Bluetooth-Bug im KitKat Update (?)

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mike49 schrieb:
Hi, ich habe ein aktuelles Navi-Professional mit erweiterter Smartphone-Anbindung (unterstützt u.a. mehrere gleichzeitig angemeldete Telefone) von BMW, das unterstützt nur HFP.

Da ich das Problem auch nach kompletten neu flashen des KK-ROM's + Factory-Reset weiterhin hatte und es jetzt mit 4.2.2 wieder verschwunden ist gehe ich stark davon aus, dass der im KK-Update enthaltene BT-Kernel - zumindest in o.g. Konstellation - auch dafür verantwortlich ist.

Ob die 'Schuld' dafür letztlich bei BMW oder bei LG zu suchen ist, wird wohl niemand beantworten können.

Doch eventuell ich sobald mein KK Update bei mir eintrifft kann ich es mal an meinen VW RNS 510 Testen ob der Bug auch bei mir auftritt (hoffentlich nicht). Ich werde es zusätzlich auch in SAP testen ist ja sowieso Akkusparender obwohl ich Persönlich HFP bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike49
Hi,

ich habe im Zusammenhang mit einer VW Bluetooth FSE (HFP) ein ganz anderes Problem. Habe gestern die deutsche KK 16GB geflasht. Bin mit allem auch mit dem Akkuverbrauch super zufrieden. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: Die Anzeige der Empfangsstärke bei der VW FSE bei Bluetooth-Kopplung bleibt nun statisch und verändert sich nicht mehr, davor lief alles wunderbar. Hat noch jemand das "Problem"?

Ich habe noch keinen Werksreset durchgeführt, da sonst alles gut läuft und will auch erst mal warten, ob das Problem nur mich oder auch andere betrifft, bevor ich alle Daten lösche.

Ich habe mit 4.2.2. als auch mit KK das Problem beim Audi wird meistens kein Empfang angezeigt...? Handy hat aber maximalen Empfang und ich meine ich bin in der Stadt unterwegs. Wenn man dann kurz Handy aktiviert, wird im Display der FSE auch Empfang aktualisiert....

Hi,

also unter 4.2.2 hatte ich das Problem definitiv nicht. Da lief die Anzeige mit. Bei der 4.4.2 ist es nun so, wie du beschreibst, die Anzeige bleibt meist statisch, ändert sich nur einmal kurz wenn man einen Anruf getätigt hat und bleibt dann wieder auf dem letzten Wert stehen. Eigentlich ist das nur ein "Schönheitsfehler" solange das Telefonieren an sich funktioniert, aber es ist halt da.

Da du also die gleichen Symptome beschreibst, gehe ich davon aus, dass ein Factory Reset keine Besserung bringt und anscheinend auch hier ein Bug vorliegt.

Um meinen Akkuverbrauch genau auf die Schliche zu kommen, habe ich ein extra Batterie-Tool installiert der den Akkuverbrauch genau überwacht.
In der Hauseigenen Akku System Anzeige wird BT mit 4% angezeigt.
In dem Installierten Akku Programm taucht BT gar nicht auf!
Demnach wird von BT kein Akku verbraucht.
Es könnte sich also auch um eine falsche Anzeige handeln.
Wenn BT Akku verbrauchen wûrde, wäre es im Akku Programm aufgetaucht.
Tja, was soll man davon halten...?
LG

• Danke
Reaktionen: jungermann
Bei mir saugt bt nun Akku leer

Bt ist aus bruch ich nie
Kann ich was deaktivieren um das zu umgehen?

Hallo zusammen bei meinem Telekom gerät mit4.4.2 habe ich keinen BT Bug entdeckt alles funktioniert einwandfrei

lordpower schrieb:
Bei mir saugt bt nun Akku leer
Saugt es tatsächlich leer oder erscheint nur das grüne BT.Symbol in der Akku-Statistik?

Das kann man dann nämlich einfach ignorieren.

also bei mir wird da nichts angezeigt oder so funktioniert einwandfrei wie immer....

scott1080 schrieb:
Doch eventuell ich sobald mein KK Update bei mir eintrifft kann ich es mal an meinen VW RNS 510 Testen ob der Bug auch bei mir auftritt (hoffentlich nicht). Ich werde es zusätzlich auch in SAP testen ist ja sowieso Akkusparender obwohl ich Persönlich HFP bevorzuge.

Hi Mike49,

also ich hab seid einen Tag jetzt 4.4 drauf und habs gestern gleich mit dem Auto gekoppelt (HFP) BT war etwa 5 std. an und davon ca 2 std. Permanent mit dem Auto verbunden. Hab in der Zeit auch 2 Gespräche geführt ca 15min den Rest der Zeit war BT zwar an aber immer wieder wegen einkaufen getrennt und verbunden. Ergebnis war 4% BT in der Akkuanzeige von daher gehe ich mal davon aus (wie du auch schon selbst vermutet hast) das es bei dir tatsächlich die Paarung aus dem Update und den BMW BT Steuergerät liegt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Update des Steuergerätes bzw. Navi-Professional falls bei BMW überhaupt möglich ist, bei VW kann man sowohl das Navi (RNS 510) als auch das BT-Steuergerät Updaten.

Der letze abschnitt des letzten Satzes sollte auch für "galaxy 1981" Interessant sein weil bei mir sich ziemlich Simultan die Empfangs anzeige auf meine RNS mit verändert zumindest bleibt sie bei mir nicht statisch.

Mfg

• Danke
scott1080 schrieb:
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Update des Steuergerätes bzw. Navi-Professional falls bei BMW überhaupt möglich ist, bei VW kann man sowohl das Navi (RNS 510) als auch das BT-Steuergerät Updaten.
Danke Dir für die Rückmeldung!

Das BT-Update für das Navi im BMW habe ich mittlerweile auch schon gemacht, war aber schon vorher wieder zurück auf 4.2.2. Da das doch ein ziemliches Gemurkse ist überlege ich gerade noch, ob ich mich jetzt nochmal trauen soll, es mit dem upgedateten Navi und KK auszuprobieren...

Ich bin mit meinem - jetzt gerooteten - Gerät jedoch eigentlich sehr zufrieden bin werde ich wohl erstmal abwarten.

Bei mir gibt es auf jeden Fall auch den "Bluetooth-Bug".
1. Mein Handy wird seit kitkat mein Handy viel schneller warm (BT an/aus)
2. wenn ich BT an habe und Musik auf meine Boxen streame, ist der BT-Verbrauch so hoch, dass das Handy mit dem Laden an der Steckdose kaum 1 Prozent hoch geht

• Danke
vivald schrieb:
Bei mir gibt es auf jeden Fall auch den "Bluetooth-Bug".
1. Mein Handy wird seit kitkat mein Handy viel schneller warm (BT an/aus)
2. wenn ich BT an habe und Musik auf meine Boxen streame, ist der BT-Verbrauch so hoch, dass das Handy mit dem Laden an der Steckdose kaum 1 Prozent hoch geht
Ja, dann hast Du wohl den gleichen Bug wie ich auch mit tatsächlich extrem hohem Akku-Verbrauch bei aktiver BT-Verbindung und nicht nur diese falsche Anzeige in der Akku-Statistik.

Vielleicht könnte sich der eifrige Herr Moderator hier jetzt ja auch mal endlich mal dazu erbarmen, das von ihm dem Threadtitel hinzugefügte Fragezeichen wieder zu entfernen?!

galaxy 1981 schrieb:
Hi,

ich habe im Zusammenhang mit einer VW Bluetooth FSE (HFP) ein ganz anderes Problem. Habe gestern die deutsche KK 16GB geflasht. Bin mit allem auch mit dem Akkuverbrauch super zufrieden. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: Die Anzeige der Empfangsstärke bei der VW FSE bei Bluetooth-Kopplung bleibt nun statisch und verändert sich nicht mehr, davor lief alles wunderbar. Hat noch jemand das "Problem"?

Ich habe noch keinen Werksreset durchgeführt, da sonst alles gut läuft und will auch erst mal warten, ob das Problem nur mich oder auch andere betrifft, bevor ich alle Daten lösche.

Hi,

ich konnte das Problem und seine Ursachen weiter eingrenzen. Sobald ich mein QuickWindow Case schliße und das G2 in den Standby fährt, evlt. sogar "Deep Sleep" wird die Empfangsstärke in der FSE nicht mehr aktualsiert, bei geöffnetem Deckel und aktivem Display funktioniert die Aktualisierung einwandfrei. Es scheint also scheinbar an der Energieverwaltung zu liegen. Kann man irgendwo Bluetooth zwingen, nicht soweit "runter zu fahren", damit die Aktualisierung erhalten bleibt?

Sobald ein Anruf reinkommt, schaltet das Gerät wieder auf normale Anzeige.

@Heikom48

Das ist richtig, allerdings möchte ich ja gerade dauerhafte über den aktuellen Empfangsstatus informiert werden, ohne immer das G2 selbst aktivieren zu müssen. Gerade bei Autobahnfahrten durch Gebiete mit schlechter Netzabdeckung ist es hilfreich, an Hand der aktuellen Empfangsstärke entscheiden zu könne, ob man einen Anruf tätigt oder lieber ein paar Kilometer wartet.

bitte wieder zurück zum Thema des Threads; danke.

Hallo ,

habe folgendes Problem , undzwar ist seitdem ich auf Android 4.4.2 geupdatet habe ständig mein Bluetooth angeblich an . In den Einstellungen ist es aus aber wenn ich auf Akku Informationen schaue , steht da an erster Stelle also als meistverbrauchendes Programm : Bluetooth . Bin ich ein Einzelfall oder hat sonst noch jemand das Problem ?
Denkt ihr es steht nur da aber zieht nichts am Akku ?

Danke im Vorraus
Mfg phyton

hallo,

hab bluetooth bisher nie eingeschaltet und unter akkuverbrauch taucht es nicht auf.
hast du bluetooth denn bereits genutzt unter kitkat oder so wie ich noch nie???

gruß
Pascal