Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lillyfee nutzt du noch anrdoid 4.2.?

No. 4.4.2. Warum?

Habe heute Nacht mal den Test gemacht und den Akkuverbrauch von WLAN und 3G verglichen und bin ziemlich überrascht. Trotz gutem 3G Empfang verbrauche ich bei meinem Nutzungsverhalten mit WLAN im Standby innerhalb von ca. 8 Stunden Schlaf deutlich weniger als mit 3G. :smile:

3G: 5% Gesamtverbrauch
WLAN: 1% Gesamtverbrauch (heute Nacht von 36% auf 35% gefallen)

Meine Einstellungen:
Flugmodus: aus (ist ja klar!)
Synchronisation: an (Gmail, alle 3 Stunden Wetter usw.)
WLAN: auch bei Display aus aktiv bleiben, Stromsparmodus
GPS: aus (Lokalisation nur über WLAN und Mobilnetz)

Außerdem nutze ich noch eine von meinem Bruder entwickelte App, die alle 30 Minuten meinen Standort abfragt und diesen mit meiner Familie shared (war damals als stromsparende Alternative zu Latitude von ihm entwickelt worden) (--> Nennt sich "Locsy" im Playstore falls es jemanden interessiert) ;)

Dachte immer, dass ständig aktives WLAN deutlich mehr Strom zieht. Macht dieser WLAN Stromsparmodus wirklich so viel aus? Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich mal interessieren. Habe das Handy erst seit einer Woche und bin daher noch am rumprobieren..

Ist eigentlich bekannt, dass WLAN weniger verbraucht.. ;-)

Auch im Standby?! Hm, das war mir nicht bewusst. Dachte bisher immer, dass das nur an Orten mit eher schlechtem 3G Empfang gilt. Zumindest habe ich das immer so aus diversen Forenbeiträgen entnommen.

lillyfee schrieb:
No. 4.4.2. Warum?

Wegen den blauen Icons in der Statusleiste (die du offensichtlich durch Root gemacht hast) :)

Was hat das mit 4.2 oder 4.4 zu tun?

In Stock 4.2.2 sind die Icons bei LG blau und in 4.4.2 weiß. Er hatte wahrscheinlich deswegen die Vermutung.

• Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Echt? Mein g2 war nur 5 minuten nach dem auspacken noch original. Ich hab keine ahnung.
Ich behalte das g2 wirklich nur wegen der akku Laufzeit. Die ist echt verdammt gut. Dafür der empfang schlecht.

Hab die Cloudy g3 rom druf und bin super zufrieden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413491030866.png
    uploadfromtaptalk1413491030866.png
    33,4 KB · Aufrufe: 443
  • uploadfromtaptalk1413491037932.png
    uploadfromtaptalk1413491037932.png
    46,2 KB · Aufrufe: 404
Hatte gestern mit 4.4 über 6h Display In gehabt. So schlecht ist die Laufzeit nun doch nicht

Ich habe derzeit 15% verloren nach 12hrs standby, davon 1std display. Das einzige was mich nur stört ist der Akku Verbrauch beim Musik hören :(
1std Musik 15% Akku weg...

Mein Gerät hat inzwischen sein Einjähriges hinter sich und hat immer noch SoT von ~4h bei WLan, Daten, Ortung, Sync und NFC ein und Display auf Auto. Ohne irgendwelche Tweaks oder ähnliches.

Eigentlich recht gute Werte :)

@hirschi: weißt du noch ungefähr, welche SoT du bei gleichem Nutzungsverhalten am Anfang mit deinem G2 hattest? Mich interessiert die (subjektive) Abnutzung des Akkus (in %) nach längerer Benutzung des Geräts. Ich habe mein Gerät erst frisch erworben und derzeit noch eine SoT von ca. 6 Stunden bei meinem Nutzungsverhalten. Aber ein guter Wert sind auch 4 Stunden allemal noch ..

Waren bei mir auch 6, max 7 Stunden..

Hm, ist dann aber schon ein recht krasser Einbruch ca 30 Prozent. Wenn man bedenkt, dass das Handy erst ein Jahr alt ist und ich es eigentlich länger als zwei Jahre nutzen möchte, weil es mir eigentlich ganz gut gefällt im Vergleich zu meinem alten 4X HD ;)

Hab meins jetzt auch genau ein Jahr. Ich kann keine spürbare Verschlechterung feststellen. Mein Nutzungsprofil hat sich nicht geändert und ich habe 3-4 Stunden DOT bei 2 Tagen Laufzeit, damals wie heute.

Naja, bei meinem Nutzungsverhalten ust das eigentlich recht normal. Zumindest hat der Akku vom iPhone 4 und von meinem WP7 HTC ähnlich schnell abgebaut und musste nach einem Jahr ersetzt werden, damit ich über den Tag komme. Beim G2 könnte sich noch ein halbes bis ein Jahr ausgehen und sonst kommt halt ein neuer Akku rein - auch keine Hexerei.

xhirschix schrieb:
Beim G2 könnte sich noch ein halbes bis ein Jahr ausgehen und sonst kommt halt ein neuer Akku rein - auch keine Hexerei.

Handys einschicken ist leider nicht so mein Ding glaube ich. Und 2-3 Videos, wie man den LG Akku wechselt hatte ich mir auch spaßeshalber schon einmal angeschaut. Für mich als jemand mit zwei libken Händen sah das schon aus wie Hexerei ;) Ich glaube ich würde zu denen gehören, die in den Youtube-Kommentaren nachfragen was sie tun können, da ihr Handy nach dem Akkuwechsel nicht mehr angeht :D

Von mir gibt's jetzt auch mal wieder Bildschirmfotos, da ich ungewöhnlich gute Laufzeiten erhalte.
ROM: CyanogenMod 11 M11
Gapps: CyanogenMod (alles außer Google Play Services, Play Store, Google Play Music, YouTube deaktiviert)
Ansonsten nutze ich das Xposed Framework mit zwei Modulen und Adaway als Adblocker. Kernel, Governor etc. ist alles unverändert.

Zum einen gibt es Bildschirmfotos vom 16.10.14 und 17.10.14 (ich hatte unglaubliche zwei Tage Laufzeit mit 4,5 Stunden DoT erreicht).
Zum anderen gibt es drei weitere des heutigen Tages, an denen ich, dadurch, dass mein Handy oft mit angeschaltetem Display herumlag und irgendwelche Dinge anzeigen/streamen/etc. musste, 6 Stunden DoT geschafft habe.
EDIT: Mittlerweile 6,5 Stunden und 15% Restkapazität.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-17_1.png
    Screenshot_2014-10-17_1.png
    53,9 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2014-10-17_2.png
    Screenshot_2014-10-17_2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_2014-10-17_3.png
    Screenshot_2014-10-17_3.png
    28,2 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot_2014-10-18_1.png
    Screenshot_2014-10-18_1.png