Automatische Displayhelligkeit

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also, das prob hat sich gott sei s gedankt...in Wohlgefallen aufgelöst...
aber raffen, tu ich´s net wirklich, denn als ich die simkarte reingelegt hatte ging die autohelligkeit, also der haken der aktivierung hielt auch nach dem neustart, hatte das gestern das ohne probiert, warum das ohne nicht funzt, keine Ahnung...noch was zur autohelligkeit....die ist vergleichbar mit anderen geräten, zuletzt meinem samsung s4 etwas träge, aber das ist mir banane....wenn man den ganzen funktionsumfang, Verarbeitung und das alles zusammenfasst, dann kommt einem ein s4 dagegen fast schon altbacken vor...danke für eure anteilnahe und hilfe:thumbup:

Hi!

Die von "sNjke" vorgeschlagene App (Lux Auto Brightness) werde ich nachher mal bei dem G2 meiner Frau ausprobieren.

Zur eigentlichen Helligkeitsregelung die im G2 enthalten ist:
Mir ist bisher noch nicht 1x aufgefallen, dass das G2 die Helligkeit in irgendeiner Form "geregelt" hat. Die Displayhelligkeit, welche wir über den Regler einstellen bleibt permanent bestehen, egal ob automatische Helligkeit aktiviert ist oder nicht - das muss doch ein Bug sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die App nicht schlecht was das automatische Regeln angeht, aber mit den Einstellungen komme ich noch nicht wirklich zurecht!

Lux Auto Brightness Einstellungen

Man kann, nachdem man Lux installiert hat schrittweise den Einstellungsassistent benutzen.

Methode zur Anpassung der Bildschirmhelligkeit wählen "Dynamisch"

Volle Helligkeit wenn USB Kabel angeschlossen ist "Aktiviert oder Deaktiviert, je nachdem was man lieber möchte"

Zeige dauerhaften Hinweis? "Aktiviert"

Sanfte Änderung der Helligkeit? "Aktiviert"

Erstelle eine Widget Aktion "Helligkeit anpassen"

Danach sieht man links in der Statusleiste das Lux Symbol und wenn man die Benachrichtigungsleiste runter zieht, sieht man die "dauerhafte Benachrichtigung von Lux, die auf auto steht"
Wenn man dort auf "Helligkeit:__% drückt, öffnet sich das Dashboard. Jetzt am besten erst mal auf das Zahnradsymbol drücken um sich die werksmäßig hinterlegten Werte im "Profileditor zu notieren (um diese später zu löschen). Dann wieder (zwei mal) zurück ins Dashboard.

Jetzt zu den persönlichen Einstellungen:

mit geöffneten Dashboard in einen dunklen Raum gehen, dann links oben im Dashboard die zwei runden Pfeile zum Refresh drücken, und mit dem Schieberegler die gewünschte Helligkeit in % einstellen. Dann mit dem Finger ca. zwei Sekunden auf den gelben Kreis mit der Kette drücken bis der Wert übernommen wird, (wird im Profileditor gespeichert).
Dann geht man in einen etwas helleren Raum, dann links oben im Dashboard wieder die zwei runden Pfeile zum Refresh drücken, gewünschte Helligkeit in % einstellen und Wert wieder übernehmen.
Dies dann noch in einem hellen Raum und am besten bei Sonnenlicht wiederholen. Vier bis sechs Werte reichen aus.

Jetzt zurück in das Lux Einstellungsmenü, Profileditor, dann die beiden eingangs notierten Werkswerte löschen, das war alles.

Ich poste mal meine Werte:

0 Lux 35% Helligkeit
10 Lux 40% Helligkeit
317 Lux 50% Helligkeit
2000 Lux 65% Helligkeit
4311 Lux 84% Helligkeit
9000 Lux 100% Helligkeit

Diese Werte kann man auch ganz einfach von Hand anpassen, dazu den entsprechenden Wert anklicken, auf Bearbeiten gehen, den Schieberegler auf die gewünschte Helligkeit stellen und auf "Setzen" drücken.

Wenn man später zwischendurch mal schnell den Wert kurzzeitig höher oder niedriger einstellen will, kann man in der Benachrichtigungsleiste mit + oder - den Wert um 20% verstellen. Wenn man ihn dauerhafter z.B. erhöhen will, drückt man auf "man.", dann wieder auf +, solange bis man z.B. auf 100 % ist, der Wert wird solange gehalten, bis man wieder auf "auto" drückt.

Höhrt sich alles viel komplizierter an wie es ist, einfach mal ein bisschen damit rumspielen, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

• Danke
Reaktionen: cyR, vietnam, Sebb und 3 andere
Netter Informativer post,aber bei mir tut sich gefühlt goanix.
Wenn ich die Helligkeit auf 100% stelle, und Die Automatik aktiviere, hab ich immer 100% und nie Änderungen bemerkt,ich hab das immer aus diese Automatik kacke,weil sich bei mir eh nichts verändert...immer auf 100 dann

Wenn ich den Regler NICHT auf 100% Schiebe,und dann die Automatik aktiviere, dunkelt es sofort ab - aber danach keinerlei veränderungen,egal wo ich mich aufhalte.
evtl ein Defekt?
jedenfalls finde ich das nicht toll, weil es bei mir jedenfalls einfach nicht funktioniert.

Wenn wer zuschaut - eh die Display Helligkeit auf 100 um mit dem coolen Display zu Prollen, ist ja auch ein SEHR sehr sattes ;)

Bei dem oberen Post geht es um die App "Lux Auto Brightness", nicht um die Standardeinstellungen.

Bei mir regelt es im Standard aber auch ab, wenn ich die Automatik aktiviert habe. Allerdings ist es nicht gerade die schnellste Regelung.

Ist bei euch die Einstellung auch nach jedem Reboot zurückgesetzt ??
Die Automatische Helligkeit funzt bei mir nur, wenn ich sie nicht auf 100% stelle. Soweit so gut, kein Problem, dann stelle ich sie auf 99% und es funzt super.

Das Prolem ist, dass die Einstellung nach jedem Reboot weg ist. Sprich es steht wieder auf 100% und Automatische Helligkeit.

Hat das Problem noch wer?

Ich habe das Problem wenn ich das Handy entsperren will egal ob Doppel tippen oder Power Button dass das Display manchmal extrem dunkel ist also fast schon aus. Bei genauem hingucken sieht man erst den unlock screen. Das passiert willkürlich. Mal ist das Display wie es sein soll und oft auch sehr sehr dunkel. Wenn ich das dann entsperre bleibt es auf dem homescreen genau so dunkel. Woran könnte dies liegen? Den Lichtsensor hab ich mal zu gehalten und mal nicht daran kann es nicht liegen weil es manchmal problemlos an geht oft aber auch sehr dunkel bleibt.

Den Bug, das ohne Sim Karte das Häkchen für autm. Helligkeit nach Neustart oder aus-einschalten wieder weg ist kann ich bestätigen.
Mit eingelgter sim bleibt das Häkchen.
Das ist auch bei kit kat so.

Erst Display total dunkel nach dem ensperren und Jetzt merke ich das ich eine krasse Verzögerung habe. Bis zu 10 sekunden zwischen Knock On und Display an...Hardware ist alles in Ordung....Base hat es schon gesteset und ich selbst habe auch das Interne Menü geöffnet und Tests laufen lassen.
Was kann da das Problem sein?

Habe ich auch. Das liegt daran das der Näherungssensor etwas bei dem g2 braucht um "wach" zu werden. Das passiert wenn du es aus der Tasche nimmst und entsperrst. Wenn du es auf dem Tisch lässt und es hell ist, dann gibt es diese Verzögerung nicht, weil der Sensor keine Nähe findet. Das ist doof gemacht aber ist halt so

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: 4NDR345
Aber dieses Problem habe ich auch wenn es länger nicht benutzt wird auch wenn es nur rum liegt...längere Zeit sprich 2-3 Min dann Versuche ich das mit Knock on zu entsperren...entweder nach paar sek geht das Display an oder das Display bleibt aus bzw extrem dunkel aber merke die Vibration und höre den unlock Sound das zum Beispiel behebt sich erst nach 2 maligen druck auf power button.
Wenn ich aber versuche nach längerer nicht Benutzung direkt mit power button z uentsperren geht es ab und zu an so wie es sein soll oder es geht für 1 sek an und dann automatisch wieder aus...Der Proxi Sensor ist bei allen Fällen nicht bedeckt oder beeinträchtigt durch irgendwas...will das nicht zum 2ten mal einschicken weil base nix gefunden hat...warte immer noch auf kitkat ob es sich dadurch vielleicht von selbst behebt oder nicht

@4NDR345:

was hat das mit dem Thread Thema zu tun? Bitte beim Thema bleiben.

• Danke
Also soll ich lieber ein neues Thema öffnen oder wie ist das gemeint?

Also ich finde das Display im Dunkeln jetzt zu dunkel auf Android Kitkat ansonsten reagiert die automatische Helligkeit super

4NDR345 schrieb:
Also soll ich lieber ein neues Thema öffnen oder wie ist das gemeint?

Dein Post gehört nicht zum Thema des Threads, wenn Du hier keine Antwort bei den bestehenden Threads auf Deine Frage findest kannst Du gerne einen neuen Thread öffnen.

• Danke
Vielen Dank! Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.... Nochmals vielen Dank

Muss auch sagen, seit 4.4.2 ziemlich dunkel auf Auto. Weiß jemand Abhilfe?

die automatische Helligkeit regelt das Display seit KK in dunkler Umgebung viel zu dunkel, in heller Umgebung find ich die Regelung gut. Ich fand die Automatik mit 4.2.2 ok.
Ist das vielleicht aktuell ein Trend bei Smartphones oder wie? Das dunkle Display ist mir schon beim HTC One und Nokia 1020 von Bekannten aufgefallen.

Abhilfe kann die App LUX leisten ;)