Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch einen, noch nie bei anderen Android Geräten wahrgenommenen hohen Verbrauch beim System festgestellt. Ich komme trotzdem auf ca. 44-48 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung und zwischen 4-5 Stunden ScreenON Zeit.Benutzt Ihr alle das Original Ladekabel oder auch andere? Ich habe das Gefühl, dass der Akku nach einer Ladung mit dem Original Kabel länger hält.

Zu der Ladung mit dem original Kabel vs. Ersatzprodukt kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich das Original Kabel verwende.

Android System liegt bei mir auch ganz oben und wie schon von vielen Festgestellt, hat es was mit der Knock on/off Funktion zu tun... Schaltet man diese ab, verschwidet auch Android System. Ich habe es probiert, aber ich konnte keinen merklichen Unterschied in der Akkulaufzeit feststellen! Und da ich das Feature liebe, hätte ich auch kein Problem, wenn es ein bisschen am Akku nuckelt.
Warum dem so ist, kann ich dir allerdings nicht beantworten...

So, ich will jetzt auch mal meinen Senf zu der Thematik dazu geben!

Ich habe das G2 seit Mitte November. Am Anfang hatte ich auch für mich sehr zufriedenstellende Akkulaufzeiten von um die 60h mit ca. 4 Stunden Display On Time. Mal mehr, mal weniger je nach Nutzung. Im Normalfall bisschen WhatsApp, ab und zu was im Netz nachschlagen, Mails checken mit WLAN immer aktiv, Displayhelligkeit zwischen 15-35% je nach Bedarf.

Vor zwei Wochen auf einmal fiel der Akku so um die 5% pro Stunde alleine im Stand-By bei aktiviertem WLAN. In einer Phase hatte ich 24% in den letzten 3 Stunden verbraucht (steht immer so schön beim Akkuverbrauch) und wirklich nicht deutlich mehr gemacht als sonst. System brauchte auch um die 40%. Ich kam auf maximal 30h mit unter 2h DOT. Nur bei deaktiviertem WLAN, war der Akkuverbrauch einigermaßen wie vorher.

Hab dann die hier gegebenen Tipps angewendet, wie KockKnock aus und Neustart, was bei ja manchen geholfen hat.

Hab auch ein Factory Reset gemacht und danach wirklich nur die Apps installiert, die ich tatsächlich dringend nutze. Keine Verbesserung.

Seit gestern habe ich CM 10.2 drauf und der Akku hat noch 60% nach 20:35h Laufzeit mit 2:15h DOT. Display ist Haupt-Verbraucher mit 35%. Man muss bedenken, ich habe das System gestern erst aufgesetzt und mich das erste mal mit CM auseindergesetzt und musste viel suchen und das Gerät neu einrichten, Apps installieren etc.

Denke, jetzt bekomme ich wieder deutlich bessere Akku-Werte. Ob eine Neuinstallation der Stock-ROM auch geholfen hätte, kann ich nicht sagen.

Warum auf einmal das System zum Topverbraucher bei meiner Stock-ROM wurde, weiß ich auch nicht. Gibt ja immer wieder Updates von verschiedenen Apps. Neu installiert hatte ich um die Zeit als das Problem auftrat Apps für die Olympischen Spiele, aber ob die dran schuld waren, kann ich auch nicht sagen. Der Factory Reset brachte auch nix.

Also alle, die seit der ersten Benutzung immer noch sehr gute Akku Werte haben, sollen froh darüber sein! Das Gerät ist absolute Klasse und macht sehr viel Spaß! Dass es aus heiterem Himmel zu diesem extrem unterschiedlichen Akkuverhalten kam, ist sehr ärgerlich und ich denke, es kann jedem passieren. Daher nicht immer gleich diejenigen, die von Problemen berichten gleich mal als Lügner und Unfähige bezichtigen, nur weil man selber die Probleme nicht nachvollziehen kann!

So und nun könnt ihr euch wieder über mich aufregen, mich in der Luft zerreißen und verfluchen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn es mit CM jetzt besser ist, lag es offensichtlich an der Software. Manche Fehler und Ursachen sind eben schwer zu finden, aber an irgendeiner App oder Einstellung in der Stock ROM muss es ja gelegen haben.

• Danke
Reaktionen: profil
Also wenn man das Handy wirklich nur ab und nutzt, so wie ich wenn ich 10 Stunden auf dem Bau arbeite, dann komme ich auf 3 Tage Laufzeit.
-Helligkeit 50%
-Kein LTE
-Nicht spielen
- uploadfromtaptalk1393000002802.jpgFlugmodus an wenn ich schlafe

Bei mir läuft der Akku immer noch 1a. Starke Nutzung des Smartphones.
Stock ROM ohne Root
50 Apps installiert (kein FB jedoch)
3 Messenger (WA, Viber, Threema)
Automatische Helligkeit bei 62%
Kein Flugmodus Nachts
2 Email Accounts werden sychronisiert

Ich muss dazu sagen, dass es manchmal auch variiert. Ich hab letzte Woche auch mal einen Tag gehabt, an dem ich "nur" auf 5 Std. DOT gekommen bin.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1393115319939.jpg
    uploadfromtaptalk1393115319939.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Zeitung lesen und im Hintergrund 100mb im WLAN runterladen
Dsiplayhelligkeit minimal da im Bett
Bin Zufrieden..... :love:

Anhänge

• Screenshot_2014-02-23-03-46-21.png
    Screenshot_2014-02-23-03-46-21.png
    57,3 KB · Aufrufe: 460
Laufzeit:

zwischen 35-40 Stunden
- Gmail Push
- Wetter alle 12 Std.
- ca. 30 App`s
- Display Helligkeit auf 100% (Automatisch) - Stromfresser da nicht automatisch gedimmt wird?!

- Flugmodus Nachts, ca. 6 Std.
- 40-60 SMS
- 30 Min. Telefon

Bin zufrieden, komme nur mit der Displayhelligkeit nicht klar. Ich möchte bei Tageslicht und unter Sonneneinstrahlungalles ablesen könne, deshalb auch die 100% Helligkeit auf Auto, ich musste nur feststellen, dass die Helligkeitsich wenn dann nur minimal verändert, beispielsweise abends bei gedimmtem Licht...

Schau dir mal die App Lux Dash an, ich bin begeistert davon

Staubiii schrieb:
Bin zufrieden, komme nur mit der Displayhelligkeit nicht klar. Ich möchte bei Tageslicht und unter Sonneneinstrahlungalles ablesen könne, deshalb auch die 100% Helligkeit auf Auto, ich musste nur feststellen, dass die Helligkeitsich wenn dann nur minimal verändert, beispielsweise abends bei gedimmtem Licht...

stimmt, die autoregelung ist echt mies

Also die automatische Bildschirmregelung ist zwar nicht so schnell wie man es bei LUX einstellen kann, ich bin damit aber zufrieden, unter Licht oder draußen reagiert sie sofort.

Ich habe Jetzt meine Dritte Akkuladung. Habe eine Display on zeit von 6 1/2 std. Mit einer Gesammt nutzungszeit von 26 std. Das habe ich mit meinem Note 3 nicht hin bekommen. Beim G2 halte ich auch nicht mehr ständig nach einer Steckdose ausschau. Also ich bin sehr zufrieden.

Mfg Manuel

@sNjke

Habe mir GSam mal installiert und auch diese App kommt auf das gleiche Ergebnis, dass Android System und Android OS so viel Akku ziehen, siehe Screenshots.
Dazu ist mir dann aber auch noch aufgefallen, dass das Android System unheimlich viele Daten runterlädt, ob nun über 3G oder WLan, siehe die anderen beiden Screenshots...
Außerdem hat DLNA im Wlan rund 90Mb verbraucht, obwohl ich es nicht einmal benutzt habe...ich glaube irgendwas entgeht mir hier :/

Anhänge

• Screenshot_2014-02-26-17-48-34.png
    Screenshot_2014-02-26-17-48-34.png
    78,5 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_2014-02-26-17-49-28.png
    Screenshot_2014-02-26-17-49-28.png
    81,8 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2014-02-26-17-32-18.png
    Screenshot_2014-02-26-17-32-18.png
    50,1 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2014-02-26-17-32-44.png
    Screenshot_2014-02-26-17-32-44.png
    45,6 KB · Aufrufe: 419
Hmm hast du schon mal mit einem Werksreset ausprobiert?
(Vor dem Werksreset natürlich alles wichtige speichern!)
Hat schon bei einigen geholfen was den Akkuverbrauch angeht :).

Weiß jetzt sonst nicht was ich noch raten könnte..

Hallo Freunde

Ich habe das LG G2 gestern bekommen. FInde das Handy echt gelungen.
Das Galaxy S2 hat schon ausgedient.

Zum Akku.
Ich habe über die Nacht aufgeladen. Um halb 8 habe ich das Handy eingeschalten.
Die üblichen Prozedur.Facebook , Sms , Telefonieren... 5 min Surfen .

Eigentlich habe ich nicht viel gemacht.

11:30 = 91%

also in 4 Std 9%

Gut oder Schlecht?

Habe Internet aus, Gps aus, Wlan, NFc aus.. und der Display ist auf 30% weil ich das ausreichend finde. Günstliches licht halt :razz:

Hallo,

wie so oft: Wie lange war denn das Display an in der Zeit?

Viele Grüße
Handymeister

Wo sieht man das ?

Systemeinstellungen --> Allgemein --> Akku --> oben auf die Batterie drücken --> in der Liste unten "Anzeige" raussuchen und raufdrücken

Verwendeungsdauer der Batterlie 6std 48min
Android system 30%
Anzeige 28%
Android OS 9%
usw

jetzt habe ich 82% seit halb 8 in Betrieb

Klasse oder?