Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit,

nein, eine Funktion, die den Stromverbrauch von Apps trennt, wenn sie nicht mehr benutzt werden,sollte man auf dem G2 haben, da manchmal Apps auch Strom verbrauchen, wenn sie nicht benutzt werden wie z.B. Google-Maps, verbrauchte auf meinem G2 auch ohne Nutzung Strom im Hintergrund (muss nicht sein!). Kann das G2 ld. mit Bordmitteln nicht abschalten. Mit Greenify schaltete ich nur den Stromverbrauch von Apps ab, wenn sie nicht genutzt wurden, brachte auf meinem G2 mehrere Std. Standby u. mindestens 45 min mehr SOT im Nutzungsmix.
Man kann Apps auch unter Settings im G2 daktivieren, nur dann kann man sie nicht erstmal nicht mehr nutzen.

Gruß Thommy

punkrockfan schrieb:
Also selbst bei intensiver Nutzung (5-6 Stunden DoT) kommt man unter KK als auch Lollipop über einen (12-16) Stunden Tag, sonst stimmt definitiv was nicht.
So ist es. ;)

So, meine Antwort: So Dinge wie Greenify und der ganze andere Blödsinn kommt mir auf kein Smartphone oder Tablet mehr. Greenify hatte ich seit Tag 1 auf meinem Handy (damals Galaxy Nexus oder so) und hab das dann nach 2 Monaten wieder runtergeschmissen und war begeistert, wie viel länger mein Handy daraufhin durchgehalten hat!
Fazit: Bringt nix (bzw. einen Negativeffekt) und ist für mich Blödsinn.

Verbraucher abschalten: Das mag ja alles ganz toll funktionieren und ohne WLAN, Mobilfunknetz und GPS braucht das G2 vielleicht auch sehr wenig Strom, doch dann spare ich mir lieber die 385 € und kaufe mir ein Telefon für 15 €. Das hält dann sicher ne Woche durch, kann aber eben auch nix.
Und so nebenbei: Bei meinem G2 ist dauerhaft nur WLAN, mobile Daten und GPS aktiviert. GPS sollte auch keinerlei Strom benötigen, solange keine Anwendung mit Zugriff auf das Modul installiert wurde.
Anwendungen wie Google Maps laufen bei mir auch keine im Hintergrund (ist nämlich gar nicht drauf) und im Moment sind die Wakelocks mit 1 Stunde/Tag auch sehr moderat (hatte schon 6-7 Stunden zuvor und ne längere Akkulaufzeit).

Evtl. hätte ich mein Problem genauer formulieren müssen: Mein G2 benötigt in letzter Zeit sehr viel Strom, wenn das Display an ist. Draußen würde ich das ja verstehen, denn es ist Sommer und dadurch hell draußen, aber drinnen erscheint mir das schon sehr seltsam.

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

nein, eine Funktion, die den Stromverbrauch von Apps trennt, wenn sie nicht mehr benutzt werden,sollte man auf dem G2 haben, da manchmal Apps auch Strom verbrauchen, wenn sie nicht benutzt werden wie z.B. Google-Maps, verbrauchte auf meinem G2 auch ohne Nutzung Strom im Hintergrund (muss nicht sein!). Kann das G2 ld. mit Bordmitteln nicht abschalten. Mit Greenify schaltete ich nur den Stromverbrauch von Apps ab, wenn sie nicht genutzt wurden, brachte auf meinem G2 mehrere Std. Standby u. mindestens 45 min mehr SOT im Nutzungsmix.
Man kann Apps auch unter Settings im G2 daktivieren, nur dann kann man sie nicht erstmal nicht mehr nutzen.

Gruß Thommy

Also ich hab auch ohne Greenify oder Green...was war das zweite gleich?)) nix was stundenlang im Hintergrund läuft ohne ausgeführt zu werden.

Unter Akku Details oder wo das gleich war....steht doch am Ende der Apps wenn immer ein...wird ausgeführt...da bleibt allenfalls mal nach m Musikhören Der Musikplayer aufgeführt, der Rest ist eigentlich ausgegraut.

Unter Lollipop der Taskmanager per Quadrat unten rechts, alle löschen geklickt beim Weglegen...alles gut.

Also demnach bin ich zufrieden hier ohne Verschlimmbesserer.

Mahlzeit,

jeder so wie er mag, Taskmanager nutze ich z.B. so gut wie nie, da sich die meisten Apps wieder in den Ram laden. Android bekommt das selbst sehr gut geregelt, ist schließlich kein Windoof. Maps von Google nutze ich auch nicht hatte nur gemerkt, dass es auch ohne Nutzung im Hintergrund Strom verbrauchte.

Gruß Thommy

Ich werd mal weiter suchen müssen...
Komm jetzt heut Abend heim und hab noch 71 %. Display war 1 Stunde 1 Minute eingeschaltet. Irgendwie find ich das jetzt nicht wirklich prickelnd, aber auch nicht furchtbar schlecht.
WLAN und mobile Daten waren die ganze Zeit eingeschaltet.

Und ich habe jetzt nach einer Laufzeit von knappen 12 Stunden und einer DOT von 1:52 noch 74 % Akku übrig bei ganztägig eingeschaltetem 3G Mobilfunk bei meinem 13 Monate alten G2 unter Lolipop. :)

TobiH8 schrieb:
Ich werd mal weiter suchen müssen...
Komm jetzt heut Abend heim und hab noch 71 %. Display war 1 Stunde 1 Minute eingeschaltet. Irgendwie find ich das jetzt nicht wirklich prickelnd, aber auch nicht furchtbar schlecht.
WLAN und mobile Daten waren die ganze Zeit eingeschaltet.

Na 2h DoT auf 75% Rest wären prickelnd schnittig gewesen, aber je nachdem wie überlastet die Datenautobahn unterwegs war.....

Ich hab auch schon vor 2 Wochen mal mit fast null DoT 15 Prozent verloren dank Zellenwechsel Faxen.

Bin vor gut drei Stunden nach Hause gekommen, Akku bei 45%. Seit dem habe ich 18% Akku verloren. Die Akkukurve geht gleichmäßig runter, wie bei eingeschaltetem Screen. Das ist doch nicht normal? Ich habe zwischendurch nur 3 WhatsApp beantwortet und das G2 dann gleich wieder ausgemacht.
In der Akkustatistik steht als Hauptverbraucher das Display mit 32% - ist ok, für 2,5 Stunden DOT.
Als zweithöchster Verbraucher steht "Telefon inaktiv" mit 18% und an dritter Stelle "Standby" mit 12%.

Ich verstehe nicht, warum trotz zu 90% ausgeschaltetem Screen in den letzten drei Stunden 18% flöten gegangen sind.

Insgesamt sind es jetzt 70 Stunden Standby, 2,5 Std DOT und 27% Restakku.
Ist ja nicht sooo schlecht.

Mahlzeit,

könnte sein, dass irgendwas im Hintergrund den Deepsleep verhindert, oder das irgendeine App obwohl sie geschlossen ist weiterhin Strom verbraucht. Um das festzustellen muss das gerät aber gerootet sein und dann benötigt man noch die Apps wie z.B. Wakelog-Detector oder BatteryBetterStats. Gibts im Playstore. Dann siehst Du wer der Verurscher sein könnte. Manchmal reicht es aber auch schon das Phone mal neu zu starten.

Gruß Thommy

P.S. Hoher Verbrauch kann u.U. auch an vorübergehend schlechtem Netz liegen.

Hallo, seit dem Update auf Lollipop ist bei mir Android-System mit 30-40% bei den Akku Verbrauchern ganz oben. Kann das noch jemand beobachten bei Android Lollipop?
Und kann man mit Root die Akkulaufzeit arg verbessern (z.B. durch Greenify) ?

Mahlzeit,

zu 1. kann sich nach ein paar Tagen legen (verbessern), war bei mir nach installation einer neuen FW genauso.
zu 2. verbessern auf jeden Fall aber nicht arg (es sind nicht plötzlich mehrere Std. SOT zu erwarten!), aber längeres Standby und etwas mehr SOT sind drin!

Gruß Thommy

Also bei mir ist immer der Bildschirm mit im Moment rund 45% der größte Verbraucher, gefolgt von Standby mit 14% und Android System mit 8%. ;)

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

könnte sein, dass irgendwas im Hintergrund den Deepsleep verhindert, oder das irgendeine App obwohl sie geschlossen ist weiterhin Strom verbraucht. Um das festzustellen muss das gerät aber gerootet sein und dann benötigt man noch die Apps wie z.B. Wakelog-Detector oder BatteryBetterStats. Gibts im Playstore. Dann siehst Du wer der Verurscher sein könnte. Manchmal reicht es aber auch schon das Phone mal neu zu starten.

Gruß Thommy

P.S. Hoher Verbrauch kann u.U. auch an vorübergehend schlechtem Netz liegen.

Da es Zuhause vom Netz her stabil ist (4 Balken), würde ich das ausschließen.
Es sieht in der Tat so aus, als wäre das Gerät die ganze Zeit volllast unterwegs gewesen. Ich hab weder neue Apps installiert, noch irgendwas verändert...
Da ich es noch bis Übermorgen zurückschicken kann, hab ich es eben gelöscht und zur Post gebracht.
Schade irgendwie! Aber Android mag mich irgendwie nicht! *schmoll*

Mahlzeit,

schade, hättest mal schauen können, was den DeepSleep verhindert.

Gruß Thommy

Alles klar, werde es mal die Tage beobachten. Denke auch, dass ich früher oder später mein G2 rooten werden.

Mahlzeit,

hatte mich zuerst auch immer gewundert u. Factory-Reset gemacht, nach dem flashen einer neuen Rom hatten bei meinem G2 diese Dienste immer hohe Werte, zumindest die ersten 2-3 Tage, danach war alles wieder im "Norm" Bereich. Hätte nicht sein müssen mit den Factory-Resets des öfteren, einfach abwarten.

Gruß Thommy

Ichse schrieb:
Insgesamt sind es jetzt 70 Stunden Standby, 2,5 Std DOT und 27% Restakku.
Ist ja nicht sooo schlecht.

Du hast 3 Tage (!) Akkulaufzeit, 2,5h DOT und noch fast ein Drittel
Kapazität Rest bei einem immer noch Top-Smartphone mit 5,2" Display
und denkst der Akku ist schlecht :confused2:

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach etwas besserem :thumbsup:

MfG

Hab ja geschrieben, dass das total ok ist. Aber den Akku drain von 45 auf 27% kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht lags auch "nur" an der Kalibrierung.
Diese Ungereimtheiten nerven mich einfach...

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit 15 % noch ne gute Stunde auskomme, aber von 50 - 15 % nur gut 1,5 Stunden. Von 100 - 50 % habe ich ca. 2,5 Stunden Laufzeit, wenn alles gut hinhaut.