Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ganz nebenbei: Diese dumme DOT hat doch überhaupt nichts zu sagen, wie gut oder schlecht unser Akku hält. Wenn ich als Beispiel mein Handy einfach nur mit eingeschaltetem Display liegen lasse, würde ich bestimmt auf über 20-30h Dot kommen; wenn ich eine akku-belastende App ausführe, vielleicht auf nur 3-4h.
Es kommt immer darauf an, wie man das Handy benutzt, während das Display an ist.

DOT bedeutet angeschaltetes Display. Da schaffst Du sicher keine 20-30h.
Ansonsten hast Du vollkommen recht. Ohne Angabe von Helligkeit, verwendete Apps, GPS, WLAN, Bluetooth usw., Sync-Einstellungen, Netzabdeckung und vor allem, wielange Standby sind die Werte völlig nutzlos.
Werden aber trotzdem gern gepostet...
Fakt ist, je nach Benutzung können sich die Werte mehr als verdoppeln/halbieren. Ein Vergleich ist unmöglich. Deswegen könnte ich gerne hier auf die Angaben verzichten.

• Danke
Reaktionen: Tomboe
Ich halte die DoT (bevorzuge eigentlich SoT) Zeiten trotzdem für sinnvoll. Tendenziell weiß man schon, in welchem Bereich man sich aufhalten sollte. An manchen Tagen mit viel Spotify, heller Umgebung, sehr kurzen und häufigen Nutzungsintervallen (WhatsApp) und schlechtem Empfang komme ich nicht einmal auf 4 Stunden. An anderen Tagen, beispielsweise wenn man mal sonntags nur Zuhause rum hängt und nur was im Internet surft über WLAN, komme ich locker auf 6-7 Stunden.

Danach kann man sich doch orientieren. Es gibt auch Leute, die bevor sie sich für ein Smartphone entscheiden, die Akulaufzeit abchecken. Und wenn im Nexus 4 Forum die Leute im Durchschnitt auf 4 Stunden kommen und im LG G2 Forum im Durchschnitt auf 6 Stunden kommen, kann man davon ausgehen, dass man selbst auch ein Plus von circa 50% verzeichnen kann. So was es bei mir nämlich. Als Anhaltspunkt zählt es ganz bestimmt, denn im Schnitt gleichen sich die Nutzungsmuster und Ergebnisse ziemlich gut aus.

Was problematisch ist, sind lediglich die Leute, die die Schwankungen und die vielfältigen Variablen nicht kennen und denken, man müsse immer mit dem Smarthpone auf die Bestzeiten kommen und sonst würde etwas nicht stimmen.

Tomboe schrieb:
Wenn ich als Beispiel mein Handy einfach nur mit eingeschaltetem Display liegen lasse, würde ich bestimmt auf über 20-30h Dot kommen; [...]

20-30 Stunden sind ziemlich überzogen. Habe mal mein Nexus 4 auf minimaler Helligkeit und 192 MHz maximaler Taktfrequenz im Flugmodus ohne alles einen Tag liegen lassen. Kam auf knapp 10 Stunden SoT. Mehr als 15 Stunden sollten auch beim G2 nicht machbar sein.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Genau, es ist nach Abwägen aller geposteten Zeiten ein Anhaltspunkt, eine grobe Schätzung. Keinesfalls darf aber jemand in seinem Umfeld mit seinem Nutzungsprofil von der gleichen Laufzeit ausgehen.
Hier wird oft geheult, weil irgendwelche Rekordwerte nicht erreicht werden.

Luppo schrieb:
DOT bedeutet angeschaltetes Display. Da schaffst Du sicher keine 20-30h.

Da widerspreche ich mal. Wenn ich bei 40-60% nur lese,
komme ich auf 7-8h DOT.

Bei 0% Helligkeit und Display nur anlassen wird man auf 30h DOT kommen,
da bin ich mir relativ sicher.

Irgendwann teste ich das mal im Urlaub, konnte aber bis jetzt nicht so lang verzichten :tongue:

LGManiac

Na da bin ich mal gespannt. Das Display ist zweifelsfrei mit Abstand der größte Verbraucher, aber die lange Zeit müßte die CPU mit mindestens der minimalen Frequenz mitlaufen.
Berichte mal, wenn es soweit ist.

So, Display ist seit 14,5 Stunden an und mein G2 hat noch 40% Akku.
Ich habe alles aus gemacht (WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, etc.), die Helligkeit auf 0% gesetzt, eine Bildschirmtester-Applikation mit einer schwarz-weiß gepunkteten Fläche gestartet und warte ab.

Ich dachte mir, ich probier' das einfach mal, da ich mein G2 nicht verwende und ich somit ohne Probleme den Test machen kann. ;)

• Danke
Reaktionen: LG Maniac
Dann werden 30h wohl doch knapp

Hast Du auch richtig aufgeladen, also nicht nur bis 100%,
sondern mind. Stunde länger?

LGManiac

Ja klar, G2 wurde fast voll geladen (so um die 80%) aus dem Schrank geholt, nochmal 1,5 Stunden ans Ladegerät gehängt und dann abgesteckt. War aber keine ganze Stunde nach 100% mehr (hat aber bei meinem G2 nie wirklich was gebracht).

Was mir noch einfällt: Ich verwende eine Custom ROM (OmniROM, Build vom 21.07.) und habe das Gerät auch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wodurch alle Anwendungen noch im Hintergrund laufen könnten (sollte aber bei einer maximalen Taktfrequenz von 300 MHz nicht stören).
Mit der Stock-ROM werde ich es nicht durchführen, da ich mein G2 nicht mit dem furchtbaren Flash Tool flashen möchte.

Ich hoffe, dass ich Bildschirmfotos vom Schluss machen kann, allerdings kann ich es nicht garantieren, da mein G2 machmal nach dem Ausschalten die Uhrzeit vergisst. Ich werde versuchen, dass ich es vorher anstecke, sodass die Uhrzeit auf jeden Fall erhalten bleibt. :)

EDIT: Habe den Akkustand angepasst, da der vorherige Text, wie ich auf den Bildschirmfotos von gestern feststellen musste, nicht ganz der Wahrheit entsprach.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Test bei 15% beendet.

Ergebnis: 19,5 Stunden war das Display an. Also sollten auch 20,5 Stunden bis 0% machbar sein. Finde ich eigentlich einen ganz brauchbaren Wert. Wenn jemand mit seinem G2 also nix sinnvolles machen möchte, dann sollte er ohne Probleme 4 Tage mit einer Akkuladung auskommen. :)

Mich würden jetzt natürlich auch Vergleichswerte interessieren. ;)

Falls jemand auch mal testen will:
- Deaktiviert alle Datenverbindungen
- Taktet den Prozessor auf 300 Mhz herunter
- Lasst den Bildschirm dauerhaft an
- Applikationen, die verwendet wurden: Screen Test (für das Testbild), Keep Screen On (damit der Bildschirm anbleibt)

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann scheut nicht diese zu stellen. ;)

An alle Kritiker: Ich will hier nicht mit tollen Laufzeiten angeben, sondern einfach die gestrige Idee in die Tat umsetzen, damit andere Leute ihr G2 normal verwenden können.

Anhänge

• Taktraten.png
    Taktraten.png
    40,3 KB · Aufrufe: 339
  • Testbild.png
    Testbild.png
    10,4 KB · Aufrufe: 354
  • Akku1.png
    Akku1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 354
  • Akku2.png
    Akku2.png
    31,5 KB · Aufrufe: 395
  • Akku3.png
    Akku3.png
    38,7 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac und Luppo
Hallo,

ich habe nun auch mal nen kleinen Test für mich gemacht. Und zwar hatteich immer DOT zeiten von ca. 3,5 bis 4,5 stunden je nach dem was ich so gemacht habe. Natürlich war auch nutzungsabhängig ob mein akku am abend noch 70% akku hat und ichsomit locker über den nächsten tag komme oder ob es am späten abend nur noch 30% waren und ich über nacht laden musste.
Nun da ich heute mal wieder beruflich Unterwegs war und gute 700km mit dem PKW gefahren bin dachte ich ich teste heute mal die DOT zeit. da ich ja nun den ganzen tag im pkw unterwegs war habe ich auch den ganzen tag eine bekannte bli***tzer app laufen lassen. Sprich es war auch GPS mobile daten, Wlan und Bluetooth an. Display war auf automatisch bei 27% helligkeit. Und ich glaube es kaum.... zack hatteich eine DOT von 7,5 Stunden.
In der ganzen zeit habe ich nur ein paar nachrichten per whatsapp geschrieben 2-3 mails gelesen und kurz im internet gesurft. nun habe ich es also auch mal geschafft eine DOT zeit von mehr als 4 Stunden zu bekommen.
Ich habe dem ganzen mal ein paar screenshots beigefügt.
Auch wenn es nicht zum thema gehört aber ich gelesen habe das viele hier probleme haben.... In der ganzen Zeit gab es genau 2 GPS abbrüche einmal in der Pampa mitten im dichten Wald und einmal in einem Tunnel.
Zum System: nicht gerootet, Stock Android 4.4.2 da polnisches gerät von smartkauf die zur zeit aktuelleste android version die ich ohne flashen bekommen kann D80220C.
Falls ich was vergessen habe dann ergänze ich das gerne.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-24-16-46-34.png
    Screenshot_2014-07-24-16-46-34.png
    109 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2014-07-24-16-46-59.png
    Screenshot_2014-07-24-16-46-59.png
    40,4 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2014-07-24-16-47-12.png
    Screenshot_2014-07-24-16-47-12.png
    44,1 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: LG Maniac
So...hab mich auch hinreissen lassen. Obwohl ich ja ein erklärter Gegner solch unrealistischer Tests bin, konnte ich einfach nicht länger widerstehen. Ich hab also mein LG G2 32 GB mit stockrom und root komplett aufgeladen und es sicherheitshalber noch gute zwei Stunden länger geladen, wie empfohlen. Dann habe ich es komplett heruntergefahren. Um einen direkten Vergleich mit älteren Geräten zu haben, habe ich das gleiche mit einem uralten, aber voll funktionsfähigen Samsung i8910HD gemacht. Tolles Teil immer noch übrigens.
Jetzt liegen also beide Phones seit 1,5 Tagen vollkommen aufgeladen und vollkommen abgeschaltet hier nebeneinander. Und was soll ich euch sagen...bis jetzt keinerlei Unterschied, die geben sich echt nix.
Ich behalte das im Auge und halte euch natürlich auf dem Laufenden aber bis jetzt ist die DOT (Display Off Time) bei beiden wirklich beeindruckend. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das ältere und vom Akku geringer dimensionierte i8910 eher schlapp macht aber es schlägt sich tapfer. Es ist nach wie vor vollkommen aus und steht dem doch wirklich aktuellen LG in nichts nach. Hut ab, Samsung, kann man da nur sagen.

eventuell to be continued....

Display off Time?

Das nennt man Sarkasmus ;-)
Wenn das Handy ohne zu nutzen eingeschaltet rum liegt kann man es genau so gut ausschalten um noch höhere "Laufzeiten" zu bekommen

Es hat doch absolut gar keinen Sinn was hier im Moment gemacht wird xD

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, xhirschix und Yadeki
pleitegeier schrieb:
Das nennt man Sarkasmus ;-)
Wenn das Handy ohne zu nutzen eingeschaltet rum liegt kann man es genau so gut ausschalten um noch höhere "Laufzeiten" zu bekommen

Es hat doch absolut gar keinen Sinn was hier im Moment gemacht wird xD

Eigentlich ist der Display Off Time sinnvoller als der andere.

So weiss man wie lange man ohne Ladekabel erreichbar ist, wenn man das Handy nur in der Tasche hat :winki:

Über Sinn und Unsinn, kann man geteilter Meinung sein.

Es gibt auch Diskussionen um "es knarzt wenn ich es oben links verbiege" :tongue:

LGMAniac

Wenn man den Text aber aufmerksam liest, weiß man, dass geschrieben wurde, dass beide Handys komplett aus sind. Somit ist man auch nicht erreichbar ;-)

Mir ist schon klar, dass die off Time sinnvoller ist als die on Time. Ganz einfach schon deshalb weil man dann sieht ob das Handy auch in den Deepsleep geht und bleibt...

Aber wie lange das Display an sein kann, ohne was zu machen, ist unbestreitbarer Schwachsinn :-D

Ok, erwischt, habe wohl überall Display total ausgeschaltet hineininterpretiert :ohmy:

Da frage ich mich aber wie er den Akkustand abliesst :tongue:

EDIT: kein Schwachsinn wenn man Ebook Leser ist :D

Ich hoffe ihr Akku Spezis könnt mir helfen:
Momentan hält der Akku ca. 1 Tag, was ich ziemlich schlecht finde. Da ich jetzt länger ohne Steckdose bin, wollte ich einmal nach ein paar Tipps fragen.
Das Hochfahren jede 30 Min. verbraucht wahrscheinlich mehr, als wenn ich es einfach im Flugmodus lasse, oder?
Verbraucht der Flugzeugmodus dann vielleicht sogar noch mehr, weil das Handy sich immer wieder neu einwählen muss?
Kann ich einzelnen Apps die Synchronisierung erlauben und anderen nicht?
Bisher bin ich auf Stock und ohne Root, lässt sich aber ändern.
Sind Custom Roms stromsparender? Wenn ja, welche?

24 Std. Mit angeschaltetem Display wäre ein Spitzenwert, also alles ist relativ.
Mehr als 24 Stunden ohne Steckdose ist blöd in so einem Fall.
Was machst Du alle 30 Minuten? Was meinst Du mit hochfahren?
Der Flugzeugmodus ist der sparsamste Betrieb, läuft ja keinerlei Kommunikation.
Die Synchronisation wird meist in den Apps eingestallt bzw. in den Einstellungen->Konten.
Zwecks Custom-ROMs schau doch mal in die betreffenden Freds.