Arbeitsspeicher Verbrauch zu hoch?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Snake89

Stamm-User
107
Hallo,

wie viel Speicher habt ihr so frei? Bei mir sind meistens 400mb frei. Ob das normal ist?

Freier arbeitsspeicher is nutzlos ;)
Also ja, ist normal, kein grund zur sorge

Beim LG G2 finde ich das aber etwas wenig ?

Das finde ich nämlich auch. Irgend etwas frisst den Speicher

Das stimmt schon Handymeister.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren was so sehr an RAM saugt.

Snake89 schrieb:
Das stimmt schon Handymeister.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren was so sehr an RAM saugt.

Das System, habe den kompletten Speicher gelöscht und habe direkt nur 800 MB Frei^^ Da es bei mir nicht ruckelt sondern flüssig läuft, ist es mir Schnurz. Kann von mir aus auch nur 2 MB frei sein...

800MB ist doch ein Traum. Bei meinem S3 warens max. mal 300MB :)

hab immer rund 700-850mb frei.

Nach einem Restart genau 1 GB. Nach Nutzung etwa 700

Hallo,

ich habe eine Frage zur Auslastung des RAM beim G2:

Obwohl im Task-Manager keine Anwendungen laufen, sind immer so um die 1,4 GB des Speichers belegt.

Schnappt sich das alles das Betriebssystem? Kann ich das (ohne Rooten) verifizieren?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Dirk

Hallo,

ich habe den neuen Thread erstmal mit dem bestehenden zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen, dann muss nicht jede Diskussion wiederholt werden.

Viele Grüße
Handymeister

Die Firmware vom G2 ist ja auch sehr gross. LG bringt sehr viele Apps mit, die oftmals einfach mitgestartet werden und somit im RAM sind. Wird der RAM langsam knapp, gibt e eine Grenze, wo angefangen wird, offene Dienste zu schliessen. Es wird versucht, das ganze logisch und im Sinne vom Nutzer zu managen, dass also Dienste rausfliegen, die nicht systemrelevant sind und oder nicht gerade die letzte geöffnete App. Es gibt noch einen weiteren Wert, der erst bei akuter Knappheit eintritt und relativ aggressiv wieder Speicher frei macht.

Entweder Apps löschen (Root Explorer), deaktivieren (Titanium Backup), oder sich einfach nicht drum kümmern :)

hells

Was ist beim Arbeitsspeicher "normal"? Alles unter voll, oder?
Dafür genau ist er da, damit er nicht leer ist, sondern mit Code gefüllt ist. Sonst nützt er nichts.

Hallo,

ist es normal, dass durchgehend 1,1 bis 1,2GB RAM verwendet werden? Ich dachte schon, dass bei einem Handy mit 2GB Ram etwas mehr für Anwendungen frei ist.

Ich hab jetzt auch nichts aufregendes im Hintergrund laufen.

Ist das bei euch auch so?

Ram ist dafür da, das er benutzt wird. Er wird automatisch frei gemacht, wenn du plötzlich 1GB für eine Anwendung brauchst :)

• Danke
Reaktionen: Rkhighlight, n1Ko, hansihans8 und eine weitere Person
LG legt scheinbar etwas mehr Apps im Ram ab. Schlimm ist das nicht, hat sogar vorteile! Das System läuft flotter. Was nützt es Dir wenn Du 1,8GB frei hättest, aber dafür einiges ruckelt. Wie Fritz schon sagte, kannst Du es sehr gut mit Real Racing 3 beobachten. Nach dem starten vom Game, hast Du plötzlich mehr frei, weil das ganze dann überschrieben wird.

Freier RAM ist verschwendeter RAM!

So ein Pop-Up sollte vor jedem Beitrag kommen, in dem das Wort RAM oder Arbeitsspeicher auftaucht :D

• Danke
Reaktionen: Unale90
Na zumindest habe ich den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt ;)