Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, nennt sich Torschlußpanik! :razz:

Kann das G2 noch bis nächste Woche zurück schicken... :thumbsup: Ich drehe dann immer n bißchen durch! :huh:

Danke Euch! :wubwub:

Mahlzeit

Om, tief durchatmen :biggrin:, die Werte aus Deinem letzten Post sind OK.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Ichse
Liebe Community,

ich habe seit Anfang April 2015 ein G2. Habe gehört, der Akku sei top, allerdings muss ich sagen, dass ich vielleicht 1-1,5 Tage mit ihm hinkomme. Das kommt darauf an ob ich Schule habe, wenn nicht, wird das G2 auch mehr benutzt. Ich lade das Gerät immer ab 20% +/- auf, meist dauert das eine bis anderthalb Stunden. Über Nacht (22-9 Uhr ca.) verliert es kaum, vielleicht 2-4%. Generell ist der Standby-Verbrauch gut. In Nutzung allerdings finde ich das G2 noch nicht mal so extrem gut wie behauptet. Bei 35% Displayhelligkeit, QSlide, LED(die nicht immer blinkt) und aktivem WLAN verliert das Gerät doch relativ schnell %. Habe es gegen 21.45 auf 85% aufgeladen, jetzt noch 75%, habe aber außer ein wenig Surfen und 5min Zocken nichts gemacht. An einer App kann es nicht liegen, die Laufzeit war schon zu Beginn so. Schnell aufgeladen ist das Gerät, aber es hält bei 3/4-1 Std. Whatsapp, 1Std. YouTube und dann Surfen, ein bisschen Zocken und Musik hören höchstens 1,5 Tage. Ich wollte einfach mal wissen, wie die Akkulaufzeit bei anderen Besitzern des G2 ist (wie lange hält der Akku, wie lange lädt er von 0-100%, wie lange benutzt ihr das Gerät aktiv und was macht ihr, was habt ihr eingeschaltet [WLAN, Bluetooth, etc.]) .
Habe schon von Werk aus Android 4.4.2 . War 4.2.2 von der Laufzeit wirklich besser?
Ich hänge noch bilder aus den Akkueinstellungen an.
Danke uploadfromtaptalk1431814557179.pnguploadfromtaptalk1431814566531.pnguploadfromtaptalk1431814576976.pnguploadfromtaptalk1431814583159.pnguploadfromtaptalk1431814589922.pnguploadfromtaptalk1431814597377.pnguploadfromtaptalk1431814605563.pnguploadfromtaptalk1431814612868.png

Dein Verbrauch ist auf jeden Fall schon mal nicht unterirdisch. Youtube, Whatsapp und Surfen verbraucht nun mal etwas mehr Strom als Standby. Das Handy ist kein Kraftwerk, aber im Vergleich zu manch anderen immer noch eher besser als schlecht.
An der nicht zu steilen Neigung der blauen Kurve ist zu erkennen, dass sich dein Akku in Gebrauch ganz normal entlädt. Wenn du den Akku immer zwischendurch und nicht bis 100% auflädst, kann er sich nicht ordnungsgemäß kalibrieren, und zeigt mitunter schwankende Werte an. Das wird anhand der gemessenen Kapazität des Akkus und der Zeit des Gebrauchs berechnet und ist nur ein ungefährer Richtwert und nicht auf die Zahl genau zu nehmen.
Dann hängt es auch von vielen Faktoren ab, z.B. Netzempfang (3 Striche können geringfügig mehr verbrauchen als 5), eingeschaltetes Wlan, Syncro, Ort, usw.
Lass deshalb einfach das eingeschaltet, was du eben brauchst.
Und solange du über einen Tag damit kommst, ist das Handy immer noch alltagstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Akkuverbrauch ist gut.

Ich kann dazu nur sagen ich hatte unter KitKat 4.4.2 bei meinem G2 anfangs immer so um die 6,5 bis 7,5 Stunden Display On Zeit, was dann jetzt nach 13 Monaten auf etwa 4,5 bis maximal 5 Stunden DOT gefallen war.
Dann habe ich vor rund 2 Wochen das Lollipop Update bei meinem G2 gemacht, und was soll ich sagen damit liege ich wieder was du DOT Zeit angeht mit 6 bis 7 Stunden wieder fast auf dem Ausgangswert wie unter KitKat wie das G2 neu war. :)

Die Display On Zeit ist nur relativ. Wenn du -angenommen- nur Notizen schreibst, glaub ich dir, dass du auf über 7 Stunden kommst, wenn du aber z.B. ein resourcenhungriges Spiel machst oder stundenlang YT-Videos schaust, dann sind viell. 3h oder weniger die Normalität. Kommt immer auf die Nutzung an.

Das ist schon klar, bei mir bezieht sich das auf 50% Mobil und 50% WLAN, automatische Helligkeitsregelung bei 50%, dann ab und zu ein kleines Video auf YouTube kucken, und viel im Internet unterwegs sein sowie Bilder machen. ;)

Aber du hast schon recht, ich hab mir nach langem Zögern auch den Lolli drauf gehauen und es ist wirklich ein leichtes Plus in Sachen Verbrauch zu verzeichnen ;-}

Tomboe schrieb:
...und es ist wirklich ein leichtes Plus in Sachen Verbrauch zu verzeichnen

Kann ich jetzt nicht sagen. Ein großes minus ist zu verzeichnen.

So unterschiedlich kann das manchmal sein, jedenfalls bei mir hat es sich erheblich verbessert um mindestens gut 1,5 Stunden, und das obwohl ich keinen Werksreset nach dem Lolipop Update durchgeführt habe. ;)

Bei mir ist es eindeutig schlechter, und zwar deutlich. Ich hab im Moment echte Probleme durch den Tag zu kommen. Wenn's gut läuft komm ich auf drei Stunden DoT.

Aus diesem Grund möchte ich definitiv auf das Update verzichten und bleibe bei Android 4.4.2 - ich frage mich so oder so, was dieses dauernde updaten EFFEKTIV bringen soll? Never change a running system... ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:15 Uhr ergänzt:

oknis schrieb:
Ich kann dazu nur sagen ich hatte unter KitKat 4.4.2 bei meinem G2 anfangs immer so um die 6,5 bis 7,5 Stunden Display On Zeit, was dann jetzt nach 13 Monaten auf etwa 4,5 bis maximal 5 Stunden DOT gefallen war.
Dann habe ich vor rund 2 Wochen das Lollipop Update bei meinem G2 gemacht, und was soll ich sagen damit liege ich wieder was du DOT Zeit angeht mit 6 bis 7 Stunden wieder fast auf dem Ausgangswert wie unter KitKat wie das G2 neu war. :)

Was meinst Du, was erst ein neuer (original) Akku bringt ;)

Mahlzeit,

wurde garantiert schon erwähnt, aber mal über die Nutzung von Greenify nachdenken, erhöht die Akkulaufzeit!
Zusätzlich kann man auch die Netzkonnektivität beschränken um die Akkulaufzeit zu erhöhen z.B. mit Greenpower. Beides gibts im Playstore.
Ferner Sachen nur nutzen wenn sie auch gebraucht werden, ansonsten abschalten (Sachen wie GPS, LTE, Bluetooth usw.).

Gruß Thommy

Also ich bin KEIN Freund irgendwelcher Software die das macht, was ein Gerät auch schon "ungefummelt" zu stande bringen sollte. Und das G2 ist für mich nach wie vor eines der ausdauernsten Geräte im Vergleich zur "gelieferten" Leistung und Ausstattung.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Mahlzeit,

sowas wie Greenify und Greenpower hat das G2 nicht an Bord bzw. lässt sich mit Bordmitteln nicht erreichen, sowas hat nur Huawei/Honor in der FW eingebaut. Aber jeder wie er möchte.

Gruß Thommy

Greenify hat huawei in der Firmware eingebaut?

Das g2 sollte auch ohne irgendwas abzuschalten, was ein telefon ausmacht, über den tag kommen.
Lte auszuschalten und/oder die mobilen Daten zu beschränken, halte ich persönlich für schwachsinn.
Wenn man mit sowas ankommen muss, dann stimmt definitiv was nicht.
Bluetooth und GPS schalte ich jetzt auch aus, wenn ich es nicht brauche, da solche dinge eben große Verbraucher sind.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Mahlzeit,

nicht de App als solches, aber eine solche Funktion.
Und klar, auch ohne etwas zu verändern sollte ein G2 über den Tag kommen bei Normanutzung, jedenfalls viel länger als die meisten anderen!

Gruß Thommy

Meinst du das? :

Anhänge

• uploadfromtaptalk1431868346671.jpg
    uploadfromtaptalk1431868346671.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 245
Also selbst bei intensiver Nutzung (5-6 Stunden DoT) kommt man unter KK als auch Lollipop über einen (12-16) Stunden Tag, sonst stimmt definitiv was nicht.

Also vorrausgesetzt man hat nicht 3/4 vom Tag mit einem bis keinem Balken im Schutzbunker versucht online zu bleiben.)