[Diskussion] Android Update(s) für das LG G2

• 2.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man könnte auch mal einen dieser ROMs ausprobieren. Da steht auch nichts von 16GB dabei:
57 BAL/BALTICS V30b
58 6BA/BALTICS V30b

Edit:
ich habe gerade die Checksummen von den 30B-Roms 57 BAL/BALTICS und 524 6ES/SPAIN_OPEN_16G verglichen und beide sind gleich!
Die Checksummen der 30D-Roms sind auch alle gleich. Es scheint so zu sein, dass die Länderangaben völlig egal sind und es vermutlich auch keine unterschiedlichen 16GB- und 32GB-Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ payer

Genau - auch gesehen , war bloß abgeschreckt von den jeweiligen drei Buchstaben BAL bzw 6BA "vor" dem BALTICS und wusste nicht welche nehmen oder obs egal wäre - sprich ob die 6BA evl auch ne russisch gebrandete hätte sein können.^^

don ron, kannst du dann bitte mal kurz von deinen erfahrunge mit der 30d vodafone berichten?
hab grad gesehen du hast einige seiten weiter vorne mal geschrieben dass du ne italy open drauf hattest? warum willst du dann jetzt überhaupt zur vodafone version? bzw. woher hattest du ne italy open 32gb?

Hatte die von hier, Seite 50,erster Post aber die gibt es ja nicht mehr...
Hab das 32er mit Italy Open v30a...
Hab die . kdz noch im Ordner aufm Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
@ dr. horst

Ja mache ich dann gerne.

Die ITALY hatte ich inner V30a kurz drauf um mal meine erste Erfahrungen mit LP.5.0.2 aufm G2 sammeln zu können , bin aber zum einen wieder zurück auf KK-4.4.2 weil mir einige Sachen optisch nicht so gefielen (u.a das Dialpad sieht aus wie unter Icecream^^) und weil das Reboot-Menü aufeinmal keinen Sound-Modus mehr integriert hat - fand das eigentlich immer toll anstelle die Schnell-Leiste runterzuziehen nur den Powerbutton etwas länger gedrückthalten zu müssen um von Ton- oder Vibrations- in den Lautlosmodus zu wechseln. Ausserdem gings zu dem Zeitpunkt gerade rum das auch hier in DE "in Kürze" OTA das 5.0.2er Update kommen sollte.

Jaaaa warum zur VDF-Version ... ... , hab ja nen Vertrag bei 1und1 (D2netz) und fand die Vorkalibrierungen des Netzes wie schon vorgelegte APNs etc somit schonmal ganz nett , zumal das Vodafone-Branding auch optisch kaum bis garnicht weiter auffiel.. Hoffe ich konnte Dir Deine Fragen soweit beantworten ?

Gruß Ronni

PS: die genommene/installierte ITALY war aus der Firmwareliste ... mom ich schau schnell die besagte Load-Nummer ... müsste die 343 gewesen sein - steht zwar auch 16GB , hatte aber hier in einem Antwortpost gelesen das ich diese nehmen könne.^^

siehe auch Nachtrag Post Atze04 ... , bestimmt is er so lieeeb ;-)

= = =

@ Atze04

Genau , jaaa sei mal so lieb und loade die wenns Dir keine allzugroße Mühe macht mal bitte mit hoch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr. horst
Mach ich morgen früh, bin leider nicht zuhause...

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
@ Atze04

Keinen Stress , ich schau mal ob ich se hier hochgeladen bekomme ... ... doof is nur das mein PC momentan olle rumspackt und laaahmt ... muss wohl auch erstmal selbigen bereinigen und mal ne Schnell-Defrag machen. Werden ja morgen sehen wer von uns beiden dann die besagte V30a hochgeladen hat.

Bye und viel Spass dann - Gruß Ronni

@ dr. horst

Sooo , hab dann erstmal probehalber die Vodafone V30D mitm 2014er Flaschtool raufgetan (Gerät vorher mit Tastenkombi hardresettet , dann Flaschtool-Exe im Adminmodus gestartet , ausgeschaltetes Gerät mitn PC verbunden und den Downloadmodus aktiviert ... sowie die geloadete 30D in das Flaschtool eingespeist (Land auf Korean gelassen - nur Sprache auf German) , anschließend die Prozedur mit CSE gestartet - gesamter Vorgang dauerte bis zum Ende etwas über dreieinhalb Minuten. Nach Beendigung noch weiter verbunden gelassen und das aufgepoppte Aktualisierungsfenster abarbeiten lassen - dauerte in etwa auch nochnmal 4min ... VOILA FERTIG.

Habe die hier verlinkte Vodafone-Version genommen aus Post #160 ... https://www.android-hilfe.de/forum/...er-das-lg-g2.585261-page-58.html#post-8846433

Werd jetzt nochmal "vorsichtshalber einen Reset durchführen und nach Ersteinrichtung ein bissl rumspielernd testen.

Willst denn nun nochmal die V30a ITALY hochgeladen bekommen oder möchtest doch lieber auf V30B als KDZ bzw generell auf OTA warten ???

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr. horst
Welche wollt ihr hochgeladen haben? Und wo? Vielleicht kann ich helfen?

Diese 6BA oder ähnlichen Codes stehen bei gebrandeten Geräten, die offiziel über LG-Tool ihr Update installiert haben unter Softwareinfo mit drin.
Könnte sein, dass die anzeigen welches Branding aus dem KDZ-File aktiviert wurde.
Mein Bruder hat nen Vodafone gebrandetes Gerät, dass er offiziell geupdatet hat und da steht auch so nen Code drinne, obwohl hier ja überall nur von V30d für Deutschland die Rede ist.

Ich habe nun die 57 BAL/BALTICS V30b auf mein 32GB LG2 geflasht.
Ging einwandfrei - Startsprache war englisch.
Build-Nummer LRX22G
Software-Version V30b-EUR-XX

Ob die Telefonfunktionen einwandfrei funktionieren, kann ich nicht sagen, weil ich die SIM-Karte noch nicht auf Format gebracht habe.

Das sollte alles funktionieren, da baugleich. Sind die 32GB Speicher richtig erkannt und verwendbar?

Gesamtspeicher 32GB, Verfügbar 22,4GB, Apps 2,16GB, Cache 7,78GB, Diverses 7,43GB.

Ich denke, das ist okay. Die Baseband-Version unterscheidet sich auch nur in den letzten drei Ziffern.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Klasse, also sind die für 16 und 32GB. Die Startsprache ist übrigens von der Sim abhängig. Also ohne Sim anscheinend Englisch:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Was steht denn bei Baseband?
Bei mir is die Endung 190128 wie unter v30a auch. Das müsste sogar bei Kitkat schon so gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne...

Baseband Auslieferungszustand 190084 und jetzt 190128 :thumbup:

@ fenie / @ payer / @ stealthmopped

Hab dann jetzt erstmal die VODAFONE-V30D drauf , bislang alles easy und wird auch als 32GB-Version erkannt. Startsprache bei Ersteinrichtung war auch hier (da keine Simkarte eingelegt war) auf englisch - lies sich aber problemlos umstellen auf Deutsch. Optisch erstmal keinerlei Branding zu erkennen , startet also mit LG-Logo und auch LG-Sound. Nur in Einstellungen Allgemein/Telefoninfo/Software-Information ists durch Benennung V30d-VDF-COM als Vodafone-Firmware erkennbar.

Baseband steht hier ebenfalls als letzte Zahlenkolonne die 190128 , hab allerdings leider vorher nicht drauf geachtet was bei mir unter KK bzw V30A dort stand.

Wetterwidget macht auch keine Mucken , wird nach Gerätestandort mit Berlin erkannt und schnell aktualisiert.

Jaaa was soll ich sagen , lööpt bis jetzt erstmal gut und sieht bis auf die paar kleinen verschmerzbaren Optik-Verschlimmbesserungen alles guti aus.

@ fenie

dr. horst suchte u.a ausser einer V30B auchnoch eine V30a (zB ITALY) für sein 32GB-Modell

Gruß Ronni

Zuletzt bearbeitet:
So wird dann doch alles gut. Ich denke, die 30A ist verzichtbar.
Vermutlich muss ich doch noch auf die 30D wechseln, weil es für die 30B (noch) kein Root gibt.

Wieso sollte das nicht gehen?
Ich habe die 30b heute gerootet.

• Danke
Reaktionen: StefanZ
Hab mir auf mein 16 GB LG G2 die Italy Open 30B geflasht (ohne Wipe) und läuft wunderbar.

Morgen werd ich sehen, ob endlich die Wakelocks weg sind.
Ansonsten ist mir aufgefallen:
- die Tastatur stellt sich endlich nicht mehr auf Deutsch bei einem verschlüsselten LG G2 um, sondern bleibt wie die Systemsprache auf Englisch (US)
- die Kontraste sind eine Katastrophe: Wer kam bitte auf die Idee türkis auf grau abzubilden und hellgrau auf weiß zu platzieren?
- Statusleiste kann man die Transparenz nicht mehr deaktivieren
- Die Schriftart Roboto wurde entfernt
- Noch mehr Bloatware vorinstalliert (und eine weitere Notizanwendung lässt sich nicht deaktivieren)
- Oh Wunder: Man hat es endlich geschafft den Menüknopf zu entfernen und hat jetzt den wesentlich sinnvolleren Knopf für die Recent Applications
- Die Tastatur ist um Welten besser und schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Hiermit gehts auch einwandfrei.
SRK Tool

• Danke
Reaktionen: payer