Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde die Akkuleistung auch relativ okay. Kann mich nicht erinnern, dass sie bedeutend mehr war. Bin mit dem LG G2 sehr zufrieden!

etu4ydaj.jpg

Nein also bei mir dauert eine volle Aufladung schon immer so um die 2 Stunden. Egal welche Betriebssystem Version.

Und zur Akku Laufzeit. Die hat sich ein klein wenig verbessert. Hatte bei der 10E und 20B immer um die 3,5 Stunden Display on bis der Akku leer war. Etwa 35-38 Stunden. Bei der 20D komme ich nun auf knapp 4,5 Stunden Display on. Intelligente Automatik nach 30 sek abschalten. Und die Helligkeit auf 65% automatisch. Mit Permission Manager (App Ops) habe ich ich allen unnötigen Apps die Standort Abfrage, aktiv lassen... den Zugriff verweigert.

Also um den Tag muss man sich keine Sorgen machen. Aber bei 2 Tagen wird es schwierig. Was bei mir sehr viel Akku zieht ist das surfen im Internet mit dem Browser. Da sind gleich mal 10% nach wenigen Minuten.

Im Standby verliert mein G2 etwa 4 Prozent in 8 Stunden. Ohne Ruhemodus oder abschalten von Daten, WLAN oder sonstigen Dingen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

lil-pete schrieb:
Was bei mir sehr viel Akku zieht ist das surfen im Internet mit dem Browser. Da sind gleich mal 10% nach wenigen Minuten.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Genau das gleiche hab ich leider auch beobachtet! KK läuft super aber das nervt schon gewaltig! Hat dafür jemand eine Lösung? Einen anderen Browser? Hab schon alles was mir eingefallen ist deaktiviert aber ich komm kaum auf 30h bei net mal 4h DOT...

Bin auf Stock 20d...hab auch schon überlegt mal eine andere Rom zu versuchen aber bei Akku scheint es da kaum was besseres zu geben...

Ich verwende omniRom und habe jetzt noch 54% Akku und Display war 3 Stunden 17 Minuten an. Nutzung: Im Netz surfen und Nachrichten schicken (Telegram).
Ich kann eure Beobachtungen nicht direkt nachvollziehen. Mein G2 ist eigentlich gerade beim Surfen und Schreiben sehr sparsam. Browser ist zur Zeit Chrome.

Tja, das kommt davon, wenn man meint, immer das Neueste haben zu müssen, auch wenn es überhaupt nichts bringt. Mein G2 läuft wie schon seit Monaten bestens mit 4.2.2 und StockMOD Kernel, die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet, und es gibt nicht den geringsten Anlass, daran irgendetwas zu ändern.

• Danke
Reaktionen: mike49 und MC Ecko
Was sagt den dein Akkuverbrauch mit deiner Config? Ich glaub ich geh auch zurück zu 4.2.2 das lief wirklich besser!
Du hast also Stock 4.2, ein Custom Recovery und dann einen Custom Kernel geflashed oder? Noch irgendwelche Modifikationen?

Zahlenwerte zu nennen wie "Boah, ich hab immer 8 Std. Screen On" oder "Boah, ich hab immer nur 3 Std. Screen On" ist sowieso Unsinn, da die Akkulaufzeit von verschiedensten Faktoren abhängt.

Ich kann nur sagen, dass ich bei ähnlicher Nutzung eine um 75% bis 100% höhere Screen-On-Zeit habe als vorher mit dem Galaxy S2 (das auch schon über NeatROM, Dorimanx Kernel und Deaktivieren alles Überflüssigen auf Akkusparen eingestellt war). Die Screen-On-Zeit bewegt sich in Regionen, die vergleichbar ist mit meinem Nexus 7 (2013), das hält auch nicht groß länger durch. Bei Wenignutzung bin ich immer bei 4 Tagen, bis das Telefon an die Dose muss, bei starker Nutzung komme ich immer auf jeden Fall über 2 Tage, die werden niemals unterschritten.

Stockmod Kernel ist etwas untervoltet, sonst keine Modifikationen (bis auf natürlich die von Dir genannten). Und natürlich habe ich die ganze LG-Crapware deaktiviert (auch Q-Slide und so), alle Hintergrundsynchronisationen sind aus, und WLAN / Mobilinternet wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: enricosteph
Ich bin kein Freund von deaktivierten Funktionen. Es macht mein Smartphone smart. Ich weiß um die Risiken vorher Bescheid, wenn ich zB dir Ortung permanent aktiv hab. Ich betreibe mein G2 mit allem aktiv, was das Ding so bietet. Synch, Dienste im Hintergrund, Apps...Das volle Programm. Kein Flugmodus nachts, WLAN permanent aktiv. Lediglich die Umschaltung von 2g auf 3g/LTE mache ich nach Bedarf manuell. Ich habe aktuell wieder die vorletzte 4.4.2 ohne BT/Rauschfix, gerootet und den Stockmodkernel. Volle zwei Tage Laufzeit. Ich hab noch nicht mal irgendwas von dem 'LG-Crap' deinstalliert oder deaktiviert.

Läuft der Stockmod den auch unter 20d?

The Alter Ego, schön und gut, jeder so wie er es mag.

Aber aus meiner Sicht z.B. macht es überhaupt keinen Sinn, WLAN oder Mobilinternet bzw. Synchronisationen immer anzulassen, weil ich gar nicht dauernd von piepsenden Benachrichtigungen belämmert werden WILL.

Wenn ich gucken will, ob es eine Mail oder sonstige Nachricht gibt oder ich was im Netz gucken will oder navigieren will, DANN drücke ich kurz aufs Knöpfchen (was ja nun weder lange dauert noch aufwendig ist) und bestimme so selber, wann ich gerne etwas von der "schönen neuen Welt" will. Diese ganzen Gadgets bestimmen den Alltag sowieso schon viel zu stark. Und ich bin auch kein Teen oder Twen, der dauernd mit Whatsapp und Facebook zugange ist und mit anderen belanglosen Kram austauscht. :smile:

Insofern hat das Ganze mehrere Vorteile, es geht nicht nur ums Akkusparen.

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Was ich bei meinem G2 irgendwie komisch finde dass sich manchmal von einem Tag auf den anderen die DOT von 5 auf 3:30 senkt und das bei gleicher Nutzung.. woran könnte das liegen?
Apps sind keine neuen dazu gekommen.

Hallo zusammen,

ich hatte unter Stock 4.2.2 immer durchschnittlich 2 Tage Akkulaufzeit. Nun, mit CM11 (20140421 Nightly), sind es durchschnittlich nur 1 bis 1,5 Tage. Zu Stock 4.4.2 besitze ich leider keine eigenen Erfahrungswerte, da ich das "übersprungen" habe. Ich spiele keine Spiele, navigiere nur selten. Meine häufigste Nutzung ist Internetsurfen, Nachrichten verschicken und ab und zu Musik über Bluetooth. Gehöre nicht zu den Leuten, die alle Akkufresser abschalten. Das schmälert für mich den Nutzungswert eines Smartphones.
Was mich jetzt interessieren würde: Ist es richtig, dass die verschlechterte Akkulaufzeit prinzipiell bei allen Kitkat-Roms auftritt, egal ob AOSP- oder Stock-basiert? Wenn das so ist, könnte ich mir ein Durchprobieren anderer Kitkat-Roms ersparen und gleich zu Jelly Bean zurückgehen. Denn die Akkulaufzeit ist mir schon echt wichtig :-/

Danke allerseits!

Also bei mir war die Akkulaufzeit mit CM11 auch zuerst eine Katastrophe (3,5 Stunden Display on Time). Nach einer Woche war ich dann aber wieder bei meinen 5-6 Stunden Display on Time.
Mittlerweile verwende ich omniRom und komme damit auf ziemlich genau 7 Stunden Display on Time bis das Gerät dann aber von selbst ausgeht (ja, das ist schlecht für den Akku, blabla, ich weiß, aber manchmal geht's halt nicht anders). Akkulaufzeit ist bei mir damit exakt gleich wie mit Stock 4.2. Stock 4.4 habe ich nicht lange auf dem G2 gehabt, da es mich von der ersten Sekunde an genervt hat.

Meine Nutzung: Tweedle mehrmals am Tag aufrufen, Links anklicken und mit Chrome öffnen. Facebook und Google+ zweimal am Tag ganz kurz, falls es was Wichtiges gibt. Nachrichten über Telegram usw. schreiben. 0,5 Sekunden im Schnitt telefonieren, selten mobiles Internet. Evtl. hilft euch das ja. Bluetooth, NFC, WLAN ist alles an, egal wo ich bin. Helligkeit ist auf "automatisch"

Noch ein paar Bildschirmfotos von mir (egal ob ihr mir es glaubt oder nicht, aber die 12% haben noch 30 Minuten gereicht) ...

Anhänge

• Screenshot_2014-05-07-20-28-08.png
    Screenshot_2014-05-07-20-28-08.png
    50 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2014-05-07-20-28-27.png
    Screenshot_2014-05-07-20-28-27.png
    37,3 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2014-05-07-20-28-18.png
    Screenshot_2014-05-07-20-28-18.png
    32,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud
Danke für die Antwort! Wie kam es, dass du mit CM11 nach einer Woche wieder auf einer deutlich besseren Laufzeit warst?
Hab meines jetzt seit zwei Wochen oder so, ohne dass sich die Laufzeit verbessert hat.

Das ist für mich auch nach wie vor ein Rätsel. Ich habe seit zwei Monaten überhaupt gar nichts an den installierten Applikationen verändert (nur Aktualisierungen gemacht) und der Build blieb auch gleich (M5). Was ich gemacht hatte war vom Nova Launcher auf den ADW (der uralte von F-Droid, da dieser Open-Source ist und mir nach wie vor sehr gut gefällt) gewechselt, aber der war vorher schon installiert (war aber natürlich inaktiv).

Genauso rätselhaft ist die bessere Akkulaufzeit mit omniRom. Eigentlich kann die nur auf den fehlenden Theme Chooser zurückzuführen sein.
Und mit omni könnte ich sogar noch etwas besser werden, da ich das G2 noch nicht um 50mV undervoltet habe, was mit omni ja auch noch möglich ist und solange man keine Spiele spielt sollte es auch keine Probleme geben.

• Danke
Reaktionen: staud
Irgendwie scheint mein Akku wieder einen 'Hänger' zu haben. Und das bei normaler Nutzung ..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1399649211288.jpg
    uploadfromtaptalk1399649211288.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 363
Einfach nur noch schlechte akkulaufzeit:sad:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-09-18-10-04.png
    Screenshot_2014-05-09-18-10-04.png
    52,6 KB · Aufrufe: 386
Hangouts scheint derzeit am Akku zu saugen, auch wenn es nicht genutzt wird: Quelle
Ansonsten einfach mal neu starten, das ist halt Android, heute so, morgen wieder sparsam.

Also ich habe jetzt mein omniRom undervoltet: Noch 26% Akku verbleibend und eine Display on Time von 6 Stunden 15 Minuten. 7 Stunden 30 Minuten sollten da eigentlich noch machbar sein...

Zu euren Problemen: Habt ihr irgendwelche Applikationen verändert (/Aktualisierungen gemacht)?

Eine custom rom wäre auch ne idee.ABER, dann habe ich nicht mehr die tollen lg features z.b. quick remote oder quick window und die coole kamera:D