Akkulaufzeit beim LG G2

  • 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm,
das hört sich blöd an. Also ich kann dazu nur sagen, das ich nach einem Displaywechsel auch erst einmal Probleme hatte. Und zwar wurde das Telefon im Bereich der hinteren Knöpfe sehr warm, wenn Display an war.
Natürlich zieht das auch am Akku. Daraufhin habe ich es noch einmal zerlegt,mit dem original Display verglichen und ein Paar stellen neu mit Isolierband abgeklebt,die bei dem Nachbaudisplay nicht abgeklebt waren. Aber wenn du noch das original Display hast, wird es vermutlich nicht daran liegen.

Oder wird dein G2 bei normaler Nutzung hinten auch sehr warm?
 
Danke für Deine Antwort...

Es wird absolut nicht warm oder auffällig heiß, auch nicht bei intensiver Nutzung. Gestern z.B. wurde angezeigt: "Verbleibende Nutzungszeit: 7 Stunden" - und in der Tat: Der Akku rast nur so in den Keller. Einige Tage zuvor, bei gleichem Nutzungsverhalten: 30 - 40 Stunden - und er hielt auch wesentlich länger durch. Ich bemerke auch sonst keinerlei Einschränkungen - im Gegenteil: Gefühlt scheint es mit Lollipop "smoother" zu laufen - aber das Verbrauchsproblem war ja auch schon unter KitKat und mit dem alten Akku gegeben - ergo war der Akku selbst vermutlich gar nicht das Problem.

Ich weiß nur nicht, WAS das Problem sein KÖNNTE... ;(

EDIT:

Wäre eine DENKBARE Option eventuell die SIM-Karte? Die war mal Micro, dann habe ich sie zu Nano selbst geschnitten und nun mittels Adapter wieder ins G2 als "Micro" geschoben. Der Empfang ist gegeben, alles kein Ding - aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei falschem Schneiden (und wenn auch nur im Bereich von Mikrometern) kleine Kurzschlüsse entstehen - die zwar noch Empfang zulassen, aber dennoch am Akku saugen... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das sagst, das kann sehr gut DAS Problem sein... Ich habe schon einmal eher von einem Akkuproblem gehört, wo jemand seine SIM Karte selbst zugeschnitten hat. Teste es am besten mal vorher aus, bevor du dein G2 gleich verkaufst. Weil eigentlich ist es ein ordentliches Phone, meiner Meinung nach. Vielleicht kannst du es ja mit einer SIM Karte von der Freubdin/Familienmitglied testen. Wäre ja schön wenn es daran läge, dann kannst du schnell Abhilfe schaffen... Viel Erfolg
 
Hi,

ich verkaufe das doch nicht, das ist ein ANDERES (ich habe 4 LG G2, scheint ein Tick)... mal sehen, wie es mit einer anderen Karte aussieht... Danke...

OBWOHL: Warum dann der enorme Verbrauch nicht im Standby und nur bei "Display on"? Passt ja auch irgendwie wieder nicht,oder?
 
Mahlzeit,

kann durchaus auch an der Sim-Karte liegen, einfach mal beim Provider eine passende neue bestellen (hat nicht unbedingt mit dem Zuschneiden zu tun, eher mit dem Alter, da ältere Karten mehr Saft ziehen).
Um auf System-Ebene was zu tun wird es ohne Root schwierig, selbst BetterBatteryStats braucht Root um komplett alles korrekt anzuzeigen. Auch Gsam u. die anderen. Runtertakten des G2 geht sowieso nur mit Root. Es gibt eine App die sehr viel kann, ist aber nicht kostenlos als Komplettversion (benötigt Root, erspart aber einiges an Apps):
https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.at.free
Hatte die selbst auf meinem G2, eine feine Sache, zum Runtertakten, Übertakten SD-Karte bearbeiten, Akku usw. fast sämtliche Systemsachen lassen sich damit bearbeiten.

Gruß Thommy
 
Also... Root kommt nicht in Frage.. dennoch danke...

Die Karte die ich hatte: Ist ja erst 6 Monate alt... also das kann es nicht sein, neue kommt aber. Allerdings wäre das ein komischer Kartenfehler, denn im Standby ist ja alles gut, denn: Im Standby (auch mit WLan, Netz und allem) könnte ich das G2 vermutlich 4 Wochen liegen lassen und es wäre noch Saft drauf. SOBALD ich das Display aktiviere und IRGENDWAS mache (egal was): Rast der Akku runter, ich kann dabei zuschauen... beim Wechsel des Akkus habe ich auch keinerlei Fehler gemacht...

Ich komme nicht dahinter, was das sein kann... das wurmt mich gerade... gibt es noch Ideen oder Nutzer mit gleichen Erfahrungen?
 
Malzeit,

bei 6 Monaten ist eine neuere Sim, die nicht mehr zuviel Saft verbrät. Evtl. doch ein Fehler beim Zusammenbau gemacht? Irgendwas am Display, scheint mir daran zu liegen.
Hier nochmal ein Video zum Akkutausch: https://www.youtube.com/watch?v=pXhaTjYxpa4

Gruß Thommy
 
Hallo, das Verbrauchsgedöhnsproblem bestand schon VOR dem Wechsel... ;)

Fehler: Schließe ich nicht zu 100% aus, aber zu 99,99%... das Display hatte ich in keiner Weise raus... das Video kenne ich auswendig... ;)
 
@ Xperio:
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich kann eigentlich all deine Phänomene nachvollziehen, außer, dass ich meinen Akku nicht gewechselt habe.
 
Also gehe ich auch davon aus, dass es mit dem Wechsel NICHTS zu tun hat. Heute morgen vom Kabel genommen, Fotos gemacht, WhatsApp (10 Nachrichten) - und ich bin bei immer noch 96%... aber wehe dem, ich würde jetzt irgendein popeliges Spiel spielen: SSSSSSSTTTTTTTT.... rast der Akku in den Keller....
 
Naja, klar, dann taktet der Prozessor hoch und das braucht Strom. Ist bei mir genauso. Wird das G2 warm, also wird Leistung benötigt (von mir aus auch durchs Surfen), dann purzeln die Prozente.
 
Moment, Moment... das bei Nutzung der Akku schneller entlädt als bei Nicht-Nutzung: Ist mir klar. Aber: 4 Stunden und dann ist zappenduster? Mit meinen anderen LG G2 schaffe ich dezent 7 oder 8 Stunden, bei niedriger Displayhelligkeit, Wlan und allem Zipp und Zapp. Mir scheint:Der Prozessor taktet IMMER volle Pulle - egal ob diese "Pulle" gebraucht wird oder nicht... ich meine, davon hier schon mal was gelesen zu haben... NORMAL ist das auf jeden Fall nicht...
 
Jetzt gerade beim lesen hier in Tapatalk und 30% helligkeit wird es merklich warm in der Nähe der buttons.
d0e68d2bf2c29d41f80de23bfba5597a.jpg
43c0fe419e445d112e3be07d3a37bf0b.jpg
 
WHOW... RIESENBILD...

Apropos:

WARM oder merklich HEISS wird mein LG bei Nutzung absolut NICHT... das ist ja, was mich wundert...

Ich habe es jetzt noch einmal zerlegt, alle Kontakte gereinigt, wieder einen neuen Akku eingebaut (was`n Glück das ich 4 Stück hier habe)... alles rennt, lasse es nun aufladen... am Freitag müsste meine neue SIM kommen (orig. Micro, nicht zugeschnitten und wieder hochadaptiert). Und unser WLAN hat Terror gemacht, fiel ständig aus, Router ist heute auch neu gekommen.

Wenn es jetzt immer noch so rasant bei normaler Nutzung in den Keller rennt: Geb ich`s einfach auf und verbuche es als "Pech gehabt" - auch wenn es nervt... denn ich bin anderes von LG gewohnt...
 
Mein G2 macht auch immer wieder nach 4 Stunden DoT schlapp und ich hatte grad alte Bildschirmfotos mit 7,5 Stunden Laufzeit gefunden... Gestern und vorgestern waren es knapp über 5 Stunden und die Rückseite war abends heiß. Kann also Deine Erfahrungen gewissermaßen teilen.
An anderen Tagen bleibt mein G2 bei gleicher Nutzung übrigens kalt?!
 
Das mit der Erwärmung kann ich bestätigen. Manchmal bleibt es normal warm bzw kalt und dann wann anders bei gleicher Nutzung wird es extrem warm.
 
Noch eine Beobachtung: Mein G2 bleibt am Stromnetz immer kalt (zumindest um die Kamera herum) und im Akkubetriebt wird es dann um die Kamera warm. Seltsame Sache...
 
So...

..ich bin jetzt einen Schritt weiter. Habe mir "CPU SPY PLUS" (kostenlos) als App geladen... und auf "Gerade aktive Frequenz" anzeigen gestellt. Was auffällt: Der "Deepsleep" funktioniert wie ein Zäpfchen... aber bei 90% der aktiven Nutzung geht die CPU auf den höchstmöglichen Takt, also 2265 MHz laut App. Und nun kommt es: Wenn ich auf "gerade aktive Frequenz" (also eine Art "Live Ticker") gehe und das Display einfach nur berühre: 2265 Mhz. Halte ich das Display unter Berührung: Bleibt die Frequenz so hoch.

Das wiederum erklärt, warum das Gerät wie beschrieben bei Nutzung (egal welcher) so rasant an Saft verliert: Bei Berührung taktet die CPU mit Vollgas ans Limit.

JETZT...

...kenne ich zwar den (zu vermutenden) Fehler - aber wie ich den lösen soll? Hätte da jemand mal einen Ansatz? Mir ist dann im Test auch aufgefallen: Je mehr ich das Display einfach so aktiv berühre (auch ohne Anwendung), desto wärmer (NICHT heiß) wird das G2. Ergo scheint da was mit dem Display nicht zu stimmen oder mit der Signalverarbeitung?

Wer hat dazu passende Ideen, vielleicht kann man so der Sache Stück für Stück auf die Schliche kommen?

EDIT: Siehe Anhänge

oxg69wv3.jpg


7x2flqaw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Mahlzeit,

wie schon gesagt, ohne Root ist da ld. Softwaremässig nix zu machen (runtertakten & Co.). Könnte nur noch Hardwaremässig was zu machen sein. Obwohl ich glaube, dass es an der Software liegt. Was ich noch ausprobieren würde: Komplett die Software nochmal flashen. Danach erstmal keine Apps installieren und schauen ob es an den hauseigenen Anwendungen von LG liegt. Evtl. diese updaten sofern nötig. Auch hier wirst Du ld. ohne Root die Bloatware nicht los. Sollte das nicht der Fall sein, könnte irgendwas am Gerät kaputt sein (Display od. Hauptprozessor?). Danach dann nach und nach die Apps installieren (einzeln u. jedesmal schauen ob es wieder heiss wird). Dauert aber sehr lange.

Gruß Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xperio:
Welche Hardware-Revision und wie viel Speicherplatz hat dein LG G2?
Wie hast du Android Lollipop auf deinen G2 installiert?

Gruß
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.441
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
961
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.156
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten