Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dem kann ich nur beipflichten. Der Sinn eines Smartphones kann es nicht sein, die 0% so weit heraus zu zögern wie möglich.

Mein Gott Leute...Ohne Mist, man kann hier teils 20 Sätze schreiben und es gibt Leute die hängen sich an 2 Wörter oder so auf ohne den Rest richtig zu lesen....
Ich hatte lediglich eine Info gegeben für die Leute die mal interessieren sollte was es aus macht das Display herunter zu regeln etc (evt wenn sie mal fern einer Steckdose sind oder auf einem festival etc) . Und darum auch mein Satz>>> Muss natürlich jeder selber wissen wie er damit umgehen will.!!!! So sorry nicht böse gemeint aber das geht einen auf den Keks. Mehr sage ich dazu nicht.

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und syscrh
Das Display schluckt 40-80% des gesamten Energiebedarfs. Ich weiß nicht, inwieweit es jetzt eine wirklich neue Info für die meisten ist, dass man durch eine niedrigere Helligkeit weniger Strom verbraucht und der Akku länger hält.

Ich bin sicher es hilft mehr als dein Genörgel. Meine (Sorry) Fresse. Meine dot hat sich übrigens verdoppelt. Also +100%.So kannst dich drüber aufregen. Viel Spaß.

Nun, habe das g2 jetzt bald ein Jahr. Leider hat die anfänglich so gute Akkulaufzeit doch ziemlich stark nachgelassen.

Habe das Handy jetzt seit 18 std in Betrieb und 'ne Dot von 2 1/2 Stunden. Der Akku ist jetzt bei 35%, deutlich schlechter als noch zu Anfang.
Achja, nebenbei:
LTE an
Helligkeit Auto
GPS aus
10 min Clash of Clans

Gruss,
Frink

Was kostet ein Akkutausch? Selber will ich es nicht machen müssen, trotz yt-Video.

Frink88 schrieb:
Nun, habe das g2 jetzt bald ein Jahr. Leider hat die anfänglich so gute Akkulaufzeit doch ziemlich stark nachgelassen.

Habe das Handy jetzt seit 18 std in Betrieb und 'ne Dot von 2 1/2 Stunden. Der Akku ist jetzt bei 35%, deutlich schlechter als noch zu Anfang.
Achja, nebenbei:
LTE an
Helligkeit Auto
GPS aus
10 min Clash of Clans

Gruss,
Frink

Ist bei mir inzwischen auch ähnlich. Mit der Cloudy G3 wurde es zwar etwas besser, aber lange nicht mehr so gut wie zu Anfang(so ein Akku hält halt nicht ewig ;))...aber egal, durch den Tag komme ich damit immer noch locker.

Naja wenn man LTE an hat ist das schon eine gute Akkulaufzeit, oder hast du permanent guten Empfang?
LTE saugt mir auch den Akku leer.
Wer benutzt denn nach 9 Monaten sein Handy genauso wie zum Anfang?
Ich kann sagen, mein Akku hält immernoch genauso gut wie zum Anfang. Die einzige Einbuße habe ich durch 4.4.2 erfahren. System ist zwar Smoother aber 4.2.2 hat merklich länger gehalten der Akku.
So wollte auch mal meinen Senf abgeben.

Stimmt nach 9 Monaten nutze ich es sogar weniger...weil der "Uh neu, ich muss alles austesten" Effekt nicht mehr vorhanden ist.

Nunja, habe von Anfang an immer LTE aktiv gehabt und kann deswegen ganz gut einschätzen wie sich die Laufzeit verhält. Bei mir hat sie jedenfalls ziemlich nachgelassen - Trotz gutem LTE Empfang. Hatte zu Anfang meist Zeiten von 2 Tagen bzw 5-6 std Dot. Aber egal, noch komme ich gut über den Tag.

Ich hadere gerade mit der Akkulaufzeit. Gestern während meines Fußballspiels lag das Handy knappe 4 Std Rum und hat in der Zeit 40 Prozent Akku verloren. Das darf ja nun nicht sein. Habe ich nur 2 oder über Nacht den FlugModus an, verbraucht es so gut wie kein Akku, also ganz normal.

Liegt das echt nur an LTE?

Auch jetzt habe ich bei 1 Std 20 min Displayon 40 Prozent Akku verloren obwohl ich es erst vor 3 Std 30 vom Strom genommen habe. Das Display ist auch das mit dem meisten Anteil am Verbrauch, also kein Googlemaps oder so.

Wenn Du root hast, kannst Du ja mal die App "SD Maid" aus dem Play Store laden und Dir dann unter "Appkontrolle" ansehen, welche Apps auf Autostart stehen - das waren bei mir ne ganze Menge (Spiele, auch andere Apps), habe ich viele auf Autostart = AUS gesetzt. "Subway Surfer" muss sich nun wirklich nicht selbst starten, das mache ich dann schon. :)

Zudem würde ich mal alle Apps löschen, die Du echt nicht brauchst und mit der Funktion "Leichenfinder" aufräumen.

Bei meinem G2 war DLNA 2.9.5 ein richtiger Akkufresser, habe ich mit Titamium Backup eingefroren, wie auch die ganzen LG Müll Apps.

Vielleicht hilfts ja.

Nomax

• Danke
Reaktionen: wiwitab
Also hab erst seit ca 3 Monaten LTE und eig nur etwas mehr Verbrauch als vorher mit UMTS. LTE Verfügbarkeit durchwachsen. Heisst ich wechsle öfters pro Tag das Band LTE<>UMTS. Hast mal in deinem Akkuverlauf geschaut ob du da was erkennst was am Akku gesaugt hat?

EVT letzten Tage Apps installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Anzeige, Android System und Android OS sind bei mir die Top 3, danach folgt Chrome mit 8%.
Also dürfte an keiner App liegen.
Leichen habe ich auch kaum im Keller, da ich es erst vor einiger Zeit platt gemacht hatte.

@nomax wo setze ich denn den Autostart = aus ?

Naja nicht ganz. hatte auch mal die Huawei App drauf als Akkusauger. In den Apps hab ich das nicht gesehen. Diese Apps hat aber Wakelocks ohne Ende verursacht. Das kann man prüfen mit

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de

Kostet aber leider was. Würde aber evt erst nochmal neu starten. Komplett laden und schauen ob es immer noch so ist. Nicht selten haben Leute berichtet das es bei der Suche auf einmal nicht mehr auf trat.

So ich habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht, da Android OS bei mir sehr viel Hindergrund traffic im mobilen Internet verursacht (über 75 MB pro Tag). Vorab: mein G2 ist nicht gerootet und ich habe auch sonst nichts anderes verändert.

Zuerst habe ich mein G2 über Nacht voll geladen und es gegen 6:15 Uhr von der Steckdose genommen und es mit eingeschaltetem mobilen Internet und ausgeschaltetem WLAN auf meinen Tisch gelegt. Nach circa 5 Stunden (gegen 11:15) hat es schon 30% Akku verloren (70%). Nach weiteren 5 Stunden (gegen 16:15) hat das G2 35% Akku verloren (35%). Und nach knapp 4 Stunden (20:07) war der Akku komplett leer.

Einen Tag später habe ich den gleichen Test noch einmal gemacht.

Auch hier habe ich das G2 über Nacht voll geladen und es gegen 6:15 Uhr von der Steckdose genommen und es mit eingeschaltetem WLAN und ausgeschaltetem mobilen Internet auf meinen Tisch gelegt. Nach circa 5 Stunden (gegen 11:15) hat es "nur" 4% Akku verloren (96%). Nach weiteren 5 Stunden (gegen 16:15) hat das G2 7% Akku verloren (89%). Und nach weiteren 5 Stunden (21:15) hat es 9% Akku verloren (80%). Über Nacht von 21:15 bis 6:15 hat es 12% Akku verloren (68%). Um 11:15 hatte es dann noch 60% (8% verloren) Nach erneuten 5 Stunden (16:15) zeigte die Akkuanzeige 50% an (10% verloren) bis 21:15 verlor das G2 erneut 11% (39%). Nach der 10 stündigen Nacht (7:15) verlor das G2 nochmal 24% (15% Restakku). Nach über 48 Stunden StandBy Zeit habe ich das G2 mit knappen 15% Restakku an die Steckdose gesteckt.

Diesen Test habe ich einige Male wiederholt. Bei dem ersten Beispiel (mobiles Internet an, WLAN aus) hielt der Akku im schnitt 15 Stunden.
Beim zweiten Beispiel (WLAN an, mobiles Internet aus) hielt der Akku im schnitt 55 Stunden.

Fazit: Die schlechte Akkulaufzeit bei eurem G2 kommt wahrscheinlich von dem hohen Hintergrund Datenverbrauch von AndroidOS, welcher den Akku stark beeinflusst. Denn bei meinen Freunden, welche auch ein G2 besitzen, ist das Verhalten ähnlich.

Ps: Bitte entschuldigt eventuelle Unübersichtlichkeiten durch die vielen Zahlen ;)

Mach den Test nochmals mit mobilem Netz an und stell unter den Optionen mal "nur2g bzw GSM" ein.

Habe ich schon gemacht. Leider keine deutliche Verbesserung.

N.O. schrieb:
So ich habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht, da Android OS bei mir sehr viel Hindergrund traffic im mobilen Internet verursacht (über 75 MB pro Tag). Vorab: mein G2 ist nicht gerootet und ich habe auch sonst nichts anderes verändert.

Zuerst habe ich mein G2 über Nacht voll geladen und es gegen 6:15 Uhr von der Steckdose genommen und es mit eingeschaltetem mobilen Internet und ausgeschaltetem WLAN auf meinen Tisch gelegt. Nach circa 5 Stunden (gegen 11:15) hat es schon 30% Akku verloren (70%). Nach weiteren 5 Stunden (gegen 16:15) hat das G2 35% Akku verloren (35%). Und nach knapp 4 Stunden (20:07) war der Akku komplett leer.

Einen Tag später habe ich den gleichen Test noch einmal gemacht.

Auch hier habe ich das G2 über Nacht voll geladen und es gegen 6:15 Uhr von der Steckdose genommen und es mit eingeschaltetem WLAN und ausgeschaltetem mobilen Internet auf meinen Tisch gelegt. Nach circa 5 Stunden (gegen 11:15) hat es "nur" 4% Akku verloren (96%). Nach weiteren 5 Stunden (gegen 16:15) hat das G2 7% Akku verloren (89%). Und nach weiteren 5 Stunden (21:15) hat es 9% Akku verloren (80%). Über Nacht von 21:15 bis 6:15 hat es 12% Akku verloren (68%). Um 11:15 hatte es dann noch 60% (8% verloren) Nach erneuten 5 Stunden (16:15) zeigte die Akkuanzeige 50% an (10% verloren) bis 21:15 verlor das G2 erneut 11% (39%). Nach der 10 stündigen Nacht (7:15) verlor das G2 nochmal 24% (15% Restakku). Nach über 48 Stunden StandBy Zeit habe ich das G2 mit knappen 15% Restakku an die Steckdose gesteckt.

Diesen Test habe ich einige Male wiederholt. Bei dem ersten Beispiel (mobiles Internet an, WLAN aus) hielt der Akku im schnitt 15 Stunden.
Beim zweiten Beispiel (WLAN an, mobiles Internet aus) hielt der Akku im schnitt 55 Stunden.

Fazit: Die schlechte Akkulaufzeit bei eurem G2 kommt wahrscheinlich von dem hohen Hintergrund Datenverbrauch von AndroidOS, welcher den Akku stark beeinflusst. Denn bei meinen Freunden, welche auch ein G2 besitzen, ist das Verhalten ähnlich.

Ps: Bitte entschuldigt eventuelle Unübersichtlichkeiten durch die vielen Zahlen ;)
Hallo NO
danke für deine Mühe;
doch laut deiner (durchaus interessanten) Statistik muss man also das Handy dauerhaft im Standby und liegenlassen :confused2:Dazu brauch ich weder das G2 noch ein anderes Gerät. Entscheidend ist doch was der Akku im Alltagsbetrieb hergibt: Und der besteht heutzutage in (weniger) telefonieren und (mehr) Datenverkehr & -Diensten mit verschiedenen Apps, die jeden gemäß seinen Erfordernissen, Bedarf und Interessen in Verbindung und am Laufenden halten.
Ciao :flapper:

Ich meinte das generell. Natürlich lasse ich mein G2 nicht die ganze Zeit rum liegen sondern benutze es auch. Nur das ding ist das ich es unterwegs weniger benutze als zu Hause und der Akku trotzdem schneller leer ist als bei 3-4 Stunden mehr Benutzung zuhause im WLAN.