Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das wichtigste was sie verbessern sollten ist der lahme autofocus. Hatte vorher ein Galaxy s3 und da ging es recht flott, jeder Schnappschuss ist gestochen scharf geworden. Beim g2 muss man echt viel Geduld mitbringen, und je nach Situation, ist das ein no-go, wenn ich etwa 3-4 Sekunden warten muss bis ich knippsen kann

Ist das schon bekannt, wenn man mit der Taste zum Reduzieren der Lautstärke ein Foto aufnimmt und gedrūckt hält in fast jeden Modus Serienbilder aufnehmen kann.

• Danke
Reaktionen: andi2398
toytacharlie schrieb:
Ist das.... Modus Serienbilder aufnehmen kann.

Leider wird auch dort bzw. mit diesem Modus kein einziges Bild scharf bzw. wird nicht fokussiert wenn dies nicht von Anfang an gemacht wird.. :mad:

Ui...seit dem KitKat Update kann man bei geschlossenem Quick Window Case Fotos machen, indem man die Vol- Taste gedrückt hält. Dann öffnet sich im Quick Window die Kamera. Total praktisch, wenn's schnell gehen soll.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: LG Maniac
KitKat-Update und Sportmodus. Damit bekommt man wirklich extrem scharfe Schnappschüsse! Bin froh, dass LG das Problem endlich beseitigt hat.

• Danke
Reaktionen: rambus
Könntest du mal einen Vergleich zwischen Sport- und Normalmodus hochstellen?

@findnix007:

was möchtest Du vergleichen?
Hast Du die Modi schon mal selber getestet? Die gab es schon vor dem Kitkat Update...

Wenn ich das richtig verstanden habe, löst die Cam unter 4.4.2 im Sport Modus endlich schnell genug aus, sodass auch bei bewegten Bildern eine gewisse Schärfe zu vernehmen ist.
Mir ist das unter 4.2.2. leider (egal in welchem Modus) noch nicht so wirklich gelungen.... Und mich würde daher ein Vergleich von Normalmodus vs. Sportmodus unter 4.4.2 interessieren :smile:

wie willst du da jetzt einen vergleich knipsen?? Ich meine man hat ja nicht das selbe bewegte Bild vor sich...

Man merkt aber schon im Display, das das Bild im bei Bewegungen im Sport Modus nicht mehr hinterherzieht wie es im Normal Modus ist.

Habe gestern festgestellt, daß die Kamera deutlich schneller auslöst unter 4.4.2. als mit 4.2.2. das bedeutet aber auch, daß einige Fotos unscharf werden. Dies Problem hatte ich vorher nicht. Klar freue ich mich über die schnellen Schnappschüsse aber eigentlich will ich ja ordentlich scharfes Bild :/
Ist nur mir das aufgefallen?

Also solange das Licht stimmt macht die cam jetzt wirklich gute Bilder. Auch der Fokus wenn man schnell die cam schwenkt kommt gut hinterher und sitzt meist sehr gut. Und da sollten dann auch die Bilder scharf werden. Kann mich nicht beklagen. Auf jeden Fall verbessert zu 4.2.2

Nachtrag. Ahhh ok. Weiß was du meinst. Wenn man die cam schwenkt, dann kann man knipsen bevor er fokussiert. Also er stellt dann nicht erst von allein scharf. Wenn ich drücke, heißt das auch sofortige Auslosung. Vorher wurde nach Druck der taste immer erst scharf gestellt und dann hat sie ausgelöst. Jetzt sollte man auf die grünen Fokus Kästchen warten.

Sport Modus das selbe. Auch bei Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mit diesen 3 Schlüsselwörtern in der Suche nichts passendes gefunden, deswegen die Frage hier ...

Wenn ich bei meinem LG G2 (nicht gerootet, Android 4.2.2) ein Video in QVGA Auflösung aufnehme, sieht es beim Aufnehmen durchs Display gut aus, bei der Wiedergabe ist jedoch deutlich zu sehen, das die Qualität des Videos sehr "krieselig" rüber kommt, bei HD und Full-HD natürlich 1A.

Bevorzuge manchmal für schnelles Versenden (MMS, Whatsap) kleinere Daten mengen.

Ist diese Qualität bei Euch im QVGA-Modus auch so deutlich zu sehen?
Danke für Hilfe, Infos

Jo

hier gibt es eine gute Übersicht der Grafikmodi:

Grafikmodus

da die Auflösung sehr gering ist kann das Video auch nur in der beschriebenen Qualität wiedergegeben werden.

Ich habe den Eindruck, dass seit dem Update auf Kitkat der Dynamische Modus (HDR) nicht mehr so ist wie vorher.

Bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich ausschließlich den HDR Modus verwendet da ich diesen besser fand als den Nachtmodus.

Seit dem Update macht der HDR Modus bei mir bei schlechten Lichtverhältnissen farblich ziemlich verfälschte Bilder, die ziemlich blass und nicht dynamisch sind, wohingegen der Nachtmodus das Motiv so einfängt wie ich es sehe.

Empfindet das noch jemand so?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich (leider) bestätigen.

Im dynamischen Modus wie auch im intelligenten Modus erscheint bei schlechten Lichtverhältnissen jetzt auch ein hässliches Farbrauschen. Außerdem wählt die Automatik im Normalmodus nun häufiger den Nachtmodus, wodurch Details glattgebügelt werden.

Dafür gibt es bei gutem Licht jetzt auch ISO 50 im Normalmodus (aber nur bei ISO Automatik). Auch der Blitz löst endlich öfter aus.

Zusammengefasst: mir hat die Kamerasoftware früher besser gefallen, die Bildergebnisse waren bei schlechtem Licht und unbewegten Motiven für ein Smartphone sehr sehr gut.

Da mir Kitkat aber allgemein besser gefällt, bleibe ich trotzdem dabei. Evtl. kann ich ja später noch rooten und die UHD Vorzüge genießen...

Ja muss auch sagen bin recht unzufrieden. Schon wenn etwas weniger Licht ist und man eine Lampe etc im Bild hat. Dann blendet die Software dermaßen ab das das Bild recht dunkel wird. Früher hab ich da den Fokuspunkt auf eine dunklere Stelle gesetzt damit er das Bild heller fokussiert aber das klappt zu 80% nicht mehr. Heisst,sobald etwas helles im Bild ist brauch ich Blitz oder Bild wird viel zu dunkel.

Ich hab selber ein LG G2 .

Was ich nicht verstehe ist die behauptung, dass das LG G2 eine bessere Kamera hätte als das Z1 von Sony.

Mein Bruder hat das Handy und die Bilder sind um längen besser .

Alleine der Zoom und das BIld bleibt dennoch Scharf.

Vielleicht gibt es Qualitätsstreuungen, meine Freundin hat das z1 und ich das g2, und kann durchweg sagen das die Bilder außer bei Innenaufnahmen besser sind als beim z1!

Hat sie (deine Freundin) das Update auf ihrem z1? Vor dem Update waren dir Bilder nicht so berauschend. Hatte auch kurz das z1 besessen. Die Bilder waren wirklich noch besser. Vor allem bei schlechten lichtverhältnissen aber auch von der Auflösungsleistung her. Das g2 ist natürlich auch noch sehr gut, aber halt nicht ganz auf dem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Spacemarine schrieb:
Hat sie das Update auf denn z1 vor den Update waren dir Bilder nicht so berauschend. Hatte sich kurz das z1 die böser waren wirklich noch besser. Vor allem wenn's dunkler wird. Aber g2 natürlich auch noch sehr gut.

War es beim Schreiben deines Textes auch dunkel? Kann dir nicht folgen.