Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute bitte!
Es gibt eine Ladeelektronik die dafür sorgt das der Akku nachts nicht explodiert.

Also wie Handymeister stecke ich das G2 Abend für Abend an und Morgens aus.
So machen das wahrscheinlich 87 Prozent der Smartphone Nutzer.
Weitere 12 Prozent laden bei jeder Gelegenheit. Auto, Arbeit, überall.

Und 1 Prozent macht sich Sorgen.

Spaß beiseite.
Solange ihr euer Smartphone benutzt, geht der Akku nicht mehr kaputt.
Wir leben 2013!

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Luppo, xhirschix, stöbener und eine weitere Person
Hab eine Frage , wie Lange hat der Akku Garantie, möchte gerne vom Service einen neuen akku bekommen nach 1 Jahr, wegen Memory Effekt und so.%=)

Nach einem Jahr wird kein Memory Effekt festzustellen sein, bei der Akkutechnik in heutigen Smartphones sowieso nicht.

Mal eine ganz andere Frage:

Ich hänge an mein G2 ein paar Mal in der Woche für 10-15 Minuten oder so eine externe 1TB-Festplatte an den USB-OTG - Anschluss. Funktioniert super.
Natürlich zieht die Platte ordentlich Strom, aber für meine Zwecke reicht es völlig, und der Akku ist ja Spitze.

Aber: Kann das dem Akku schaden, wenn er ab und zu so doll belastet wird? Beeinflusst ihn das irgendwie? Weiß darüber jemand was? Oder ist es egal?

Hängst du die Platte dann nicht zusätzlich an Strom ? Würde ich aber machen.

Hab eine Frage , wie Lange hat der Akku Garantie

GARANTIE-INFORMATIONEN
Zusammenfassung der Garantieinformationen des Herstellers

Zeitraum der Abdeckung
Arbeit : 24 Monate
Teile : 24 Mon./Akku 6 Mon.
Garantie-Informationen : Um eine Reparatur anzumelden, können Sie die Reparaturanfrage hier auf der Website nutzen oder unsere Hotline kontaktieren. Bitte halten sie dazu den Kaufbeleg und die Seriennummer parat, damit wir Ihnen möglichst detailliert helfen können.
Quelle:
LG LGD802 Service Seite: Suche nach Bedienungsanleitungen & Garantie Informationen | LG Deutschland

Fritz Superkraut schrieb:
Hängst du die Platte dann nicht zusätzlich an Strom ? Würde ich aber machen.

Nee, das ist ja gerade der Witz bei der Sache, dass ich die Platte unabhängig von einer in der Nähe befindlichen Steckdose dranhängen kann! (Und ich muss nicht noch ein Netzteil rumschleppen.)

Um mal wieder Fakten vorzulegen.
Hatte die letzten Tage Viel zu tun und habe mein Handy nicht viel genutzt.

Über 2 Tage Laufzeit, 3h DOT mit navigieren, spielen, surfen, etc und trotzdem noch 1/3 Akku.

Einfach genial!

Anhänge

• 2013-12-21-12-02-16.png
    2013-12-21-12-02-16.png
    46,8 KB · Aufrufe: 460
besho schrieb:
@-=Ryo=- bzw an alle:

Heißt das, man kann das Handy ohne bedenken noch eine Stunde dran lassen? Und das schadet auch nicht dem Akku mit der Zeit?

Ja, auch die ganze Nacht. das schadet höchstens der Lebensszeit des Akkus ein wenig ;)

Aso man sollte versuchen es zu vermeiden ewig dran zu lassen und ggf. einfach eine Zeitschaltuhr zu kaufen, für alle die immer über Nacht laden.

Also wenn man ihn bei 40-80% hält Lebt er halt am längsten. Wer ihn dauernd unter 20% jagt oder stundenlang bei 100% am Netz lässt verkürzt halt nur die Lebensdauer. Eigentlich sollte er aber dennoch 2 Jahre halten.
Die Elektronik schaltet zwar leider die Ladung nicht komplett ab wenn er voll ist, aber sie Sorgt halt dafür das er nicht mit hoher Leistung weiter vollgepumpt wird.

Ich selber Lade auch nicht sofort bei 40% auf wenn ich unterwegs bin.. oder stoppe immer bei 80%... besonders wenn ich mal länger weg bin lass ich ihn auch gerne noch nen Stündchen länger am Lader damit ich genug Reserve habe. Man kanns wohl auch mit CPUs vergleichen... wer sie permanent auf 150% bringt verkürzt die Lebenszeit und wer sie immer nur auf 50% nutzt bei dem Lebt die CPU hat einfach länger ;)

Wichtiger als das nicht übermäßig lange Laden ist aber das man den Akku möglichst nicht auf unter 20% absacken lässt, das soll viel stärker schädigen können als jedes permanente Laden. Die akkus warnen ja deswegen auch schon bei 15%, das machen die nicht nur um zu sagen "Hey ich geh bald aus" ;)

Ich finde den Akku ebenfalls genial. Ich musste mein Gerät tauschen und hab mir angewöhnt die ersten drei Ladungen immer von 0-100 zu machen. Da ich das Sonntag erledigt haben muss musste der Akku Donnerstag und Freitag ganz leer gemacht werden.. Und das ist echt gar nicht so leicht.. Von gestern auf heute musste ich von 22-2 Uhr YouTube Videos laufen lassen um es zu schaffen.. Davor war der Akku noch bei ca. 50 Prozent.. Am Ende wurden über 6 Stunden Display mit knapp drei Stunden Spotify und 45 min tel. Also.. Ich glaub ich kann den Akku mit meinem normalen nutzerverhalten an einem Tag nicht tot kriegen..

Nachdem ich nun mein 3tes g2 erhalten habe (1tes defekt beim auspacken, 2tes war gebraucht (abnutzung sowie noch SuperSU etc installiert) läuft alles OnTop, akku kommt z.Z locker über den Tag was mit dem S3 bei meinem Nutzverhalten nicht ging.

Wer sich wundert weshalb der Task/Prozess "Android-System" (siehe Anhang) denn Akku mit am stärksten beansprucht, der möge doch mal die Knock On/Off - Funktion abschalten. Seitdem verbraucht Android-System bei mir nur noch 2%. Offenbar braucht die Funktion den Touchscreen permanent abzufragen nicht unerheblich wenig Strom. Erkennen kann man das auch gut mit dem Tool "GSam Battery Monitor" im App Sucker. Dort findet man unter "Android-System" den Eintrag Schwerkraft/Gravity. Dieser beträgt bei eingeschaltetem Knock On/Off mehrere Stunden während eines Entladezyklus. Aktuell stehen bei mir dort nur 4s.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-04-13-36-03.png
    Screenshot_2013-10-04-13-36-03.png
    64 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn bei euch normale Werte für Android System und Android Os?

Bei mir sind das die beiden Großverbraucher. System ist meistens bei ca. 30% und Ios bei 15-20%. Ist das bei euch auch so? Synchronisierung und die ganzen Google Dienste habe ich deaktiviert und trotzdem saugt und saugt es meinen Akku leer.

Habe jetzt Knock On mal deaktiviert und schaue wie es sich jetzt verhält. Wenn es nur daran liegt kann ich damit leben, Knock On ist einfach zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich einfach immer wieder sprachlos, warum sich manch einer ein hunderte € teures Smartphone leistet und dann Dienste, welche ein Smartphone ausmachen deaktiviert nur um xx Stunden mehr Akku Leistung herauszukitzeln. Dann kauft Euch doch ein Nokia 3110, da braucht man nix zu deaktivieren und der Akku hält ne Woche :p

Offenbar braucht die Funktion den Touchscreen permanent abzufragen nicht unerheblich wenig Strom

Wenn dem so wäre, dann würde das Telefon im Flugmodus über Nacht nicht 1% und ohne Flugmodus 4% verbrauchen.

• Danke
Reaktionen: Luppo
Ich nutze die Google Features halt nicht, warum soll ich sie dann aktiviert lassen? Sind für mich persönlich unnötige Spielereien, die ich eh nach dem ersten Ausprobieren nie mehr benutzt habe. Knock On probiere ich nur mal aus, ist für mich keine Option das dauerhaft zu deaktivieren.

Für mich ist das Deaktivieren von Knock On/Off auch KEINE Option. Ich möchte und wollte nur wissen weshalb dieser Prozess so viel Ressourcen verbraucht!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Nekyar schrieb:
Habe jetzt Knock On mal deaktiviert und schaue wie es sich jetzt verhält. Wenn es nur daran liegt kann ich damit leben, Knock On ist einfach zu gut.

Bitte nicht vergessen dein Ergebnis hier zu posten. So wäre die Frage beantwortet weshalb "Android-System" ganz oben in der Liste steht. Diese Frage haben sich hier ja schon viele gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen bzw. gefunden.

Kandaules schrieb:
Wer sich wundert weshalb der Task/Prozess "Android-System" (siehe Anhang) denn Akku mit am stärksten beansprucht, der möge doch mal die Knock On/Off - Funktion abschalten. Seitdem verbraucht Android-System bei mir nur noch 2%. Offenbar braucht die Funktion den Touchscreen permanent abzufragen nicht unerheblich wenig Strom. Erkennen kann man das auch gut mit dem Tool "GSam Battery Monitor" im App Sucker. Dort findet man unter "Android-System" den Eintrag Schwerkraft/Gravity. Dieser beträgt bei eingeschaltetem Knock On/Off mehrere Stunden während eines Entladezyklus. Aktuell stehen bei mir dort nur 4s.

Mich würde bei diesem Daten mal die Gesamtlaufzeit sowie DoT interessieren??

Wenn man kaum das Display an hat, ist es normal das das Android System an erster Stelle steht..

Es ist ein Prozentualer Akku Gesamtverbrauch! Wird das Handy kaum genutzt ist dieser Wert immer hoch und steht an erster Stelle vor dem Display.

Das war so und wird auch immer so sein, auch bei Devices ohne Knock on/off

Logisch, aber wenn der Akku innerhalb von 18-20 Stunden leer ist und dabei über 40% von Android System gezogen wurden, dann ist das imho nicht "normal".

Habe mein G2 die letzten Tage auch wenig genutzt,aber Android System steht nicht an erster Stelle.Im Hintergrund läuft immer die Mailabfrage von 4 Konten per push,Whatsapp,Live Hintergrund,Wetterabfrage auf jede Stunde beim Live Hintergrund und Beautiful Widgets.Hintergrund Synchronisation ist an.Nachts ein paar Stunden im Flugmodus.
Mit den 40% da stimmt definitiv bei Dir was nicht!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 341