Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur weil du der Meinung bist dass dein Problem noch nicht besprochen worden ist in dem allgemeinen Akkuthread, muss man deswegen einen neuen aufmachen? Oder kann man seine eigenen Probleme nicht dort schildern? Der nächste mit einem Problem und seinem Akku, der auch sein eigenes Problem dort noch nicht gefunden hat, eröffnet wieder einen neuen Thread. Dann haben wir hier in 4 Wochen Threads mit der Überschrift: Akkuverbrauch zu hoch.

Hallo,

ich habe den neuen Thread nun mit dem bestehenden Akkuthread zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Leute,

habe mir vor paar Tagen ein 11 Monate altes G2 gebraucht geholt und bin mit dem Akku auf ca. 3 std DOT gekommen bei 41 std & 30 min Nutzung und 25% verbleibend.
Kommt mir ein bisschen wenig vor wenn ich was 4-5 std DOT und mehr lese oder geht das in Ordnung?

Als ROM nutze ich Cloudy G3 und Displayhelligkeit ist auf 45% Auto gestellt, Wlan war auch die ganze Zeit an.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2014-09-14-11-44-50.png
    Screenshot_2014-09-14-11-44-50.png
    58,8 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2014-09-14-11-45-00.png
    Screenshot_2014-09-14-11-45-00.png
    45,4 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2014-09-14-11-45-35.png
    Screenshot_2014-09-14-11-45-35.png
    54,9 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2014-09-14-11-45-41.png
    Screenshot_2014-09-14-11-45-41.png
    56,9 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher kein Spitzenwert, aber durchaus in Ordnung. Kommt ganz darauf an, was Du so mit dem G2 angestellt hast, denn die Werte schauen ja sonst ganz normal aus.

Also wie gesagt... Hängt euch doch bitte nicht nur an den DOT Angaben anderer auf. Die spielen sehr viele andere Faktoren eine Rolle, Und bitte denkt auch mal bissel mit.... Umso weniger man das Gerät nutzt ,umso mehr Akku geht für Standby drauf (Inet,Sync etc was im Standby trotzdem Saft zieht) . Und der Saft fehlt logischerweise am Ende für eure DOT Zeit! Heisst wer viel surft am Stück, lädt alle z Bsp 20h und kommt auf 7h DOT. Aber wer es wenig nutzt zieht damit seine Laufzeit auf 48h auf hat dann nur noch 4-5h DOT. Hoffe das wird jetzt hier mal den ein oder anderen klar ;)

SO...zu chankoedo sein Problem...ich glaube er spricht nicht von einer allgemein schlechten Akkulaufzeit sonder das er nur wenig macht und eig nur 30min oder so Display an hatte. Das Handy ihm aber was von über 3h anzeigt...Sehe ichd as richtig????

Nochmal der Tipp das auch Apps Schuld sein können...Mein Beispiel war vor kurzen erst ne Huawei App die hat gezogen ohne Ende und sogar das Aufladen des G2 wahnsinnig in die Länge gezogen. Gross aufgefallen ist sie allerdingt in der Verbraucherliste nicht da sie es an sich nicht selbst war, sondern andere Faktoren ausgelöst hat, sprich den Deepsleep des G2 verhindert hatte.

Ahh ok hab die Bilder gesehn. Und hattest du nun gefühlt das Display bzw das Handy auch in der Zeit über 6h in Benutzung??? Dann sind das super Werte. Ich komme bei knapp 2Tagen nur auf 4,5h DOT :/
Interessant wäre noch...du hattest eig immer WLAN an.... Warst du in der zeit auch mit 3G bzw 4G also mobilem Inet unterwegs????
Und wie hell war dein Display in der Zeit eingestellt?????

Hier mal meine letzten Werte... Nutze aber viel sync etc...

Anhänge

• 2014-09-12-13-09-12.png
    2014-09-12-13-09-12.png
    107,3 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chankoedo
Also die DOT dürfte diesmal in etwa so stimmen.

Ich hatte WLAN immer aktiv, mobile Daten NIE, und auf NUR 2G gestellt. Displayhelligkeit automatic (mit niedrigste Helligkeitsregelung).
Telefoniert 10min, sonst nur gesurft (ganz wenig youtube und music), WhatsApp, Dating Apps, n bisschen Facebook.

ABER: Alle Synchronisationen deaktiviert, keine Ortung, keine Aktualisierungen, keine Google-Dienste (bis auf Appstore), keine Spiele.

Wollte nun in Erfahrung bringen, ob mein Akku normal arbeitet. Ich war sehr verunsichert, weil viele Leute hinausposaunen: "ich krieg meinen akku nicht tot, nutze Smartphone wie ein wilder und bin jetzt schon bei Tag 3!, etc."

Auch sprach notebookcheck von ner WLAN-Zeit von 17h. Da müsste ja das Display 17h an sein oder?

"ich krieg meinen akku nicht tot, nutze Smartphone wie ein wilder und bin jetzt schon bei Tag 3!, etc."
Und das glaubst Du auch noch?

Na ja, das G2 wurde häufig als der Akku-Meister schlechthin bezeichnet. Ich hatte bis jetzt das Windows Phone Samsung Ativ S, das akkumäßig ebenfalls gut-sehr gut weggekommen ist.

Wenn ich die beiden jetzt vergleiche, muss ich sagen, dass ich mit dem G2, dem Akku-Priumus, nicht wirklich längere Laufzeiten erhalte.

Es geht hier ja auch um den "Akkukönig" der Androidwelt und nicht der (proprietären) Windowswelt. Android und Windows zu vergleichen ist Blödsinn. ;)

Tja also wie das notebookcheck gemacht hat ist mir auch ein Rätsel. Getestet wird so>>>
WLAN Betrieb: Erreichbare Laufzeit beim praktischen kabellosen WLAN Betrieb mit angepasster Displayhelligkeit (~150 cd/m²) und aktivierten Stromsparmaßnahmen (Leistungsprofilprofil Energiesparmodus o.ä.). Für den Laufzeittest wird ein automatisches Script ausgeführt, das einen Mix aus Internetseiten aufruft und konstant wechselt (40s Takt).

Aber trotzdem würde ich da nie auf 17h kommen.
Evt wird der Prozessor doch mehr belastet als in diesem Test via Script. Weil sie schreiben ja auch,dass er unter Last quasi zum Akkufresser wird..zumindest einiges mehr als das HTC M8 braucht.

Fazit .Du hast nach meiner Meinung sehr gute Werte. Ich komme da nicht ganz hin, hab allerdings auch viel mobiles Inet via LTE an und mein Display heller. Also müsste es unterm Strich passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chankoedo
Es galt vor einem Jahr und gilt heute immer noch:
Die DOT schwankt zwischen 3 und 7 Stunden, je nachdem, was man damit macht, wie die Empfangsverhältnissen sind und wie lange das Gerät im Standby ist.
Laufzeiten einzelner Geräte sind und werden nie vergleichbar sein.
Ich z.B. habe selten mehr als 3 Stunden DOT, aber ich lade nur alle 2 Tage und lasse alles eingeschaltet, Sync, WLAN, GPS, LTE, usw.

Jap. Hab ich auch so. Komme wie gesagt auf 4h DOT bei ca 2 Tage wenn ich bissel auf Sync achte und viel WLAN nutze.

Also ich möchte mich nochmals bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedanken! Dachte nicht, dass hier das Interesse und die Hilfsbereitschaft noch so hoch gehalten werden. (G2 ist ja praktisch ein Jahr alt!)

Ich bin vielleicht mit etwas anderer Erwartungshaltung an den Akku an die Sache herangegangen. Wenn ihr jedoch der Meinung seid (und das seid ihr offensichtlich), dass mit meinem Akku alles in Ordnung ist, werde ich es darauf belassen! Gerade weil die Verfügbarkeit mom etwas hinterherhinkt und ich nicht Lust auf ne Hin- und Her-Schickerei habe und die Laufzeiten nicht merklich von der Norm abweichen, werde ich das G2 behalten.

Ich habe dann noch Fragen bezüglich ner Cam-App, aber die werde ich in dem entsprechenden Thread posten. greetz

• Danke
Reaktionen: syscrh
Wenn ich so die Neuerungen auf der Ifa sehe, brauch auch das G2 erstmal nicht verstecken. Viel Spaß damit.

Hi,
hab seit Kurzem nun auch ein G2 als Nachfolger meines HTC One.
Hab natürlich erstmal alles eingerichtet und ausprobiert.....dadurch ergab sich ne Laufzeit von ca. 30 Std bei etwa 6 Std Screen on :)

Bin soweit erst mal hoch zufrieden....

WLAN? Mobiles inet? Displayhelligkeit? Wäre noch interessant...

Öhm, ca. 2/3 WLAN, Helligkeit auf Automatik, nicht allzuhell.....

Also hab jetzt bei der aktuellen Akku Ladung auch mal Display bei "0"-20% um zu schauen was das aus macht und bin überrascht. Statt ca 4h dot hab ich jetzt knapp 6h dot. Also macht sich wirklich dolle bemerkbar. Muss natürlich jeder selber wissen wie er damit umgehen will. Werde jetzt denke um die 20-30% bleiben. Vorher hatte ich min 55-65. Aso das ganze bei knapp 2 Tage Laufzeit. WLAN bzw lte immer an außer 8h Nacht.

Sinnvoll ist es natürlich, das Display nicht nach dem Verbrauch, sondern nach dem Lesekomfort einzustellen. Es ist originär ein Arbeitsgerät und kein Energiespargerät.