Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread zum Akku verschoben. Deine Beschreibung klingt so, also ob ein oder mehrere Zellen des Akkus defekt wären.

Viele Grüße
Handymeister

danke für die schnelle Antwort!
kann ich den Akku irgendwie wieder fit machen oder führt kein weg an einem neuen vorbei?

Ich denke Du brauchst einen neuen Akku! Wenn Du noch Garantie oder Gewährleistung hast, versuch es beim Händler. Ansonsten gibt es diverse Anbieter, die Dir den Akku wechseln. Oder Du machst es selbst: https://www.youtube.com/watch?v=pXhaTjYxpa4

okay dann wird's ein neuer Akku.
danke nochmal!

Welche ist eurer Meinung nach die Beste Rom/Kernel im Bereich Akkulaufzeit,Display on time?

Für mich ist es die Pardus HD Rom 7.7 zusammen mit dem dorimanx 9.2
Mal ein Beispiel:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418417745208.jpg
    uploadfromtaptalk1418417745208.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 433
Für mich nach wie vor die Stock-ROM. Im Moment komme ich aber nur auf 4,5 Stunden und weiß nicht warum.

Man beachte die vielen Wakelocks... Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-07-21-51-02.png
    Screenshot_2014-12-07-21-51-02.png
    39 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot_2014-12-07-22-23-54.png
    Screenshot_2014-12-07-22-23-54.png
    30,8 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot_2014-12-07-22-09-39.png
    Screenshot_2014-12-07-22-09-39.png
    24,5 KB · Aufrufe: 432
hast du mal mit wakelock detector nachgeschaut?

Das wird mit Android 4.4 nichts werden. Google hat ja netterweise die API entfernt und daher müsste ich das Ding rooten. Aber trotzdem Danke!

das ist doch ein eindeutiges argument für root. ;) dann könntest du dein akku problem sicher lösen. geht schnell und tut auch nicht weh.

Nach drei Jahren Root und Custom ROMs habe ich dafür keine Zeit mehr. Ich sehe es jetzt auch nicht wirklich als meine Aufgabe an, Probleme von LG zu lösen. Ich habe hier insgesamt vier Androidgeräte, drei davon Smartphones und alle drei sind identisch eingerichtet und dennoch tritt das Problem nur auf dem G2 auf. Schon irgendwie seltsam.
Nächstes Jahr im Herbst wird mein G2 sowieso durch ein Smartphone mit wechselbarem Akku und 64 bit CPU ersetzt. Im schlimmsten Fall laufe ich damit dann eben noch so lange rum (4 Stunden DoT sind ja jetzt auch nicht schlecht). Vorher kommt noch das Update auf Android 5.0 und ich hoffe einfach mal, dass der Fehler dann weg ist. Wie ich LG kenne, muss man dann natürlich wieder alles neu einrichten, da man sonst noch mehr Wakelocks hat (war beim Update von 4.2 auf 4.4 ja so).

Du löst damit nicht probleme von lg, sondern deine eigenen. Lg ist nicht für alles verantwortlich. Wie du sicher auch weißt, steckt oft eine app hinter hohem akku verbrauch.
Im prinzip gibts bei Unzufriedenheit grundsätzlich nur 3 LösungsAnsätze:
1. Verkaufen.
2. Root und probleme lösen ( ist ja beim g2 wirklich kein Akt mit tr)
3. Behalten und unzufrieden sein wenn ein Problem besteht.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, Vollanin und hasenbein1966
lillyfee schrieb:
Du löst damit nicht probleme von lg, sondern deine eigenen.

Aha, also ist das Softwareproblem kein Problem, was auch LG betrifft? Ist ja interessant.
Mein eigenes Problem mag ich vielleicht damit lösen, aber solange ich übern Tag mit dem G2 trotz Fehler komme, sehe ich keinen Grund meine Garantie aufs Spiel zu setzen (Stock flashen beim G2 ist immer ne Frickelei) und Zeit hineinzustecken.

Lg ist nicht für alles verantwortlich. Wie du sicher auch weißt, steckt oft eine app hinter hohem akku verbrauch.

Aber für ihre Software sind sie verantwortlich. Wie gesagt habe ich hier mehrere Smartphones, auf denen exakt die gleiche Software, mit exakt der selben Konfiguration und den exakt gleichen Dateien läuft (wurden synchron eingerichtet, u. a. wegen diesem Fehler). Schon komisch, dass dann nur das G2 dieses Problem hat.

Im prinzip gibts bei Unzufriedenheit grundsätzlich nur 3 LösungsAnsätze:
1. Verkaufen.

Dann braucht man erst mal einen Ersatz. Außerdem macht man beim G2 da ganz schön Verlust.

2. Root und probleme lösen ( ist ja beim g2 wirklich kein Akt mit tr)

Benötigt Zeit, Garantie erlischt und ist gerade beim G2 hoch gefährlich.

3. Behalten und unzufrieden sein wenn ein Problem besteht.

Darauf wird das hinauslaufen. Neben dem Problem mit der Verschlüsselung, also ein weiteres.
Naja, da weiß ich ja, von welchem Hersteller ich nichts mehr kaufen werde im Bereich Smartphones...

4. Support kontaktieren

Ich verstehe dein Problem nicht, da ich es stock nicht hatte.
Stock flashen ist ne frickelei?
Rooten benötigt zeit (App laden, auf Button klicken. Ich schätze die dauer auf 1 bis 2 minuten.)
Ersatz muss man erst mal haben? Hast du doch. Mehrere sogar.
Vielleicht hat nur dein g2 das Problem. Irgendwas läuft nicht rund. Akku nicht mehr so gut. Zum Beispiel.

Aber um das kurz zu machen - wenn du nicht zufrieden bist mit der akku laufzeit und auch nicht rooten möchtest, dann bleibt dir nichts, außer es so zu lassen oder den support zu kontaktieren.
Das g2 ist bekannt für seine gute laufzeit. Irgendwas wird da wahrscheinlich sein.

Es ist doch Unsinn, gegen Root zu argumentieren, indem man sagt, man habe zu wenig Zeit. Das ist doch schnell gemacht, und danach verbraucht das doch, sofern man nicht überflüssigerweise mit Kernels und ROMs rumspielt, keine zusätzliche Zeit!

lillyfee schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht, da ich es stock nicht hatte.
Stock flashen ist ne frickelei?

Ja, es ist ne Frickelei. Konnte es bis jetzt immer nur mit "Upgrade Fehler zurücksetzen" dazu bewegen. Meinen eigentlichen Wunsch 4.2 habe ich schon längst aufgegeben. Geht nicht. Einfach furchtbar im Vergleich zu z. B. Nexus- oder Samsunggeräten (zumindest die älteren).

Rooten benötigt zeit (App laden, auf Button klicken. Ich schätze die dauer auf 1 bis 2 minuten.)
Sofern Stump Root denn funktioniert. Das war bei mir immer try and error. Manchmal ging es, manchmal nicht.
Dann braucht man wieder Zeit für Updates, evtl. Fehler die auftreten oder ein Update brickt einem das ganze Gerät. Klasse, will ich unbedingt wieder haben.

Ersatz muss man erst mal haben? Hast du doch. Mehrere sogar.
Vielleicht hätte ich gleichwertigen Erstatz schreiben sollen. Die anderen Geräte sind älter und schwächer bzw. ohne Mobilfunkmodem (= Tablet).

Vielleicht hat nur dein g2 das Problem. Irgendwas läuft nicht rund. Akku nicht mehr so gut. Zum Beispiel.
Ja, so ein Hardwaredefekt könnte schon sein. Wundert mich dann nur ein wenig, warum ich trotzdem noch relativ gute Laufzeiten erhalte.

Aber um das kurz zu machen - wenn du nicht zufrieden bist mit der akku laufzeit und auch nicht rooten möchtest, dann bleibt dir nichts, außer es so zu lassen oder den support zu kontaktieren.
Das g2 ist bekannt für seine gute laufzeit. Irgendwas wird da wahrscheinlich sein.
Ja, das sehe ich auch so. Hatte ja eigentlich nie nach Hilfe gefragt, aber trotzdem sehr nett, dass mir Leute helfen wollen. :)
Ich denke, abwarten aufs nächste Update, dann alles auf Werkseinstellungen und mal schauen, ob's weg ist.
Kann man die Google Play Dienste vom Autoupdate abhalten? Ich hab die nämlich im verdacht und dann könnte ich eine ältere Version eine Zeit lang nutzen.
Zweite Idee: Ich hab Google Now deaktiviert und ungefähr seit dem Zeitpunkt scheint das aufzutreten.

hasenbein1966 schrieb:
Es ist doch Unsinn, gegen Root zu argumentieren, indem man sagt, man habe zu wenig Zeit. Das ist doch schnell gemacht, und danach verbraucht das doch, sofern man nicht überflüssigerweise mit Kernels und ROMs rumspielt, keine zusätzliche Zeit!

Was daran Zeit verbraucht habe ich oben schon geschrieben.
Mal was allgemeines, was mich hier grundsätzlich nervt: Warum werden immer wieder Leute zum rooten überredet? Zwei Wochen später kommen dann Threads "Hilfe, mein Gerät xyz blinkt lila und schwarzer Bildschirm". Wenn jemand nicht rooten will, dann akzeptiert das doch bitte. Es gibt genug Gründe dagegen und nicht jeder braucht die zusätzlichen Möglichkeiten.
Ich lebe gut ohne Root und kann sogar systemweit Proxies setzen (z. B. Orbot), Werbung blockieren (würde ich das wollen) und Internetverbindungen von Anwendungen blockieren. Wozu sollte ich rooten und mich neuen Gefahren und Problemen aussetzen?
Grundsätzlich macht Root keine Probleme, aber irgendwann zerhauts immer was und dann ist wieder viel Zeit mit Frickelei verschwenden angesagt.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Ein tipp noch: gsam. Funktioniert auch ohne root.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter: Problem der Wakelocks scheint gelöst zu sein.
Dank dem Tipp von lillyfee, dass GSam auch ohne Root geht, konnte ich herausfinden, dass ich mehrere Prozesse habe, die mein Gerät wach halten. Der Prozess ganz oben (6 Stunden "keep awake", die anderen 4 Stunden) hatte den Namen 'smb349'. Kurz im Internet nachgeschaut und gesehen, dass das ein Bauteil zum Aufladen des Akkus (also der Ladeanschluss) ist.
Daraufhin hatte ich die Idee das G2 nach jedem Ladevorgang neu zu starten (ohne Ladekabel angesteckt) und siehe da: Heute nur 50 Minuten Wake Locks, was ja wirklich vertretbar ist. Also, falls es hier noch mehr geplagte Nutzer gibt, versucht das mal. :)

Guck mal tobi. Seit ner Woche ist das g2 zum GeschäftsHandy umfunktioniert worden. Ich hab es komplett neu gemacht.
Heute war ein recht ruhiger Tag. Der ganze tag per Bluetooth mit der fse verbunden. Gleichzeitig GPS dauerhaft an um mit einem FahrerModul verbunden zu sein. Paar kurze Gespräche von jeweils 5 Minuten und paar whatsapp. Sonst gar nichts. Kein synch. Hintergrund Dienste aus.
Perfektes ergebnis.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418662261183.jpg
    uploadfromtaptalk1418662261183.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 376
Wenn ich alles abschalte, dann brauch ich auch kein Smartphone mehr...
Sehe daher auch nicht wirklich, was daran genial sein soll und was daran für mich interessant sein soll.
Nebenbei ist das Gerät ja auch nicht im Originalzustand.