Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Einstellungen nimmst du, wenn man fragen darf? :)
Benutzt du die Stock Kamera app?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich hier nach langem Mitlesen einfach mal einklinken und mich an die vielen Kritiker der G2 Kamera richten.

Ihr erwartet besonders im Low Light Bereich schnellen, treffsicheren Autofocus mit scharfen, gut belichteten Bildergebnissen. Aha.

Eine Frechheit, das bei schlechtem Licht die Verzögerung zwischen erster Fokussierung und fertigem Bild sooooooo lang ist. Hmmmh.

Angeblich kann die Kamera App von Handy XYZ das natürlich viel, viel besser. Soso.

Und es ist angeblich eine Sauerei, daß das G2 als Top Smartphone in der Preisklasse nicht besser hinbekommt. Naklar.

Leute, habt ihr wenigstens etwas Ahnung von den Grundlagen der Fotografie?

Wisst Ihr eigentlich, daß das was ihr erwartet physikalisch unmöglich ist?

Alle, die hier was anderes behaupten haben keine Ahnung von Fotografie.

Wenn hier Leuten Tipps gegeben werden und diese dann immer noch nur motzen, dann fällt mir dazu nur einen Ausdruck ein: beratungsresistent.

Schon mal mit der Spiegelreflexkamera und lichtstarken Objektiven (Kosten übrigens etwas mehr und man kann damit noch nicht mal telefonieren) bei Low Light fotografiert?

Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache, aber: DAS IST NUN MAL FAKT!!!!!!!!

P.S. Wie hieß es so schön im Fotografie Forum: Mit teurer Technik macht es einfach mehr Spass, schlechte Bilder zu machen.

• Danke
Reaktionen: Ollli33, kont0mat, lukyluke993 und 3 andere
Da kann man keine allgemein gültigen Ratschläge geben, kommt auf die vorhandenen Gegebenheiten an.
In der Hauptsache sind es der manuelle Fokus und die ISO Einstellungen bei schlechten Lichtverhältnissen.
Man kann auch mit einer entsprechenden Bearbeitungsapp, ich nutze gerne Snapseed, vieles verbessern

Ohne jemand bestimmten anzusprechen, behaupten kann man viel was man hat, was man kann...........
ups, da fehlt plötzlich ein Post???
Sollte der gelöscht worden sein, dann bitte diesen auch löschen, fehlt der Bezug von meinem Post

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kont0mat
Mobilitas schrieb:
Wie sieht es bei euch mit der Videoaufnahme bei schwachem Licht aus? Könnt ihr auch fps Einbrüche wahrnehmen?

Um mal ein paar Zahlen zu nennen.

In unserem "normal" beleuchteten Wohnzimmer nachts, nicht sehr hell,
aber auch nicht dunkel geht die Framerate auf 14-18fps herunter !

Scheint softwaregesteuert, da die fps total ungerade sind, bei jedem Video anders.
Auch die Auflösung spielt keine Rolle, bei 60fps Modus waren die frames sogar weniger als beim 30fps Modus !!
Und trotzdem war die 60fps Datei viel größer.

Hier mal die genauen Testdaten:

Die Cam wurde dabei jeweils 30sec im Raum geschwenkt.

1280x720 Bildwiederholrate: 16.727643 45,438MB
1920x1080 Bildwiederholrate: 17.552112 74,719MB
1920x1080@60fps Bildwiederholrate: 14.970588 111,886MB

Das Ergebnis verwundert mich doch sehr und lässt (hoffentlich) sehr viel Luft nach oben bei zukünftigen Updates

LGManiac

Soweit landwurst Bezug auf die fehlende Möglichkeit zur Einstellung eines Vorgabemodus nimmt, hat er Recht.

Die von LG mitgelieferte Kamera-App kommt stets im "Normal"-Modus hoch, hier wäre eine Vorgabemöglichkeit nicht zu verachten. Könnte man einen für die zu erwartende Situation geeigneteren Modus vorgeben, so ließen sich manche Aufnahmen wesentlich intuitiver erstellen.

Bei anderen Geräten wie etwa dem SONY Xperia Z oder eben dem Apple iPhone 5 geht es auch.

Viel Spaß

Magnar

LG Maniac schrieb:
...
In unserem "normal" beleuchteten Wohnzimmer nachts, nicht sehr hell,
aber auch nicht dunkel geht die Framerate auf 14-18fps herunter !...

Die Frage ist hier, was ist einem lieber: geringere Framerate und korrekt helles Video oder konstante Framerate und dunkles Video?
Ab bestimmten Lichtverhältnissen setzt hier eben die Physik das Limit. Wenn ISO am Anschlag ist und das Licht nicht mehr ausreicht, kann die Kamera entweder weniger Bilder pro Sekunde (und das sind ja schlicht die Frames) machen und somit korrekt belichten oder die Frames erzwingen und damit in Kauf nehmen, dass das Video dunkel wird.

Lg Domi!

Denkst Du Dir das einfach so aus, oder kannst Du das begründen ?

Warum schliesst das eine das andere aus ?

Wieso kann die Cam 15 helle Bilder einfangen aber keine 30 ?

Bei Tageslicht sogar 60fps in FullHD

Da müsste zumindest bei 720p auch 30fps in Innenräumen möglich sein.

MfG

Na überleg mal: im Raum ist es so hell (dunkel), dass die Kamera bei angenommenen Limit von ISO 1600 eine Verschlusszeit von 1/10 Sekunde hat, bei korrekt belichtetem Bild. In dieser einen Sekunde könnte man also 10 Bilder machen, die alle korrekt hell sind, gleichbedeutend mit einer Framerate von 10fps (reine Mathematik!). Filmen ist ja vom Prinzip her schließlich nichts anderes als ganz schnell aneinander gereihte Einzelfotos.
Soll das Handy nun 30fps filmen, also 30 Bilder in der Sekunde machen, ginge das nur, wenn die Bilder unterbelichtet sind, also viel zu dunkel.
Da kann keine Firmware was drehen (außer theoretisch noch höhere ISO Werte wählen, was das Bildrauschen stark erhöhen würde), das sind schlicht die Grenzen der Physik.

Lg Domi!

Diese einfachen Zusammenhänge der Fotografie sind mir durchaus geläufig.

Nur hast Du einen kleinen Denkfehler.

1080p entspricht gerade einmal einem 2MP Bild

720p entspricht nicht mal einem 1MP Bild !!!

Das heisst die Cam macht gerade einmal 15 1MP Bilder pro Sekunde,
das ist einfach Stand von vor 15 Jahren und hat nichts mit physikalischen Grenzen zu tun.

Rein logisch erkennt man schon das da was nicht stimmen kann,
60fps 2MP bei Tageslicht, 15fps 1MP im Innenraum, das ist Faktor 8 !

MfG
LGManiac

Die Kamera im G2 macht wirklich gute Fotos, alles andere ist jammern auf extrem hohen Niveau.

• Danke
Reaktionen: lukyluke993
LG Maniac schrieb:
1080p entspricht gerade einmal einem 2MP Bild

720p entspricht nicht mal einem 1MP Bild !!!

Das heisst die Cam macht gerade einmal 15 1MP Bilder pro Sekunde,
das ist einfach Stand von vor 15 Jahren und hat nichts mit physikalischen Grenzen zu tun.

wenn's ums Licht bzw um die Belichtung geht, ist es aber vollkommen egal, wie groß oder klein das Foto ist...die Belichtung ist für ein 2MB Bild nicht anders, als für ein 16MB Bild.

das wird sich auch in 20 Jahren nicht ändern (ausser die Fotografie als solche wird revolutioniert, Stichwort Lytro Kamera)

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
Die Kamera macht ja auch gute Bilder. Bloß bei geringer Lichtstärke halt etwas zu langsam.

@stetre76
das ist vergebens, da kommt nichts rüber, er will oder kann das nicht verstehen.

Er hat immerhin knapp 500€ für ein TELEFON ausgegeben und nun macht das Ding, für ihn, keine gescheiten Fotos.
Skandal

Dabei wäre das Gerät innerhalb von ein paar Minuten gerootet und der Kamera Mod geflasht.
Bevor man total unzufrieden ist sollte man das evtl probieren.

Hast du den Kamera Mod ausprobiert bzw. nutzt ihn?
Falls ja, inwieweit hat sich die Auslösezeit und Qualität verbessert?

Nö hab ihn noch nicht probiert. Bin soweit zufrieden bzw nutze die Kamera eher selten.
Aber momentan gibt es nur die Möglichkeit. Oder eben warten

profil schrieb:
@stetre76
das ist vergebens, da kommt nichts rüber, er will oder kann das nicht verstehen.

Er hat immerhin knapp 500€ für ein TELEFON ausgegeben und nun macht das Ding, für ihn, keine gescheiten Fotos.
Skandal

Hallo Profil, unterlasse bitte diese plumpe Art der Anmache bei mir, das kannst Du bei anderen machen !

Es ist schön das Du das G2 verteidigst wo es nur geht, das mache ich meist auch aus Überzeugung, weil es einfach ein geniales Handy ist.

Deshalb verschliesse ich meine Augen aber nicht vor schlechten Eigenschaften und versuche diese zu ergründen/lösen.

Ich glaube eher für Dich ist es ein Problem wenn man Dein 500€ Handy
kritisiert...

Es geht hier um Videos und nicht um Fotos.

Andere LG Handys z.B. der L-Serie mit vermeintlich schlechteren Cams
liefern 25fps im Innenraum, und die Videos sind gut belichtet !

@stetre76

Das stimmt einfach nicht. Es gibt eine Abhängigkeit von Megapixel zur Helligkeit auch wenn sie vielleicht nicht so ausgeprägt ist wie bei der Belichtungszeit. Megapixel sind Bildinformationen und die Helligkeit ist nichts anderes.

„Je mehr Pixel desto schlechter das Bild!“
Doch warum ist das so? Nun, Kompaktkameras sollen klein und preiswert sein. Aus diesem Grunde werden Bildsensoren in die Kameras eingebaut, die recht klein sind. Das meint Sensoren in Formaten mit beispielsweise 7,5 x 9,4 mm oder in den kleinen Kameras 5,4 x 6,8 mm. Damit diese Kameras entsprechend viele Pixel liefern, werden die gleich klein bleibenden Sensoren immer feiner unterteilt.
sensor-gros.jpg
sensor-klein.jpg

Das lässt für jedes Pixel natürlich entsprechend weniger Licht übrig mit der Folge, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera abnimmt und sich das Rauschen stärker bemerkbar macht.
Quelle: http://6mpixel.org

• Danke
Reaktionen: xhirschix und Alex0901
Du kommst uns mit abgeschriebenem Wissen, Stand 06.2011, und willst hier ernsthaft diskutieren?
Ich ziehe mich zurück, ist mir zu dumm