Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo befindet sich denn der Näherungsensor? Und ist nur das knock on für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich?

Der Sensor befindet sich oben über dem Display (rechts) neben der Kamera.

Normalerweise macht Knock On/Off nicht viel aus was den Akkuverbrauch angeht.
Wenn aber "Android-System" mehr Akkuverbrauch hat als "Anzeige" dann kann es manchmal sein das irgend ein Dienst hängen gebleiben ist, ein normaler Neustart hilft in den meisten Fällen.

Falls das Problem aber dann immer noch auftreten sollte müsste man mit GSam oder Wakelock Detector genauer nachschauen was da der Übeltäter ist.

Habe mir den Wakelock Detector mal installiert, aber ne kurze Frage, worauf soll ich den genau achten? Also ich habe System Dienst mal mit den Haken angemacht, aber soll ich dann nach CPU, kernel oder Wake up trigger filtern? und ich nehme an als zweites nach Verbrauch?

Also ich muss definitiv sagen, dass wenn ich das Smartphone über Nacht, also für etwa 7-8 Std. laden lasse, ich dann eine deutlich längere Akku-Laufzeit habe, als wenn ich es tagsüber direkt bei 99 oder 100% abstöpsel.
Das G2 wird auf jeden Fall bei 100% noch weiter geladen - da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun wirklich keine neue Information. Mit dem GSam Battery Monitor kann man wunderbar erkennen dass bei vollem Akku (akustischer Ton) weiterhin 600mA Ladestrom vorhanden sind. Innerhalb der dann nächsten 30 Bis 40 Minuten sinkt der Strom dann auf bis 30mA. Rechnerisch gehen so im Mittel 200 bis 300 mAh mehr rein.

Ich wollte einfach verdeutlichen, dass ich dadurch z.B. mindestens 1 Std. mehr DOT habe.

@Equ4liz3r: Mit dem Wakelock Detector kann man herauslesen welche/r App/Dienst dein G2 am meisten wach gehalten hat und den Deepsleep Modus verhindert hat. Daher kommt ja auch dann der hohe Verbrauch.

Ich habe zur Zeit leider kein Android Smartphone um das genau nach zu schauen und zu erklären. :/

Geile Signatur + Avatar und dann im G2 Forum rumtreiben. 8)

Falls du mich meinst, ich hatte vor kurzem noch ein G2, N7 und N5.

Das G2 nutzt nun mein Bruder und da ich sehr viel Erfahrung mit Android und auch mit dem G2 habe helfe ich hier gerne... wieso auch nicht?

@Equ4liz3r: Hat sich dein Akkuverbrauch nun wieder normalisiert oder ist es immer noch so hoch?

Also hab den WLD mal installiert und läuft mit, hab auch mal neu gestartet, und Akku ist jetzt von 95 auf 78% runter mit 31 Anteil System und 22 Display, also in meinen Augen keine Besserung...

Auch wenn der User "profil" nun wieder einmal ganz anderer Meinung sein wird bzw. wieder einmal einen unnötigen Beitrag leisten wird, möchte ich mich gerne nochmals wiederholen. Wenn bei euch Android-System in der Statistik einen derart hohen Verbrauch hat, dann deaktiviert doch mal die Knock On/Off Funktion. Es wird zwar nicht wirklich zu einem deutlich verbesserten Akkuverbrauch kommen, aber Android-System wird in der Statistik unter 10 Prozent einnehmen. Mehrere User haben das hier schon bestätigt. Sollte allerdings tatsächlich einzig der hohe Verbrauch moniert werden, so bringt mein Hinweis natürlich gar nichts. Sollte allerdings die Verteilung der Statistik bemängelt werden, so probiert es doch mal aus. Später werdet ihr dieses sinnvolle Knock On/Off Feature aber ohnehin wieder aktivieren.

Dieser Hinweis dient den Leuten die sich über den angeblich hohen Verbrauch (laut Anzeige) von Android-System wundern.

So ich habe jetzt mein G2 2 1/2 Tage mal ganz normal benutzt und den WLD mitlaufen lassen. Wie man sieht verbraucht Android System immer noch rund 40%. Habe im WLD mal nach Verbrauch gefiltert und nach CPU Wakelock, WakeUp Trigger und Kernel WAkelock, siehe Anhang. Ich bin noch nicht so vertraut mit der App, als dass ich die Statistiken jetzt fachmännisch auswerten kann, evtl. könnt ihr mir da helfen.
Was mit natürlich auffällt, dass das Android System auch den Prozessor wach hält und innerhalb davon die funktionen *backup*, Blockbeforesleep usw...darunter versteh ich jetzt nicht so viel, bzw weiß nicht was ich dagegen tun kann...
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anhänge

• Screenshot_2014-02-19-19-07-11.png
    Screenshot_2014-02-19-19-07-11.png
    60 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2014-02-19-19-07-59.png
    Screenshot_2014-02-19-19-07-59.png
    73,1 KB · Aufrufe: 556
  • Screenshot_2014-02-19-19-07-51.png
    Screenshot_2014-02-19-19-07-51.png
    61,5 KB · Aufrufe: 545
  • Screenshot_2014-02-19-19-08-11.png
    Screenshot_2014-02-19-19-08-11.png
    70,1 KB · Aufrufe: 515
  • Screenshot_2014-02-19-19-08-20.png
    Screenshot_2014-02-19-19-08-20.png
    48,1 KB · Aufrufe: 583
Das sind schon extrem viele Wakelocks, aber komischerweise hat das -so wie ich das aus der Ferne sehe- keinen großen Einfluss bei dir auf den Akku.

55 Stunden Standby, 55 Minuten Wakelocks. Sind keine 2% System Wakelocks und die gesamte Wakelock Zeit liegt bei 9%. Wo ist das Problem? Bis 10% ist alles normal.

Mein Problem ist, dass Android System rund 40% des Akkus frisst, noch vor der Anzeige und ich denke Ass insgesamt mehr On screen Zeit als 2 1/2h drin sind und am Anfang hat der Akku auch länger gehalten als 55h.

War bei dir am Anfang NFC auch immer an?
Wie kommen diese 2,5h Screen On Zeiten zusammen?
- WLAN / 3G? (falls 3G, wie gut ist meistens der Empfang?)
- Helligkeit ?
- Spielst du Spiele?
- Auto Sync / GPS an oder aus?

Da spielen so viele Faktoren zusammen... ich hatte meistens bei einer Akkulaufzeit
von 24 Stunden eine Screen On Zeit von 7-8 Stunden im WLAN Netz und 5-6 Stunden im 3G Netz.
Helligkeit lag meistens bei 50-60%, kaum gespielt, nur Chrome, Facebook und WhatsApp genutzt.

Bin top zufrieden. Über 4 Stunden Screen On Time und noch fast 50% Akku. Ganze Zeit im WLAN, bisschen WhatsApp, bisschen spielen, viel lesen. Displayhelligkeit wird mit Lux geregelt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392930723864.jpg
    uploadfromtaptalk1392930723864.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 424
Kommt bei mir fast nur durch Whatsapp Facebook und Tapatalk zusammen im Moment und vllt nich was Quizduell... ^^ NFC hatte ich immer an, habe es jetzt mal ausgemacht. Sync ist an und GPS aus und bin so 70/30 in Wlan / 3g

Hmm also die Wakelocks sind in Ordnung, normal müsste da schon eine bessere Screen on Zeit herauskommen bei deiner Nutzung.

Installiere dir mal GSam das sollte dann auch anzeigen welche App wie viel Akku verbraucht hat (unter App Usage).

Vielleicht zieht ja irgend eine App da etwas am Akku.