Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit,

z.B. Facebook, mach das mal über den Browser, zieht sonst unmengen Akku!

Gruß Thommy

geht das auch genauer? Was für ne SOT schaffst du?

Mahlzeit,

mein bisheriges G2 hat jetzt eine Freundin von mir, kommt aber immer noch (das Phone ist 1,5 Jahre alt!) auf knappe 5 Std. SOT. ist aber etwas geringer geworden als unter 4.4.
Allerdings wird Greenify genutzt, Netz nur auf 3G wenn benötigt u. kaum aufwändige 3D Spiele. Ausserdem ist noch Greenpower installiert.

Gruß Thommy

Hallo, außerdem ist bei mir hinzuzufügen, dass mein G2 seit dem Lollipop Update oft sehr warm um die Kameralinse wird. Und die geringe Laufzeit habe ich nun auch schon bisschen länger.. Ich fahre es bis 20% meistens runter und lade es dann auf 100% auf. Wobei auch die Akkuanzeige recht oft mal schwankt, sprich die Anzeige um ein, zwei Prozente ansteigt. Ich weiß nicht ob es bei mir daran liegt, dass das G2 mittlerweile 1 1/2 Jahre ist.. Werde vielleicht doch mal rooten, vielleicht kann ich da noch was rausholen.

Inwiefern gedenkst Du durch Rooten die Akkulaufzeit zu verbessern?

Mein G2 zeigt aktuell unter 4.2 (10A) exakt die gleichen Symptome wie Deines. Ich würde daher eher auf einen defekten Akku schließen.

Ich hätte mal andere Roms getestet, wie es dann aussieht und mal Greenify draufgemacht. Klar mit Greenify kann man jetzt die Laufzeit nicht extrem verlängern, aber vielleicht eben doch ein bisschen. Kenne mich da nich so super gut aus [emoji28].

Mahlzeit,

Akkulaufzeit verbessern geht überwiegend nur mit Root, da ins System eingegriffen werden muss. auf meinem G2 hatte ich mal den Android Tiuner installiert, mit dem kann man fast alles machen, ist aber nicht ganz billig bringt viel Gegenwert, aber nur wenn root vorhanden. Habe meine Geräte auch immer nur wg. Strom sparen gerooted.

Wenn das G2 immer sehr warm wird, hält irgendwas den Hauptprozessor auf trab. (irgendeine App od. Funktion). Da so kaum Deepsleep erreicht wird geht der Akku sehr schnell leer, daher auch die SOT. Denke híer bei dem Probklem liegt es nicht am G2 sondern an der Software. (sprich eine App o.ä.).
Abhilfe ohne Root: G2 komplett platt machen (alles deinstallieren) danch nochmal einen Factory-Reset. Jetzt schauen ob es immer noch heiss wird, dann könnte in der Tat ein Hardwaredefekt vorliegen. Danach jede App einzeln installieren und immer wieder schauen ob es heiss wird, dauert u.U.mehrere Wochen.
Apps aus dem Playstore wie z. B. Wakelog-Detector können helfen herauszufinden, welche App od. Funktion den Hauptprozessor auf Trab hält.

Gruß Thommy

Gruß Thommy

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über 2,5 Jahre nur gerootete Androidgeräte und mir ist nach wie vor nicht ersichtlich, wie die Akkulaufzeit dadurch besser werden soll. Auch z. B. Greenify hat bei mir immer nur das Gegenteil bewirkt.
Durch andere ROMs konnte ich auch noch bei keinem Gerät eine wirkliche Verbesserung feststellen, meist war es eher eine Verschlechterung.
Aber jedem das Seine (und wer gern bastelt soll das auch weiterhin tun) ;)

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Mahlzeit,

bei meinem G2 hatte Greenify ne Menge gebracht. Hatte auch fast alle Custom-Roms die es gab ausprobiert, u. ja bei allen war die Akkulaufzeit schlechter als bei der Stock-Rom, ausser die Optimus G3 Rom, war die einzige, die eine bessere Akkulaufzeit hatte als Stock. Auch das runtertakten des Prozessors brachte zusätzliche Akkulaufzeit.

Gruß Thommy

Was bei mir immer hilft (Root benötigt):

- AppOps
-> Location und "keep awake" deaktivieren bei Apps die einem sowieso komisch vorkommen. ES File explorer z.B. braucht meinen Standort nicht, Google dienste ebenso wenig, dann noch Facebook, G+, Hangouts usw. - Location und Keep away bei den Apps deaktivieren und schon hält der Akku etwas mehr.

Wenn Du den Standort bei den Google Play Diensten deaktivierst, dann bekommen aber auch alle Anwendungen, die sich darüber den Standort holen keine Standortinfos (nur als Info für alle, die das nachmachen möchten :)) ...

Mahlzeit,

Standortedienste gehen auch nur über Funkmasten einzustellen, verbraucht dann etwas weniger Strom dafür leichte Abweichung, bei fast allen Apps sollte man Standortdienste (auch wenn Google das nicht so gerne sieht!) deaktivieren. Den genauen Standort brauchen egtl. nur Navigationsapps unbedingt immer bei Benutzung, oder wenn man unbedingt seinen Fotos den Standort (Geo-Tagging) hinzufügen möchte. Es sei denn es muss jede App rund um die Uhr wissen wo Ihr gerade seid (z.B.auf dem KLo :D), dann natürlich alles an. Das o.g. AppOps funzt hervorragend.
Auch muss nicht jede App im Autostart sein.
Ferner bringt manuelles synchen ne Menge, es sei denn man muss ständig erreichbar sein. Facebook ist auch so ein enormer Stromkiller (leider gerade auch im Hintergrund ohne Benutzung!!!!), aber dafür hatten wir ja schon Greenify erwähnt.

Gruß Thommy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

bei meinem G2 hatte Greenify ne Menge gebracht. Hatte auch fast alle Custom-Roms die es gab ausprobiert, u. ja bei allen war die Akkulaufzeit schlechter als bei der Stock-Rom, ausser die Optimus G3 Rom, war die einzige, die eine bessere Akkulaufzeit hatte als Stock. Auch das runtertakten des Prozessors brachte zusätzliche Akkulaufzeit.

Gruß Thommy
Ja wo ist denn die Optimus G3 ROM hin aus der Übersicht? (

Runtertakten der CPU ist natürlich auch top bzgl. Wärme. ))

@Oldie1963 Naja, wenn eine Anwendung aber die API der Play Dienste nutzt und darüber den Standort erfahren möchte, dann ist das nicht möglich, wenn Du den Play Diensten die Berechtigung für den Standort entziehst! Das war die Tatsache auf die ich hinweisen wollte.
Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Anwendung weiß, dass Du auf dem Klo bist, denn der Standort, der übers Netzwerk/Mobilfunknetz ermittelt wird ist nur auf ca. 20m genau. Sobald GPS verwendet wird siehst Du das doch sowieso in der Statusleiste. ;) Aber schlimm genug, dass die Anwendung weiß, dass ich grade daheim bin!

Auto Sync aus bringt mehr, wenn man viele Poll-Konten hat. Wenn sowieso viel über Push läuft, dann macht sich das Deaktivieren eigentlich eher weniger bemerkbar (zumindest ist das bei mir so).

Runtertakten der CPU kann auch das Gegenteil bewirken: Hat die CPU nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung so benötigt sie für eine Berechnung wesentlich mehr Zeit und kann wesentlich länger nicht in den Idle zurückschalten. Häufig ist es sparsamer, wenn die CPU kurz voll hochtaktet und dann demenstprechend schnell (da die Berechnung mit höchster Leistung unternommen wurde) wieder runtertaktet. Aber auch hier muss man das für sich selbst ausprobieren. [Mein Galaxy Gio braucht leicht übertaktet weniger Strom als mit der Standardtaktung und mein Galaxy Nexus hat untertaktet mehr Strom gefressen]

Moin!

Ich habe mich entschlossen, meinen G2-Akku zu wechseln. Wie gehe ich da nun am besten und vor allem am preiswertesten vor?
Ich habe mir das Smartphone letztes Jahr im Februar gekauft, weshalb ich ja noch knapp sechs Monate Garantie haben dürfte. Kann ich es nun einfach bei LG einschicken und die wechseln den Akku? Was für Kosten würden dabei auf mich zukommen?
Falls das zu teuer ist, würde ich wohl eher den Weg der Selbstreparatur in Anspruch nehmen. Da würde nun das Problemchen bestehen, dass ich mich mit den einzelnen Unterschieden nicht gut genug auskenne. Sollte ich den gleichen Akku verwenden, oder kann man bedenkenlos einen stärkeren Akku verbauen, ohne dass das Gerät Schaden nimmt?

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thread gelandet! :bored:

Beste Grüße

Auf den Akku gibt's 6 Monate Garantie... Gibt ne yt Anleitung. Kommt drauf an wie geschickt du bist.

• Danke
Reaktionen: GalaxyAcee
Achso, ich dachte mal gelesen zu haben, dass man das Handy noch quasi am Ende der zweijährigen Garantie einschicken kann und dass man dann nur den Akku bezahlt.
Aber nun gut, dann versuche ich es mal auf eigene Faust. Wie sieht es denn mit einem Ersatzakku aus? Wo komme ich möglichst günstig an einen Originalen? Und kann ich nun einen leistungsstärkeren Akku bedenkenlos einsetzen, ohne dass das Phone Schaden nimmt? Bzw. ist das sinnvoll?

Gruß