Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles klar, danke!

"systemui" würde ich mal als Nicht-Amerikaner als System-User-Interface deuten.
Könnte ein wenig Sinn machen, wenn man den Prozess laufen lässt.
Wie man besser alles laufen lässt, weil die Programmierer werden sich was gedacht haben.

Luppo, Du bist nicht zufällig der Vorstellung erlegen, dass das einmalige Beenden einer Instanz dazu führt, dass diese "gefreezed" wird? Sonst macht dein Post und im übrigen dein vorletzter, der auf mich bezogen war, keinen Sinn. Weder ich noch mein Vorredner haben jemals behauptet, systemrelevante Prozesse gefreezed oder angehalten zu haben. Im Gegenteil, django hat es weiter oben schon mal erklärt, worum es ihm genau ging.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Django80 schrieb:
Ich habe jetzt seit gestern Abend das Kitkat Update drauf und mein Akku hat über Nacht fast 10% statt der bisher üblichen 3% verloren, obwohl alle Prozesse beendet waren. Standort und Auto-Sync habe ich immer aus, genauso wie Bluetooth. Die Google Play Dienste sind es auch nicht.

Wenn ich einen Blick auf den Akkuverbrauch werfe, tauchen zwei Prozesse auf, die mir zumindest vorher nicht aufgefallen sind. Sicher bin ich mir da nicht. Neben den Prozessen steht auch „Anhalten“ was komisch ist, da ich sie ja gestern Nacht vorm Schlafengehen eigentlich beendet habe.

com.android.systemui
com.android.chrome:sandboxed_process0

Ich hatte noch vor dem Update ein apk-Theme installiert, das könnte das systemui sein oder wird das sowieso immer angezeigt?

Ich bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Edit:
Übrigens, G2 ist nicht gerootet oder geflasht. Es ist die handelsübliche Version.

Am Abend ein Update installiert und in der Nacht dann statt 3% ganze 10% Akku verloren?

Ein wenig Geduld sollte man schon haben..
Ausserdem. Soweit ich gelesen habe wurde dir der Tipp mit LTE von nem User gegeben.

Und generell gilt. Läuft etwas nicht wie es soll, macht man nen Werksreset.
Zudem gilt auch hier im Forum: Ein wenig Geduld sollte man schon haben

• Danke
Reaktionen: Luppo
Ich hab nun mal den vergleich , meine Frau hat den LG G2 und ich den Samsung S5

mein Akku hält 3 Tage bei normaler benutzung , meine Frau ihrer hält knapp 2 Tage und sie benützt ihn weniger wie ich meinen S5.

ketwiesel schrieb:
Ich hab nun mal den vergleich , meine Frau hat den LG G2 und ich den Samsung S5

mein Akku hält 3 Tage bei normaler benutzung , meine Frau ihrer hält knapp 2 Tage und sie benützt ihn weniger wie ich meinen S5.

Ziemlich schlechter Vergleich. Anderes Nutzungsmuster, andere Apps, ganz anderes System + Konfiguration, wahrscheinlich sogar andere Netz, wahrscheinlich frisches und sauberes System (S5) vs ungepflegtes System (G2). In den meisten Tests liegt das G2 knapp vorne oder auf gleicher Höhe mit dem S5. Eine Diskrepanz von 50% mehr Laufleistung beim S5 ist sehr unrealistisch.

Mich würde auch mal interessieren was man unter "normaler benutzung" verstehen darf?:confused2:

Rkhighlight schrieb:
Ziemlich schlechter Vergleich. Anderes Nutzungsmuster, andere Apps, ganz anderes System + Konfiguration, wahrscheinlich sogar andere Netz, wahrscheinlich frisches und sauberes System (S5) vs ungepflegtes System (G2). In den meisten Tests liegt das G2 knapp vorne oder auf gleicher Höhe mit dem S5. Eine Diskrepanz von 50% mehr Laufleistung beim S5 ist sehr unrealistisch.

Bis hierher OK
"Ziemlich schlechter Vergleich. Anderes Nutzungsmuster, andere Apps, ganz anderes System + Konfiguration "

aber

Netz dito
Da mir vorher der LG G2 gehört hatte und ich laufend GPS abbrüche beim Navigieren hatte , habe ich mir den S5 gekauft.

Nach Full Wippe , ist der G2 sauber zu meiner Frau übergegangen,anders hätte ich ihr das teil auch nicht anbieten dürfen ( 44 jahre verheiratet:scared:)

Ich hatte den G2 , 9 monate in dieser zeit ist die Akku laufzeit immer weniger geworden.Obwohl ich nach jeder neuen FW das system entrümpelt habe ( Full Wippe).

chriss-100

Normale nutzung heißt bei mir täglich ungefähr 20 minuten tel. , jedemenge whatsapp ect.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ehemals stolzer Besitzer eines HTC One und bin im Moment am Überlegen, ob ich bald auf das g2 umsteige. Ich hab beim One schon diverse custom Roms ausgetestet und bin eigentlich recht zufrieden. Leider ist es mir letztens runtergefallen und hat jetzt einen dicken Riss im Display.
Zusätzlich stört mich die geringe Akkulaufzeit. Ich muss ab und an abends um 20 Uhr ans Stromkabel, weil ich bei 8 % Akku bin. Display On Time ist dann zirka 2 Stunden...
Ich erhoffe mir in der Hinsicht beim G2 deutlich mehr.
Jetzt meine Frage:
Wäre jemand von euch so nett und testet einmal bitte folgendes:
- Handy mit aktivem Display und voller Helligkeit und auf dem Homescreen 30 Minuten lang liegen lassen und bitte einmal den Akkuverbrauch posten.
Bei meinem HTC One bin ich in diesen 30 Minuten um 7 Prozent nach unten gewandert. Wenn es geht, dann das Handy einfach in der Zeit nicht nutzen.

Danke an euch und schönen Abend,
Gruß Andy

Bei mir machen sich seit heute die Google-Dienste selbstständig ohne dass ich irgendwas installiert oder geändert habe.

Jemand ne Idee?
ememepa6.jpg

Abwarten bis morgen

Momentan ist mein Akkuverbrauch um die 70% relativ schwach. Es stabilisiert sich zwar dann wieder, trotzdem irgendwie komisch. Naja Android wird vielleicht mal wieder einen 'schlechten Tag' haben
Mal abwarten wie es bei der nächsten vollen Ladung aussieht.

Also ich habe ganz plötzlich derbe Akku Probleme, über Nacht mit WLAN an verliere ich 18% Akku! Kann mich aber nicht erinnern was am system geändert zu haben!

Gsam zeigt den kernel als erster stelle, denn die Google Dienste.

Überlege schon das system mal neu zu machen, mit Titanium habe ich schon mal alle gesichert!

Ich habe immer noch stock drauf mit 4.2.2 und root! Root verschwindet nach zurück setzen des systems richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit kurzem stark erhöhten Akkuverbrauch, speziell im Standby.
Bei mir ist bei Android OS aktiv gehalten über 6 Stunden. Ich weiß aber nicht wie es vorher war.
Aber wie gesagt fast um die Hälfte verkürzte Akkulaufzeit:angry:
Hat das noch jemand??

Gruß Micha

same here.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Bin schon seit nem halben Jahr auf der Suche nach dem Akku-Sauger ;-(
Ist bei allen verschiedenen Roms immer das selbe: Mal verbraucht mein Akku 4-5% am Tag im standby, dann wieder 20-40% auch im standby. Habe festgestellt, dass es meistens danach ist, nachdem ich den Playstore verwendete. Die Google-Dienste mit ihren dauernden updates scheinen dabei eine große Rolle zu spielen...
Und immer wieder die updates der Google-Dienste zu deinstallieren, Cache zu leeren ist ja auch nicht der Sinn, wenn es beim nächsten Mal sowieso ständig wiederholt wird...

Tomboe schrieb:
Bin schon seit nem halben Jahr auf der Suche nach dem Akku-Sauger ;-(
Ist bei allen verschiedenen Roms immer das selbe: Mal verbraucht mein Akku 4-5% am Tag im standby, dann wieder 20-40% auch im standby. Habe festgestellt, dass es meistens danach ist, nachdem ich den Playstore verwendete. Die Google-Dienste mit ihren dauernden updates scheinen dabei eine große Rolle zu spielen...
Und immer wieder die updates der Google-Dienste zu deinstallieren, Cache zu leeren ist ja auch nicht der Sinn, wenn es beim nächsten Mal sowieso ständig wiederholt wird...

dann mach doch die automatischen updates aus und update die google dienste auch nicht manuell und die sache ist erledigt...

oder deaktiviere sie und aktiviere sie nur wenn du soe brauchst.
dann geht zwar der store nichtmehr, erst wieder nach dem aktivierer, aber muss man jede app dauern daktualisieren oder reicht es wenn man das einmal im monat manuell macht..

skwal schrieb:
dann mach doch die automatischen updates aus und update die google dienste auch nicht manuell und die sache ist erledigt...

oder deaktiviere sie und aktiviere sie nur wenn du soe brauchst.
dann geht zwar der store nichtmehr, erst wieder nach dem aktivierer, aber muss man jede app dauern daktualisieren oder reicht es wenn man das einmal im monat manuell macht..

Die automatischen (App-) Updates habe ich auch ausgeschaltet und mache es manuell, wie du schon schriebst... ; es geht aber viel mehr um die Google-Play-Dienste, die sich von selbst updaten, egal was du eingestellt hast. Und diese zerren irgendwann -von sofort bis einige Tage später- am Akku. Und wenn ich die deaktiviere, geht auch die Synchronisation und viele andere Dinge nicht mehr...

Wenn ihr auf Android 4.4 verzichten könnt, dann könnt ihr auch auf 4.2 downgraden und könntet dann die Google Play Dienste deaktivieren, da die erst ab Android 4.4 benötigt werden (außer viele Apps vo Google unter 4.2, wie YouTube oder Google+).
Ansonsten muss man abwarten, ob Google den Fehler behebt.

TobiH8 schrieb:
Wenn ihr auf Android 4.4 verzichten könnt, dann könnt ihr auch auf 4.2 downgraden und könntet dann die Google Play Dienste deaktivieren, da die erst ab Android 4.4 benötigt werden (außer viele Apps vo Google unter 4.2, wie YouTube oder Google+).
Ansonsten muss man abwarten, ob Google den Fehler behebt.

das erklärt warum ich die deaktiviert habe und trotzdem fast alles geht,
habe noch immer 4.2.2