Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

ich glaube der hier war es musst mal durchschauen sind ein paar Seiten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...irmsperre-nicht-mehr.564297.html#post-7546569

Gruß Thommy

P.S. Evtl. hat das Display eine Macke?
Danke für den Link. Offenbar ist es bei meinem Modell tatsächlich so vorgesehen dass bei aktiviertem Knock Code das Knock On - Feature dann nur noch zum Ausschalten genutzt werden kann. Siehe auch : uploadfromtaptalk1433613160193.png
Doppelklick zum Einschalten in den Sperrbildschirm funktioniert in Kombination mit Knock Code leider nicht.

Ich glaube das Thema ist aber jetzt schon zu sehr OT

Zuletzt bearbeitet:
JulianM schrieb:
Lollipop kann man auf dem G2 ja bereits rooten. Was für Workarounds gibt es denn dafür?
Bei dem Dorimanx Kernel kann man die touch boost Frequenz einstellen und noch einiges mehr

Hey Leute, ich habe ein Problem.

Undzwar saugt mir "com.google.android.gms" sehr am Akku.

Unter ALARMS bei Betterbatterystats steht dieser an erster Stelle mit 1 Wakeup/min. Wenn ich draufklicke sehe ich: ALARM_WAKEUP_LOCATOR, com.google...MCS_HEARTBEAT, ALARM_WAKEUP_ACTIVITY_DETECTION.

Diese 3 haben die meisten WakeUps, wobei das erste noch deutlich vor den anderen beiden ist.

Bin dann auf die Idee gekommen, Standort auszuschalten, das bringt eine deutliche Verbesserung. Akkusparfunktion oder Hohe Genauigkeit scheint keinen Unterschied zu machen. Möchte aber nicht jedes Mal Standort ein und auszuschalten.

In dem Menüpunkt Standort ist noch Google Play Dienste mit Niedrige Batterienutzung angegeben. Habe diesen auch mal ganz rausgehauen und wieder drauf, leider keine Verbesserung.

Hab jetzt Lollipop drauf, aber davor schien das Problem auch da zu sein.

Zurzeit Stock nur gerootet, würde aber eine Custom Rom installieren, wenn es Verbesserungen geben könnte, ansonsten würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen. :smile:

Ich habe bis vor kurzem für ca. 1 Woche die Cloudy-Rom installiert gehabt.
Einen Unterschied zwischen der Stock 4.4.2 und der Cloudy-Rom habe ich bei der Akkulaufzeit nicht wirklich feststellen können.

Ich habe bezüglich Android Lollipop und dem LG G2 folgendes im Forum von AndroidPIT geschrieben:
JulianM schrieb:
Android Lollipop war auf meinem LG G2 ohne Modifikationen ein unglaublicher Akkuverschwender.
Nach maximal 3-4 Stunden Display On Time (DOT) war Schluss.

Ich habe dann herausgefunden, dass LG einen sogenannten "Touch Boost" integriert hat (danke an mav744 aus dem Forum von Android-Hilfe.de).
Dieser Touch Boost bewirkt scheinbar, dass die CPU bei Berührung des Displays mit voller Leistung arbeitet.
Ob die Nutzung der vollen Leistung der CPU beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln, weil genau dieses Feature den Akku extrem belastet und es gibt genug Personen, bei denen dieses Phänomen bei ihrem G2 wohl nicht auftritt.

Mit dem Custom Kernel von Dorimanx kann man diesen Touch Boost komplett deaktivieren oder die Leistung beschränken.
Ich habe das Feature komplett deaktiviert.

Zusätzlich habe ich mit dem Xposed Framework und dem Modul "Smart Network" dafür gesorgt, dass mobile Daten nur alle 30 Minuten (für 1 Minute) aktiviert werden, sofern das Display aus/gesperrt ist.

Mit diesen Maßnahmen bin ich aktuell relativ zufrieden, aber wie viel DOT mein LG G2 mit diesen Tweaks erreichen kann, werden die nächsten Tage zeigen.

Aktuell bin ich bei 2:35 Stunden DOT mit 63% Restakku.
Beitrag: Saugt das Lollipop-Update auch Euren Akku leer?

Vielleicht könnt ihr mit meinen Informationen die Akkulaufzeit eures LG G2 verlängern :thumbup:

Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBe77
Hallo @westbrook; leider keine Lösung, sondern nur (dasselbe) Problem: tatsächlich saugt GPS/Standort unheimlich, sodass der Akku z.B. mit runtastic kaum über eine längere Biketour komme!
Danke @JulianM! Tatsächlich wird mein G2 nun auch mit Lollipop bei intensiverer Displaynutzung unangenehm heiß: hinten und am Display, war zuvor auch bei KK schon und eigentlich mein einziger Grund auf LP upzugraden.
Sorry könntest du bitte genauer ausführen, wie du Xposed aufs Android 5 bekommen hast; ist mir nicht gelugen :-(( Und (für Dummis) ist Custom Kernel von Dorimanx nicht nur was für KK & Samsung? :confused2:Superdank:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@androrich:
Ich werde diesbezüglich in den nächsten Tagen gerne eine anfängerfreundliche Anleitung verfassen.

Huhu Leute^^
Ich hab ja vor kurzem wieder Kitkat drahfgemacht, weil die Laufzeit unter Lollipop einfach unterirdisch war.
Da mir aber das aussehen gefiel, hab ich die Cloudy G3 Rom drahfgemacht, dazu DEN dorimanX-Kernel und bin jetzt wieder durchaus zufrieden.
Momentan knapp fünf Stunden SoT mit noch 40 Prozent Restakku Akku ist insgesamt neun Stunden in Betrieb.
Bin wieder Top zufrieden :3

LG
Aci

Moin!

Warum schwankt eigentlich der Akkuverbrauch im Flugmodus so sehr, ohne dass man etwas verändert.
In den ersten Tagen nach Inbetriebnahme des G2 habe ich nachts im Flugmodus Verluste um 1-2%. Dann sind es plötzlich zwischen 4-6% jede Nacht, ohne dass am Phone etwas verändert wurde, also keine neuen Apps oder so.
Heute Nacht war es dann wieder nur 1%.

Beim G3s waren es immer 1-2%, da gab es diese Abweichungen nie.

Hat einer ne Idee? :unsure:

Gruß
Ichse

Das kann viele Gründe haben. Evtl. versucht z. B. das eine Mal ne Anwendung zu synchronisieren, welche am anderen Tag aus irgendeinem Grund nicht im Hintergrund lief.

Des Weiteren schwankt die dauerhafte Nachkalibrierung des Akkus. Mein G2 hat häufig das Problem, dass es z. B. 6 Stunden im Standby war und dann 7 % Akku verloren hat. Nach einiger Zeit hat es dann nur noch 5 % verloren, da die Prozentzahl wieder stieg.

Abgesehen davon: Der Unterschied zwischen 2 und 6 % ist jetzt nicht wirklich groß und ich sehe daher auch kein Problem bei Deinem G2. Bedenkenswert wäre es, wenn es zwischen 2 und 20 % schwanken würde, aber so ist das doch alles im normalen Bereich?!

Wirklich schlimm finde ich das auch nicht.
Mich wunderte nur, dass es beim G2 schwankt, während es bei anderen Geräten recht konstant ist. Und fragte mich, warum das wohl so ist. ;-)

Ich muss sagen, Google music macht das Handy ziemlich warm und kostet sichtbar Akku. Gibt's da was schmaleres?

Ansonsten habe ich mit wakelock Detector gute Erfahrungen gemacht. Beim email Programm K9 gibt's einen PollService der viel zieht. Fange jetzt an das alles zu optimieren..

Wo kann man denn einen originalen Akku für das G2 kaufen?

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
pummeltrompete schrieb:
Wo kann man denn einen originalen Akku für das G2 kaufen?

Hi,

beste Erfahrungen habe ich mit "meinTrendyHandy.de" gemacht. Ich habe aber auch gleich ein Set im Marktplatz, Akku (neu) plus Wechselwerkzeug.... schau halt mal...

So macht das alles keinen Spaß...
Nach 3,5 Stunden DoT schon der Akku leer. Ich komm zwar gut durch den Tag, aber wenn ich da an die Bilder von vor 1,5 Jahren denke, als ich 7 Stunden DoT mit mehr Handy-Nutzung als jetzt hatte, dann stimmt mich das traurig, fast schon ärgerlich.

Ich bin davon überzeugt, dass mein Akku nach schon! 1,5 Jahren durch ist (hatte einige Zeit Android 4.2.2 auf dem G2 und es war nicht besser) und frage mich
a) Wo bekomm ich einen originalen, nicht gefälschten Akku her?
b) Gibt es noch andere Gründe, warum die Laufzeit so bescheiden ist?
c) Macht es Sinn auf ein Gerät mit weniger Bugs (Kopfhörerrauschen; diverse Lollipop Fehler, die wohl nie gefixt werden; das erste zerkratzte und milchige Kameraglas bei einem Smartphone, welches ich je hatte!; etc.) zu wechseln (Sony Xperia Z3 Compact; noch ein wenig teuer und der Vorgänger ist fast identisch zum G2)? Eine Frage, die wohl nur ich beantworten kann. ;)

Vom G2 bin ich mittlerweile mehr als nur enttäuscht, denn ich habe damals noch über 400 € zahlen müssen und die Qualität ist deutlich schlechter als beim Moto G oder Nokia Lumia 730!

Anhänge

• Screenshot_2015-06-21-21-09-47.png
    Screenshot_2015-06-21-21-09-47.png
    28,1 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2015-06-21-21-09-55.png
    Screenshot_2015-06-21-21-09-55.png
    47,4 KB · Aufrufe: 280
Ja klar, danke!

Der von Dir verlinkte Akku ist auch sicher original (evtl. schon selbst ausprobiert oder sonstige Inidizien)?

Hab da mal für mein Razr i die Lautsprecherblende (Moto Logo) bestellt.

Ist auf jeden Fall kein Dumping Preis Händler. Anhand der Kontakte des alten Akkus, dieser Zipfel Leiterbahn, solltest eigentlich sehen ob das 1:1 oder doch anderer Ramsch ist.

Alternativ:
Akku Original LG EAC62058701 BL-T7 LiIon für LG G2 LG G2

Etwas teurer, per Paypal Lastschrift plus Käuferschutz hättest ja paar Tage Zeit das zu klären, öffnen und so.

Zu guter Letzt mal bei LG anrufen:
Bitte rufen Sie unsere Hotline an, damit wir Ihnen einen Reparatur Anbieter nennen können.
Tel: 01806 115411 (€ 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf)

Einfach mal nach ner Werkstatt in der Nähe fragen, anrufen was die für nen Akku haben wollen.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Super, Danke! Werd ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen! Drängt im Moment nur bedingt, da ich sowieso noch nicht weiß, wie das mit meinem G2 weitergehen soll (Bugs etc.). ;)