Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit,

war bei allen meinen Phones bisher so.

Gruß Thommy

Hallo ihr Lieben,
Folgendes:
Oktober 2014 habe ich mein LG G2 (32 GB) bekommen und war restlos begeistert.
Habe wegen diverser Akku Problemen und den attraktiven Möglichkeiten (Statusleiste optisch aufmachen etc.)
gerootet.
Lief alles prima, Akku war der Bringer schlechthin.
Nun, nachdem ich in der Recovery ausversehen die ROM etc. Gelöscht hatte und mein Dad das repariert hatte, hatte er gleich Lollipop mit drauf gepackt... Und seit dem bin ich mehr als nur enttäuscht... Keine zehn Stunden komme ich hin.
Bin momentan bei meiner Schwester (unglaublich gutes WLAN) und trotzt Greenify und Greenpower, ausgeschalteten Synch und Ortungsdiensten bin ich nach knapp zwei Stunden SOT bei 46 %..
Bin langsam echt verzweifelt... In der Stadt und daheim, wo das Netz teils kaum vorhanden ist, komme ich so niemals durch den Tag...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder kann ich auf Kitkat downgraden?
Achse, Helligkeit Regel ich mit Gravitybox über Wischgesten, meistens 50 Prozent.

Freue mich über Antworten.

LG
Aci

Ein Downgrade von Lollipop auf KitKat ist beim G2 von LG zum Glück kein Problem.
Du findest hier im Forum passende Anleitungen für dein Anliegen.

Ich hab mir den kompletten Thread schon mehrmals durchgelesen, aber wirklich geholfen hat es mir nicht.
Früher mit Kitkat ja, aber jetzt mit Lollipop bringt mir das nichts v.v

Nachtrag:
Ah stopp... Hab mich verlesen... Sorry.

Welches Thema meinst du denn konkret?

JulianM schrieb:
Welches Thema meinst du denn konkret?
Wie gesagt... Sorry hab mich verlesen... Hab überall im Netz davon gehört, dass downgraden schier unmöglich bei Lollipop ist, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt xD

Bei Samsung kann der Bootloader durch ein Update verhindern, eine ältere Firmware zu flashen. Wir sind hier zum Glück aber bei LG ;)

JulianM schrieb:
Bei Samsung kann der Bootloader durch ein Update verhindern, eine ältere Firmware zu flashen. Wir sind hier zum Glück aber bei LG ;)
Alle restlichen Fragen stelle ich dann am besten dort?
Ich werde von erfolgen oder Misserfolgen berichten.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe! :)

Ja, richtig.
Wenn du das Thema aufmerksam durchliest und alle Schritte befolgst, sollte ein Downgrade für dich absolut kein Problem sein ;)
Ich habe es auch auf Anhieb geschafft.

*seufz* ein downgrade ist ziemlich nötig, wie ich finde...

Verwendungsdauer des Akkus: 6 Stunden, fünf Minuten.

SoT: 4 Stunden und 17 Minuten

Restzeit: 33 Minuten

Verbrauch letzte drei Stunden : 49%

Und Standbye waren ca 1 Stunde und 20 Minuten... Und das bei fast der ganzen Zeit super WLAN, wo ich früher auf kitkat ohne root 9 Stunden geschafft hab... Ich wäre mit fünf bis sechs und ordentlichem standby Verbrauch schon zufrieden... Abends wird es eh angesteckt, aber bis nach Hause will ich es schon schaffen...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

Achja, Rest ist noch 12 Prozent.

Habe vorhin 10% in 30 Minuten verloren, während das G2 aus in meiner Tasche im Auto war.
Offenbar startete der Akkuverlust, nachdem ich WLAN ausgeschaltet und Daten aktiviert habe.

Am Zielort angekommen (fahre die Strecke jeden Tag) hatte ich noch kurz Zeit zum Surfen, anschließend alle Anwendungen beendet, habe dann meine Erledigungen gemacht und bin wieder die 30 Minuten nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg, gleiche Strecke, habe ich 0% Akku verloren.
Echt sonderbar!
Ich raffe das nicht. Diese plötzlichen Akkuverluste kann ich echt nicht gebrauchen... :sad:

Eben, ich habs auch nur wegen der akuten Akkuprobleme entdeckt und jetzt hält das Teil locker 2 - 3 Tage!!!:)B-)

@androrich:
Und was hast du jetzt genau geändert?

Ichse schrieb:
Habe vorhin 10% in 30 Minuten verloren, während das G2 aus in meiner Tasche im Auto war.
Offenbar startete der Akkuverlust, nachdem ich WLAN ausgeschaltet und Daten aktiviert habe.

Am Zielort angekommen (fahre die Strecke jeden Tag) hatte ich noch kurz Zeit zum Surfen, anschließend alle Anwendungen beendet, habe dann meine Erledigungen gemacht und bin wieder die 30 Minuten nach Hause gefahren. Auf dem Rückweg, gleiche Strecke, habe ich 0% Akku verloren.
Echt sonderbar!
Ich raffe das nicht. Diese plötzlichen Akkuverluste kann ich echt nicht gebrauchen... :sad:
Hallo, war bei mir genauso, du musst auf Android 5.0.1 upgraden mit'n LGMobile Tool. Mit online Update läuft nix und es ist KEIN OTA bereit:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

JulianM schrieb:
@androrich:
Und was hast du jetzt genau geändert?

HALLO Julian, eben das Android 5, siehe oben:);-)

Mahlzeit,

@ Sitara Aci La Rose: Wenn ein schlechter Netzempfang vorliegt, zieht das LG G2 ld. mehr Strom bei der Netzsuche, als so manches andere Phone. (wobei 4 Std. paar Minuten SOT gar nicht mal so schlecht sind in der kurzen Zeit)

Gruß Thommy

@androrich:
Bist du dir sicher, dass du 5.0.1 und nicht doch 5.0.2 meinst?

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

@ Sitara Aci La Rose: Wenn ein schlechter Netzempfang vorliegt, zieht das LG G2 ld. mehr Strom bei der Netzsuche, als so manches andere Phone. (wobei 4 Std. paar Minuten SOT gar nicht mal so schlecht sind in der kurzen Zeit)

Gruß Thommy
Ja, aber ich war die meiste Zeit bei meiner Schwester und die hat super WLAN, hab da früher mit dem selben Smartphone bis zu 10 Stunden geschafft, nebenbei Sachen gedownloadet und mehr... Also da ist schon ein krasser Einbruch zu erkennen seit Lollipop... Oder eben seit der Reparatur...
Jedoch hab ich den fb Messenger mal gegen Disa getauscht und teste mal wie das da aussieht, denn ich hatte fb Messenger aus versehen mit greenify stillgelegt und im standby so gut wie nichts verloren in drei Stunden... Anders als die Tage davor.
Zumindest im standby war dann wohl der Messenger am hohen Verbrauch schuld... Hat Wakelock Detektor auch angezeigt, allerdings mit niedrigen sekundenzahlen... Naja... Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Lade gleich voll auf und dann wird getestet.

@androrich

das Lollipop Update gibt es schon seit ein paar Wochen und viele haben es schon aufgespielt. Der Akku-verbrauch ist bei vielen unterschiedlich, einige sind begeistert, andere haben Zeiten wie bei KitKat und andere wiederum finden die Akku-Laufzeit unterirdisch. Also ein aller Heilmittel ist Lollipop nicht :biggrin:

Mahlzeit,

ja Facebook-Messenger od. Facebook-Apps sind mit die höchsten Stromverbraucher im Standby. Bei Abachalten dieser (durch Greenify) kann es passieren, das keine Nachrichten mehr durchkommen. Grundsätzlich würde ich über den Browser die Nachrichten abrufen.
Selber nutze ich Fratzenbuch überhaupt nicht, daher auch durch diese Manager keinerlei Akkuprobleme auf meinen Phones. Was mich erstaunt ist, dass es so viele unterschiedliche G2 gibt, da auch meine Freundin keinerlei Akku-Probleme hat unter Lollipop (die Probleme haben ja einige). Es liegt nicht am Alter des Akkus, dieser hat nach 1,5 Jahren noch weit über 90% Leistung.

Gruß Thommy

Bei mir ist es eher umgekehrt - nach dem ich mich doch mal bei meinem Zweitgerät (G2, 16GB) an Lollipop gewagt habe: Wenn das Gerät aktiv ist (und selbst wenn es nur einfachste Spiele oder ein wenig Emails lesen ist): Geht das Akku rapide runter. Im Standby: Kaum Verluste. Display wird selbst bei niedriger Helligkeit (30%) mit 50% als Hauptverbraucher angezeigt. Das war aber auch schon bei 4.4.2 der Fall.

KANN es sein, dass ein Display TROTZ absolut einwandfreier Anzeige irgendwie einen Tick weg hat? Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich vor 4 Tagen einen neuen Akku verbaut habe (orig. LG) - die einen behaupten: "Der braucht erst mal ein paar Ladungen", andere meinen "Quatsch". Oder muss sich das "System" einfahren?

Ich hatte schon G2 mit denen ich problemlos Das Navi nutzen, Spielen, ins Web konnte - und am Abend waren immer noch 60% auf der "Akku-Uhr"...

Komisch... ach so, Lollipop habe ich sauber aufgesetzt - erst 2 mal Reset des G2, dann per PC Suite aufgespielt, dann noch mal 2 Resets - da sehe ich keinen Fehler im Ablauf.

Woher kommen diese extremen Schwankungen bei vielen Usern? Mag es in der Tat am Display liegen und es noch keiner drauf gekommen? Ist ja fast wie Lotto spielen, ein G2 zu finden das tut, wofür es bekannt wurde: Lange Power haben...