Display oder Grafikchip defekt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TG921

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Hauptfrage ist: Liegt der Defekt am Display oder gar an der Hauptplatine?

Folgender Zustand ist eingetreten:

Vor einiger Zeit wollte ich ein Foto machen, da wurde das Display einfach schwarz.
Reboot.
Display bleibt schwarz, Backlight leuchtet, Telefon bootet und man hört und sieht (LED) auch alle Benachrichtigungen von eingehenden Mails, What's App Nachrichten und Co. (verbindet sich ja automatisch mit meinem W-Lan).
Touchscreen funktioniert, ich kann es leider nur nicht entsperren, da ich die Entsperrmethode mit den zufällig angeordneten Ziffernfeld gewählt habe (nie wieder! :drool:)

Hauptaussage soll sein: Alles funktioniert, nur das Display bleibt schwarz. Und es ist optisch unversehrt.

LG angerufen, Gerät eingeschickt, Mail bekommen: Wasserschaden, inkl. Beweisfotos des rosa angeschlagenen Wasserindikators :scared:Totalschaden.
Anruf bei LG, dass es mir niemals ins Wasser gefallen ist: "Selbst wenn es kein Wasserschaden im klassischem Sinne gewesen sein soll, sondern "nur" durch zu hohe Feuchtigkeit entstanden ist, sind die Wasserindikatoren angeschlagen und der Fall für uns erledigt"
Ich versuchte den (wirklich) netten Herrn von der Servicehotline zu überreden, dass sie es wenigstens versuchen sollen ein neues Display testweise einzubauen um zu sehen, ob es danach wieder funktioniert.
Nein, Wasserindikator rosa, Totalschaden weil Platine defekt.

Danke. Wenigstens das Porto ging aufs Haus.

Da mir das gute G2 leider mehrmals hingefallen ist, bin ich überzeugt, dass es nicht an einem Wasserschaden liegt. Optisch ist das Display auch völlig i.O. Vielleicht hat sich nur ein Stecker / Flachband gelöst.

Nun beim einzigen 08-15 Reparaturshop um die Ecke angefragt, auch dieser wollte es wegen dem rosa Indikator erst garnicht versuchen.

Verdammt nochmal, jetzt hab ich ja nichts mehr zu verlieren. Also habe ich das Telefon halt selbst auseinander genommen, streng nach Videoanleitung.
Alle Verbindungen einmal gelöst, wieder zusammengebaut, Telefon bootet nach wie vor, Display bleibt schwarz.

Was meint Ihr aufgrund eurer Erfahrungen? Lohnt sich der Kauf eines neuen Displays mit Selbsteinbau oder reicht Luftfeuchtigkeit aus um solch einen Schaden an der Platine zu verursachen?

Was mich an der Argumentation des Totalschadens stört, dass das Telefon noch bootet und ansonsten quasi funktionsfähig wäre.
Da das ganze im Urlaub passiert ist, sind natürlich viele Fotos drauf, die noch nicht überspielt wurden. Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit auf den Speicher zuzugreifen, ohne das Telefon entsperren zu müssen? (Geht halt nicht, wegen der gewählten Entsperrmethode)

Viel Text, aber ich hoffe damit die Umstände möglichst detailliert beschrieben zu haben.

Viele Grüße

Wenn die Feuchtigkeitsindikatoren angeschlagen haben, würde ICH ebenfalls die Finger vom Gerät lassen...aber die Entscheidung liegt bei dir

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
ich hab genau das selbe problem
ich denke (hoffe) es liegt am usb flex kabel

Hallo,

ich habe bei meinem G2 auch EXAKT das selbe Problem, bei mir war es allerdings als es versehentlich angeregnet wurde.
-> https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g2-d802.1261/wasserschaden-und-jetzt.674817.html

Funktioniert scheinbar auch alles, Touch scheint zu gehen da knock on funktioniert (Backlight leuchtet auch). Also wirklich 1:1 wie bei dir.

Wo befindet sich dieser Indikator der sich bei dir verfärbt hat?

Werd's also wohl gleich vergessen können es bei LG mal zu versuchen?
Haben die eine Gebühr verlangt?

Mich würde interessieren ob du es wieder hinbekommen hast und wenn ja wie.
Und was du mit den Daten gemacht hast, habe auch noch Bilder drauf die nicht überspielt wurden. Handy auch bei mir gesperrt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmmm komisch jetzt sind wir schon drei
die indikatoren sind rot wenn die angeschlagen haben
eigendlich nicht zu übersehen
würd auch gern wissen wie es ausgegangen ist

im shop meinten die das display ist hin und verlangten 140
ohne sich das mal genauer anzuschauen
glaub ehr die wollen mich übern tisch ziehen

Ja, bei dir hat sich weiter noch nichts getan oder?
Das die Rot werden ist mir klar, nur wo befinden die sich? Dann könnte ich wenn man leicht drankommt selber schnell nachschauen und wenn sie rot sind kann ich mir das Einschicken gleich sparen.

140€ kann schon sein. Schau mal auf eBay was ne Einheit Digitizer+LCD (ist verklebt) kostet. Liegt so bei 110€.
Gibt aber auch komischerweise welche für 70€?! Sind die dann original?

Aber dass wir alle drei exakt den selben Fehler haben ist schon seltsam.
Will mein G2 wieder, muss mich mit nem HTC Desire X abkämpfen :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon aber ich denke mal das es sich nicht mehr lont da noch 70-110 euro zu investieren
du musst das backcover abmachen und dadrunter die abdeckung die mit kleine kreuzschrauben ab machen dann siehst du die schon also ganz einfach
ich hab bei mir gesehen das die kontakte von usb flex kabel was denn lcd verbindet ein wenig koridiert sind
ich quelle mich momentan mit ein galaxy ace :(

Also ich hab jetzt einmal diese untere Abdeckung am USB Port abgemacht, und darunter waren auch schon direkt Flüssigkeitsrückstände sichtbar, auch dieser Flexstecker war korrodiert. Habs schön vorsichtig mit Alkohol saubergemacht, hat aber nix gebracht.
Finde keinen Flüssigkeitsindikator. An dieser Abdeckung ist zwar so ein weißes rundes Teil dran was theoretisch einer sein könnte, aber der müsste doch rot angeschlagen haben wenns einer ist?!

ja normalerweise schon

Also, habe das G2 mal bei LG eingeschickt gehabt, probieren kann man's ja mal.
Dann kam es irgendwann zurück mit Beweisbildern dass die Indikatoren Rot sind, Reparatur würde 326€ kosten.

Also habe ich mir eine neue Displayeinheit bestellt welche ich eben eingebaut habe
-> Problem besteht weiterhin.

Ich tippe auch ganz stark aufs USB Flex Kabel, weil dort an den Kontakten Korrosion sichtbar ist, am Mainboard eigentlich nicht.

Jetzt überlege ich gerade ob ich nochmal 20€ für ein neues USB Flex Kabel ausgeben soll und das mit Fragwürdiger Erfolgsaussicht.
Wüsste ich sicher dass es daran liegt würde ich es machen, aber liegt es doch nicht daran habe ich mit Display 100€ für garnichts ausgegeben.

Vorallem die Tatsache dass ich per LG On Screen Phone ein Bild am PC habe und das Handy bedienen kann lässt mich das Mainboard irgendwie ausschließen, weis auch nicht.

Habe zur Zeit eigentlich nicht das Geld für ein neues Handy.

Das g2 in der 16 gb Version kostet neu ab 259 €. Da würd ich's lieber neu kaufen...

Gibt gute Nachrichten :)

Hab mir doch ein neues USB Flex Kabel bestellt, kam heute an also direkt eingebaut.
Und siehe da, das G2 funktioniert wieder einwandfrei. :)

Ich bin grad einfach nur heilfroh dass ich mir kein neues Handy kaufen muss, auf den 80€ für das neue Display welches wahrscheinlich unnütz war bleib ich jetzt zwar sitzen (zusammen mit dem Flex Kabel macht's 100€) aber das ist es mir doch wert, auch wenn ein Flex Kabel alleine wohl gereicht hätte. Aber egal, Handy geht und fertig :)

Wie schaut's mit euren kaputten G2's aus?

Achja, ein 16GB wäre mir eh zu klein gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay ich werd mir die tage auch eins bestellen
ich hoffe ich hab genauso glück

Nur mal so angemerkt...
Mein G2 hat nie auch nur die Nähe von Feuchtigkeit gesehen und dennoch fand ich beim Öffnen für den Backcover mod einen roten Indikator. Ich vermute, das hat Methode. "Garantie" ist eben reine Willkür.

also ich hab jetzt ein neues usb flexkabel eingebaut, und hab jetzt nun genau umgekehrt das problem!
also sprich das display funktioniert jetzt wieder
aber dafür reagiert der touch nicht mehr :(