Akkulaufzeit beim LG G2

• 2.782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sunny20vt: Das sollte so eigtl. passen! Evtl. noch GPS deaktivieren wenn du es nicht so oft nutzen tust. Ansonsten lasse es so und beobachte es mal mit GSam und poste uns dann deine Screens und schreib dazu was für eine Helligkeit im Durchschnitt eingestellt war.

jemand hatte hier wegen Garantiezeit vom akku gesprochen:

Habe selbst bei LG und bei derem Servicepartner nachgefragt:

Akku beim G2 hat nur 6 Monate Garantie, Wechsel des Akkus würde ausserhalb der 6 Monate dann ca 100 € kosten

Das finde ich schon krass. Wie siehts da mit der Gewährleistung aus?

Gewährleistung ist gesetztlich geregelt, kann vom Hersteller nicht verändert werden und gilt immer zwei Jahre.

Akkus haben in der Regel immer nur 6 Monate Garantie, aber einige Hersteller von Handys mit festem Akku geben da länger Garantie drauf.

Wenn Handy älter als 6 Monate , wird dir die Gewährleistung in der Regel für einen defekten Akku nichts nutzen...

Gewährleistung und Garantie sind leider nicht gleichzustellen.

Bin mit dem Handy aber sonst super zufrieden, hoffe einfach das der Akku nicht kaputt geht (hatte noch nie einen defekten Akku) (könnte zwar das Handy noich zurück geben, aber es gibt ja keine Alternative zum G2)

Deswegen ja meine Frage ob da die Gewährleistung nach 6 Monaten greift. Wenn nicht, warum?

Je nachdem wo du es gekauft hast, kann es passieren, das der Händler nach 6 Monaten die Beweislast umdreht, und dann müsste Kunde beweisen, das der Akku von Kauf an defekt war....

aber keine Panik, ich sebst hatte noch nie einen defekten Akku , zudem hat es bisher kjein handy länger als 2 Jahre bei mir ausgehalten......wie bei vielen anderen Smartphone Nutztern auch

Es ist nicht der Händler, der die Beweislast umkehrt, sondern das ist die gesetzliche Regelung. Und die Beweislast wird auch nicht umgekehrt, sondern sie ist in den ersten 6 Monaten umgekehrt und danach wieder normal.

Und da die Gewährleistung nur Mängel abdeckt, die bereits beim Kauf vorhanden waren, hat man bei typischen Verschleissteilen (und dazu gehören Akkus halt nunmal) nach den 6 Monaten i.d.R. keine Chance, da im Rahmen der Gewährleistung irgendwas zu erreichen.

Ein Händler kann natürlich unabh. davon kulant sein.

Der Focus-Artikel ist leider äußerst unvollständig bzw. regelrecht irreführend.

• Danke
Reaktionen: north38
tinok schrieb:
@ s0'addicted so einen Akku Verbrauch habe ich fast auch schon geschafft, habe aber nur einen Screenshot gemacht!

was ich festgestellt habe ist wenn ich von 1% bis 100% lade dauert das genau 2h wenn ich jetzt das Handy vom Ladegerät trenne habe ich nach 2 Minuten nur noch 99%. Bedeutet das es noch nicht vollgeladen war, denn wenn ich es länger dran lasse komme ich oftmals ewig nicht von den 100% runter!

Dankesehr ! Ich wusste doch dass hier ähnliches berichtet wurde ;)

Ich hab den Akku bislang immer direkt bei "Akku fertig geladen" vom Netz getrennt. Demnächst versuch ich einfach mal über Nacht Laden zu lassen um zu sehen obs vielleicht etwas bringt :)

Die Akkuanzeige in % gibt aber nie den realen Zustand wieder. Der Nutzer will aber gerne 100% lesen ;)

Horscht schrieb:
Es ist nicht der Händler, der die Beweislast umkehrt, sondern das ist die gesetzliche Regelung. Und die Beweislast wird auch nicht umgekehrt, sondern sie ist in den ersten 6 Monaten umgekehrt und danach wieder normal.

Und da die Gewährleistung nur Mängel abdeckt, die bereits beim Kauf vorhanden waren, hat man bei typischen Verschleissteilen (und dazu gehören Akkus halt nunmal) nach den 6 Monaten i.d.R. keine Chance, da im Rahmen der Gewährleistung irgendwas zu erreichen.

Ein Händler kann natürlich unabh. davon kulant sein.

Der Focus-Artikel ist leider äußerst unvollständig bzw. regelrecht irreführend.

Der Focus Artikel ist echt irreführend, daher hab ich den bei meinem Post ausser Acht gelassen.

Klar, das die Umkehr das gesetz macht, aber ist ja Sache des Händlers, ob er diese gesetzliche Regelung nutzen wird, oder eher im Sinne des Käufers handelt, was dann sehr kulant ist.
Aber du hast es schon gut erklärt mit den 6 Monaten, leider sehen das viele Menschen noch nicht so , da viele Gewährleistung mit Garantie verwechsekln

Was ich mit meinen Text meinte wenn mann nur 2h das G2 lädt ist der Akku noch nicht voll auch wenn er 100% angezeigt hatte und die Meldung kam Akku voll, der Akku ist es nicht! Bei iPhone bzw. iPad ist es ja genauso beim iPad ergaben Tests das der Akku erst nach einer knappen 1h nachdem 100% angezeigt wurden erst wirklich voll war und kein Strom mehr vom Netzteil gezogen wurde!

Daher probiert es aus und lasst wenn ihr es könnt mal mindestens 30min länger das G2 laden ihr werdet es mit einer höheren Laufzeit gedankt kriegen und das ist eine von mir mehrfach beachtete Feststellung.

tinok schrieb:
Daher probiert es aus und lasst wenn ihr es könnt mal mindestens 30min länger das G2 laden ihr werdet es mit einer höheren Laufzeit gedankt kriegen...
War schon immer so bei LG. Egal ob 3d max, L9 oder 4X HD, das konnte ich schon immer beobachten.
Lg Domi
Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

So, hier nochmal eine Akkuladung von mir.
Dazu sei gesagt, dass ich nur ein bisschen gesurft hab, 1-2 YT Videos, abundzu Spiele gecheckt, bisschen Whatsapp. Empfang in meiner Bude ist ziemlich scheisse. Sync/WLAN dauerhaft an. Ebenfalls hat das Battery Monitor Widget ziemlich viele wakelocks verursacht, hatte es dann irgendwann runtergeschmissen.

Edit: Display
Display pendelt zwischen 40 und 60% autom., jenachdem wie's gerade angenehm ist.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-16-16-30-18.png
    Screenshot_2013-10-16-16-30-18.png
    107,1 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_2013-10-16-16-30-26.png
    Screenshot_2013-10-16-16-30-26.png
    55,8 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2013-10-16-16-30-32.png
    Screenshot_2013-10-16-16-30-32.png
    56,6 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot_2013-10-16-16-30-42.png
    Screenshot_2013-10-16-16-30-42.png
    96,4 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot_2013-10-16-16-30-58.png
    Screenshot_2013-10-16-16-30-58.png
    86,1 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_2013-10-16-16-31-05.png
    Screenshot_2013-10-16-16-31-05.png
    94,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2013-10-16-16-31-14.png
    Screenshot_2013-10-16-16-31-14.png
    53,3 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sNjke
Für 63 Stunden Laufzeit sind das richtig gute Werte! Eine Frage noch, was für eine Helligkeit hattest du eingestellt?

tinok schrieb:
Was ich mit meinen Text meinte wenn mann nur 2h das G2 lädt ist der Akku noch nicht voll auch wenn er 100% angezeigt hatte und die Meldung kam Akku voll, der Akku ist es nicht! Bei iPhone bzw. iPad ist es ja genauso beim iPad ergaben Tests das der Akku erst nach einer knappen 1h nachdem 100% angezeigt wurden erst wirklich voll war und kein Strom mehr vom Netzteil gezogen wurde!

Daher probiert es aus und lasst wenn ihr es könnt mal mindestens 30min länger das G2 laden ihr werdet es mit einer höheren Laufzeit gedankt kriegen und das ist eine von mir mehrfach beachtete Feststellung.

In einem der vielen Tests, ich meine Chip.de, war zu lesen, dass der Akku nach 2:30 Std. komplett aufgeladen ist

Meiner ist in unter 2h voll