[Diskussion] Android Update(s) für das LG G2

• 2.104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade das ich eure Euphorie da nicht teilen kann. :huh:
Allerdings gibt es überhaupt einen Mehrwert von Lollipop gegenüber KitKat?

Ja klar!
Geschlossene Sicherheitslücken (und gerade aus diesem Grund verstehe ich die ewige Fragerei, ob man Update xyz machen sollte nicht), Android Auto, neues Design, endlich eine sinnvolle Belegung der Navigationstasten (der sinnlose Menüknopf wurde nun ersetzt). Erheblich schlechter als 4.4 ist es nicht, aber 5.0 und 4.4 sind erheblich schlechter (enthalten mehr Bugs) als 4.2.

Hallo zusammen,
habe seit heute auch ein G2 :biggrin:
Meine Frage,
was ist jetzt besser Kitkat, oder Lollipop???
Ich hatte vorher ein L90, vom Werk mit Kitkat, mit Lollipop lief es aber sehr schlecht und die Akkuzeiten waren wesentlich schlechter :mad2:
Bitte Vorteile und Nachteile auflisten :thumbup:

Sollen wir das jedem auf dem Servierteller präsentieren?

Nachteile habe ich ganz aktuell hier niedergeschrieben (ist aber nicht der einzige Post von mir, der das tut): Upgrade auf Lollipop 5.1.1 ist in Vorbereitung | Seite 4
Die Akkulaufzeit ist mit dem neuen Akku bei mir aber schon deutlich besser als vorher und sicher nicht viel schlechter als unter 4.4 (muss den Akku aber erst bisschen verwenden, um da mehr sagen zu können)!

Und ein paar Vorteile stehen über Deinem Post.

Meine Meinung ist und bleibt, dass es grundsätzlich für den Normalnutzer immer besser ist alle Updates zu installieren (Microsoft hat mit Windows 10 Home auch das Richtige getan und bietet keine Option mehr zum Abstellen der Updates an; heißt aber nicht, dass ich Windows 10 ansonsten uneingeschränkt toll finde). Keine/fast keine Bugs hatte das G2 eh nur mit Android 4.2.

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf! ;)

schon alleine wg. Sicherheit ist das updaten notwendig,ld kommen diese viel zu spät. Wer nur eine lange Akkulaufzeit möchte, für den führt kein Weg an der Optimus G3 Rom vorbei, ist Kitkat hat aber Optik von Lollipop u. die längste Akkulaufzeit.

Also ich kann nur zum Lollipop Update raten beim G2, habe es erst auch nicht machen wollen wegen den vielen Schauergeschichten die man so darüber hört, jedenfalls bei mir läuft es absolut Problemlos und perfomant und die Akkulaufzeit hat sich auch verbessert, was will man mehr da hat LG einen guten Job gemacht.

• Danke
Reaktionen: Simon_R
Ich hatte LP auch für einige Zeit und sogar öfters mal gewechselt. Bin immer zurück auf 4.4. Bei mir war die Akkulaufzeit definitiv schlechter mit 5.0 und einige ältere Apps wie z.B go dialer liefen gar nicht mehr. Flüssiger läuft es mit 4.4. 2 auch. Das sind aber nur meine Erfahrungen. Ist vielleicht bei jedem anders

• Danke
Reaktionen: fenie
Nachdem mein G2 mit 5.0 immer die Mobilfunkverbindung verloren hat und nur ein Neustart (alle 6 Stunden) Abhilfe geschaffen hat, verwende ich jetzt wieder 4.2. Zwar nicht wirklich mein Traumsystem, aber immerhin hat da LG noch nicht so viel vermurkst. ;)

Ich weiß nicht was ihr alle habt, mein G2 läuft mit Lollipop 5.0.2 völlig problemlos und perfomant, und die Akkulaufzeit ist auch besser als unter KitKat 4.4.2.

• Danke
Reaktionen: Raz1el, mr.a, onex90 und eine weitere Person
Wie auch immer du das machst.

An alle die Probleme mit 5.0.2 haben....

Habt Ihr nach dem Upgrade ein Werksreset gemacht und das Handy damit in Auslieferzustand zuruck gesetzt?

Ich konnte jetzt mit drei G2 feststellen das die nach dem Upgrade ohne Werksreset immer wieder Probleme machten
an verschiedensten Stellen.
Nach Reset ... alles ok und die Teile laufen gut.

Ich muss dazu sagen das ich bei meinem G2 auch kein Werksreset nach dem Update auf Lollipop 5.0.2 gemacht habe, und trotzdem läuft es bei mir völlig problemlos. ;)

Ich hatte bei meinem eine kdz geflasht. Die Akkulaufzeit ist definitiv schlechter als unter KitKat. Und da reden wir nicht von 5%.

Und bei mir ist die Akkulaufzeit definitiv besser unter Lollipop 5.0.2.

Hallo, wenn ich unter LP das Gefühl hatte, der AKKU hält nicht mehr so lange, hat ein einfacher Neustart Wunder bewirkt.
Kann ich so mal empfehlen.

-mfg-

Die Akkulaufzeit ist etwas schlechter, das ist Fakt! (nur minimal). Einen Neuart des Phones sollte man sowieso einmal pro Woche machen.

Und bei mir nicht sondern besser, und das ist auch FAKT!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist hier ja bald wie im Apple-Fanboy Thread ... Nur weil mal einer was negativ kritisiert am LG G2 bzw. dessen Software gibt's dann gleich wieder eine Armee mit Vorschlägen, was man denn alles hätte machen sollen und es ist ja auf gar keinen Fall das Problem des Herstellers.
Fakt ist (unabhängig von meinem Problem):
- LG ist nicht gerade besonders gut was Software angeht. Das sieht man sehr deutlich an den Problemen mit den Updates des LG G2 und LG G3. Bei beiden wurde das erste Update vermurkst (beim LG G2 gab's mit Kitkat erste Probleme, die es vorher nicht gab; steinigt mich, aber auch hier war es ein extremes Rauschen des Klinkensteckers; beim LG G3 gibt's mit 5.0 die gleichen Probleme wie beim G2, auch wenn das anscheinend einige nicht wahr haben wollen, dass sie existieren).
- Wenn ich nach einem Update mein Handy neu einrichten muss, dann ist was grundlegend schief gelaufen. Ich kann und will es nicht mehr hören, dass man alles nur noch durch einen Reset auf Werkseinstellungen lösen soll. Hätte sich der Hersteller Mühe gegeben, dann liefe das Gerät nachher genauso gut wie vorher und Wakelocks gäbe es auch keine.
Bei Android ist die Hardware immer die gleiche und die Systemdateien sind auch überall gleich, da dort nichts verändert werden kann. Insofern lässt sich das Update daher sehr gut im Labor ausprobieren und es ist inakzeptabel, wenn man danach alles neu einrichten muss.
Mein Galaxy Nexus lief von Android 4.0 bis 4.3 ohne einen einzigen Reset problemlos ohne irgendwelche Wakelocks o. ä.! Ebenso mein Nexus 7 (2012)! Von 4.1 bis 5.1.1 keinen Reset gemacht und dennoch läuft das Teil wie geschmiert.
Auch PCs laufen absolut problemlos Mit Updates von Windows 7 -> 8.0 -> 8.1 -> 10 und das sollte auch so sein!
Fazit: Ich kann die ewige Reset-Mentalität nicht verstehen. Manchmal ist es wirklich sinnvoll (speziell bei Wakelocks von Android OS o. ä.), aber manche machen das ja schon krankhaft (es gibt Leute im Galaxy S6 Forum, die ihr Gerät wegen einem Sicherheitsupdate zurücksetzen, da sie Angst vor Wakelocks haben ...).

Zu meinem Problem: Im Moment läuft das Gerät mit einer O2-Karte und ist grad von Neustarts geplagt. Allerdings scheint das ein Problem mit der 10A zu sein, weshalb ich jetzt ein OTA-Update auf die 10E mache (ohne Reset! :O) und dann weiter beobachte, ob es an der SIM liegt oder tatsächlich am Smartphone. Derweil ist die mutmaßlich defekte SIM in einem anderen Smartphone seit heute mittag eingelegt und ich werde das dort jetzt beobachten, ob auch dort das Netz abbricht.
Ich vermute, dass ich davon betroffen sein könnte: Congstar-SIM verträgt sich nicht mit den Android-Handys OnePlus One und LG G2 | heise online

Ach ja: Akkulaufzeit mit neuem Akku ist eindeutig schlechter unter Lollipop (evtl. gewollt, damit das G3 und G4 nicht mehr ganz so schlecht dastehen?!, ich komme nämlich auf identische Laufzeiten wie mit den beiden Geräten - 4-5 Stunden DoT). Unter 4.2 hält es dagegen ewig durch.

• Danke
Reaktionen: druzil, Oldie1963 und GalaxyROM
Bin viel zu faul das Handy zu resetten und komplett neu aufzusetzen. Ist ja kein Siemens S6 mehr. Wenn es nicht so fluppt wie es sollte spiel ich mein Backup wieder ein und gut is. Man muss nicht immer das aktuellste haben wenn es keine Verbesserungen sondern eher Verschlechterungen bringt. Ab hier klink ich mich aber aus der Diskussion aus. Ist jetzt bestimmt von jedem alles gesagt.

Ich habe mein G2 nach dem Lollipop Update auch nicht zurückgesetzt. Nach rooten und diversen Optimierungen läuft es jetzt besser denn je. Akku hält über 3 Tage (Helligkeit 60 - 70 %) bei 1-2 Stunden DOT.
Übrigens habe ich jetzt seit über einem Monat auch eine Congstar Karte drin, läuft.