Akkulaufzeit beim LG G2

  • 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann nach 11 Monaten auch kaum Alterung feststellen. Evt 10% oder so.
Aber DOT immer noch bei ca 5h im Schnitt. (alles Stock)
 
Dito, 11 Monate alt, ca 5 Std SOT.
 
Falls jemand an meinem Akkualter interessiert ist: Ich verwende das G2 seit Januar 2014. ;)
 
Dito
 
Habe nun schon seit mehreren Wochen bebachtet das sich mein G2 selbstständig auflädt. Dies passiert in den verschiedensten Situtationen. Ich habe Root und Twrp drauf. Im Moment cloudy G3 als ROM. Am Kernel kann es nicht liegen da es schon unter verschiedenen Kernel so aussah. Egal ob cloudy/dori oder sonstigen. Selbst unter Stock nachdem ich via LG Flashtool 2014 eine Kdz geflasht habe. Das ist schon ein Phänomen. Allerdings mache ich mir sorgen das mein Akku demnächst den Geist aufgibt. Hat jemand schon ahnliches gehabt. 6 Monate Akku Garantie sind schon abgelaufen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413907890985.png
    uploadfromtaptalk1413907890985.png
    52,6 KB · Aufrufe: 299
Hey,

also ich habe mein G2 seit zwei Wochen und nutze die Stock Rom (root). 2-3 mal ist mir auch schon aufgefallen, dass sich mein Akkustand um ca. ein Prozent nach oben korrigiert. Denke aber, dass das in den normalen Rahmen fällt, da die Akkuanzeige ja eh nie genau arbeitet. Bei mehr als 10 Prozent Selbstaufladung würde ich mir dann allerdings schon sorgen machen ;)
 
Danke fur die schnelle Antwort. Werde es definitiv weiter im Auge behalten. Bisher waren es ja nur etwa 3% .Falls es schlimmer werden sollte werde ich wohl oder übel den Akku wechseln bevor er mir in der Hosentasche aufbläht. Man weiß ja nie.
 
Hast du mal probiert, den Akku ein paar mal hintereinander vollständig aufzuladen und entladen lassen (bis ca 5 oder 10 Prozent) um danach wieder in einem Rutsch aufzuladen? Dadurch wird ja die Akkuanzeige wieder richtig "kalibriert" und ist danach vielleicht nicht mehr so schwankungsanfällig?!
 
  • Danke
Reaktionen: lil-pete
Muss ich noch mal probieren. Ich werde berichten.
 
Sorry, diese Akkukalibrierung ist Quatsch. Da wird nichts bringen ist nur ein weiterer Mythos der durchs Netz streift.

Dein Akku ist nicht defekt. Die Prozentanzeige wird einfach ab und zu korrigiert mit dem richtigen Wert. Das ist nichts unnormales.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanZ
Wieso soll das denn Quatsch sein? Hast du eine zuverlässige Quelle?

Meines Wissens nach ist das der Grund, warum Hersteller (wie z.B. auch Apple) empfehlen, dass Gerät (egal ob PC oder Smartphone usw.) einmal monatlich vollständig zu entladen und wieder aufzuladen. Welche Gründe sollten sie auch sonst haben, eine solche Empfehlung abzugeben? Es geht ja hierbei nicht darum, einen defekten Akku wieder zu reparieren (defekt ist defekt!) sondern dafür zu sorgen, dass der Ladezustand auf Basis neuer "Erfahrungswerte" (die das Handy durch neue Ladezyklen sammelt) wieder korrekt ermittelt wird.
 
Weil die Akkustatistiken bei jedem Ausstecken von Android automatisch gelöscht werden. Diese Kalibrierung sollte man früher jedes mal beim Wechsel einer Custom ROM durchführen, bis endlich mal ein Google Mitarbeiter klarstellte, dass dies keinerlei Auswirkungen hat.

Und diese Erinnerungsfunktion und Konditionierungseffekte stammen (wie viele anderen Mythen) noch aus Zeiten der Nickel-Cadmium-Akkus. Heutige Lithium-Ionen-Akkus juckt das nicht. Man muss die Akkus auch nicht Tiefenentladen, vollständig Aufladen oder "schon ab X und nur bis Y Prozent" laden. Das trifft alles auf heutige Akkus nicht mehr zu, nur geistern solche Tipps immer noch durchs Netz.

Und weder hier (1), hier (2), noch hier (3) rät Apple, den Akku einmal im Monat komplett zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yadeki und xhirschix
So, anscheinend ist mein Akku jetzt nach ziemlich genau 13 Monaten durch.

Das Aufladen dauert neuerlich Ca. 6Std, unabhängig davon, ob das Gerät an oder aus geschaltet ist. Die Laufzeit hat wie bereits geschrieben leider auch nachgelassen. Ich werde jetzt mal LG anschreiben, und mal schauen wie Kulant die sich geben.

Irgendwie schade, der Akku meiner vorherigen Galaxy Geräte hat deutlich länger gehalten. Da das G2 Ansonsten aber ein geniales Smartphone ist, bin ich zwar verstimmt aber versuche etwas darüber hinweg zu sehen...

Ps: Ich habe das original Netzteil sowie diverse andere getestet.
 
Neuen Akku bei Eb*y kaufen und mit etwas handwerklichem Geschick ist dein G2 ruck zuck wieder fit. Für den Fall das LG sich davon nichts anzieht.
 
rl2664 schrieb:
Neuen Akku bei Eb*y kaufen und mit etwas handwerklichem Geschick ist dein G2 ruck zuck wieder fit. Für den Fall das LG sich davon nichts anzieht.

Hast du denn deinen Akku schon einmal selbst gewechselt? Wenn ich mir die ganzen Videos zum Akkutausch beim G2 so anschaue, bin ich am zweifeln, ob danach wirklich alles noch so tadellos funktioniert wie vorher (Telefonempfang, GPS, Lautsprecher usw.) Ich weiß nicht so recht, ob ich das Risiko eines eigenständigen Akkuwechsels tatsächlich eingehen würde, wobei ich für einen professionellen Akkutausch sicherlich auch zu geizig wäre :p
 
Nicht beim G2, aber beim Nexus 4, da ist es nicht viel anders. Kommt natürlich drauf an was LG für einen Tausch haben will, aber das ist hier im Thread Off-Topic.
 
Mein G2 ist nun auch ein Jahr alt nächste Woche und ich stelle seit ca. 1-2 Wochen fest dass der Akku plötzlich viel schwächer ist als die kompletten Wochen zuvor. Weiß nicht ob es an einer Anwendung liegt, hab eigentlich nichts neues installiert. Besonders im stand-by verbraucht es recht viel, wie man auf den Screenshots sehen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
Android 4.4.2 Stock, kein root.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415712707163.png
    uploadfromtaptalk1415712707163.png
    46,9 KB · Aufrufe: 316
  • uploadfromtaptalk1415712717814.png
    uploadfromtaptalk1415712717814.png
    75,9 KB · Aufrufe: 342
  • uploadfromtaptalk1415712725841.png
    uploadfromtaptalk1415712725841.png
    40,9 KB · Aufrufe: 319
Tja "Telefon inaktiv" scheint mir etwas viel. Verstehe aber auch nicht was das genau ist bzw Unterschied zu "Handy standby" . Bei mir ist der Eintrag jedenfalls viel weiter unten unter den Verbrauchern.
 
Ist bei mir seit zwei Tagen auch so, plötzlich verbraucht es über Nacht 15%, vorher 1-2% .... Kommt gefühlt nach nem Googledienste-Update ...
 
"war" bei mir auch seit letzten Sonntag bis heute.
Extrem hoher Verbrauch im Standby
Allg. lade ich ca. alle 2- 3 Tage auf und musste dann täglich G2 aufladen.

Edit:
Wie es aussieht, ist dieser Spuk seit heute Nachmittag wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Drago3110
  • Drago3110
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Drago3110
Drago3110
reppy
Antworten
2
Aufrufe
984
reppy
reppy
spandro
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Baschtlwaschtl-dkb
Baschtlwaschtl-dkb
Zurück
Oben Unten