Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es so logisch ist, dann ist es ja sicher nicht schwer für Dich mir das zu erklären, denn ich scheine ja Deiner Meinung nach verblödet zu sein...

• Danke
Reaktionen: Frink88
Logisch wäre..Je höher die Auflösung ,umso höher der Akkuverbrauch.Je mehr Pixel um so mehr wird die GPU gefordert.

So ist es ja auch ;)
Das hat aber nix mit der Größe des Displays zu tun. ;)

Bei mir genauso, habe das G2 nun fast 1 1/2 Jahre und an meine Dot Zeiten von früher komme ich nicht mehr ansatzweise hin..
Und das bei selber Nutzung.
Habe nun seit ein paar Tagen Lollipop drauf, mal sehen ob sich da was ändert. Aber bis jetzt kann ich noch keine Änderung feststellen.
Dennoch finde ich den Akku nach wie vor Spitze!

Ich hab mir grad wieder die 10A geflasht und werde die nächsten Tage mal testen, ob meine Akkulaufzeit besser ist. Wenn sich irgendwas feststellen lassen sollte, dann würde ich euch das mitteilen. :)

TheWolf1831 schrieb:
Dennoch finde ich den Akku nach wie vor Spitze!
Ja das stimmt, mit 4 Std Display On Zeit hat es da immer noch mehr als andere im Neuzustand. :D

Also ich liege nach 1,5 Jahren bei 4,5Std Dot bei 70% Displayhelligkeit ... Da kann man beim Akku nicht von Alterung reden

StefanZ schrieb:
Also ich liege nach 1,5 Jahren bei 4,5Std Dot bei 70% Displayhelligkeit ... Da kann man beim Akku nicht von Alterung reden
Das glaube ich schon das man davon reden kann, wenn man vorher 6 bis 7 Std geschafft hat. ;)

Bei 70% Helligkeit .... Ja klar ;)
Ich lag zeitlich immer so.

Ne bei mir immer mit Automatischer Helligkeit. ;)

Mahlzeit,

eine Freundin von mir hat jetzt mein "altes" G2 und kommt auch mit Lollipop auf bis zu 6,5 Std. SOT bei 48 Std.Standby. Gibt anscheinend viele Unterschiede hier.
Das Gerät ist jetzt 1,5 Jahre alt u. der Akku immer noch Top!

Gruß Thommy

Der Hauptverbraucher ist das Display, deshalb ist eine SOT-Angabe nur in Verbindung mit der Helligkeit aussagekräftig.

Mahlzeit,

stimmt, Helligkeit bei ca. 65% und Automatikmodus.

Gruß Thommy

Bin jetzt seit gestern auf 4.2 und hab jetzt gerade noch 81 % bei 1,5 Stunden DoT. Gefühlt ein klein wenig besser als mit neueren Firmwares, allerdings ein ganzes Stück schlechter als vor einem Jahr. Ich würde mal sagen, mein Akku hat nachgelassen. Oder was meint ihr? (bin ich evtl. zu verwöhnt von meinem Laptop? :D)

Was habe ich gemacht? Feedly, Telegram und Google+ genutzt und noch die ein oder andere Applikation installiert bzw. eingerichtet. Akkustatistiken sind soweit in Ordnung und listen keine ungewöhnlichen Wakelocks oder Verbraucher auf.

Helligkeit ist bei mir schon immer auf Automatik 50 %. Betrieb in den letzten Tagen nur in Räumen.

Und falls jetzt jemand kommt und mir sagt, dass sich das System erst setzen muss: Bei mir hat sich später noch nie was zum Besseren verändert - eher schlechter - und ich hab schon wirklich oft meine ROMs gewechselt :D

EDIT: Mittlerweile bin ich schon ne gute Stunde über der 4.4/5.0 Akkulaufzeit. Hab noch 54 % und 3 Stunden das Display angehabt. Unter 5.0 waren das noch 35 % übrig und daraus folgend dann eine gesamt DoT von 4 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Version bist du jetzt zurück? 4.2 wohl eher nicht.

Also sehe ich das richtig, mit Android 5 hättest du etwa 4 Stunden DOT, jetzt zurück auf wahrscheinlich 4.4? eher eine grössere Laufzeit, oder?

Warum 4.2 eher nicht?
Ich bin auf Android 4.2 D80210A zurück. Wenn's mir jemand ned glaubt, dann mach ich Bildschirmfotos zum Beweis ;) Läuft übrigens ganz hervorragend. Mal schauen, wie lang ich das so lasse... Spätestens, wenn die erste Anwendung kein Android 4.2 Update mehr erhält, werd ich wohl auf 4.4 wieder hochgehen.

Die berühmte Kalibrierung des Akkus ist unter 4.2 übrigens genauso furchtbar: Bis 50 % geht es schön gemächlich runter, ab 50 % merkt man dann deutlich, dass hier insgesamt weniger Kapazität vorhanden ist und die letzten 50 % nicht gleich den ersten 50 % entsprechen.
Also 50-0% != 100-50%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich komme momentan nur noch auf 3-3:30h Dot Zeit. Sonst hatte ich immer um die 4h und mehr. Meine Displayhelligkeit liegt bei 15%. Klar, das sind immer noch gute Werte, aber ich hätte schon gerne wieder die Dot Zeiten um die 4h.
Da das G2 ja schon 1 1/2 Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher ob das an der Alterung liegt oder doch an einer Anwendung, o.ä.
Aber wenn ich lese dass manche hier trotz des 'hohen Alters' immer noch auf 4-5h Dot kommen bin ich echt erstaunt!

TobiH8 schrieb:
Warum 4.2 eher nicht?

Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil? Ich habe mein G2 allerdings auch erst ein Jahr, ich glaube direkt mit 4.4 bekommen, es läuft ja perfekt.

Nur in Bezug auf die Akkulaufzeit ist beim G2 bestimmt Potential, meinst du unter 4.2 war die besser ?

TheWolf1831 schrieb:
Aber wenn ich lese dass manche hier trotz des 'hohen Alters' immer noch auf 4-5h Dot kommen bin ich echt erstaunt!
Naja jetzt nach gut einem Jahr schaffe ich noch knapp 4 bis 4,5 Std DOT, und vorher waren es meist immer 6,5 bis 7 Stunden gewesen. ;)

King-Chris schrieb:
Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil? Ich habe mein G2 allerdings auch erst ein Jahr, ich glaube direkt mit 4.4 bekommen, es läuft ja perfekt.

5.0 läuft soweit auch perfekt. Eigentlich hat LG die Updates immer recht gut hinbekommen, wenn wir mal vom Kopfhörer-Rauschen mit den ersten 4.4-Versionen absehen, von dem ich auch betroffen war.

Nur in Bezug auf die Akkulaufzeit ist beim G2 bestimmt Potential, meinst du unter 4.2 war die besser ?

Genau das frage ich mich eben und daher habe ich mir eben wieder die Urversion der Software geflasht, mit der das G2 damals auch beworben wurde. Wird sich zeigen, ob die wirklich optimierter war als die Updates. Allerdings bin ich mir zu 95 % sicher, dass ich einen neuen Akku brauche. Wird, wie bei allen Handys, lustig einen Originalakku und keinen gefälschten zu kaufen...

Kleines Nebenexperiment: Ich interessiere mich im Moment für sog. "China-Phones" und will mit Android 4.2 überprüfen, nach wie vielen Jahren eine Androidversion wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Android 2.3 ist definitiv zu alt, denn am Galaxy Gio hab ich wirklich große Probleme meine Anwendungen zu bekommen. Auch 4.0 dürfte durch den fehlenden Chrome-Browser mittlerweile zu alt sein. 4.2 am G2 macht noch keine Probleme (4.1 dürfte da nicht anders sein). Ein "China-Handy", welches jetzt mit Android 4.4 kommt und definitiv ein Update auf 5.0 bekommt sollte daher schon 4 Jahre gut nutzbar sein (zumindest softwaretechnisch).
Kurzform: Ich wollte mal wieder Android 4.2 verwenden. ;)