Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal zum Thema bt und gps. Ich weiß nicht, warum es unter Google suche aufgeführt ist, aber auch recht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418819595693.jpg
    uploadfromtaptalk1418819595693.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 399
  • uploadfromtaptalk1418819634739.jpg
    uploadfromtaptalk1418819634739.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 420
sundilsan schrieb:
ist ja ok. aber dann auch nicht meckern, wenn es eben nicht optimal ist. :)

Das tu ich scho nicht. Einen ganzen Tag Wakelocks ist aber schon sehr weit von nicht ganz optimal entfernt. ;)

Also, ich hab das G2 bestimmt 4 Wochen in Gebrauch gehabt, bevor ich gerootet habe. Und selbst da war ich mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Bei normaler Nutzung waren immer 2 Tage drin. Root ist dafür bestimmt nicht nötig

• Danke
Reaktionen: syscrh und Mamboo
Hast mein 501. Danke erhalten. ^^ ;)

Meine Wakelocks sind zurück, aber laut Gsam habe ich nur 30 Minuten Wakelocks. Die Akkustatistiken von Android sagen aber wieder 6 Stunden. Seltsam...
Gestern hatte ich aber trotz Wakelocks 5 Stunden DoT. Ich denke, ich warte mal auf ein Update seitens LG auf Android 5.0.

EDIT: Mein Nexus 7 hat nun auch Wakelocks (Android 5.0). Sind die gleichen wie beim G2. Riecht nach Google Play Services... ;)
Aber der Wakelock der USB-Buchse ist trotzdem G2-spezifisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr immer noch Probleme mit der Akku Laufzeit habt. Schaltet das G2 nach dem Ladevorgang einmal komplett aus und nach 20-30 Sekunden wieder ein. Bevor Ich das mit dem Ausschalten probiert habe, verlor Ich, im mobilen Netz, im StandBy in 6 Stunden circa 10% Akku. Nachdem Ich das G2 nach dem Ladevorgang einmal ausgeschaltet habe, verlor ich bei gleichen Bedingungen in 6 Stunden nur circa 4%.

Im Allgemeinen habe ich durch diesen kleinen, simplen "Trick" eine, um 5-10 Stunden, verlängerte Akku Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: DaBe77
N.O. schrieb:
Ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr immer noch Probleme mit der Akku Laufzeit habt. Schaltet das G2 nach dem Ladevorgang einmal komplett aus und nach 20-30 Sekunden wieder ein. Bevor Ich das mit dem Ausschalten probiert habe, verlor Ich, im mobilen Netz, im StandBy in 6 Stunden circa 10% Akku. Nachdem Ich das G2 nach dem Ladevorgang einmal ausgeschaltet habe, verlor ich bei gleichen Bedingungen in 6 Stunden nur circa 4%.

Im Allgemeinen habe ich durch diesen kleinen, simplen "Trick" eine, um 5-10 Stunden, verlängerte Akku Laufzeit.

...kann ich bestätigen, komme auf vergleichbare Werte

Im Umkehrschluß könnte ich ja auch das Handy einfach vor dem laden komplett abschalten und morgens wieder starten oder nicht?
Da ich eh nachts lade muss es bei mir nicht zwingend an sein bzw im Flugzeugmodus

Nein Das hat, zumindestens bei mir, nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Meine erste Methode ist da deutlich effektiver.

Den größten Erfolg hatte ich mit der Installation von OmniROM (basiert "immer noch" auf Android 4.4) und seitdem habe ich nur noch 19 Minuten Wakelocks (bei 10 Stunden Deep Sleep) und die Akkulaufzeit ist wieder klasse. Wer sowieso Custom ROMs verwendet und Probleme hat, sollte über einen Wechsel nachdenken. ;)
Vorher war ich auf CM 12 unterwegs und das war zwar besser als die LG Firmware, aber deutlich schlechter als Omni, da ich sehr viele Wakelocks, wie unter Stock, hatte.

@N.O.: Das mit dem Neustarten nach dem Laden hatte ich doch auch vorher beschrieben?! Das liegt an einem Fehler im Kernel im Zusammenhang mit der USB-Buchse, weshalb dann das G2 wach gehalten wird.

@TobiH8: oh Entschuldigung, dann habe ich das wohl überlesen. Aber Ja Du hast recht, dieses Problem lässt das G2 einfach nicht richtig in den DeepSleep gehen. Und natürlich sind Custom Roms, in Sachen Akku Laufzeit, immer noch die erste und beste Wahl, aber einem Großteil der Nutzer ist es einfach zu aufwendig und riskant.

Mahlzeit,

es gibt nur eine Custom-Rom, die eine bessere Akkulaufzeit bietet als die Stockrom von LG u. das ist die Optimus G3 Rom (ohne anderen Kernel od. Veränderungen). Alle anderen Roms haben eine schlechtere Akkuleistung als die Stock. (habe bis auf 2 alle getestet). Die Veränderungen der Akkulaufzeit bei AOSP-Roms liegen im Minutenbereich max. halbe bis dreiviertel Stunde. Mit der Optimus kam ich auf 48 Std. Laufzeit mit bis zu 8 Std. Screen-On im Nutzungsmix.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: N.O.
Wobei man sowas natürlich auch nicht pauschalisieren kann ... ;)

Wegen der Erfahrung mit OmniROM: Ich sollte evtl. dazu sagen, dass ich mich bei Custom ROMs nur für AOSP basierte und nicht für gemoddete ROMs interessiere und ich daher nichts über irgendwelche G3-ROMs sagen kann.
Allerdings liegen bei mir die Werte zwischen Omni und CM im Bereich 2-3 Stunden ...

@N.O. Kein Grund sich zu entschuldigen, ist doch gut, wenn wir beide die gleiche Feststellung machen und die gleiche Lösung dafür parat haben. :)

• Danke
Reaktionen: androiduser44 und N.O.
Mahlzeit,

will nicht pauschalisieren, waren nur meine Erfahrungswerte (bei AOSP-Roms ist die Laufzeit schlechter, nicht die Qualität der Roms!). Desto mehr Veränderungen an der Rom vorgenommen werden, umso schlechter die Laufzeit. Die Laufzeit des G2 Akkus ist überragend, auch die Qualität von diesem, nutze mein G2 über ein Jahr, und der Akku macht keinerlei Probleme, lasse diesen auch niemals unter 5% fallen. Nur durch einen Displayfehler (Verfärbung, Eigenverschulden) ruht es jetzt eine Weile.

Gruß Thommy

Zuletzt bearbeitet:
Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

es gibt nur eine Custom-Rom, die eine bessere Akkulaufzeit bietet als die Stockrom von LG u. das ist die Optimus G3 Rom (ohne anderen Kernel od. Veränderungen). Alle anderen Roms haben eine schlechtere Akkuleistung als die Stock. (habe bis auf 2 alle getestet). Die Veränderungen der Akkulaufzeit bei AOSP-Roms liegen im Minutenbereich max. halbe bis dreiviertel Stunde. Mit der Optimus kam ich auf 48 Std. Laufzeit mit bis zu 8 Std. Screen-On im Nutzungsmix.

Gruß Thommy
Dem widerspreche ich.

Hab die SlimKat drauf mit Stocksettings.

Automatische Helligkeit und wie man sieht durchgehend WLAN aktiv.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422845824184.png
    uploadfromtaptalk1422845824184.png
    52,8 KB · Aufrufe: 294
  • uploadfromtaptalk1422845831274.png
    uploadfromtaptalk1422845831274.png
    19,9 KB · Aufrufe: 285
  • uploadfromtaptalk1422845837542.png
    uploadfromtaptalk1422845837542.png
    20,8 KB · Aufrufe: 284
Besser wären Screens von 50%,oder noch besser von 10% Akku.
Deine jetzigen... sagen wenig aus!

Derzeit bin ich bei 84% Akku bei 2,5h DoT und knapp 7,5h Gesamtlaufzeit.
Werde Screens posten, wenn ich bei 1% bin :)

• Danke
Reaktionen: chika
Die Custom Roms interessieren mich bezüglich der Akkulaufzeit, aber wie weckt ihr das Gerät immer auf? Nehmt ihr es immer in die Hand? Schließlich müsste Double tap beim Aufwecken bei Custom ROMS nicht funktionieren, oder?

Bei der Slimkat funktioniert DT2W und DT2S(auf die Statusbar tippen) problemlos.

• Danke
Reaktionen: jungermann
OK, cool,wusste ich nicht? Poste mal bitte deinen Akkuverlauf und dein ungefähres Benutzerprofil (Sync an/aus? WLAN? 3G? usw)

WLAN permanent aktiv
3G aktiv
Standort aus
automatische Helligkeit
Sync mit 1 Google Acc aktiv
Viel Whatsapp
bisschen Tapatalk
bisschen Browsen via Chrome
mehrmaliges Abrufen von Gmail
bisschen Twitter
keine Spiele
Derzeit 80% Akku bei 3h DoT und knapp 9h Gesamtlaufzeit.
Slimkat 9.0 mit Stocksettings und Stockkernel.
Werde meinen Akkuverlauf posten, wenn ich bei 1% angekommen bin.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich an meinem Wohnort extrem guten Mobilfunkempfang habe,pendelt zwischen -49 und - 53dbm.
Das macht bei der Akkulaufzeit extrem viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jungermann