Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die angeblichen Ladezyklen, die ein moderner Handyakku angeblich braucht, gehören für mich persönlich ins Reich der Mythen und Legenden. Aber es kommt bestimmt gleich einer, der das anders sieht... :D

Mal was ganz anderes: Wir haben zwei G2 in der Familie. Ich hatte mir auf meinem mal das Battery Monitor Widget installiert, um der Sache mit den Kabeln und dem Ladestrom auf den Grund zu gehen, siehe hier. War auch durchaus erfolgreich.

Als ich das Tool dann spaßenshalber auch mal auf dem G2 meiner Frau installierte, fiel mir auf, dass ihr Gerät im Ruhezustand permanent ca. 3x so viel Saft zieht wie meins. Meins zieht, wenns einfach nur dumm rumliegt, permanent ca. 10-11mA, das von meiner Frau 28-30. Wir verwenden natürlich nicht dieselben Apps, aber im Wesentlichen dieselben Einstellungen. Auf beiden Geräten habe ich mittels Titanium Backup exakt dieselben Sachen gefreezt, und von den Sachen, die sie installiert hat und ich nicht, habe ich testweise auch alles deaktiviert - es ändert sich nix. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es überhaupt an irgendeiner App oder Dienst liegt, weil der angezeigte Verbrauch im Standby ja über Stunden (z.B. die ganze Nacht hindurch) gleichbleibt. Wenn ein erhöhter Verbrauch nur durch irgendeinen Dienst oder eine App verursacht werden würde, würde man ja nur ab und zu mal einen Peak sehen, aber so, wie mein Gerät über Stunden die ca. 10mA anzeigt, sind es bei dem meiner Frau eben knapp 30.

Lange Rede kurzer Sinn: Hätten ein paar Leute vielleicht Interesse, sich auch mal das Battery Monitor Widget (das von 3C) zu installieren und zu schauen, was Eure Geräte ziehen?

Ich habe eine 2, meine Frau 1. Ich habe gerade auch schon im CPU-Klassen-Thread was dazu gepostet.

Ich hab mal ein Backup von meinem Gerät auf dem meiner Frau eingespielt. Da sehe ich dann auch ca. 30mA. Das würde Deine Theorie bestätigen und schließt jegliche Abhängigkeit von irgendwelchen Softwarekomponenten aus. Komisch ist nur, dass Du mit Klasse 3 denselben Verbrauch siehst wie ich mit meinem 2er Gerät, aber bei Klasse 1 wird es dann plötzlich so viel mehr.

• Danke
Reaktionen: sNjke
Wäre toll wenn noch ein paar andere Leute ihre CPU Klasse und ihre Werte dazu posten würden.

Im anderen Thread hat vorhin jemand mit 26mA gepostet, der PVS4 hat. Wenn das stimmen sollte, hätte es dann wohl doch eher nix mit der Klasse zu tun. Aber es muss trotzdem irgendeine Hardwareabhängigkeit sein.

30-31mA. CPU Klasse 0 (juhu -.-)

35 mA klasse 2

16 mA Klasse kA ... müsste ich laut Thread rooten, oder?

Bin wirklich üüübertrieben happy mit der Akkulaufzeit. Hätte es ja schon fast mit meinem 5110 verglichen :p

Das mit der Klasse hat nichts zu tun!!! Im standby sind die Unterschiede wirklich im ,00 Bereich. Liegt dann eher an Apps, die immer wieder einen Wakelock verursachen.

Irgendwie ist jedes zweite Posting von Dir, über das ich stolpere, Blödsinn...

Die Unterschiede im Standby sind eben NICHT im Kommabereich. Die von mir genannten Werte (10-11 auf dem einen und 29-30 auf dem anderen Gerät) SIND Standby-Werte! Und die anderen hier genannten Werte vermutlich auch. Außerdem habe ich jetzt schon mehrmals gesagt, dass ich ein Backup von meinem Gerät (10-11) auf das andere eingespielt habe und es dort die ca. 30 zieht, die das Gerät auch mit seinem eigenen Image zieht. Zwischenzeitlich habe ich den Kreuztest noch vervollständigt und das Backup des zweiten Gerätes (30) auf mein Gerät eingespielt, und hier zieht es nun genauso ca. 10 wie mit meinem eigenen Image.

Also nix mit Apps und Wakelocks.

Ich gehe bei mir aber stark davon aus, dass mein Handy dauerhaft nach Empfang sucht.
Über Nacht ca. 1%/Stunde verloren. Die letzten Tage, wo ich andere Anbieter ausprobiert habe (Vertrag läuft bald aus und will einen Anbieter der bei mir in der Wohnung Empfang hat :D), hat das Handy 2% in 7h verloren.

Aber würdest Du das nicht sehen, wenn es ständig kein Netz hätte?

Eine Abhängigkeit vom Netz war übrigens eine der ersten Ideen, die ich hatte, da unsere beiden Geräte untersch. Netze haben (ich habe Vodafone, meine Frau T-Mobile). Ich hatte daher die Karten mal getauscht, aber der Verbrauch blieb auf beiden Geräten identisch.

Ich sehe ja, dass ich so gut wie nie Empfang habe. Empfang war zu 45% auf Niedrig - 0, 8min Suche nach signal. Telefon Radio ist bei mir auch immer das was am meisten Strom frisst, wenn ich es einfach rum liegen lasse. In knapp 8h hatte ich vielleicht 60 wakelocks, also sehr wenige. Ich werde die andere SIM gleich nochmal rein tun und schau dann erneut wieviel Strom dann verbraucht wird.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

mach auf beide Telefone better battery stats drauf, da siehst du dann spätestens, ob er wakelocks in irgendeiner Art gibt.

Habe heute bei 8 Stunden standby mit gelegentlichen Surfen und Email Sync ca. 60% Akku verloren. Soviel war es bei mir in so kurzer Zeit noch nie. Ich vermute LTE als Übeltäter. Wer kann mir sagen wo ich sehe ob LTE das meißte vom Akku gezogen hat?

Hallo zusammen,
habe mir mal wieder ein Android zugelegt und bin aber wenig begeistert. Akku Laufzeit mit dem G2 ist schlechter als mit meinem iphone 5. Habe es nun seit 3 Tagen und mache nicht viel. Heute morgen um 9 Uhr mit 100 % los, ein paar Bilder bisschen Facebook etc. Und aktuell nur noch. 56 %. Ich glaube ich werde wieder verkaufen.

dertappes schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir mal wieder ein Android zugelegt und bin aber wenig begeistert. Akku Laufzeit mit dem G2 ist schlechter als mit meinem iphone 5. Habe es nun seit 3 Tagen und mache nicht viel. Heute morgen um 9 Uhr mit 100 % los, ein paar Bilder bisschen Facebook etc. Und aktuell nur noch. 56 %. Ich glaube ich werde wieder verkaufen.

Dann hast du ein Sonntagsgerät erwischt.
Hatte auch ein IPhone 5 vorher aber das G2 hat den um Längen besseren Akku.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ikkyo
dertappes schrieb:
Hallo zusammen,

Habe meins am 12.10 nachts kurz vor 24 Uhr voll geladen. Heute am 14.10 hat es jetzt im Moment noch 13% Akku. Bei durchschnittlicher Nutzung, sag ich mal so. Emails, Facebook, Youtube, alles mal zwischen durch.

Der beste Handy Akku den ich je hatte. Hatte auch das iPhone 5, das hat bei weitem nicht so lange gehalten, jeden Abend laden.

@dertappes: Poste mal deine Screen On Zeiten, würde mich mal interessieren :). Weil wenn du wirklich nur ein wenig gesurft und kaum was gemacht hast ist es nicht normal innerhalb kurzer Zeit 44% zu verlieren.

44 % reichen mir im 3G Netz wenn ich unterwegs bin bei intensiver Nutzung also Screen On (60% Auto-Helligkeit) für 2,5 - 3 Stunden!