Akkulaufzeit beim LG G2

  • 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bin ich nochmal.

So, ich hab jetzt mal BetterBatteryStats über Nacht laufen lassen - allerdings ohne Root, was dann nicht sooo viel aussagt.

Nur rechnet er mir aus, das ich pro Stunde 0,6% Akku verliere - was ich jetzt nicht extrem viel finde. - Deep Sleep Ratio 96,3%, Kernel Wake Log: PowerManagerService.WakeLocks (): 11 m 11 s (671 s) Cnt:(c/wc/ec)379/6/0 2,7% - Viel mehr kann ich nicht rauslesen.

Aber wie gesagt, mir kommt eher vor, dass der Akku unter Last halt relativ "schnell" zur Neige geht. - Und unter Last heißt jetzt mir relativ dunklem Display surfen (großteil WLan), Quizduell, sonst ein bisschen was (keine Spiele). - Und wenn ich mir den Akkuverbrauch anschaue bzw. hochrechne, gehen sie da eben gerade mal 4 - 5h DOT aus - auf 18h gerechnet, bis er auf Null ist.

Meine Freundin war gestern innerhalb von 12h auf 55% runter mit 45min DOT - gut, einige Stunden Musik gehört/Musik gestreamt, aber sonst nix.

Wie gesagt, mir kommt halt vor, dass der Akku unter Last weit weniger lang hält als vorher.
 
Nagelneues LG 32GB ohne Branding. Stock 4.4.2 gerootet. Ich kann beim schreiben unter einem beliebigen messenger der %-Zahl des Akku beim Fallen zusehen. Handy kam mit Stock4.4.2 an, hab also keinerlei Vergleich zu vorherigen Android-Versionen.
Beim rum liegen tut sich Akkumässig nicht viel aber im Gebrauch geht es ratzfatz. LTE ist aus aber ansonsten habe ich das Phone mit allem aktiv, was es kann (außer NFC, nutze ich nicht). Hauptverbraucher mit knapp 50% ist das Display (Autoregelung), erst danach kommen Dienste mit jeweils 4-5%.
Es hat keinen Sinn, aus Akkuspar-Gründen alles zu deaktivieren, was mein Phone zu einem Smart!Phone macht. Nutze parallel ein Lumia 1520 mit Windows Phone. Performance über jeden Zweifel erhaben und komme dort mit 6Zoll-Display und wirklich intensivem Gebraiuch ALLER Features (incl. LTE) auf volle zwei Tage.
Hoffe, dass sich der Vebrauch noch nach oben (positiv) korrigiert, mir würde es reichen, wenn ich nach einem normalen Arbeitstag Abends noch los kann, ohne Sorge zu haben, dass mir das Ding in einer feuchfröhlichen Nacht den Finger zeigt.
 
Lass mal ein paar Tage laufen, sollte sich einpendeln. KK scheint etwas mehr zu verbrauchen, aber über den Tag kommst Du allemal. Ich hatte Mal wegen einer querliegenden App 1% Deepsleep und trotzdem abends noch 25% Akku.
 
@The Alter Ego Bei einem neuen Gerät kann man auch noch nichts zur Akkulaufzeit sagen. Der Akku ist erst nach ein paar Ladezyklen voll einsatzfähig und dann kann man auch was zur Laufzeit sagen.
 
Naja, das heißt es zwar immer wieder aber bei aktuellen Akkus gibt sich das nicht mehr viel. Es werden sich keine drastischen Verbesserungen einstellen. Das Handy verliert über Nacht (kein Flugmodus) in 9 Std 16% Akku. Und dabei scheidet das Display somit komplett aus. WLAN ist somit auch aus, schaltet sich nur bei aktivem Display an. Ich beobachte das weiter aber bis jetzt ist das nicht sehr vielversprechend. Gut, bin vom Lumia natürlich verwöhnt aber wenn ich sehe,dass jetzt während des Schreibens dieses Post die Anzeige schon um 2% fällt, bin ich da nicht besonders optimistisch
 
Wie schafft man das denn? =-O
 
The Alter Ego schrieb:
Naja, das heißt es zwar immer wieder aber bei aktuellen Akkus gibt sich das nicht mehr viel. Es werden sich keine drastischen Verbesserungen einstellen. Das Handy verliert über Nacht (kein Flugmodus) in 9 Std 16% Akku. Und dabei scheidet das Display somit komplett aus. WLAN ist somit auch aus, schaltet sich nur bei aktivem Display an. Ich beobachte das weiter aber bis jetzt ist das nicht sehr vielversprechend. Gut, bin vom Lumia natürlich verwöhnt aber wenn ich sehe,dass jetzt während des Schreibens dieses Post die Anzeige schon um 2% fällt, bin ich da nicht besonders optimistisch

Ist aber definitiv ein Softwarefehler. Ich hab im Standby (alles aktiv und sync an, kein Flugzeugmodus!) ca. 0,2-0,5% pro Stunde. 1,7% pro Stunde im Standby hatte ich selbst mit meinem Galaxy S4 nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

FormelLMS schrieb:
Finger weg von solchen Aussagen! Damit macht man nur die Leute unruhig.
Es kommt auch auf die empfangssituation an. Bist du um super versorgten 2g braucht jedes Handy deutlich weniger Akku als in einem schlechten umts Gebiet wo ständig hin und her geswitcht wird.
Pauschale aussagen gibt es nicht.

Doch, eine. Die ist aber subjektiv:
Das G2 hat noch nie annähernd den Tag früher beendet, als ich. Für mich ist das alles, was zählt. Theoretisch hätte ich sogar jedesmal zwei Tage damit erreicht, aber am Bett ist eh die Stromversorgung.

Die hier teils geposteten schlechten Akkulaufzeiten erklären sich aber nicht (nur) durch schlechten Empfang, da müssen schon noch andere Faktoren dazu kommen.
 
Also den heftige Akkuverbrauch von The Alter Ego kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab gestern Abend noch auf das G2 meiner Partnerin geschaut und gesehen, dass sie bei restlichen 9% 6:50 Std. DOT hatte.

Auch ist da nichts dramatisch deaktiviert, außer Sachen wie Intelligenter Bildschirm, Tagtraum, NFC, BT oder GPS.

Ich würde noch ca. 10 Tage warten. Der Akku wird wirklich erst nach ein paar Ladezyklen besser, konnte es bei 2 G2 selber sehen.

Unter KitKat ist der Standbyverbrauch extrem niedrig. 3% wenn es hoch kommt. Das war unter 4.2.2 nicht so, da verlor ich gerne mal 5-7% über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das aktuell noch ganz entspannt. Erstens will ich mal wirklich n paar komplette Ladezyklen abwarten und dann mal sehen und zweitens bleibt mir immer noch ein kompletter Reset und Installation der Apps Zug um Zug. So werd ich dem Übeltäter schon irgendwie auf die Spur kommen.
Die aktuellen Werte von GSam Battery Monitor sind erstmal vollkommen unspektakulär, allerdings hab ich da noch keine Möglichkeit gesehen, den Deepsleep zu checken. Was nehmt ihr da so für beim G2? CPU-Wakelocks meldet "keine wakelocks seit dem letzten Ladezyklus"

Noch zur Info...ich benutze den Apex Pro als Launcher, den habe ich bisher bei all meinen Androiden benutzt und der ist in dieser Hinsicht noch nie negativ aufgefallen....aber man soll ja nie "nie" sagen.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen aussagekräftigen Akku-Benchmark, mit dem man herausfinden kann ob es am Gerät liegt?

Denn wenn man mal davon ausgeht, dass nicht extra Stromfresser am Laufen sind - und man auch keine auffällige App hat, dann könnte es ja eventuell noch ein Bug in irgendeiner Betriebssystem-Variante sein bzw. eventuell wirklich an einem eventuell verbauten, defekten oder minderwertigen Akku liegen. - Oder man hat sich (oder ein event. Vorbesitzer) mit irgendeinem Sonnenbad, einer mutwilligen Tiefenentladung,... schon selbst ein bisschen was von der Akkukapazität ruiniert.

Ich hab überlegt, ob nicht "Akku & Batterie HD" dafür geeignet wäre? - Da kann man sein eigenes Gerät kalibrieren. - Und wenn man das unter gleichen Bedingungen macht (ohne BT, Display 60% auto, WLan) - und bei einem mittleren Ladestand von ca. 60 bis 70% Restakku. - Dann müsste man doch Vergleichswerte ziehen können?

Hab jedenfalls die Standard-Kalibrierung schon mal durchlaufen lassen und werd noch die "Langtests" machen - und die Ergebnisse denn mal hier posten.

Es sei denn, jmd macht mich vorher auf einen Denkfehler aufmerksam. :confused2:
 
Android ist ein einziger Bug, was das Management der Apps betrifft.
Wer hat das nicht schon erlebt, dass eines Abends bei vergleichbarer Nutzung doppelt soviel Energie verbraucht wurde als tags zuvor?
Einfach mal alle paar Wochen neu starten oder abwarten, das regelt sich am nächsten Tag meist wieder ein.
Ich merke auch, ob ich bei schwachen Empfangsverhältnissen unterwegs bin oder viel im Büro mit WLAN. Insofern kann ich die zitierten Verbräuche durchaus nachvollziehen.
Allerdings lasse ich alles mitlaufen (LTE, WLAN, BT, GPS, Now, Sync), bin oft draußen am Bildschirm (bei max. Helligkeit) und nutze meist das G2 dutzende Male wenige Minuten und nicht am Stück.
Trotzdem bin ich immer eher schlafen gegangen als das G2.
 
Was auch sehr auffällig ist, das Handy wird regelmäßig sehr warm. Teilweise bei unbenutztem rum liegen aber vor allem auch sofort, wenn es in Betrieb ist. Jetzt zB habe ich es kühl in die Hand genommen und nur während ich schreibe,wird die Rückseite spürbar warm. Und das ist eigentlich jedes Mal der Fall, wenn ich irgend etwas damit mache

Edit: heute Nacht um 1 Uhr mit 100% vom Ladegerät genommen und liegen lassen. Jetzt, 10:15 noch 65%. Reset ist wohl fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie angekündigt hier mal die Daten der von "Kalibrieren sie ihr Gerät" der App "Akku & Batterie HD".

Einstellungen: Akku geladen auf 60 bis 80% (um die Verzerrungen bei den oberen Prozent zu vermeiden), Wlan an, Display 60% auto, GPS an, 2G/3G auto, Synchronisierungen an

LG G2 32GB schwarz/offen 4.4.2 D80220b-EUR-XX

Akkuverbrauch laut "abgeschlossene Tests"

Internet mobil: 30min - 6%
Internet Wlan: 30min - 4%
Video: 30min - 3%
Musik: 40:07min - 3%
Video Langtest: 5h37min16sek - 50%

Also wenn das jmd vergleichen oder ergänzen möchte, würd mich das freuen - vor allem die mit "48h, 7h DOT und 20% Rest..." :rolleyes2:
 
Luppo schrieb:
Android ist ein einziger Bug, was das Management der Apps betrifft.
[/SIZE]

Ich finde, dass gerade Android Geräte am wenigsten verbrauchen, wenn der Bildschirm aus ist. Wenn man beispielsweise mit einem iPhone Musik hört, verbraucht es fast so viel Akku, als würd man es mit Display-an nutzen (iPhones haben eine eher schlechte Stand By Zeit), während ein Android Gerät bei stundenlangem hören nur minimal der Akku verbraucht wird. Windows Phones geht auch mal innerhalb von ein paar Stunden über Nacht der Akku leer, hatte mich mal über ein L920 und L925 informiert, solche Akku Bugs gibt es da auch.

Mit dem G2 vom User hier ist sicherlich etwas nicht in Ordnung. Unbedingt mal resetten, vielleicht ist es ja sogar sein Defekt am Gerät.
 
Androbart schrieb:
Also wenn das jmd vergleichen oder ergänzen möchte, würd mich das freuen - vor allem die mit "48h, 7h DOT und 20% Rest..." :rolleyes2:

Mir gefällt dieses Posten theoretischer Bestwerte auch nicht. Es macht nur alle anderen verrückt, weil sie das auch haben wollen.
Diese Bestwerte kommen oft von Usern, die im Dunkeln neben ihrem Router bei wenig Display-Helligkeit e-books am Stück lesen.
Wer die Funktionsvielfalt eines Smartphones nutzt und nicht ständig irgendwas abschaltet und auch in schlecht versorgten gebieten unterwegs ist, kann diese Werte logischerweise nicht erreichen. Wenn ich sehe, was allein BT für die Datenverbindung bei mir im Auto zieht. Aber den Komfort möchte ich nicht missen.
Deine Messwerte sind realistisch, soweit ich das beurteilen kann.
Das G2 hat zweifelsfrei einen sehr moderaten Akkuverbrauch.

@jungermann: Was generell die Verbräuche betrifft, hast Du recht. Ich meinte, dass es unter Android hin und wieder unvorhersehbare Erscheinungen gibt, die man sich nicht erklären kann. Dann wird gleich Panik geschoben, dabei ist am nächsten Tag wieder alles wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Androbart hat recht. Wir sollten ein Verfahren entwickeln unsere Akkus belastbar vergleichen zu können. Dann wäre es viel einfacher die Akkuleistungen hier bewerten und einschätzen zu können, ob es Probleme mit dem Gerät gibt.

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen von unter 80% Akkuladung genau bis zur Meldung, dass man 100% erreicht hat aufzuladen und vom Netz zu trennen. Dann alles ausschalten (Sync, NFC, BT. W-lan) --> Flugmodus um dann eines von den Full HD Testvideos bei voller Helligkeit in einer Schleife laufen zu lassen. Die gemessene Zeit sollte dann vergleichbar sein oder?

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Ideen, oder schonmal etwas ähnliches gemacht? Evtl gibt es ja auch eine App, die so etwas automatisch durchführen kann.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass die unterschiedlichen Laufzeiten nicht von einem Hardware- bzw. Akkuzustand kommen, sondern von den unendlichen Einflussparametern im Betrieb.
 
Na dann testet es doch im Gästemodus mit ein paar definierten Parametern. :rolleyes:
 
Hier habt ihr mal ein paar Werte von mir, die gestern bei normaler Nutzung entstanden sind. Im Internet war ich, aufgrund von fehlendem mobilen Internet, nur über WLAN. Alle Verbraucher wie GPS, WLAN, Bluetooth und NFC waren durchgehend eingeschaltet.
Rom ist CyanogenMod 11 M4 mit freecyngn und meinen minimalen GApps.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Laufzeit.

Deutlich schlechtere Laufzeiten können eigentlich nur an fehlerhaften Anwendungen liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-05-23-33-42.png
    Screenshot_2014-04-05-23-33-42.png
    386,5 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2014-04-05-23-33-48.png
    Screenshot_2014-04-05-23-33-48.png
    290,7 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_2014-04-05-23-33-54.png
    Screenshot_2014-04-05-23-33-54.png
    264,4 KB · Aufrufe: 430
So wie es aktuell aussieht, ist der Apex Launcher vollkommen Amok gelaufen. Seit deinstallieren steht die Akku-Anzeige wie eingemauert auf dem selben Wert. Ist unter Beobachtung. Handy wird auch nicht mehr warm
 

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
957
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten