Akku defekt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fehlermeldung

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir jüngst auch noch das G2 gekauft. Vor allem wegen der angeblich guten Laufzeit des Akkus. Nun habe ich das Problem, dass diese gar nicht so toll zu sein scheint. Ich habe etwas von 7-8h Display On Zeit gelesen. Ich habe nachdem der Akku gestern wieder wahnsinnig schnell leer war mal nachgeschaut und ich hatte von 100% bis 10% nichteinmal 3h geschafft. Die Software ist die Lollipop Stock ROM. Aktiviert waren Datennetzwerk, WLAN und Bluetooth. Ist das normal oder fehlt es meinem Akku an Kapazität?

Gruß,

Fehlermeldung

Ist das Gerät neu? Gebraucht?
Wie lange hast Du es schon?

Ein neuer Akku braucht erst mal einige Ladezyklen, bis man was über die Laufzeit aussagen kann! Ebenso gilt es zu überpüfen, ob irgendetwas am Akku zieht (fehlerhafte Konfiguration/Anwendung).

Das Gerät ist neu und eine Woche alt. Anwendungen sind laut der Übericht im Menü kaum Verbraucher gewesen. Das meiste ging ans Display. Das war auf automatisch gestellt.

Schau' mal mit der Anwendung CPU Spy, ob das Telefon viel im "Deep Sleep" ist oder nicht.
Hilfreich wäre evtl. auch ein Bildschirmfoto der Akkustatistiken, um evtl. doch noch etwas zu finden.
Auch wichtig zu wissen wäre, ob Du evtl. Spiele oder Rechenintensive Anwendungen nutzt, denn eigentlich sollten 4,5-5 Stunden Display on Time auf jeden Fall drin sein.

Bei einem Neugerät denke ich eigentlich nicht, dass der Akku defekt ist.

Also laut CPU Spy ist es zu 70% im Deep Sleep und dann etwa 50/50 aufgeteilt bei ~1GHz oder der maximalen Frequenz.

Genutzt wird bis auf ein ganz kleines bisschen Fallout Shelter gar nicht. Ansonsten nutze ich nur Chrome, WhatsApp und GMail.

Jetzt muss ich mich auch mal mit meinem Akku-Problem zu Wort melden.

Seit ich das Update auf 5.0.2 gemacht hab, hab ich ein massives Akku-Problem.

Also der Akku ist nach ca. 12h und vielleicht max. 1h DOP auf 0% - unter Last (auch normales surfen) wird das Ding ziemlich heißt und eigentlich ist es immer wieder mal warm - offenbar bleibt das "was hängen", was den Akku leersaugt...

Laut GSAM Batterie Monitor ist der Verbrauch in der Kategorie App (bis zu 80% des Gesamtverbrauchs) fast ausschließlich auf "Android-System" und "Kernel" zurückzuführen. Hilft also nicht wirklich weiter...

Hab ja bisher auf ein Update gehofft, mit dem dieser Akku-Bug vielleicht wieder verschwindet - aber so ist das ganze Ding mehr oder weniger unbrauchbar, leider!

Irgendjemand eine Idee - oder wieder alles runter und wieder alles rauf? - Vorm Update hab ich übrigens 2x einen (soft/hard) Wipe gemacht.

Androbart schrieb:
...Vorm Update hab ich übrigens 2x einen (soft/hard) Wipe gemacht.
Es bringt dir mehr, den Reset NACH dem update zu machen...