[Diskussion] Android Update(s) für das LG G2

• 2.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo G2-Nutzer,

ich habe seit einigen Minuten mein neues G2 in Händen :scared:
(32GB, deutsche Version, kein Branding)

Muss ich bei der Auswahl des ROMs darauf achten, dass er genau für meine IMEI ist, oder kann ich auch die 30D von dieser Seite verwenden? LG Firmware Updates | Install KDZ - DevTester
Muss ich auf die Speichergröße achten? Die steht hier im Thread ja manchmal dabei?

Ich würde das im Bild rot umrandete ROM flashen. Spricht etwas dagegen?

Me4ack.jpg

-payer: bin genau in derselben situation wie du :)
hier stand schon öfter was von dieser seite (LG G2 Firmware List), da gibts aber bei den EU Open Versionen bis jetzt wohl nur 30b, würde fast vermuten dass die datei auf deiner seite dann ne gebrandete version ist (30d wurd hier öfters im zusammenhang mit vodafone genannt)

hätt auch noch 2 fragen:
-da ich die 32GB version des LG habe, kann ich von dieser seite (LG G2 Firmware List) auch die italy/spain/...open_16GB versionen nehmen, oder sind die nur für die 16gb modelle? weil Italy open_32GB gibts dort ja nirgends...

-wenn man eine dieser versionen flasht, bekommt man dann noch updates über die pc suite/ota in zukunft? hätte ja dann ne "spanische" software u nen deutschen provider (in meinem fall O2), oder ist das egal?

Hallo horst,

dann hoffen wir mal, dass sie hier ein Herz für Neulinge haben und unsere Fragen netter Weise beantworten :smile:

Vorher hatte ich ein Samsung Ace 2 und da war Speichergröße oder Land/Region des ROMs überhaupt kein Thema. Einach den Aktuellsten draufhauen und gut.

Nur habe ich jetzt keine Lust mein noch nicht einmal von den Schutzfolien befreites Device in einen Briefbeschwerer zu verwandeln :razz:

Wenn du die Spanien FW auf dein Gerät lädst, dann wird LG dir halt in Zukunft auch Spanische Updates schicken ;)

• Danke
Reaktionen: payer und dr. horst
Auch mir wurde das Update gerade über die LG PC Suite angeboten. Habe die polnische Geräteversion.Update lief problemlos durch.Nach kurzem Test keine Probleme erkennbar,hoffe das mein GPS jetzt etwas besser läuft.
vista121

• Danke
Reaktionen: payer
GalaxyROM schrieb:
Wenn du die Spanien FW auf dein Gerät lädst, dann wird LG dir halt in Zukunft auch Spanische Updates schicken ;)

Das stimmt nicht, das Kdz war bis zur Prüfsumme in allen Ländern gleich dh auch die Updateserver, es werden für alle die gleichen Updates kommen.

• Danke
Reaktionen: dr. horst und druzil
d.h. z.b die spain version ist genau die selbe wie die version, die irgendwann offiziell für Deutschland rauskommt? (mal abgeshen davon obs dann a, b,...ist)?
kann mir jemand erklären wozu es dann überhaupt unerschiedliche versionen für jedes land gibt (bei den ungebrandeten)?

Die Updates werden immer Länderweise verteilt und dann in Abhängigkeit der Imei-Nummer. Wennn du z.B. auf ein deutsches Tel. eine spanische open machst, und diese Softwareversion nachher in in deutschland rauskommt und dann nen halbes Jahr später ggf. noch nen Update kommt, so bekommst du das update dann zusammen mit allen anderen in Deutschland. Wenn genau die Software, die du geflasht hast nie in Deutschland erscheinen sollte, so bekommst du die Updates zusammen mit den Ländern die die Software verwenden. Evtl. aber erst als letztes wenn alle Imei-Nummern das Update gepusht bekommen. So sieht das im Regelfall aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Bislang sind die Versionen die gleich heißen auch alle gleich. :winki:
Musst nur darauf achten, dass du die für dein Modell passende Version wählst, also in deutschland die 16 oder 32 GB Varianten von V30a, V30b oder V30d mit Vodafone Branding, wobei das natürlich wenig sinn macht.
Nimm am besten ne passendeeuropäische V30B. Das sind die neuesten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:42 Uhr ergänzt:

Mir ist bei V30B übrigens aufgefallen, dass die LED in einem anderen Rythmus blinkt. Da wurde auf alle Fälle was geändert. Der Fehler mit dem bekannte Dauerblinken ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.:thumbup:
Zudem werden einige Videostreams sofort gestartet ohne auf Buffer zu warten, dass hat aber manchmal zur Folge ,dass es zu einem Nachladen nach ein paar Sekunden Wiedergabe kommen kann. ... Jacke wie Hose

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh, payer, Don_Ron und 3 andere
Vielen Dank für die Antworten :cool2:

Also spielt es beim ROM eine Rolle, ob 16 oder 32GB? Und wenn nichts dabei steht ist der ROM für beide Speichergrößen?

Also das "D" hinter der Firmware-Version steht für Vodafone? Das kann ich ja kaum glauben, dass Vod in Korea so ein großes Geschäft macht.
Und für was steht "B", "A" und "C"?

Edit: ich habe gerade versucht herauszufinden, was die Buchstaben bedeuten und welche Version für welche Speichergröße ist. Selbst bei XDA scheint keiner genau zu wissen, wie es sich genau verhält. Mal lese ich, dass "E" Vodafone sei, dann schreibt einer, dass "B" nur für die 64GB-Version sei und an anderer Stelle steht, dass "B" nur für 16GB sei und wieder wo anders, dass "B" universell sei. Sehr seltsam... diese Devices gibt es doch jetzt schon eine ganze Weile und keiner kennt sich aus???

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

die Buchstaben hinter der Zahl sind Versionsbezeichnungen u. haben nix mit dem Providern zu tun. (D gibts z. Zt. bei Vodafone später evtl. auch bei aderen). Je höher der Buchstabe, desto weiter die Version.
Eine 16 GB Version kann auch auf 32 GB Versionen funzen, muss aber nicht (meistens gehts).

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: payer
hat hier noch jemand das G2 mit 32GB speicher? welche version habt ihr genommen? italy/spain open steht ja immer 16GB hinten drann..oder habt ihr einfach die version genommen und alles geht trotzdem?

Höhere Version gleich neuer stimmt nicht. Die V30D (und angeblich gibts auch ne V30E) sind älter als die V30B. V30D erschien zeitgleich mit V30A. Die neueste Version ist zur Zeit die V30B. Die V30D ist eine Version, die ein ganzes Brandingpaket diverser Anbieter beinhaltet.
Ich würde zudem auch auf garkeinen Fall versuchen irgendeine 16GB Version auf einem 32GB Modell zu installieren, oder umgekehrt. Ich weiß zwar nicht wie LG das im Moment handhabt und ob evtl. ein Zusammenhang mit CSE oder Normal flash besteht, aber ich würde da kein Risiko eingehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

Kannst es natürlich versuchen. Da sich im Namen der KDZ kein Hinweis auf 16 oder 32 GB befindet, liegt es Nahe, dass es egal ist. Ein Brick des Telefon ist auch sehr unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: payer, Don_Ron und dr. horst
@ stealthmopped

Ja hab die V30D auchschon gesehen , steht unter UNITED KINGDOM inner Firmwareliste.^^

Also ist die wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe gleichalt der V30a'er (nur mit Brandingpack), sollte ich demnach als 1und1-Provider-Nutzer (somit D2/Vodafone) trotzdem fürs 32GBer nehmen "können" ??

PS: V30c bei TURKEY - Tur/Turkey , diese also auch gleichalt der V30a - aber auch 32GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Simlock hast. Du kannst auch ne europäische open V30B nehmen. Da laufen ebenfalls alle Netze drauf...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

LG G2 Firmware List

Hier gibts mehrere zur Auswahl... z.b. die spanische open V30b

Der ursprüngliche Beitrag von 19:17 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Die V30C scheint nur für die Geräte in der Türkei zu sein. Da steht ja LGD802TR und nicht LGD802. Aber frag mich nich :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payer und Don_Ron
danke stealthmopped, allerdings steht bei den versionen auf der seite immer 16gb hinten drann, hoff es postet hier noch jemand mit der 32Gb version seine erfahrungen..

@ stealthmopped

Aaaahjaaa ...

Die V30C scheint nur für die Geräte in der Türkei zu sein. Da steht ja LGD802TR und nicht LGD802
... stimmt , wäre dann also auch hier die darüberliegende V30B , Ouuups - rechts die Typenbezeichnung mal total sowas von garnicht beachtet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich bleibt für G2 32GB-Besitzer momentan nur der Update zu der (älteren) spanischen Vodafone-Version 30D oder eben abwarten, bis ein offizielles open für das 32GB kommt.
Danke an alle, die geholfen haben das Rätsel aufzulösen!

Very special :razz:

Ich denke, ich warte noch etwas. Wenn ich zu ungeduldig werde, nehme ich die 30D-Vodafone-Version und gehe dann gleich weiter auf CM12.

hm, also hier (LG G2 Firmware List) steht bei der vodeafone 30d version auch 16G hinten drann..und ich glaub auch kaum dass alle hier nur die 16GB version haben..hoffe also noch dass hier jemand bestätigt dass die xx_16g versionen auch für die 32gb version gehen..

Jepp , ich lade auch gerademal spassenshalber die V30d , installiere sie dann via 2014 Flaschtool mit CSE und schaue mir anschließend einfachmal an wie (oder ob) hart das Vdf-Branding daherkommt^^

@ dr.horst

Unter SPAIN ganz unten steht bei der V30d kein Zusatz 16GB , sollte also für 32er Modelle passen - is die Downloadnummer 519^^

Zuletzt bearbeitet: