Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte auch mal meinen Senf zum besten geben.

Also Kamera ist wirklich ok. Hatte davor das note3 ähnlich gute Ergebnisse . Sony Z1 mit aktuellen update hatte ich auch einige Tage, die Kamera war noch mal besser va bei schlechten Lichtverhältnissen.

Was mich aber echt nervt ist der Videomodus. Bei anderen Geräten kann man den Fokus auf unendlich stellen und vermeidet damit das "pumpen" des af. Ich hoffe hier mal auf das update oder gibt es alternativ Software mit der man den af fixieren kann?

DEATHROW schrieb:
Anstatt mich auf die 66 Seiten hinzuweisen, hättest du auch schreiben können wo nun das Problem der Kamera liegt.

Hier spüre ich leider einen Hauch von Arroganz.

Da die Meinungen der User hier im Thread auseinander gehen: was soll ich Dir auf Deine Frage nach den Kamera-Problemen antworten?

Ich habe keine Probleme mit der Kamera.
Nun hast Du Dich ja mit dem Thread beschäftigt und Dir das Negative raus gepickt - Deine Meinung; - ich lese hier auch viel positive Resonanz.

Was hat das mit Arroganz zu tun, wenn ich darum bitte, dass Du Dich mit der Thematik der Kamera beschäftigst um Dir ein eigenes Urteil zu bilden?

• Danke
Reaktionen: Jesuit und stetre76
Woher willst du wissen, das ich mir die Threads vorher nicht durch gelesen habe ?
Es war eine simple Frage im richtigen Thread und ich hätte gerne eine ehrliche konstruktive Antwort darauf erhalten.
Statt dessen kam ein 0815 Moderator Text, das ist in meinen Augen nicht besonders hilfreich.
Wie dem auch sei, ich möchte hier nicht rum und num diskutieren.

Frage an die G2 User mit KitKat, sind die Probleme mit dem Update behoben worden ?

Danke für den Tip, aber ich denke hier ist die Frage besser aufgehoben bzw. hat hier einen besseren Zusammenhang.

Zitat Handymeister:
Hier wird bitte ausschließlich über das Update, bzw. Probleme damit diskutiert. Hier geht es nicht um "wann bekomme ich das Update?" oder "wann erscheinen weitere Versionen?".

Mit 4.4.2 verwendet LG endlich den Zeitstempel als Dateinamen :)

• Danke
Reaktionen: Wildsau und stöbener
DEATHROW schrieb:
Was für ein Problem genau hat die Kamera eigentlich, langsamer Focus, ungenauer Focus ?

Hallo,

um es mal auf den Punkt zu bringen.

Die Kamera macht in jeder Situation fantastische Bilder,
auch bei Dämmerung oder Kunstlicht, dann allerdings darf sich das Objekt nicht bewegen da der Autofocus und auch die Auslösezeit sich sehr verlängern.

Bei Videos im Kunstlicht gehen die FPS bis auf 14 runter, das können andere Handys besser.

Der Autofokus ist für ein Handy sehr differentiert, wenn man das richtig anwendet, kann teilweise der Eindruck entstehen man hätte das Bild mit einer Spiegelreflex gemacht

MfG

• Danke
Reaktionen: DEATHROW
Danke das du auf meine Frage zurück kommst.
Ein bewegendes Objekt bei Dämmerung zu fotografieren, ist selbst mit einer DSLR nicht einfach.
Ich dachte das Problem des G2 lege darin, dass das fokusieren bei Dämmerung allgemein auch bei stehenden Objekten sehr lang braucht, bis der Fokus sitzt.

LG Maniac schrieb:
Hallo,

um es mal auf den Punkt zu bringen.

Die Kamera macht in jeder Situation fantastische Bilder,
auch bei Dämmerung oder Kunstlicht, dann allerdings darf sich das Objekt nicht bewegen da der Autofocus und auch die Auslösezeit sich sehr verlängern.

Bei Videos im Kunstlicht gehen die FPS bis auf 14 runter, das können andere Handys besser.

Der Autofokus ist für ein Handy sehr differentiert, wenn man das richtig anwendet, kann teilweise der Eindruck entstehen man hätte das Bild mit einer Spiegelreflex gemacht

MfG

Wie kann man das richtig anwenden?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

DEATHROW schrieb:
Ich dachte das Problem des G2 lege darin, dass das fokusieren bei Dämmerung allgemein auch bei stehenden Objekten sehr lang braucht, bis der Fokus sitzt.

Ja das stimmt das der Autofocus lange braucht bei Dämmerung,
im Endeffekt ist es aber kein Problem weil er trotzdem scharfstellt solange das Objekt nicht wegrennt ;)

@Vampir

am einfachsten geht das, wenn der Hintergrund zum fokussierenden Objekt einen großen Abstand hat.

Mache zum Beispiel ein Porträtfoto und achte darauf in großer Entfernung noch etwas Hintergrund im Bild zu haben.

Das gibt eine schöne Tiefenschärfe

MfG

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE
LG Maniac schrieb:
@Vampir

am einfachsten geht das, wenn der Hintergrund zum fokussierenden Objekt einen großen Abstand hat.

Mache zum Beispiel ein Porträtfoto und achte darauf in großer Entfernung noch etwas Hintergrund im Bild zu haben.

Das gibt eine schöne Tiefenschärfe

MfG

Ergänzung - Wiki Erklärung von Tiefenschärfe oder Schärfentiefe:
...von vorn bis hinten sieht dann alles mehr oder weniger scharf aus.

digitdia schrieb:
Ergänzung - Wiki Erklärung von Tiefenschärfe oder Schärfentiefe:
...von vorn bis hinten sieht dann alles mehr oder weniger scharf aus.

Das ist falsch zitiert da aus dem Zusammenhang gerissen und trifft nur
auf eine große Tiefenschärfe zu.

In der Regel wird eine große Schärfentiefe durch kleine Blendenöffnungen oder Objektive mit kurzen Brennweiten erreicht: Von vorn bis hinten sieht dann alles mehr oder weniger scharf aus. Das Gegenteil ist der sogenannte „Film-Look“, bei dem der Bereich der Schärfentiefe klein ist (englisch: shallow): Die Kamera zeichnet die zentrale Figur scharf, eventuell nur das Auge einer Person, während alles vor und hinter ihr unscharf erscheint. Tief bedeutet bei Schärfentiefe die Tiefe des Raums, also die Richtung weg von der Optik.
Ich sprach aber nicht von großer, sondern von schöner Tiefenschärfe
was sicherlich subjektiv ist.

LGManiac

LG Maniac schrieb:
Das ist falsch zitiert da aus dem Zusammenhang gerissen und trifft nur
auf eine große Tiefenschärfe zu.

Ich sprach aber nicht von großer, sondern von schöner Tiefenschärfe
was sicherlich subjektiv ist.

LGManiac

Frage:

wo liegt jetzt der Unterschied zwischen meinem Zitat (Auszug) und Deinem Zitat (komplettes Zitat)?
Der Kern der Sache ist doch die Erklärung der Schärfentiefe.
Unser G2 hat eine kurze Brennweite - also trifft der von mir zitierte Satz genau auf unser G2 zu, (kurze Brennweite = scharf von vorne bis hinten) - nicht mehr und nicht weniger.

Die fachliche Erklärung liefert hier Wiki, und glaub mir, ich weiss wovon ich rede denn das ist mein Job.

Und ob Du Tiefenschärfe als schön empfindest ist subjektiv, wie Du schon sagst.

Und da Du vom G2 und schöner Tiefenschärfe sprichst trifft mein Post doch genau den Punkt. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Jesuit
gibt es eigentlich eine möglichkeit das die kamrea den modus speichert den man zuletzt genutzt hat.
die startet ja immer im normalmodus, ich nutze aber immer den "intelligenten" Modus, muss also immer umstellen --> unpraktisch

@skwal Glaube dein Problem lässt sich nur durch flashen eines der vielen vorhandenen Kamera mods lösen.

@skwal Es ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber wenn du die Kamera nicht aus den laufenden Anwendungen löschst, dann bleibt der Modus erhalten. Du könntest also die Kamera einmal starten und dann einfach ablegen sozusagen.
Ist bisschen blöd, dass stimmt. Würde mir auch wünschen, dass es zumindest im intelligenten Modus startet.

Wenn ich die Fotos mit automatischen Blitz schieße werden sie immer unscharf.
Was kann ich da tun?

Hat jemand eine Verbesserung der Kamera mit dem Kit Kat Update wahrnehmen können?

Löst jetzt etwas schneller aus.

Also ich muss sagen, dass ich mir von dem Update mehr erhofft habe, Schade. Dann versuche ich demnächst mal zu rooten und einen Kamera Mod zu nutzen.