Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Pleitegeier
Was nutz du für settings? Rom? Kernel?

CM11, Stock Kernel, letztes 4.2.2 Baseband..

Dann ist die Akkulaufzeit erstaunlich gut... Irgendwelche governor oder so verändert? Komme mit CM11 im Moment auf gerade so 5 Stunden und bin nicht zufrieden.

Nope, nichts geändert
Und ich hab sogar ne ganze Menge Sync Apps..
3 Google Accounts
yquqe9e7.jpg

Edit: sehe gerade, mit großer Überraschung, dass die Taktfrequenz auf 1574 MHz maximal gesetzt ist...
Ich hab das definitiv nicht eingestellt und bis jetzt auch keine Leistung vermisst xD

Edit2: betterbatterystats zeigt mir allerdings auch Zeiten an in denen eine höhere Frequenz herrschte..
Vllt drosselt CM ab ner gewissen Akku Prozentzahl?!

Edit3 xD: wieder über 5% Akku und die Taktfrequenz ist wieder bei den Standard 2265 MHz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Hier mal meine Ergebnisse
vy4araze.jpg

Fritz Superkraut schrieb:
Hier mal meine Ergebnisse

Mit Stock 4.4.2? - Spezieller Nutzung?

Super wäre, wenn du einen GSam Screenshot von den Details bei "Bildschirm" und bei "App Nutzung" posten könntest.

Denn ich denke mal bei allen, die lediglich auf 3, 4h kommen, liegt das Problemm bei "App Nutzung" - bei mir macht zB aktuell der Bereich "Bildschirm" gerade mal 23% am Gesamtverbrauch aus.

Deshalb wird nach spätestens 3,5h Schluss sein...

Es war ja auch nur 13 Stunden an, also relativ wenig Screenoff.
Der prozentuale Anteil sähe bei 30 Stunden Nutzungszeit anders aus.

So,hier mal noch der Endstand!
Pardus 7.1 mit Dori Kernel.
uvabane7.jpg
qy3e3uje.jpg

Jetzt auch mal mein Endstand.
DOT gute 5,5 h bei Restakku 5 %. Es wären also wohl auch 6 h dringewesen.
Fazit : habe bei meinem vorherigen ROM, dem CM11, zwar leider keine Laufzeit-Messung vorgenommen, aber ich schwöre Stein und Bein, dass mein G2 nun mit dem um 50 mV undervoltetem OmniRom DEUTLICH länger durchhält.
Das war ein super Tipp, TobiH8!!

uploadfromtaptalk1400017013349.jpguploadfromtaptalk1400017033474.jpg

• Danke
Reaktionen: syscrh
Heute viel am G2 gearbeitet.
Telefon Kamera Mails. 3 Stunden Freisprech im Auto. 50% Helligkeit.
uploadfromtaptalk1400099836907.jpguploadfromtaptalk1400099849384.jpguploadfromtaptalk1400099860639.jpg

Stock Rom+Stock Kernel+Xposed+Intelli3g

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier manche auf 6 Stunden kommen ist mir ein Rätsel..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400275513756.jpg
    uploadfromtaptalk1400275513756.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 513
  • uploadfromtaptalk1400275532587.jpg
    uploadfromtaptalk1400275532587.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 483
Das habe ich auch häufig.
Ich vermute, die Umgebungshelligkeit (damit die Displayhelligkeit, unabhängig vom eingestellten Wert) und die Häufigkeit des Aktivierens macht viel aus.
Bin ich viel draussen unterwegs und schalte das G2 häufig und kurz ein (Benachrichtigungen lesen, telefonieren) habe ich halb soviel Laufzeit, als wenn ich überwiegend im Raum bin und das Display lange am Stück aktiviert habe (im Internet oder Buch lesen oder eine Tabelle bearbeiten).

TheWolf1831 schrieb:
Wie hier manche auf 6 Stunden kommen ist mir ein Rätsel..

Ich bin auch so einer, der noch nie über 5 Stunden gekommen ist.

Und das obwohl ich mit Greenify und sonstigen Spartricks gerade mal 0,3% im Standbye verbrauche.

Was sicher stimmt ist, dass immer wieder kurzes Aufdrehen (vielleicht noch mit Apps mit größerem Verbrauch) viel mehr braucht, als simples "lesen".

Was in meinem Fall dazu kommt, sind ca. 2-3h Musik pro Tag (Internet-Radio über Apps bzw. vom internen Speicher) und da braucht das Ding min. halb so viel (eher mehr) Akku, wie wenn das Display an wäre.

Und zu guter letzt ist die Displayhelligkeit entscheidend (da bin ich allerdings auch meist nur auf 20, 30%) - wenn GSam richtig rechnet, dann verbraucht 1 Minute bei 100% Helligkeit fast so viel, wie 10 Minuten bei 0%.

Bei deinem Screenshot sind "Akkuverbrauch durch Display" aber nur bei 6% - da kann ohnehin was nicht stimmen. - Bei mir sind es in der Regel rund 30 bis 35%.

Und zum Schluss: ich glaube auch, dass es bei der Akku-Qualität eine gewisse Streuung gibt. - Screenshots die hier gepostet werden "48h, 8h DOT" mit den dazugehörigen Beschreibungen ("alles an bis auf 4G und Bluetooth") sind mit meinem Gerät physikalisch unmöglich.

Wie gesagt, noch nie 2 Tage ohne laden durchgehalten - DOT Rekord liegt so bei 4,5h - normal sind so 3,5h innerhalb von 18h, dann gehts ans Ladegerät.

Im groben kommt es dann auch noch drauf an, ob ihr eure Daten übers WLAN holt (sparsam) oder über das mobile Datennetz. Dann kommt noch hinzu, wie stark der Empfang ist. Je schwächer, desto mehr Energie braucht das Smartphone. Und dabei ist es sogar völlig egal, ob ihr da Gerät nutzt oder nicht. Alleine die Verbindung aufrecht zu erhalten um erreichbar zu sein benötigt sehr viel Energie.
Das sehe ich bei mir. Den ganzen Tag auf der Arbeit ohne WLAN und mit schwachem UMTS, aber starkem EDGE Empfang. Das nuckelt natürlich den Akku schnell weg. Vor allem, wenn man das Gerät dann immer mal wieder weckt um zb bei Twitter oder Facebook kurz reinzuschauen oder halt mal ne Email zu lesen. Zuhause WLAN und gutes UMTS und das Ding hält quasi ewig.

• Danke
Reaktionen: lil-pete
Ja dass das Display nur 6% hat am Akkuverbrauch Lag gestern nur daran dass Runtastic 70% Anteil hatte (siehe Screenshot, hatte diesen vergessen gestern mit anzuheften). Warum auch immer. Eine deutlich schlechtere Laufzeit bemerkte ich da aber nicht. Bei mir ist es mal so mal so mit der DOT.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400318979428.jpg
    uploadfromtaptalk1400318979428.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 452
Grundsätzlich sind erstmal alle Geräte gleich. Streuungen beim Akku mag es geben, ob die aber so viel Einfluss auf die Laufzeit haben sei dahin gestellt.
Das Gerät wird durch die aktivierten Apps und deren Verhalten (wakelocks durch Sync oder Tasks) verändert.
Großen Einfluss auf die Laufzeit nimmt die

- Kommunikation (WLAN/UTMS/LTE und deren Empfangsstärke), die
- Helligkeit (insbesondere das Umgebungslicht und natürlich die eingestellte Helligkeit) und das
- Nutzerverhalten (häufige und kurze Nutzung leistungshungriger Anwendungen mit viel Datenverkehr oder seltenes, längeres Nutzen leistungsschwacher Apps mit wenig Datenverkehr).

Wer also draussen bei strahlender Sonne und hoch eingestellter Helligkeit mit LTE und schwachem Empfang alle Viertelstunde im Internet surft oder facebookt/twittert und Selfies uploadet wird seinen Akku eher leer haben als jemand, der im dunklen Raum neben dem Router stundenlang Kindlebücher liest, bei gleicher DOT wohlgemerkt.
Insofern wird weiterhin einer 8 Stunden und der andere 3 Stunden Laufzeit haben.
Im Vergleich mit anderen Produkten kann man mit der Laufzeit des G2 jedenfalls mehr als zufrieden sein.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach längerer Betriebszeit (8 oder 10 Tage) ein reboot meist dem Laufzeitverhalten ganz gut tut. Offensichtlich mag es das G2, wenn ab und zu Android mal neu geordnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen Test bei den Akkulaufzeiten abgeschlossen.
Bin jetzt auf dem aktuellen Nightly vom CyanogenMod, da ich den neuen Theme Chooser testen wollte (werde aber nicht weiter zu den nächsten Nightlies gehen, da ich eigentlich auf den nächsten Snapshot warte und der sich ja besser mit einer älteren Nightly drüberflashen lässt) und habe hier noch meine Ergebnisse vom M5 Snapshot. Ich bin mehr als enttäuscht, da ich mit omniRom die doppelte Display on Time hatte. Nutzung ist nach wie vor identisch wie mit omniRom und die Anwendungen haben sich seit CyanogenMod 10.2 auch nicht wirklich verändert. Einzige Änderung: Chrome wurde wieder durch Firefox ersetzt.
Wenn jemand eine Erklärung für die drastischen Unterschiede hat, dann wäre das sehr interessant. Meine Vermutung ist der alte Theme Chooser, aber das kann ich dann erst nach den ersten Ladungen mit der aktuellen Nightly sagen.
Des Weiteren werde ich trotzdem bei CyanogenMod bleiben, da ich damit die Verschlüsselungsfunktion von Android nutzen kann, was mit omni nicht geklappt hat.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-17-10-15-51.png
    Screenshot_2014-05-17-10-15-51.png
    54,7 KB · Aufrufe: 521
  • Screenshot_2014-05-17-10-16-02.png
    Screenshot_2014-05-17-10-16-02.png
    24,7 KB · Aufrufe: 473
  • Screenshot_2014-05-17-10-16-07.png
    Screenshot_2014-05-17-10-16-07.png
    29,7 KB · Aufrufe: 449
Ich habe sit ca 3 Monaten mein LG G2, der Akku hat immer recht lange gehalten im Vergleich zu meiner Freundin, mach recht wenig damit ab und zu in Live Ticker schauen Telefonieren und Nachrichten schreiben. Seit 2 Tagen jetzt leert sich der Akku aber merklich schneller als vorher. Wie kann das sein ?