Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Runtertakten bringt nicht viel. Habs getestet und es wird nur der 1. Kern auf den gewählten Takt gesetzt. Alle anderen Kerne gehen auf maximalen Takt. Sprich man spart nur durch den geringeren Takt des einen Kerns, ka wieviel das ausmacht, aber undervolten ist definitiv drin.

Jimmy_X schrieb:
Runtertakten bringt nicht viel. Habs getestet und es wird nur der 1. Kern auf den gewählten Takt gesetzt. Alle anderen Kerne gehen auf maximalen Takt. Sprich man spart nur durch den geringeren Takt des einen Kerns, ka wieviel das ausmacht, aber undervolten ist definitiv drin.

das stimmt definitiv so nicht. bei mir laufen alle kerne unter belastung mit dem von mir eingestelltem maximal takt
5a4ydyne.jpg

Teste mal mit PerfMon, das liest in Echtzeit aus. Ich vermute mal das tut das Programm womit du den Takt einstellst nicht.

Jimmy_X schrieb:
Teste mal mit PerfMon, das liest in Echtzeit aus. Ich vermute mal das tut das Programm womit du den Takt einstellst nicht.

du kannst das schon glauben was du da siehst:)
u8udunep.jpg
aber nun zum eigentl. thread thema zurück

Dann liegts wohl am TricksterMod... Was benutzt du und welche Rom?

Hey, erstmal danke das ich durch ein paar seiten vorher herausgefunden habe das "knock on" soviel Saft zieht. Nur leider ist die Funktion mit ein Kriterium warum ich das g2 gekauft habe :D

Aber mir ist aufgefallen das wenn ich mein Handy im standby mit einem WLAN Netzwerk verbinde, Verbrauche ich ca. 0,5-2% pro Stunde
Vollkommen zufriedenstellend, aber wenn ich mit dem Mobilfunk verbunden bin Verbrauche ich ca 3-5%.
Kann man da etwas dran machen oder nicht?
Freundliche nicht Weihnachtsgrüße ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

naja, das kommt ja ganz auf deinen empfang an.. wenn das handy immer wieder neu suchen musst, haste natürlich auch mehr verbrauch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mirko8 schrieb:
Hey, erstmal danke das ich durch ein paar seiten vorher herausgefunden habe das "knock on" soviel Saft zieht.

Bitteschön ;-)

Bei der Knock On Funktion macht es auch einen Unterschied, wo das Smartphone liegt. In der Hosentasche ist die Funktion dank des Nährungssensors eh deaktiviert. Legt man es hingegen auf einen Tisch oÄ, muss der Touchscreen ja permanent auf eine Eingabe warten, weshalb der Verbrauch dann höher ist.

Andernfalls kann ich nicht nachvollziehen, warum man auf eine solche Funktion verzichten sollte, nur um am Ende des Tages 3% mehr zu haben. Wer es nicht braucht, okay. Aber wer es gerne nutzt, sollte nicht wegen den paar Prozent darauf verzichten.

Rkhighlight schrieb:
Andernfalls kann ich nicht nachvollziehen, warum man auf eine solche Funktion verzichten sollte, nur um am Ende des Tages 3% mehr zu haben. Wer es nicht braucht, okay. Aber wer es gerne nutzt, sollte nicht wegen den paar Prozent darauf verzichten.

Es wird auch niemand darauf verzichten wollen welcher die Funktion praktisch findet. Jedoch wird es Leute geben (mich eingeschlossen) die es interessiert weshalb der Prozess "Android-System" so viel Energie benötigt. Ist diese Frage geklärt (und das ist sie ja auch) so kann man die Komfortfunktion ja wieder nutzen. ;-)

Kann gar nicht sein. Wenn ich das Handy bei aktiviertem Knock On die ganze Nacht liegen lasse, hat es nur 1% oder so Akku verbraucht. Das ist doch Unsinn, dieses Gerede vom hohen Verbrauch des Knock On.

Dann erkläre uns mal wieso sich bei vielen der Prozentanteil von "Android-System" nach Abschaltung von Knock On/Off von ca. 25 auf 2% reduziert?

Oder aber die ganze Darstellung und Berechnung der Prozentwerte stimmt nicht mit dem Realverbrauch überein.

hasenbein1966 schrieb:
Kann gar nicht sein. Wenn ich das Handy bei aktiviertem Knock On die ganze Nacht liegen lasse, hat es nur 1% oder so Akku verbraucht. Das ist doch Unsinn, dieses Gerede vom hohen Verbrauch des Knock On.

Sehe ich auch so. Ich habe über Nacht auch nur ca. 1% Verlust. Knock On ist immer an.

KnockOn verbraucht nur Energie, wenn es benötigt/genutzt wird. Sprich nur beim Sperren und Entsperren, sonst nicht. Deswegen wird über Nacht keine unnötige Energie verschwendet.

Ich habe bei mir KnockOn seit ein paar Tagen deaktiviert und kann bestätigen, dass Androidsystem bei mir nicht mal unter den Top 5 ist (vorher immer an erster Stelle), aber gleichzeitig spüre ich kein großen Unterschied für bessere Akkulaufzeit...

Ich habe eher festgestellt, daß die autom. Hintergrundsynchronisation mehr am Akku zieht. Wenn ich sie eingeschaltet habe, ist es so, daß das Smartphone im Bereich der Kameralinse richtig warm wird. Ich nehme an, daß dort auch der Prozessor sitz.

I
king-james schrieb:
Ich habe bei mir KnockOn seit ein paar Tagen deaktiviert und kann bestätigen, dass Androidsystem bei mir nicht mal unter den Top 5 ist (vorher immer an erster Stelle), aber gleichzeitig spüre ich kein großen Unterschied für bessere Akkulaufzeit...

Danke für die Bestätigung.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

king-james schrieb:
KnockOn verbraucht nur Energie, wenn es benötigt/genutzt wird. Sprich nur beim Sperren und Entsperren, sonst nicht. Deswegen wird über Nacht keine unnötige Energie verschwendet.

Wie soll die Berührungserkennung denn sonst funktionieren, wenn ein Controller und dessen Fühler ausgeschaltet sind und keine Energie verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
hasenbein1966 schrieb:

Sehe ich genauso! Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Kandaules schrieb:
Dann erkläre uns mal wieso sich bei vielen der Prozentanteil von "Android-System" nach Abschaltung von Knock On/Off von ca. 25 auf 2% reduziert?

Oder aber die ganze Darstellung und Berechnung der Prozentwerte stimmt nicht mit dem Realverbrauch überein.

Android System Verbrauch ist ja nun nachweisbar höher mit Knock On, aber nicht nachweisbar wirklich höher im realen Verbrauch, finde ich jedenfalls.

king-james schrieb:

Jop, das erklärt mein obriges Zitat.

Hier mal ein paar Screenis mit Knock ON !! Denke die Werte sind ok. Habe diesmal aber nicht gespielt sondern nur Whatsapp, Facebook, Internet und mit WLAN

Sync sind aber alle an ( GMAIL, Whatsapp, Facebook + Messanger usw.)

Anhänge

• 2013-12-28-21-49-55.png
    2013-12-28-21-49-55.png
    46,9 KB · Aufrufe: 391
  • 2013-12-28-21-50-11.png
    2013-12-28-21-50-11.png
    49,6 KB · Aufrufe: 382
  • 2013-12-28-21-50-30.png
    2013-12-28-21-50-30.png
    76,4 KB · Aufrufe: 376
Mal ein Vergleichsfoto zu Alex Beitrag.
Kann mir jemand erklären, wieso ich oben links 3.688 v und 14ma stehen habe und Alex 4.147v und 29ma? Anderer Verbrauch etc.?

Die restlichen Daten von Alex lesen sich besser als meine, finde ich.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-29-01-33-36.png
    Screenshot_2013-12-29-01-33-36.png
    73,7 KB · Aufrufe: 404
Vielleicht ist dein akku nicht so voll geladen?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Besho, Gsam Battery Monitor erkennt automatisch, wann ein Noob vorm Bildschirm sitzt, und verarscht ihn mit Fake-Werten.

Nee, natürlich sind die Spannungs-etc.-Werte bei geringerer Akkuladung anders als bei höherer Ladung - nur so kann das Gerät überhaupt eine Schätzung anzeigen, wieviel Akkuladung noch vorhanden ist!