anderes fällt mir Stock-mäßig nicht ein.

Ja, das weiss ich. Danke

Mir geht's aber nicht um die Statusleiste sondern allgemein.

Ich habe zwar ein G2, hatte die Frage aber extra ins allgemeine Android-Forum gestellt, da es sich ja um eine nicht gerätespezifische Frage handelt. Nun wurde der Thread hierher verschoben.

Schau mal unter dein Einstellungen da kannst du die Einhandbedienung einstellen.

Das bringt aber nur beim schreiben etwas. Das nächste mal bitte lesen worum es dem Te genau geht.

Vielleicht wäre ja das G2 mini besser für dich?

Von der 5.2 Zoll Größe bin ich absolut überzeugt. Nur hat man nicht in allen Situationen einen einwandfreien Griff ums Gerät um mit dem Daumen auch noch oben links zu gelangen.

Evtl. hat man ja auch irgendwie die Möglichkeit auf Befehl eine Art Cursor erscheinen zu lassen um dann den unteren Teil des Displays als TouchPad zu benutzen um den virtuellen Cursor nach oben links zu ziehen um eine Aktion auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob so etwas mit root und apps geht weiß ich leider nicht, aber davon abgesehen wäre es mir auch viel zu umständlich / kompliziert als einfaches umgreifen. Ich komme im übrigen auch nicht überall hin ohne um zu greifen. Mich stört es allerdings nicht, denn dessen war ich mir in Anbetracht der Größe von vornherein bewusst.

Mfg

Ich war mir davon auch bewusst und es handelt sich tatsächlich um ein Luxusproblem. Aber die Idee mit dem "herunterziehen" des gesamten Screens finde ich gar nicht mal so schlecht.

Also ich bin nur 1.70 groß und hab dementsprechend Hände und ich hab keine Probleme mit der einhandbedienung halte das Smartphone unten mitm kleinen Finger fest und mit den anderen 3 Fingern den unteren Drittel von der Rückseite, wenn ich ganz nach oben will Dann kipp ich das Smartphone in meine Richtung mit dem kleinen Finger. Funktioniert ganz gut. Glaube dass eine Softwarelösung nicht so praktisch wäre