Diskussion rund um die Kamera des LG G2

• 779 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es muss ja gar nicht der optische Bildstabilisator sein. Evtl. ist es ja die Fokusfunktionalität. Auch dazu wird ein wenig Spiel benötigt. Wahrscheinlich ist es die Kombination aus beidem.

Mich würde mal interessieren mit welchen Einstellungen ihr bisher die besten Erfahrungen bei Bildern gemacht habt. Was ist zu empfehlen?

Um ehrlich zu sein kotzt mich die Kamera mittlerweile echt an. Bei Videoaufnahmen wird permanent neu fokusiert und bei Fotos ist die Reaktionszeit nach dem Drücken des Auslösers unerträglich. Ich kann keine spontanen Bilder von meiner kleinen Tochter machen. Die ist immer weg, wenn das G2 das Foto gemacht hat.

Ich bin auf stock ohne root etc. und will auch nicht wegen der Kamera rooten und einen MOD drauf hauen. Warum kriegt es LG nicht hin, was fleißige XDA Mitglieder schaffen?

Für mich ist die Akkulaufzeit und die Kamera das entscheidende Kaufargument. Mein 2 Jahre altes Gnex macht ohne Bildstabilisator und den ganzen Schnick Schnack bessere Fotos als die LG Kamera bei bewegenden Objekten.

Zudem stört mich noch sehr, dass LG die Dateinamen der Bilder CAM00001.jpg verwendet anstatt wie bei allen anderen mir bekannten Androidhandys das Datum voransetzen 20131129_CAM00001.jpg.

Mir ist diese Kleinigkeit wichtig, damit ich die Fotos meiner kleinen Maus nach Datum sortieren und ablegen kann ohne dauernd diese manuell und zeitaufwändig umbenennen zu müssen.

So, jetzt ist es mal raus.

EDIT: Ich hatte eigentlich mit einem schnellen Fix von LG gerechnet - vergebens. Google bekommt es mit dem Kamera fix für das Nexus 5 besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos kann man umbenennen.
Hol dir im Store eine App mit guter Schnappschussfunktion fertig.
Bisschen unbeholfen manchmal?

Tja, Pech gehabt, cbt1982, wenn Du nicht rooten willst. Entgeht Dir VIEL!

Es ist ja richtig, dass eigentlich im Auslieferungszustand die Kamera besser sein sollte. Aber wer sein Gerät so richtig geil haben will (Adblock, GMD Gestures, Stickmount, Ausmisten mit Titanium Backup, Greenify, Xposed Mods für die Oberfläche etc.), der rootet sowieso. Und deshalb war es mir wurscht, daß über die Kamera Schlechtes berichtet wurde, und ich konnte beruhigt das G2 kaufen, da ich ja wusste, dass es xdabbebs Kamera-Mod gibt.

So, und nun flugs ioroot herunterladen, kinderleicht in 3 Minuten rooten, Spaß haben! :)

@profil: Ich erwarte bei einem 500 Euro Handy eine vernünftige Kamera und will mir nicht das System mit zusätzlichen Apps zumüllen. Die Kamera ist ja vernünftig, die Software ist nur das schlechte daran.

Würdest du zwischen 50-100 Fotos jeden Monat manuell umbenenen? Ich nicht, auch wenn es mit einem Batchscript vereinfacht wird.

Die Kamera ist ja auch gut, für mich sogar sehr gut. Nur eben bei Schnappschuss mit schlechter Beleuchtung hat sie ein Problem

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

hasenbein1966 schrieb:
So, und nun flugs ioroot herunterladen, kinderleicht in 3 Minuten rooten, Spaß haben! :)

Was bitte ist ioroot?

Hat du einen Link?

Kandaules schrieb:
... Nehme ich es in die linke Hand und klopfe mit dem rechten Zeigefinger leicht bis mittelstark oben rechts auf die Ecke so nimmt man ein kleines "Rasselgeräusch" wahr. Was kann das seinz einfach: Startet mal die Kamera-App und umgehend ist das Geräusch weg. Auch wenn ein beliebiges Objekt noch nicht fokussiert ist. Offenbar ist die Linse aufgrund des OIS mit etwas "Spiel" gelagert welches dieses Geräusch verurscht. Ist der OIS aktiv, so hält er die Linse in Position und das "Spiel" verschwindet.

Könnt ihr das Rasseln bei euren G2s denn auch beobachten?

Nein, aber wenn ich einen Finger ins linke Ohr stecke und einen anderen Finger ins rechte Nasenloch, kann ich immer noch etwas hören und auch riechen

• Danke
Reaktionen: Spacemarine, XtremeAt, Rkhighlight und eine weitere Person
Sehr schön ;-)

Hat die Cam keinen Zeitlupen Modus?
Wenn nein, welche App nutzt ihr dafür?

and-roid schrieb:
Hat die Cam keinen Zeitlupen Modus?
Wenn nein, welche App nutzt ihr dafür?

Nutzt hier niemand Zeitlupe?

Mir fällt auf, dass sich die Geotagging-Option nach einiger Zeit selbständig ausschaltet. Stock-ROM. Hat jemand das Gleiche Problem?

Erreicht man mit dem Kameramodus "Intelligenter Automatik Modus" bessere Bilder als im normalen Modus?

Was sind eure Erfahrungen bzw. Einstellungen, die ihr empfehlen könnt?

deka schrieb:
Erreicht man mit dem Kameramodus "Intelligenter Automatik Modus" bessere Bilder als im normalen Modus?

Was sind eure Erfahrungen bzw. Einstellungen, die ihr empfehlen könnt?

Wieso probierst du nicht einfach ein Foto normal und eines mit dem Intelligenten Modus dann siehst du was dir besser gefällt....

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Ich finde die Fotos mit dem Automatik Modus nicht so gut wie auf normal. Dennoch verwenden diesen die meisten User glaube ich, ka warum.

Und? Erzähl! Was ist Deiner Meinung nach im IA-Modus nicht so gut wie im Normalmodus?

Musst Du ja irgendwie sagen können, sonst ist Deine Aussage ungefähr wie "ich finde Metallica besser als Slayer, verstehe gar nicht, warum alle möglichen Leute Slayer besser finden" :-D

• Danke
Reaktionen: xhirschix