Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gefällt euch eigentlich der Videomodus vorallem 60fps. Konnte es mal mit dem Note 3 vergleichen und irgendwie subjektiv hat das Note 3 deutlich besser abgeschnitten. Flüssiger, schnellerer Fokus. Außer im Lowlight, da gibt es beim Note die bekannten streifen und daher unbrauchbar.

Mir kommt es vor als knackt es bei der Aufnahme in der Wiedergabe über den Lautsprecher (Lautsprecher funktioniert einwandfrei) könnte es was mit Audioboost oder Focus (fällt der Name nicht ein) zu tun haben?

Hallo Zusammen,

trotz aller möglichen Einstellungsversuche gelingt es mir nicht bei normalen Schnappschüssen (kein Tageslicht) in der Wohnung ein scharfes Bild zu bekommen. Von ca. 20 Fotos gelingt mal Eins...

Bin von einem Samsung S3 umgestiegen, dies hatte zwar keine 13MP, konnte aber ohne Probleme diese Aufgabenstellung lösen.

Gibt´s da noch Tipps eurerseits, wäre euch echt dankbar!

Android Version: 4.2.2
Kernel 3.4.0
BuildNr. JDQ39B
Softwarversion: D80210e-EUR-xx

Anhänge

• CAM00047.jpg
    CAM00047.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 457
  • CAM00222.jpg
    CAM00222.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 472
Hallo, mit was für Einstellungen hast die beiden Fotos gemacht?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Würde mich auch mal interessieren, hast du den Nachmodus ausgewählt.

Damit stehst du nicht allein da.Die Kamera macht super Fotos auch bei wenig Licht(keine sich bewegene Motive).Aber nur wenn man bereit ist Auslöseverzögerungen von bis zu 1sec (bei wenig Licht) hinzunehmen. Wenn sich das Motiv aber in dieser Zeit nicht still verhält passiert sowas. Etwas besser wird es im Normalmodus mit Touchfocus und Blitz immer an.
Ich hoffe das es mit 4.4. einen besseren Kameramodus gibt.

Da ich finde, dass die Pano-Funktion des LG G2 hinsichtlich der Auflösung ein schlechter Witz zu sein scheint, möchte ich hier in die Runde fragen ob denn jemand eine würdige Alternative benennen kann.

Ich benötige eigentlich nur (wie z.B. im iPhone) ein paar wenige Bilder horizontal hintereinander, ohne 360° oder Sphere-Funktion.
Wichtig ist das eine hohe Auflösung unterstützt wird...

Im Store finde ich nur recht viel Schrott (niedrige Auflösung, Bedienung zu aufwendig usw...)

Danke schonmal

Wie wäre es mit
Camera FV-5
a better Camera um mal zu probieren wie das G2 damit klar kommt ?

KilliBilli schrieb:
Damit stehst du nicht allein da.Die Kamera macht super Fotos auch bei wenig Licht(keine sich bewegene Motive).Aber nur wenn man bereit ist Auslöseverzögerungen von bis zu 1sec (bei wenig Licht) hinzunehmen. Wenn sich das Motiv aber in dieser Zeit nicht still verhält passiert sowas. Etwas besser wird es im Normalmodus mit Touchfocus und Blitz immer an.
Ich hoffe das es mit 4.4. einen besseren Kameramodus gibt.

Sind alle im Normalmodus gemacht worden.
Habe auch versucht, die MP zu reduzieren, die Schlieren beim Bewegen der Cam sind aber gleich geblieben...

Ich befürchte auch, dass einfach bewegte Bilder in geschlossenen Räumen ohne starkes Licht nicht möglich sind...ich hoffe auf das Update, ansonsten wird´s verkauft.

Eigentlich wäre das doch relativ easy oder nicht. Verschlusszeit verkürzen und dafür ISO nach oben, verstehe immer nicht ob die Ingenieure ihre Kameras selbst eigentlich mal testen so ruckelt das G2. Stillleben bei Nacht ist das eine, aber was das G2 macht das andere. Wobei das Sony z1 das so macht, nur auch wieder diese extrem. Die ISO ist so hoch, dass du nichts mehr erkennst.

Wobei ich sagen muss, daß 1020 läuft zwar im Lowlight flüssig, aber die Bildqualität ist auch nicht das ware (ohne Blitz). Sind halt wirklich nur gut Wetter knipser.

Was ich noch rausgefunden habe ist, dass es wahrscheinlich am opt Bildstabilisator liegt. Der brauch einfach viel zu lange.Aber er gleicht dafür eigene Bewegungen sehr effektiv aus.

holgerka75 schrieb:
Da ich finde, dass die Pano-Funktion des LG G2 hinsichtlich der Auflösung ein schlechter Witz zu sein scheint, möchte ich hier in die Runde fragen ob denn jemand eine würdige Alternative benennen kann.

schau dir einmal meinen post an (#511) an, dort habe ich die Panofunktion des LG G2 mit zB Photoaf verglichen >>> die Auflösung passt schon und ist auch mit alternativen Apps nicht anders > schau dir einmal die Einstellungen in der Kamera-App an.

Hmmm hab das Problem dass sehr oft im Video nicht fokusiert wird erst wenn ich in Foto Modus geh kommt der Fokus und danach dann im Video auch wieder... Sehr komisch =( Neustart und Reset ohne Erfolg

Hallo, finde die Kamera sehr nervig. Sonst top Smartphone. Gibt es mittlerweile da etwas, was sie verbessert ? Oder eine andere app?

Z.b. wenn ich nachts bzw. wenn es dunkel ist, ein foto schießen möchte, ruckelt es sehr stark und braucht ewig zum auslösen. Hatte zum test ein Galaxy S3, da war es viel besser, ohne ruckeln.

Danke schonmal

Ich setze erstmal auf das KitKat Update. Wenn danach die Kamera nicht flüssiger läuft, teste ich was von XDA aus. 2 größere Modifikationen der Kamera sind schließlich schon verfügbar.

Jishnu's Camera™
Xdabbeb's Camera v1.5.0 CTE

• Danke
Reaktionen: lukyluke993
Ich verstehe eh nicht, wie es dazu kommen konnte. An Power mangelt es dem G2 ja nicht. Weil das gleiche Problem besteht auch bei dem Alcatel meiner Freundin.
Es macht wirklich guter Bilder, aber sobald wenig Licht da ist wird der Fokus träge. Ob was jetzt Software oder Hardware geschuldet ist, kann ich nicht sagen.

Ich hab mal 'ne Frage: Ich habe eigentlich nicht großartig in den Einstellungen rum gespielt......aber wenn ich in den Kamera Modus wechsle löst die Camera selbständig aus. Hab ich da versehentlich was eingestellt? Oder ist das ein Defekt?
Also die Sprachauslöse Funktion ist ausgestellt, das scheidet aus.
Und: wenn ich irgendwas fotografier, was sich bewegt, zB meinen kleinen Sohn, 6 Monate alt, dann sind die Bilder jedes Mal völlig verwackelt. Sollte sich da nicht der OIS bemerkbar machen? Oder ist das normal?
Bin dankbar für jeden Hinweis.....
Gruß Michael

Bei bewegten Aufnahmen in deinem Fall dein kleiner Sohn packt die Kamera aktuell nicht so. Da wirst du wohl auf Kitkat hoffen müssen das sich dort was verbessert.
Zum anderen.
Wenn du nix verstellt hast, mal Cache und Daten der Kamera App löschen.
Oder du probierst mal ne andere Camera App aus, vielleicht Camera FV 5 vielleicht kann die was mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Danke. Dann weiß ich da schon mal Bescheid mit dem OIS. Und das Löschen teste ich jetzt direkt aus und sag mal was dad gebracht hat

Bei bewegten Bildern kannst du auch mal den Sportmodus der Kamera probieren. Ich habe es selber nicht getestet, aber da sollten die Aufnahmen in der Theorie besser werden.

• Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Ja stimmt, teste ich mal, danke.
Hab die Cam auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann Cache und Dalvik gewipt und siehe da, Cam löst nicht mehr selbständig aus