Benachrichtigung / Sync über WiFi "schläft ein"

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jottaen

Jottaen

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,
ich habe leider des Öfteren feststellen müssen, daß ich keine Benachrichtigung für mails, whattsapp, etc bekomme, wenn ich längere Zeit im Wlan bin. Sobald ich dann bspw. die Wohnung verlasse und auf mobile Daten umschalte, kommen plötzlich alle Benachrichtigungen auf einmal rein. Das Merkwürdige daran ist, daß dieser Fehler auftritt, obwohl ich zwischendurch mehrfach über Daten über Wlan ausgetauscht habe, also z.B. im Internet gesurft habe oder ähnliches. Dabei funktioniert die Datneverindung auch, wie sie soll, irgendwie klappt nur der Sync nicht. Das Problem tritt auch nicht immer auf, soll heißen, es gibt durchaus Phasen, in denen ich benachrichtigt werde und dann fällt mir irgendwann auf, daß es um mein Telefon verdächtig ruhig ist und wenn ich dann auf mobile Daten umschalte sind plötzlich alle Benachrichtigungen da. Ich hoffe, jemand kann mir erklären, worin das Problem besteht und, was sogar noch besser wäre, kann mir eine Lösung nennen!
Besten Dank schonmal,
Jottaen

Hast du WiFi im Standbymodus aktiviert? Einstellungen - Wi-Fi - Erweitertes WiFi

xhirschix schrieb:
Hast du WiFi im Standbymodus aktiviert? Einstellungen - Wi-Fi - Erweitertes WiFi

Sorry, vergessen mit anzugeben. Ja, steht von Anfang an auf "Immer". WiFiOptimierung (im selben Menu) ändert leider auch nix an dem Problem.

Hm..dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, bei mir tritt so etwas nicht auf :/

Hab genau dasselbe Problem mit meinem G2. Leider weiß ich auch keine Antwort. Mein Samsung Tablet is im selben WLAN und bekommt Benachrichtigungen (z. B. Gmail), wenn ich dann ins Mobile Netz wechsel kommt alles an..

Ist bei mir heute auch aufgetreten.Nachricht ist zwar angekommen,aber das handy hat mich nicht benachrichtigt.

Wlan kurz ausgemacht und gleich wieder ein,dann gings beim testen wieder ohne probleme.

Bestimmt nen w-lan bug,wenn das wlan die ganze zeit an ist?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenigstens schon mal "beruhigend", daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Eine Lösung weiß ich trotzdem leider noch nicht. Bei mir habe ich außerdem festgestellt, daß ich des Öfteren Verbindungsprobleme in Apps habe, bspw. kommt beim herunterscrollen in fb oder YouTube irgendwann der kleine Ladekreis/Ladebalken und dan läd und läd und läd es, ohne daß irgendetwas passiert. Meistens hilft dann nur, die App über die laufenden Anwendungen zu stoppen und neu zu starten. Auch im Playstore habe ich beim Öffnen hin und wieder die Meldung "Netzwerkfehler" (oder so ähnlich), dann kann ich aber meistens auf "Noch einmal versuchen" klicken und alles wird geladen. Deutet für mich auch darauf hin, daß sich irgendwie die Wlan-Verbindung im Hintergrund "aufhängt", was einzelne Apps und die Synchronisation angeht, auch wenn sie an anderer Stelle normal funktioniert. Habt ihr auch diese Probleme (also diejenigen, die das Benachrichtigungsproblem ebenfalls haben)?

Muss ich dich enttäuschen. Bei mir lädt alles gut, auch Aktualisierungen kommen, man muss dazu nur das App öffnen. Denke das liegt an der Synchronisation.

Mal rein aus Interesse, bei welchem Internet Anbieter seid ihr? Nicht dass es vielleicht was mit der WLAN Hardware zu tun hat (was allerdings etwas unlogisch wäre). Ich bin bei Kabel BW.

Bin bei Unitymedia, also gleicher Provider.

Bei meiner Freundin passiert nun nämlich dasselbe. Sie hat allerdings ein HTC... Möglicherweise liegt es also gar nicht am Handy...

Mir ist aufgefallen, dass Benachrichtigungen nur angezeigt werden, wenn es keinen Label betrifft. Zum Beispiel eine Email kommt, die Werbung betrifft, bekomme ich auch keine Benachrichtigung.

Hallo,

das kann man in GMail aber auch für jedes Label separat konfigurieren.

Viele Grüße
Handymeister

Mister Mongo schrieb:
Bei meiner Freundin passiert nun nämlich dasselbe. Sie hat allerdings ein HTC... Möglicherweise liegt es also gar nicht am Handy...

Hi zusammen, bin über eine Google-Suche hier gelandet. Habe mehrere Samsung Geräte hier und alle haben seit ein paar Tage seltsame Probleme mit der Synchronisation. Macht sich auch optisch immer schön bemerkbar, wenn das WLAN-Symbol oben rechts in der Benachrichtigungsleiste grau statt blau gefäbrt ist (Android 4.x). Und jetzt kommts: Provider ist Unitymedia. :crying:

Tja, da zeichnet sich u.U. ja tatsächlich ein Muster ab, obwohl ich sagen muß, daß die Benachrichtigungen in den letzten Tagen normal funktioniert zu haben scheinen. Allerdings habe ich immer noch massive Probleme mit einer "einschlafenden" Verbindung in einzelnen Apps, wie weiter oben beschrieben.
Ich habe den Anschluß bei UM fast zeitgleich mit dem G2 bekommen und kann daher nicht genau sagen, an welchem der beiden Enden das Problem ausgelöst wird. Wie sieht es denn in anderen Netzwerken aus? Ich habe bei der Arbeit kein WLan und kann daher nicht sagen, ob bei anderen Providern alles normal funktioniert. Eventuell kann ja mal jemand im Büro o.ä. darauf achten!

Bei mir war es in den letzten Tagen sehr wechselhaft, mal lief alles regulär, mal gar nicht. Im Moment, also genau jetzt gerade, habe ich auch wieder ernste Probleme mit allen Geräten. Der Android-OS Prozess ist auch überall verdächtig unverhältnismäßig hoch. Ich muss das mal weiter eruieren. Gestern in einem Fremd-Wlan unterwegs gewesen, lief problemos. Test war aber zu kurz, um aussagekräftig zu sein.

Nach einigen Monaten mit heftigen Problemen mit meinen Router (TC7200) wäre das nun der nächste schwere Bock. Noch kann ichs aber nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und UM wird umsonst verdächtigt. Ich bleibe auch dran und berichte weiter...

Das mit den benachrichtigungen über Wlan hab ich bisher bei jedem handy beobachtet.
S3, Mi2, Nexus4, S4, G2..
Kann es sein dass ihr eine Fritz Box als Router habt?

Ich melde mich hier auch mal.zu wort, da ich das problem schon genauer studiert habe.

euch ist bestimmt aufgefallen dass der wlan balken grau ist oder? (zumindest nach einer zeit) das heisst dass das handy nicht mit den google push servern kommunizieren kann aifgrund von geschlossenen ports, daraus folgt dass keine push benachrichtigunugen von aussen kommen.

den port 5228 zu öffnen wäre hier die lösung, ausser man ist kabelbw kunde... :) die herrschaften nutzen ja bekanntlich ip v6 um ihre kunden im internet zu identifizieren, dummerweise ist dadurch der server oder eben in dem fall das android handy von aussen nicht erreichbar. wieso auch immer. mit der neuen software für den router gibts es zwar die port trigger funktion, aber naja, sie funktioniert nicht :D d.h entweder man wechselt oder man nutzt ein vpn ;)

• Danke
Reaktionen: Mister Mongo
Klimbim schrieb:
Bei mir war es in den letzten Tagen sehr wechselhaft, mal lief alles regulär, mal gar nicht. Im Moment, also genau jetzt gerade, habe ich auch wieder ernste Probleme mit allen Geräten. Der Android-OS Prozess ist auch überall verdächtig unverhältnismäßig hoch. Ich muss das mal weiter eruieren. Gestern in einem Fremd-Wlan unterwegs gewesen, lief problemos. Test war aber zu kurz, um aussagekräftig zu sein.

Nach einigen Monaten mit heftigen Problemen mit meinen Router (TC7200) wäre das nun der nächste schwere Bock. Noch kann ichs aber nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht ist es ja auch was ganz anderes und UM wird umsonst verdächtigt. Ich bleibe auch dran und berichte weiter...

Nutze täglich das WLAN an meiner Uni. Da läuft alles problemlos. Ebenso wenn ich zuhause über VPN online bin. Kann also nur an Kabel BW/UnityMedia liegen.. :thumbdn:

So, nachdem die Grippe mich für eine Woche komplett ausgeschaltet hatte, kann ich mich hier auch endlich mal wieder zu Wort melden...
Also:

P-Yeah schrieb:
Das mit den benachrichtigungen über Wlan hab ich bisher bei jedem handy beobachtet.
S3, Mi2, Nexus4, S4, G2..
Kann es sein dass ihr eine Fritz Box als Router habt?

Wir haben hier einen TC 7200u, also den gleichen, mit dem @Klimbim anscheinend schon Probleme hat/hatte. Gilt das als FritzBox? Der Typ von UM hat diesbezüglich irgendwas gebrabbelt.

_unreal schrieb:
den port 5228 zu öffnen wäre hier die lösung, ausser man ist kabelbw kunde... :) die herrschaften nutzen ja bekanntlich ip v6 um ihre kunden im internet zu identifizieren, dummerweise ist dadurch der server oder eben in dem fall das android handy von aussen nicht erreichbar. wieso auch immer. mit der neuen software für den router gibts es zwar die port trigger funktion, aber naja, sie funktioniert nicht :D d.h entweder man wechselt oder man nutzt ein vpn ;)

Na das hört sich doch toll an! Meinst du ein VPN am Handy? Wenn ja, wie? (Wo man das einrichtet, weiß ich, aber was muß ich dort eintragen?) Was wären die Nachteile eines VPNs? Sorry für die blöde Fragerei!

Mister Mongo schrieb:
Nutze täglich das WLAN an meiner Uni. Da läuft alles problemlos. Ebenso wenn ich zuhause über VPN online bin. Kann also nur an Kabel BW/UnityMedia liegen.. :thumbdn:

Na wenigstens tröstlich, daß mein G2 nicht kaputt ist. Aber trotzdem kann das ja wohl nicht so ganz wahr sein. Vor allem kann es doch auch nicht sein, daß nur so wenige von diesem Problem betroffen sind und es nicht weiter bekannt ist!? Wenn man speziell danach googelt findet man nichts dazu. Ich jedenfalls nicht. Zwischenzeitlich ist mein Taschentelefon bei einigen Apps komplett unbrauchbar, weil die Verbindung alle 10 Sekunden zusammenbricht.

_unreal hat schon recht. Google Services und der verkrüppelte Unitymedia Mouter spielen nicht zusammen.

Es ist nicht möglich den Port 5228 auf dem TC2700 freizugeben, daher gibts auch kein sync.

Das Problem wurde erst richtig schwerwiegend als der Tc2700 die Tage die neue Firmware bekam (...1.25), auf keinem mir bekanntem TC2700 Mouter funktioniert der Google Sync.

Also alle bei Unity beschweren :thumbup: