Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cbt1982 schrieb:
100lgdsc ist die Ordnerbezeichnung unter 4.2.2 Stock Rom JB
DCIM/Camera ist es ab 4.4.2 Stock Rom KK

Mit 4.4.2 wurde endlich auch der Zeitstempel als Dateinamen übernommen.

Gibt's das auch für die ASOP-Variante? Ich hab' mir die hier [APP] LG Camera mod for KitKat AOSP Roms | LG G2 | XDA Forum runtergeladen, der Ordner heißt jetzt "Camera", aber die Bilder und Videonamen sind CAM0001.mp4, CAM0002.jpg, CAM0003.jpg etc.
D.h. Es wird (außer vom Datei-Suffix) nicht mal unterschieden, ob es eine Viedeo- oder Bildaufnahme ist (abgesehen davon, dass der Dateiname nicht mit dem Datum verknüpft wird).

Ich würde mich freuen, wenn einer (falls es die gibt) 'nen Link zu einem ASOP Kameramod hat, bei dem die Namen "vernünftig" vergeben werden.

Ich hab' jetzt nochmal die Stock Kamera getestet:

Sie ist bei weitem besser als die ASOP vom CM11 M8. Besseres Licht, schärfere Bilder und, was die ASOP leider gar nicht hat, W10M (4160x2340). Das ist natürlich Klasse, wenn man in den FHD-Viedeo Fotos ohne Trauerrand einbinden will.

Zwei Verbesserungen zur Vorgängerversion:
- der Ordner heißt jetzt auch "Camera" (ich weiß, wurd' schon erwähnt)
- die Dateinamen sind fortlaufend, aber leider immer noch nicht im Datum-Zeit-Format

Ich hatte mir mal 'ne ganze Reihe Urlaubsbilder zerschossen, da ich immer den DCIM-Ordner auf's Laptop gesichert hatte, und die Fotos vom LG gelöscht hatte, um genug Platz für die nächste Session zu haben. Das Dumme ist nur, dass die Fotos wieder mit 0001.jpg, 0002.jpg etc. anfingen. Leider hatte ich beim Kopieren die Abfrage "überschreiben?" bestätigt und so die Bilder vom Vortag gelöscht .
Das passiert jetzt nicht mehr, da, wenn man die Bilder 00001.jpg - 00004.jpg löscht, die Kamera mit 00005.jpg fortsetzt (immerhin etwas). Nach wie vor finde ich diese Namensvergabe ziemlich blöd.

Laut cbt1982

cbt1982 schrieb:
...Mit 4.4.2 wurde endlich auch der Zeitstempel als Dateinamen übernommen.

sollte auch der Zeitstempel übernommen worden sein. Bei mir leider nicht (CM11 M8 KK 4.4.4)

Daher wollte ich nochmal anfragen, ob jemand einen Link zu besagter LG-App kennt. Außer den oben angegebenen konnte ich nichts finden.

...ist leider nur für Stock-ROM. Ich hab' CM11 und suche ein Mod für AOSP. Wie gesagt, die oben erwähnte Kamera wäre perfekt, wenn die Dateinamenvergabe anders wäre...

Sehe ich richtig das maximal 1.6.1 für die 4.2.2 zu Verfügung steht?

Cyanlux schrieb:
Ich habe mir heute das hier geholt, Camera hat sich um ein vielfaches verbessert! Kann ich jedem nur empfehlen. Mit dabei sind auch Features wie 120FPS Aufnahmen oder Magic Focus

[MOD] Xdabbeb's Camera/Video v3.2.0/4.0.0 [G… | LG G2 | XDA Forum

habe die xdabbeb camera und jishnus-camera-mod ein paar monate getestet, xdabbeb ist besser aber beide haben arge Probleme mit dem Weissabgleich. Bei Bewölkung und Dämmerung hatte ich immer heftigen Blau- oder Rotstich in den Bildern und das ändern des WA hatte kaum Auswirkungen.
Beide Mods lösen halt viel schneller aus, haben UHD und 120fps aber wer wert auf realistische Aufnahmen legt , dem empfehle ich die Kamera der aktuellen Stockversion D80220f die Fotos sind wirklich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrew82,
was ist das für eine Firmware Version? Hat die im Vergleich zum Auslieferungszustand eine Verschnellerung des Autofocus gebracht? Oder immer noch nicht besser?
Wie kann ich prüfen, ob ich die aktuelle Stockversion D80220f drauf habe? Habe es noch im Auslieferungszustand und bin entsetzt, wie ewig langsam der Fokus arbeitet...
vg:thumbsup:

ne leider hat sich an der Auslösezeit nichts geändert der Autofokus bzw. die Messung braucht immer noch sehr lange, gerade bei schlechten Lichtbedingungen ich denke das wird sich beim G2 auch so schnell nicht ändern. Die Auslösezeit kann man wohl nur mit den Mods verkürzen, leider ist dann halt auch wieder die Bildquali schlechter, in meinen Augen zu unrealistisch. Die Auslösezeit ist beim G2 zwar sehr lahm, aber dafür finde ich die Bildqualität bei D80220f wirklich überzeugend, gefällt mir besser wie HTC One oder Lumia 1020.

Deine Softwareversion kannst du unter Einstellungen/Telefoninfo/Software-Information ansehen.

Danke Andrew82,
das sind ja schlechte Nachrichten. Da das Handy jetzt auch schon ein Jahr alt ist, wird sich wohl nix mehr tun...
Wahrscheinlich hat LG da einfach am falschen Ende gespart...
Werde dann wohl das S5 mit 19% Rabatt bei MM holen:thumbsup:

Seid 220f soll sich ja hin zum positiven was geändert haben.
Brauch man die üblichen xda mods nicht mehr?

Stehe vor der Entscheidung LG G2 340 EUR Vs S5 470 EUR. Ist das ein großer Unterschied in der Kamera? Dazu ist das S5 noch wasserdicht... Aber dieses TouchWiz Ohje..:sad:

Wenn dir die Kamera am wichtigsten ist dann nimm das S5.
Ansonsten das G2. Weil da UI und Akku besser sind. Allerdings ist der Sound aus den Lautsprechern auch nicht der Beste.

• Danke
Reaktionen: TSven1979
Wieso s5 wegen der kamera? Denn das g2!
Ich hatte beide, und das G2 war eig immer besser in den Ergebnissen. Habe das s5 denn wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSven1979
Kr,
Warum hast Du das S5 verkauft? Was ist an der UI des LG2 besser? Kann man nicht benötigte LG Apps da Auch deaktivieren und verstecken?
Kr,
Warum hast Du das S5 verkauft? Was ist an der UI des LG2 besser? Kann man nicht benötigte LG Apps da Auch deaktivieren und verstecken?

Die Kamera ist Schon ein wichtiger Kaufgund... Du meinst also, dies allein wäre Kein Grund das S5 vorzuziehen? Sehe Vorteile beim S5 bzgl. Autofokus, der soll ja beim G2 so schlecht sein und die ganzen Effekte die man bei der S5 Kamera App hat. Fisheye, Country, warm colours usw...

Ja und dann ist noch dieses Torschluss Gefühl, Nur noch Heute das S5 für 475 EUR statt 569 zu kriegen wegen der 19%.

Im Grunde weiß ich aber jetzt Schon dass touchwiz mich nerven wird... Hätte Auch am liebsten stock Android...:thumbup:

Sorry habe eig gedacht das S4 ist gemeint, habe aber sogar s5 geschrieben, war nicht bei der Sache.

S5 denn....

Das G2 mit dem S5 zu vergleichen ist ein bissel unfair. Passend ist das S4, weil gleiche Generation. Zur Kamera... Die Auslöseverzögerung im dunklen ist wirklich lange. Wenn der Nachtmodus und nicht Automatik angewählt wird, sind die Bilder aber wirklich gut.

Merkwürdigerweise ist die Auslöseverzögerung mit der G3 ROM DEUTLICH geringer. Generell ist die Kamera des G2 sehr gut. Funktioniert doch mit der G3 ROM sogar 120FPS Slow Motion.

Die Kamera des S5 scheint zwar ein bisschen besser zu sein. Was PreisLeistung angeht, schlägt niemand das G2.

smartphoenix schrieb:
Merkwürdigerweise ist die Auslöseverzögerung mit der G3 ROM DEUTLICH geringer. Generell ist die Kamera des G2 sehr gut. Funktioniert doch mit der G3 ROM sogar 120FPS Slow Motion.

Die Kamera des S5 scheint zwar ein bisschen besser zu sein. Was PreisLeistung angeht, schlägt niemand das G2.

Will hier nur kurz anmerken, dass die Verbesserung der Kamera nicht direkt an der G3 Rom liegt sondern in die G3 Rom wurde die Camera Mod von xdabbeb installiert. Diese Mod wird eigentlich von den meisten G2 Roms unterstützt und die Auslösezeit ist um Welten besser.

Zum Vergleich S5 kann ich nichts sagen :)

Grüße

Kann man OIS auch aus und einschalten?
Und woher weis ich, das OIS funktioniert???

Soweit ich weis kann man das nicht ausschalten.
Testen kannst du es auch nicht direkt