Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, bitte.

@LG Maniac: Ich hoffe ja immer noch auf eine Besserung mit dem 4.4er Update, da die Kamera, wie schon oft besprochen, noch ein paar kleine Macken hat. Allerdings kann ich damit leben, da ich nicht oft Filme :)

Zuletzt bearbeitet:
Eines haben nahezu alle Produktpräsentationen von iPhone 5S bis Moto G gemeinsam: Ein Großteil der Zeit geht für die Präsentationen der Kamerafunktionen drauf. Nicht nur diese Tatsache illustriert, wie wichtig die Smartphone-Kamera mittlerweile geworden ist. Viele Menschen kennen gar nichts anderes mehr. Kein Wunder, die Sensoren sind mittlerweile so gut, dass abzugsreife Fotos entstehen - bei guten Lichtverhältnissen. Sobald es dunkler wird, stößt jedes Smartphone an eine Grenze.

2014 werden wir zwar keine dramatischen Veränderungen der Bildqualität sehen, aber viele Detailverbesserungen wie Echtzeit-HDR in der Kameravorschau und Bildstabilisatoren, die den Bewegungssensor des Smartphones einbinden. Im Videobereich wird sich die 4K-Auflösung wohl durchsetzen, zumindest bei den Highend-Bilden - irgendwie müssen die Hersteller ihre superscharfemln (und superteuren) Displays ja dem Kunden schmackhaft machen.
Quelle http://www.androidpit.de/galaxy-s5-top-trends-2014

LG Maniac schrieb:
@stetre76

Das stimmt einfach nicht. Es gibt eine Abhängigkeit von Megapixel zur Helligkeit auch wenn sie vielleicht nicht so ausgeprägt ist wie bei der Belichtungszeit. Megapixel sind Bildinformationen und die Helligkeit ist nichts anderes.

Quelle: http://6mpixel.org

du vergisst aber einen ganz entscheidenden Punkt - die Sensorgröße!
und die ist bei einem Mobile nun einmal ganz anderes (viel kleiner) als bei einer DSLR oder sogar bei einer Kompaktkamera

weiters nicht ganz unwichtig - der Abstand von der Linse/Optik (bei einem Mobile von einer Optik zu sprechen ist eh eher grenzwertig) zum Sensor. Auch das beeinflusst die Ergebnisse bei schlechtem Licht nicht unwesentlich

somit sind die netten Diagramme zwar schön anzusehen, aber eben nur bedingt für Mobiles zutreffend.

LG Maniac schrieb:
Hallo Profil, unterlasse bitte diese plumpe Art der Anmache bei mir, das kannst Du bei anderen machen !

Es ist schön das Du das G2 verteidigst wo es nur geht, das mache ich meist auch aus Überzeugung, weil es einfach ein geniales Handy ist.

Deshalb verschliesse ich meine Augen aber nicht vor schlechten Eigenschaften und versuche diese zu ergründen/lösen.

Ich glaube eher für Dich ist es ein Problem wenn man Dein 500€ Handy
kritisiert...

Es geht hier um Videos und nicht um Fotos.

Andere LG Handys z.B. der L-Serie mit vermeintlich schlechteren Cams
liefern 25fps im Innenraum, und die Videos sind gut belichtet !

@stetre76

Das stimmt einfach nicht. Es gibt eine Abhängigkeit von Megapixel zur Helligkeit auch wenn sie vielleicht nicht so ausgeprägt ist wie bei der Belichtungszeit. Megapixel sind Bildinformationen und die Helligkeit ist nichts anderes.

Quelle: http://6mpixel.org

Das stimmt definitiv nicht mehr.

Wie hier schon gesagt, stammt der Artikel von Mitte 2011. Damals ging es (ähnlich wie heute) um die ausufernde Zahl an MP auf gleichleibend großer Sensorfläche. Somit ging es im erwähnten Artikel um die (Stand Mitte 2011) angenommene optimale Auflösung für die Sensorfläche bei Kompaktkameras.

Was damals aber außer Acht gelassen wurde, war der Fortschritt auch in der Signal- bzw. Rauschverarbeitung. Als Beispiel sei hier nur Sonys BSI-CMOS Sensor genannt.

Inzwischen erreichen die winzigen Sensoren Qualitäten, die damals für nicht möglich gehalten wurden. Ein Foto des G2 bei guten Lichtverhältnissen kann ich persönlich nicht mehr von einem Foto einer normalen Kompaktkamera unterscheiden.

Trotzdem gibt es natürlich immer Verbesserungsmöglichkeiten, auch beim G2.

Die Kamera hat eine wirklich kurze Auslöseverzögerung. Das kann man sehr gut durch die Einstellung manuelles fokussieren (tolles Feature übrigens, danke LG) erkennen. Einmal fokussiert, erfolgt das Auslösen auch bei schwachem Licht sehr schnell.

Was aber mehr Zeit in Anspruch nimmt ist die Belichtungsmessung. Selbst bei manuellem Fokus. Gut zu erkennen, wie bei Schummerlicht die LED erst einmal volle Power das Ziel beleuchtet, dann herunter regelt und danach erst den Blitz feuert. Hier kann man evtl. bei entsprechendem Wollen seitens LG auf ein Update hoffen.

Wenn also bei Schummerlicht automatisch fokussiert und belichtet wird, ergibt sich die längere Verzögerung bis zum Auslösen. Das kann und wird so schnell auch von anderen Handys nicht viel besser gemacht werden können.

Euch allen einen guten Rutsch!

• Danke
Reaktionen: XtremeAt und profil
Weil die Kamera Software nicht gut ist.
An der Hardware liegt es auf jeden Fall nicht :D

• Danke
Reaktionen: Wildsau
Ruckelt bei euch die Kamera auch so extrem?

Ist Die Kamera tatsächlich so schlecht wie sie über all dargestellt wird? Insbesondere dieses verschwommene bei schlechten Lichtverhältnissen macht mir Sorgen. Meine S2 macht so gute Bilder und ich möchte mich nicht verschlechtern mit einem Smartphone der neuen Generation.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Nein ist sie nicht. Ich habe mit der Kamera Bilder gemacht die mit den z1 etc nicht so toll aussahen, nur im lowlight hat sie schwächen. Aber wenn man da ne ruhige Hand hat werden auch da die Bilder echt toll...

Frohes neues Jahr!

Na ja, ich habe versucht einen Hund beim fressen am Napf zu knipsen.

Nach ungefähr 20 Bildern habe ich ein einigermaßen brauchbares Bild gehabt.

Die Bilder waren immer verschwommen bei der kleinsten Kopfbewegung.

Grüße

Ich nehme an mit Autofokos

Ja, mit Autofokus.

Das lässt sich leicht lösen, gib den Hund weg und lege dir eine Schildkröte zu.

Spass bei Seite ich habe gestern 15 min lang in allen möglichen Einstellungen versucht ein Feuerwerk zu fotografieren das Ergebnis war absolut unbrauchbar. Mit dem Note 3 hingegen wurden die Fotos sehr gut.

Hat jemand gute Feuerwerksfotos hin bekommen und wenn ja wie?

Ich hoffe auf das Update da mir das Handy ansonsten sehr gut gefällt.

Ich erwarte keine Wunder aber andere Handys auch von LG haben das schon besser gezeigt also bitte keine aussagen wie Physikalisch unmöglich oder ist ja nur eine Handyknipse

Gutes neues Jahr!

Dann versuch es mal manuell

Der ursprüngliche Beitrag von 09:37 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

@firebrand
In welchem Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal ein wenig rumspielen.

Allerdings bin ich der Meinung, das ist ein Problem der Software.

Und da gibt es ja Möglichkeiten der Verbesserung :thumbup:

Kannst es ja mal im Sportmodus versuchen, bessere Verschlußzeit für diesen Zweck denke ich

@profil

Wie gesagt ich habe 15 min lang mit den Einstellungen gespielt.

Anfangs versuchte ich es mit den vorgegebenen Modi : Normal, Intelligente Automatik, Nacht wobei man im Nacht Modus wenigstens schon Strukturen erkennen konnte habe dann auch noch Sport und Time-catch probiert in meiner Verzweiflung was aber zu keinem gewünschten Ergebnis führte.

Anschließend habe ich versucht das Ganze manuell an zu gehen.
ISO runter auf 100-200, Fokus manuell, Weißabgleich in allen Kombination probiert alles leider ohne vernünftigem Ergebnis.

Da haben wir das Problem doch schon. Mit so niedrigen ISO Einstellungen kann man bei schlechten Lichtverhältnissen keine guten Bilder hingekommen.

Blödsinn

Anhänge

• Silvester 2014.jpg
    Silvester 2014.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
firebrand schrieb:
D

Hat jemand gute Feuerwerksfotos hin bekommen und wenn ja wie?

die Antwort wird dir nicht gefallen, aber Feuerwerksfotos sind so eine Sache für sich...

normaler Weise brauchst du dazu ein Stativ, einen Fern- oder Kabelauslöser und eine Kamera, bei der man die Belichtung manuell einstellen kann, bzw. die Belichtung mittels Fern-/Kabelauslöser steuert.

>>> Kamera aufs Stativ, Fernauslöser anschliessen, Kamera auf "Bulb" (=Belichtung wird durch Fernauslöser gestartet und gestoppt; alternativ: lange Belichtungszeit) >>> Feuerwerk geht hoch > Auslösen und während Feuerwerk/Rakete explodiert und man das Feuerwerk sieht weiter belichten > Feuerwek zu Ende bzw. Rakete verpufft > Belichtung beenden

da kommst, je nach dem wie intensiv das Feuerwerk ist, auf Belichtungen über 20 Sekunden.

Das geht auch locker mit dem G2, aber eben nicht ohne Stativ und auch nicht ohne Fernauslösung.

Klar, man kann es auch mit dem Sportmodus versuchen und man wird bei 100 Aufnahmen mit Glück 2-3 erwischen, wo das Feuerwerk gut aussieht, aber das ist dann eben Glück.

Gleich spielt es sich mit Blitzen ab - die fotografiert man auch mit Langzeitbelichtung (wenn's zu hell ist uU mit Filter) und mit Fernauslösung.
Ein Blitz genau mit einem "Abdrücker" zu erweischen ist auch reine Glückssache.

Ich meinte natürlich gute Fotos auf Handy Niveau wie ich sie gestern auf dem Note 3 gesehen habe.

Dass man mit besserem Equipment bessere Foto macht ist mir klar