bei versuch ins Recovery, Secure Error: Boot certificate verify

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xerves

Erfahrenes Mitglied
37
Hi,

habe mein G2 auf Cyanogenmod 13 upgedatet und musste dafür auch den Bootstack updaten, seitdem läuft zwar cyanogenmod aber das Recovery nicht mehr, wenn ich über die tastenkombination oder über cyanogenmod ins Recovery will kommt das LG Boot Logo und oben links steht "Secure Error: Boot certificate verify" und der bildschirm wird dann schwarz und das handy hängt sich auf.
wenn ich es mit power halten ausschalte und neu einschalte bootet es normal ins cyanogenmod, nur eben recovery geht nicht mehr.

wie bekomme ich das wieder hin ?

habe leider beim flashen die gapps vergessen, also habe ich keinen play store apps und kann es jetzt ohne recovery auch nicht mehr nachflashen ;)

ne will damit nicht gehen :(

im lg flash tool kommen zig skip meldungen im log und das handy bootet neu.

is das noch aktuell?
klingt nach ner recovery ohne "bump".
schon mal versucht autorec oder ähnliche flashapps per usbstick oder sdkarte zu installieren? und dann über diese apps ne funktionierende recovery zu flashen?

Moin!

Um diesen uralt-thread hier mal wiederzubeleben:

ich wollte mich von einer 13er CM auf eine 7.1.1 von Mookee steigern. Dafür, wie in der Anleitung bschrieben das aktuelle TWRP geflasht, nur halt doch nicht ganz so wie in der Anleitung:

Ich habe das Recovery für d800 geflsht, nicht d802. Seitdem kommt eben diese Meldung oder zumindest so ähnlich. Bei mir sieht sie so aus:
ERROR: boot certification verify
[670] --------------------
[720]
[770] secure booting error!
[820] Cause : boot certification verify
[870]
[920] --------------------

dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss durch einen langen Powerknopfdruck das ganze töten.
Folgendes hat bis jetzt nichts gebracht:
1. die offizielle TWRP App findet nichts für das d802
2. der TWRP Manager tut immer so als hätte er etwas getan, es bleibt aber beim alten
3. Flashr kann weder einen CWM, noch einen CM Recovery installieren
4. der CWM Rom Manager kann ein CWM Recovery installieren es aber nicht booten. Er ZEIGT aber interessanterweise beide Recoverys an: sowohl CWM, als auch TWRP!
5. Per ADB Sideload kann ich das Handy in den Fastbootmodus schicken. Beim flashen des .img kommt allerdings die Meldung "<waiting for any device>"
6. .img mit der App Flashify flashen führt zu der altbekannten Fehlermeldung
7. die zweite hier empfohlene Variante [How-To] TWRP-Recovery für LG G2 (v2.7.0.0) führt ebenfalls zur selben Fehlermeldung.

Tja und jetzt bin ich ratlos. Hat jemand einen für mich?
Danke!

Startet dein Handy denn normal?
du solltest versuchen diese Twrp zu installieren. blastagator TWRP. Die Version fürs D802 :)
Wenn flashen mit Flashify nicht funzt evtl über diese Terminal befehle DD.. Vielleicht weißt du was ich mein.
Die App Autorec scheint wohl auch nicht zu funktionieren. Ich denke diese läuft nur auf LG roms..

• Danke
Reaktionen: dieing-luuser
Vielen Dank schon mal! Ich war mir gar nicht so ganz sicher, ob sich noch jemand außer mir immer noch im LG G2 Forum tummelt :)
Ich habe die Datei (sogar die richtige, wirklich! :D ) versucht über flashify zu ... flashen. So wie ich das verstehe kann die App aber zip files nur flashen, indem es selbst das recovery benutzt, zumindest fragt es mich, was für ein recovery ich installiert habe. Ich denke deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sich da nichts tut, ich bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung. Bis jetzt hatte ich über flashify immer die Option "recovery image" benutzt in der Hoffnung, dass das nicht schon ein recovery voraussetzt. Hatte aber auch nicht funktioniert.
Jetzt würde ich das mal wie von dir empfohlen über den Terminal probieren, bin mir aber nicht sicher (im Sinne von "ich habe keine Ahnung") wie das funktioniert

Hmm ok.. Da kannst bestimmt viel kaputt machen.
Ich mein diesen Befehl in etwa..
dd if=/data/blabla.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery

Diesen musst halt deinen Gegebenheiten anpassen..

Dieser Befehl funktioniert so nicht. Aber wenn du dich ein bisschen einliest in das Thema wär es ein Versuch wert.
Ich kann dir auch versuchen noch weiter zu helfen, aber keine Garantie wenns nicht funktioniert..

Hey, vielen Dank für die Hilfe und das Angebot, ich habe mein Dilemma nun auf unkonventionelle Art und Weise gelöst, indem ich mein G2 nach einem Fall aus der Hosentasche im nächsten Schritt noch in den Kopfstein rieb. Falls ich Probleme mit meinem Recovery auf dem G6 bekomme melde ich mich :)

Servus, ja, auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Viel Spaß mit dem G6..